Rival und Problem mit den Einparksensoren

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
Benutzeravatar
La Chata
Beiträge: 301
Registriert: So 18. Feb 2018, 14:17

Rival und Problem mit den Einparksensoren

Beitrag von La Chata »

Hallo, habe Rückstoßstange gg eine Rival
austauschen und die Parksensoren wieder einbauen lassen. Jetzt reagieren sie vor allem bei beladenem Hilux fast immer, so als würden sie die Fahrbahn als Hindernis wahrnehmen, und der Schalter am Armaturenbrett funktioniert auch nicht mehr. Was ist da falsch gelaufen? Haben die Sensoren eine Einbaurichtung? Sowas wie horizontal und vertikal? Wer kann helfen? Danke.
Gruß

Reiner

http://blog.reiner-wandler.de
http://www.canoa.blog

Toyota Hilux Revo, AluCab Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La Chata
Beiträge: 301
Registriert: So 18. Feb 2018, 14:17

Re: Rival und Problem mit den Einparksensoren

Beitrag von La Chata »

Das mit dem Schalter hat sich erledigt. Garantie. Aber dass die Sensoren zu empfindlich reagieren ist noch immer ein Problem.Was kann das sein? Einbauwinkel?
Gruß

Reiner

http://blog.reiner-wandler.de
http://www.canoa.blog

Toyota Hilux Revo, AluCab Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thorsten M
Beiträge: 48
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 15:59
Wohnort: Nordheide

Re: Rival und Problem mit den Einparksensoren

Beitrag von Thorsten M »

Moin,

bei meinem T4 hatte ich Waeco-Sensoren selber eingebaut. An eine Angabe zu "oben" oder "unten" kann ich mich nicht erinnern, nur zum Einbauwinkel (senkrecht). Die eingebauten Sensoren habe ich leicht zu "flach" eingebaut, so dass beim Rückwärtsfahren immer in der ersten Warnstufe gepiept wurde. Die "dichteren" Warnungen funktionierten aber immer noch ausreichend gut.

Beim Lux empfinde ich die Sensoren bereits in der Serienausführung als etwas zu empfindlich. Wenn hier nun durch die neue Stoßstange der Winkel nicht hundertprozentig eingehalten wird, kann ich mir gut vorstellen, das auf einmal alles ein Hindernis ist. Kann die Stoßstange ggf. minimal "angehoben" eingebaut werden? Beim T4 hatte ich da etwas Spiel.

Viele Grüße
Thorsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Rival und Problem mit den Einparksensoren

Beitrag von Lender »

Da sonst niemand antwortet mal mein Wissen aus der Automatisierung, nicht vom KFZ.
Ultraschallsensoren arbeiten mit einem Kegel, also wird nicht nur ein Punkt abgedeckt wie ein Laserpointer etwa, sondern eine grössere Fläche. Um mit den üblichen 4 Sensoren 160-180 grad abzudecken, braucht jeder Sensor ca. 40-50 grad. Des weiteren geben diese Sensoren die kürzeste Strecke an.
Hat der Sensor keinen runden Kegel ( keine Ahnung obs sowas gibt) könnte einer oder mehrere verdreht drin sein. Dies wäre dann an einer Nase am Sensorgehäuse erkennbar.
Ist das Heck beladen, kommt der Sensor etwas runter, dadurch könnte der Boden bereits zu nahe am Sensor sein. Oder es könnte auch an der Neigung des Sensores liegen, denn je senkrechter er ist, desto eher schlägt der Sensor an, da die Messstrecke Sensor-->Boden kürzer wird.
Ich hoffe das hilft etwas, am besten die Ausrichtung der Sensoren überprüfen und mit dem Original vergleichen. Zeigen sie mehr Richtung Boden oder sind weiter unten montiert, wirds daran liegen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“