Zahnriemen zurücksetzen
Zahnriemen zurücksetzen
Hallo da meine Wasserpumpe tropft wird diese erneuert und dann natürlich auch direkt der Zahnriemen getauscht. Da der Lux erst 90.000 runter hat ist ja die T-Belt Lampe noch aus. Wie kann man diese frühzeitig zurücksetzen?
Mfg
Mfg
Mfg Dennis
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Re: Zahnriemen zurücksetzen
Moin.
Geht auch über den ODOMETER Knopf. Musst du mal die Forumssuche bemühen. Auch da gibt es einiges Geschriebenes dazu!
Oder natürlich über das System per on board Diagnose Stecker.
Gruß Stefan
Geht auch über den ODOMETER Knopf. Musst du mal die Forumssuche bemühen. Auch da gibt es einiges Geschriebenes dazu!
Oder natürlich über das System per on board Diagnose Stecker.
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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Re: Zahnriemen zurücksetzen
Hallo Dennis,
die T-Belt-Anzeige setzt man beim Hilux N25 so zurück:
Wegstreckenzähler auf ODO
Zündung AUS
Rückstellknopf des Kurzstreckenzählers drücken und gedrückt halten
Zündung EIN
Knopf weiter halten für mindestens 5s
loslassen und innert 5s erneut drücken
loslassen
Zahl im Display mittels des Knopfs z.B.auf 15 stellen für 150tsd km Intervall
Knopf für mindestens 5s drücken für´s Speichern
Fertig!
Eventuell wird auch gespeichert, wenn man einfach die Zündung ausschaltet nach dem Einstellvorgang, aber das weiß ich nicht mehr genau.
Viel Erfolg,
Hakim
PS: Laß´ auch gleich den Multilamellen-Riemen erneuern, der kostet nicht viel.
die T-Belt-Anzeige setzt man beim Hilux N25 so zurück:
Wegstreckenzähler auf ODO
Zündung AUS
Rückstellknopf des Kurzstreckenzählers drücken und gedrückt halten
Zündung EIN
Knopf weiter halten für mindestens 5s
loslassen und innert 5s erneut drücken
loslassen
Zahl im Display mittels des Knopfs z.B.auf 15 stellen für 150tsd km Intervall
Knopf für mindestens 5s drücken für´s Speichern
Fertig!
Eventuell wird auch gespeichert, wenn man einfach die Zündung ausschaltet nach dem Einstellvorgang, aber das weiß ich nicht mehr genau.
Viel Erfolg,
Hakim
PS: Laß´ auch gleich den Multilamellen-Riemen erneuern, der kostet nicht viel.
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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- fordfahrer
- Beiträge: 1568
- Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
- Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau
Re: Zahnriemen zurücksetzen
Hi,
kann ich mich hier gleich mal einklinken?
Wie haltet Ihr das mit der Alterung, also wenn man die 150.000 km erst nach 10 Jahren hat - Wechsel nach 6 Jahren, oder früher, später, oder echt bei 150.000, egal wie lange das dauert ??
Gruss
Christian
kann ich mich hier gleich mal einklinken?
Wie haltet Ihr das mit der Alterung, also wenn man die 150.000 km erst nach 10 Jahren hat - Wechsel nach 6 Jahren, oder früher, später, oder echt bei 150.000, egal wie lange das dauert ??
Gruss
Christian
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Re: Zahnriemen zurücksetzen
Also ich hab jetzt 10jahre und 90.000 runter. Wenn die wasserpumpe nicht kaputt wäre würde ich trotzdem wechseln. Weil bis ich 150.000 hab wäre der riemen 15-16jahre alt.
Mfg Dennis
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Re: Zahnriemen zurücksetzen
@Hakim: Was ist denn der Multilamellenriemen???
Mfg Dennis
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Re: Zahnriemen zurücksetzen
... das ist der andere Riemen, den Du im Motorraum siehst, der die anderen Aggregate (z.B. Lima) antreibt.
Gruß
Frank
Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)
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Re: Zahnriemen zurücksetzen
Sugar109 hat geschrieben:Der Keilrippenriemen?
Ja...
Streng genommen ist das ja kein Keilriemen mehr, also so von der Form her
Wenn da eh schon alles runter ist, macht das keinen Unterschied mehr im Arbeitsaufwand.
Kannste aber gut auch selber machen.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
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Re: Zahnriemen zurücksetzen
Hallo,
Stichwort Riemen für WaPu, Lima etc.: irgendwie hat sich in meinem Kopf die Bezeichnung Multilamellenriemen festgesetzt für diese breiten Antriebsriemen mit längslaufenden Keilrippen, im Gegensatz zum klassischen Keilriemen mit Querverrippung. Wenn ich mich recht erinnere, war das offizieller BMW-Sprachgebrauch für den Riemen am Boxermotor meiner 1100GS. TOYOTA schreibt einfach Keilriemen im GSIC, aber Keilrippenriemen klingt auch gut, und da gibt es noch Rippenbänder usw...
Zahnriemen jedenfalls altern über die Jahre, auch wenn der Motor nicht läuft. TOYOTA gibt zwar nur das Kilometerintervall von 150tsd für den Austausch an und kein zusätzliches Zeitintervall - aber nach spätestens 10 Jahren würde ich den Zahnriemen sicherheitshalber erneuern. Conti rät sogar zu 6 Jahren als Intervall.
https://www.pressebox.de/pressemitteilu ... xid/312034
Der Zahnriementausch läßt sich beim Hilux N25 gut machen, auch zuhause und - entgegen dem WHB - sogar ohne Kühlerausbau. Da riskiere ich keinen kapitalen Motorschaden durch ZR-Riß.
Hakim
Stichwort Riemen für WaPu, Lima etc.: irgendwie hat sich in meinem Kopf die Bezeichnung Multilamellenriemen festgesetzt für diese breiten Antriebsriemen mit längslaufenden Keilrippen, im Gegensatz zum klassischen Keilriemen mit Querverrippung. Wenn ich mich recht erinnere, war das offizieller BMW-Sprachgebrauch für den Riemen am Boxermotor meiner 1100GS. TOYOTA schreibt einfach Keilriemen im GSIC, aber Keilrippenriemen klingt auch gut, und da gibt es noch Rippenbänder usw...
Zahnriemen jedenfalls altern über die Jahre, auch wenn der Motor nicht läuft. TOYOTA gibt zwar nur das Kilometerintervall von 150tsd für den Austausch an und kein zusätzliches Zeitintervall - aber nach spätestens 10 Jahren würde ich den Zahnriemen sicherheitshalber erneuern. Conti rät sogar zu 6 Jahren als Intervall.
https://www.pressebox.de/pressemitteilu ... xid/312034
Der Zahnriementausch läßt sich beim Hilux N25 gut machen, auch zuhause und - entgegen dem WHB - sogar ohne Kühlerausbau. Da riskiere ich keinen kapitalen Motorschaden durch ZR-Riß.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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