Zahnriemen zurücksetzen

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Sugar109
Beiträge: 170
Registriert: So 28. Jan 2018, 18:00
Wohnort: Deutschland

Zahnriemen zurücksetzen

Beitrag von Sugar109 »

Hallo da meine Wasserpumpe tropft wird diese erneuert und dann natürlich auch direkt der Zahnriemen getauscht. Da der Lux erst 90.000 runter hat ist ja die T-Belt Lampe noch aus. Wie kann man diese frühzeitig zurücksetzen?
Mfg
Mfg Dennis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Zahnriemen zurücksetzen

Beitrag von quadman »

Moin.

Geht auch über den ODOMETER Knopf. Musst du mal die Forumssuche bemühen. Auch da gibt es einiges Geschriebenes dazu!
Oder natürlich über das System per on board Diagnose Stecker.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Zahnriemen zurücksetzen

Beitrag von hakim »

Hallo Dennis,
die T-Belt-Anzeige setzt man beim Hilux N25 so zurück:
Wegstreckenzähler auf ODO
Zündung AUS
Rückstellknopf des Kurzstreckenzählers drücken und gedrückt halten
Zündung EIN
Knopf weiter halten für mindestens 5s
loslassen und innert 5s erneut drücken
loslassen
Zahl im Display mittels des Knopfs z.B.auf 15 stellen für 150tsd km Intervall
Knopf für mindestens 5s drücken für´s Speichern

Fertig!
Eventuell wird auch gespeichert, wenn man einfach die Zündung ausschaltet nach dem Einstellvorgang, aber das weiß ich nicht mehr genau.
Viel Erfolg,
Hakim
PS: Laß´ auch gleich den Multilamellen-Riemen erneuern, der kostet nicht viel.
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Zahnriemen zurücksetzen

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
kann ich mich hier gleich mal einklinken?
Wie haltet Ihr das mit der Alterung, also wenn man die 150.000 km erst nach 10 Jahren hat - Wechsel nach 6 Jahren, oder früher, später, oder echt bei 150.000, egal wie lange das dauert ??
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sugar109
Beiträge: 170
Registriert: So 28. Jan 2018, 18:00
Wohnort: Deutschland

Re: Zahnriemen zurücksetzen

Beitrag von Sugar109 »

Also ich hab jetzt 10jahre und 90.000 runter. Wenn die wasserpumpe nicht kaputt wäre würde ich trotzdem wechseln. Weil bis ich 150.000 hab wäre der riemen 15-16jahre alt.
Mfg Dennis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sugar109
Beiträge: 170
Registriert: So 28. Jan 2018, 18:00
Wohnort: Deutschland

Re: Zahnriemen zurücksetzen

Beitrag von Sugar109 »

@Hakim: Was ist denn der Multilamellenriemen???
Mfg Dennis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Zahnriemen zurücksetzen

Beitrag von Cruisero »

... das ist der andere Riemen, den Du im Motorraum siehst, der die anderen Aggregate (z.B. Lima) antreibt.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sugar109
Beiträge: 170
Registriert: So 28. Jan 2018, 18:00
Wohnort: Deutschland

Re: Zahnriemen zurücksetzen

Beitrag von Sugar109 »

Der Keilrippenriemen?
Mfg Dennis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Zahnriemen zurücksetzen

Beitrag von TimHilux »

Sugar109 hat geschrieben:Der Keilrippenriemen?

Ja...
Streng genommen ist das ja kein Keilriemen mehr, also so von der Form her :biggrin:

Wenn da eh schon alles runter ist, macht das keinen Unterschied mehr im Arbeitsaufwand.
Kannste aber gut auch selber machen.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Zahnriemen zurücksetzen

Beitrag von hakim »

Hallo,
Stichwort Riemen für WaPu, Lima etc.: irgendwie hat sich in meinem Kopf die Bezeichnung Multilamellenriemen festgesetzt für diese breiten Antriebsriemen mit längslaufenden Keilrippen, im Gegensatz zum klassischen Keilriemen mit Querverrippung. Wenn ich mich recht erinnere, war das offizieller BMW-Sprachgebrauch für den Riemen am Boxermotor meiner 1100GS. TOYOTA schreibt einfach Keilriemen im GSIC, aber Keilrippenriemen klingt auch gut, und da gibt es noch Rippenbänder usw...
Zahnriemen jedenfalls altern über die Jahre, auch wenn der Motor nicht läuft. TOYOTA gibt zwar nur das Kilometerintervall von 150tsd für den Austausch an und kein zusätzliches Zeitintervall - aber nach spätestens 10 Jahren würde ich den Zahnriemen sicherheitshalber erneuern. Conti rät sogar zu 6 Jahren als Intervall.
https://www.pressebox.de/pressemitteilu ... xid/312034
Der Zahnriementausch läßt sich beim Hilux N25 gut machen, auch zuhause und - entgegen dem WHB - sogar ohne Kühlerausbau. Da riskiere ich keinen kapitalen Motorschaden durch ZR-Riß.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“