Spannungswandler während Fahrt betreiben....

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Lender
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Re: Spannungswandler während Fahrt betreiben....

Beitrag von Lender »

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Um die 10l Wasser von 10 auf 80 Grad zu bringen brauchst du etwas über 1kWh. Würde bei 500W also etwas über zwei Stunden dauern. Sofern die Heizung keine Elektronik hat, also einfach über ein Bi-Metall geschaltet wird, kannst du auch einen Regler mit variabler Spannung und DC nehmen. Solche ohmschen Verbraucher sind sehr anspruchslos, einfach keine Überspannung.
Halbe Spannung bedeutet dann 1/4 der Leistung und dann 8h. Bei 160V hättest du etwa die halbe Leistung.
Wie gesagt, LiMa und Laderegler sollten das Thermisch aushalten. Elektrisch bricht dann einfach die Spannung ein wenn mehr gezogen wird oder du entladest den Starter-Akku.
Um dies zu vermeiden würde ich mal herausfinden wieviel genau die LiMa liefert. Bei 70A sollte es keine Beeiträchtigung der anderen Verbraucher geben. Bei 50A würde ich einen Wechselrichter nehmen welcher nur maximal 300-400w liefert. Dauert dann etwas länger, aber du lässt dem Rest genug Saft. Und der Boiler kann nicht mehr Verbrauchen als der Wandler liefert.

Bezüglich Wärmetauscher, man konnte auch schon lesen dass der Motor seine Mühe hat schon im Winter auf Temperatur zu kommen. Dann noch zusätzlich Wärme abführen? Ob das Stimmt kann ich aber nicht beurteilen.

Wenns nur in Warme Gegenden geht, wäre eine Solardusche auf dem Dach das einfachste.
Gruess Leon

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Feldi
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Re: Spannungswandler während Fahrt betreiben....

Beitrag von Feldi »

landcruiser hat geschrieben:Man muss schon ganz schön um die Ecke denken wenn man bei einem Auto, bei dem grundsätzliche Abwärme über die Motorkühlung vernichtet wird, aus 12 Volt Gleichspannung erst 230 Volt Wechselspannung macht, um dann damit per Widerstand Wasser zu erhitzen.

Hab ich mir auch als erstes gedacht. :D
Alternativ und etwas weniger "originell": 12V-Heizpatrone (einfach googeln)
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"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

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muelli
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Re: Spannungswandler während Fahrt betreiben....

Beitrag von muelli »

Jo ich lege hier doch keine Kühlwasserleitungen wie ein Meister von A nach B, bohre Löcher von X Zentimeter Durchmesser durch die Karosse, damit ich nen Wärmetauscher hinten auf der Ladefläche anbinden kann...

Und ich will hier auch keine Heizpatronen im Boiler tauschen, juckt mich auch keinen Stratz ob ich da 0.1l Diesel für die Verluste im Wechselrichter mehr brauche. WIe gesagt, im Stand benötige ich das nicht.
Mir ging es grundsätzlich nur darum, ob die LiMa das ab kann, diese Frage scheint ja nun geklärt, danke für die Antworten!
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landcruiser
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Re: Spannungswandler während Fahrt betreiben....

Beitrag von landcruiser »

muelli hat geschrieben:Jo ich lege hier doch keine Kühlwasserleitungen wie ein Meister von A nach B, bohre Löcher von X Zentimeter Durchmesser durch die Karosse, damit ich nen Wärmetauscher hinten auf der Ladefläche anbinden kann...


Ja, ne is klar ....

Die Löcher für die 16 mm² Tampen mit Scheuerschutz sind ja auch so viel kleiner. Der weitere Aufwand für die Absicherung und Schaltung fällt ja auch nicht weiter auf.

Und die Lima stundenlang mit 50 A extra belasten für die sie nicht ausgelegt ist, ist auch egal.

Übrigens sitzt der Wärmetauscher aus naheligenden Gründen im Motorraum ...

Dann mach mal!

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muelli
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Re: Spannungswandler während Fahrt betreiben....

Beitrag von muelli »

landcruiser hat geschrieben:Ja, ne is klar ....
Die Löcher für die 16 mm² Tampen mit Scheuerschutz sind ja auch so viel kleiner. Der weitere Aufwand für die Absicherung und Schaltung fällt ja auch nicht weiter auf.
Und die Lima stundenlang mit 50 A extra belasten für die sie nicht ausgelegt ist, ist auch egal.
Übrigens sitzt der Wärmetauscher aus naheligenden Gründen im Motorraum ...
Dann mach mal!


Kein einziges Loch gebohrt für die Leitung.
Außerdem wurde die ohnehin auf der Ladefläche bnötigt, insofern gibt es auch keinen extra Aufwand für etwas.
Insofern sind das keine Argumente ;)

Gelten lasse ich allerdings den Einwand, dass die LiMa nicht für diese Dauerlast ausgelegt sein _könnte_. Aber 1x am Tag 1h 50A extra.... Hmm, sollte überschaubar sein, das Risiko.
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GRJ78
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Re: Spannungswandler während Fahrt betreiben....

Beitrag von GRJ78 »

Interessantes Thema. Was gibt es da für Systeme mit 12 V?
:bb: :bb: :bb: :bb:

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landcruiser
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Re: Spannungswandler während Fahrt betreiben....

Beitrag von landcruiser »

muelli hat geschrieben:...
Insofern sind das keine Argumente ;)
...
Gelten lasse ich allerdings den Einwand, ....


Du hast da was falsch verstanden.

Du hast gefragt und wolltest Rat.

Den hast du bekommen.

Was du draus machst ist deine Sache.

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muelli
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Re: Spannungswandler während Fahrt betreiben....

Beitrag von muelli »

Ic
landcruiser hat geschrieben:
Du hast da was falsch verstanden.

Du hast gefragt und wolltest Rat.

Den hast du bekommen.

Was du draus machst ist deine Sache.



Gefragt hab ich was völlig anderes und nicht was "mehr Sinn" machen könnte ;)
Aber ich danke Dir dennoch für Deine Meinung und Deinen Rat dazu.
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ran-muc
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Re: Spannungswandler während Fahrt betreiben....

Beitrag von ran-muc »

Mach dir keinen Kopf , die Ladebooster aus dem Womo Bereich ,z.b. der 121290 holen 90 A aus der Lima .Das klappt ohne Probleme
Gruß Rudi
Ex Hilux LN65 DoKa , jetzt Isuzu DMax

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12HT
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Re: Spannungswandler während Fahrt betreiben....

Beitrag von 12HT »

Muelli,
mach dir wegen der LIma keinen Kopp,
wir ham bei nem Kumpel die Lima gewechselt (die stirbt gern beim Lux wegen fehlendem Spritzschutz im Radkasten) und die anschließende Messung hat deutlich über 100A im Standgas gezeigt.

Gruß Markus

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