Premium Diesel oder Dieselzusatz

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
gub-on-tour
Beiträge: 35
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 12:45
Wohnort: Nähe Rosenheim

Premium Diesel oder Dieselzusatz

Beitrag von gub-on-tour »

Liebe Fachleute,

ich fahre einen HZJ78, Baujahr 2015, Euro 5. Überwiegend tanke den "normalen" Diesel von Shell.
Jetzt qualmt der Auspuss unter Last (bergauf) immer wieder mal schwarz.
Empfehlungen die ich bekommen habe gehen in 2 Richtungen:
1. Ein paar Tankfüllungen "Premium" Diesel von ARAL tanken
oder 2. Dieselzusatz Liqui Moly 5156 zum einfachen Diesel auf ein paar Tankfüllungen.

Welches Wissen/Erfahrungen habt ihr dazu?

Danke an Alle.

Bert
HZJ 78, Bj. 2016, 2 x 90Ltr., 2x Sperren, AHK, BFG AT 265/75/16, Klappdach,
2x Seitenklappen statt Fenster, Innenausbau ist in Arbeit,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Premium Diesel oder Dieselzusatz

Beitrag von Pacmann »

Das langlebigste für den Motor wäre es den wieder auf "Euro? Was ist das?" zurückzubauen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Premium Diesel oder Dieselzusatz

Beitrag von _Malte_ »

Kippst du die Dose Liqui rein, erhöht sich der Dieselpreis um ca. 20 Cent pro Liter.
Das ist auch der Mehrpreis von Aral Ultimate.
Dieser Diesel hat aber außer den reinigenden Additiven noch mehr Vorteile.
Anderen (Defenderfahrern und auch mir) ist in letzter Zeit aufgefallen, dass zB. der Motor direkt beim Kaltstart mit Billigdiesel leicht bläut und mörderisch stinkt. Ist mit Ultimate nicht so. Dieselnageln ist reduziert, marginal reduzierter Verbrauch, reinigende Wirkung. Kein Bioanteil!
Stelle ich immer und immer wieder fest, wenn ich die Tanke wechsel. Nachbar sagte auch vorhin, Motor hört sich besser und sprang auch besser an. Der hat 450.000 auf der Uhr.
Bei meiner Laufleistung derzeit bleibe ich wohl beim Premiumsprit. Das Zweitakten hat sich ja als schädlich für Common Rails herausgestellt, mache ich schon länger nicht mehr.
Mit Zusatzmitteln hast du leider immer noch den blöden Biosprit mit im Tank.

Wenn deine Geldbörse zustimmt, wechsel lieber zum Premiumdiesel.
Dein schwarzes Geräucher kann aber auch andere Gründe (zB. LuFi dicht) haben, muss mit Ultimate nicht unbedingt weg sein.
Zuletzt geändert von _Malte_ am Do 11. Apr 2019, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3519
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Premium Diesel oder Dieselzusatz

Beitrag von superXcruiser »

Hi

schwarz bedeutet doch zu viel Diesel und zu wenig Luft, als Gemisch, oder?

Wahrscheinlich solltest du deine Dieselpumpe mal einstellen lassen.

Es gibt hier im Forum ganze Abhandlungen über die Zugabe von "Irgendwas" durch zu viele Bioanteile im Diesel. Wenn du keinen Kat hast, hatte ich den größten Erfolg von Zugabe von Zweitaktöl in den Tank. Der darf dann aber nicht synthetisch-, oder teilsythetisch sein. Mischung ist 0,1l auf 25l Diesel.

Und nochmal, wenn es schwarz bei dir aus dem Auspuff kommt wenn du aus niedrigen Drehzahlen beschleunigst, wird die Einstellung der Dieselpumpe wahrscheinlich nicht mehr stimmen.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Premium Diesel oder Dieselzusatz

Beitrag von landcruiser »

Bei einer von diesen nachgerüsteten Euro 5 Kisten weiss man doch gar nicht was da alles drin ist.
Kat, Filter, Harnstoffeinspritzung, Steuerung .... weiß der Bär.
Und warum der qualmt weiß man dann noch weniger.
Ich würd den Umrüster/Händler mal vorher fragen was der dazu sagt.

Irgendwelche Mittelchen würde ich bei so einem umgerüsteten mit allem Pipapo auf keinen Fall reinschütten, man weiß ja nicht wie sich das bei denen auswirkt.

Im übrigen tanke ich, wenn ich Diesel tanke nur Aral ultimate.

Warum? Suche im btf nach "ultimate"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3519
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Premium Diesel oder Dieselzusatz

Beitrag von superXcruiser »

.......stimmt, wer weis was da alles noch so zwischen gebaut wurde. Kann dann natürlich auch irgend etwas anderes sein als die Dieselpumpe.

bis denn


PS: Aral tanke ich nicht gerne, das erinnert mich immer so ans Meer..........
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Premium Diesel oder Dieselzusatz

Beitrag von Onkelchen »

gub-on-tour hat geschrieben:Liebe Fachleute,

ich fahre einen HZJ78, Baujahr 2015, Euro 5. Überwiegend tanke den "normalen" Diesel von Shell.
Jetzt qualmt der Auspuss unter Last (bergauf) immer wieder mal schwarz.



Ich würde als erstes Mal einen neuen Luftfilter rein machen.

Es wirkt oft Wunder, wenn der Motor wieder die Luft bekommt, die er braucht.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Re: Premium Diesel oder Dieselzusatz

Beitrag von mana »

Der 1HZ ist niemals für Euro5 konstruiert worden. In wie weit dann eine so aufwändige Abgasreinigung sinnvoll ist sollte jeder für sich beantworten. Ich sehe das nicht so ganz unkritisch+- und nein ich möchte hier keine Diskussion lostreten!

Um den Fehler bei der Abgasreinigung zuzuordnen (z.B. zugesetzt) oder er doch am Motor liegt, würde sich einfach klären lassen, indem du das Abgas nach dem Hosenrohr frei ausblasen lässt und einen kurzen Fahrversuch machst. Bleibt die Frage offen, wie die Steuerung der Abgasreinigung darauf reagiert.
Qualmt er dann nicht könnte Rückstau oder Ablagerungen ein Thema sein, qualmt er immer noch liegt es ein der Einspritzung also Düsen und/ oder Pumpe.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Premium Diesel oder Dieselzusatz

Beitrag von Landkind70 »

Falls der Wagen einen DPF hat( also in Zuge der Eu5 Nachrüstung), sollte da nix mehr aus dem Auspuff kommen! Egal wie die Pumpe eingestellt ist.
Umrüster kontaktieren. Evtl ist dein DPF zusammengefallen!
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“