Newbie-Frage zu Versicherung und Steuern

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
ansgar
Beiträge: 26
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 10:28

Newbie-Frage zu Versicherung und Steuern

Beitrag von ansgar »

Hallo Forum!

Mein GRJ78 wird in drei Wochen fertig sein (juchu!). Neuwagen, als LKW eingetragen - plane dann in den nächsten Monaten dem Umbau zum Wohnmobil (Desert-Tec-Dach kommt im Dezember drauf).

Hab jetzt im Forum nichts Aktuelles zu Versicherungen gefunden - deswegen:

1. Wo habt Ihr Euer Buschtaxi-LKW versichert zu welchen Tarifen?
2. Habt Ihr Infos, ob die Umwidmung als Womo bei der gleichen Versicherung möglich / sinnvoll ist?

Tom's empfiehlt die Nürnberger für Womo's - deren Hotline schmeisst mich aber ständig raus (zu viel los)...

3. ... das Ding mit der Steuer hab ich mir im Forum durchgelesen - scheint so, als ob die Zwangs-PKW-Steuer nach Widersprüchen meistens wieder zurückgenommen wurde?

Danke und Gruß,
Ansgar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5189
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Newbie-Frage zu Versicherung und Steuern

Beitrag von GRJ78 »

Meiner ist als Pkw zugelassen und kostet mit VK ca 900€ p.a. bei SB 300€ und 20 tkm p.a.
Steuer müsste ich nachschauen, ~550 € etwa...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordlicht2
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Mär 2018, 10:02
Wohnort: Hamburg

Re: Newbie-Frage zu Versicherung und Steuern

Beitrag von Nordlicht2 »

Moin Ansgar!
Ich bin mit meinem HZJ 78 ebefalls bei der Nürnberger, das Fahrzeug ist als WoMo zugelassen.

Versuche es mal über die Betreuungsstelle

Jahn und Partner Versicherungs und Finanzdienstleistungen
Augsburger Straße 23-25
86415 Mering
Tel. 08233-3809-0
Fax 08233-3809-18

Da erreichst du immer jemanden und der Umgang mit Kunden ist sehr angenehm. Die regeln alles für dich mit der Nürnberger.

Wissen solltest du, dass die Nürnberger vor der Einstufung deines Fahrzeugs ein Gutachten für dein Fahrzeug verlangt. Als Partnergesellschaft arbeitet die Nürnberger mit der Firma

Happel - Ingenieurbüro für Fahrzeugtechnik
Landstraße 43a
35080 Bad Endbach
Tel. 02776-92290

zusammen. Das Gutachten kostet dich ca. 520,- EUR

(Anm. Ich kann dir nicht sagen, ob noch andere Gutachter für die Nürnberger arbeiten, die vielleicht dichter bei deinem Wohnort wären, das müsstest du klären. Ich bin nach dem Kauf in Bayern damals direkt dort vorbeigefahren, lag quasi auf dem Weg nach Hamburg :D )

Was die Versicherungskosten angeht, ich bezahle etwa (habe die letzte Abrechnung nicht vorliegen) um und bei 450,- EUR meine ich :roll: , Haftpflicht + Vollkasko mit 1000,- SB.

Bei der Nürnberger kannst du auch zusätzlich Afrika etc. mitversichern, wenn du es brauchst.

Was die Versicherung eines als LKW zugelassenen Fahrzeugs kostet, kann ich dir nicht sagen. Sorry!
So, das solls erstmal gewesen sein, hoffe, ich konnte dir etwas helfen!
LG Mario
オーロラ-マリオ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ansgar
Beiträge: 26
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 10:28

Re: Newbie-Frage zu Versicherung und Steuern

Beitrag von ansgar »

super - vielen dank! werde mal die lokalen nürnberger-vertreter anfunken. das gutachten bezieht sich auf die womo-zulassung oder muss man da generell eins vorlegen? (wäre ja echt schräg - ist ein neuwagen)...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5189
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Newbie-Frage zu Versicherung und Steuern

Beitrag von GRJ78 »

Komische Nummer mit dem Gutachten...
Aber gut, so kann man auch noch eine Geldquelle abschöpfen.

WoMo- Zulassung macht das bei dem Benziner überhaupt Sinn?

Vg Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1053
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Newbie-Frage zu Versicherung und Steuern

Beitrag von Hiasl »

Hallo,
manchmal kann der Womo Eintrag schon die bessere Wahl sein. Ich bin am Gardasee für die letzte Nacht vor Urlaubsende auf einen CP gefahren, wo man mir erklärte, dass es in Italien verboten wäre in einem solchen Auto zu schlafen. Der Eintrag "Wohnmobil" hat die Situation geklärt. Davon habe ich allerdings vorher noch nie gehört :think:
Steuern zahlen ich übrigens 210€ bei 3000kg zulässigem Gesamtgewicht.
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordlicht2
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Mär 2018, 10:02
Wohnort: Hamburg

Re: Newbie-Frage zu Versicherung und Steuern

Beitrag von Nordlicht2 »

ansgar hat geschrieben:super - vielen dank! werde mal die lokalen nürnberger-vertreter anfunken. das gutachten bezieht sich auf die womo-zulassung oder muss man da generell eins vorlegen? (wäre ja echt schräg - ist ein neuwagen)...


Das kann ich dir nicht sagen, sorry! :ka: Viel Erfolg und kannst ja mal berichten, ob es nur für Womo gilt und ob sie es auch für ein Neufahrzeug haben wollen.
LG
オーロラ-マリオ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
schwendi
Beiträge: 52
Registriert: Di 8. Jun 2004, 00:11
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Newbie-Frage zu Versicherung und Steuern

Beitrag von schwendi »

Suche Alternative zu Nürnberger Versicherung ohne Vollkasko, aber mit Afrika Länder (mindesten Marokko)
Der Grund: das HZJ79 WOMO wird älter und wird als bald 18jähriges Fahrzeug im Falle eines Totalschadens bestimmt nicht entsprechend entschädigt, sodass man sich die Vollkasko, die immer aus dem hohen Neuwert berechnet wird, eigentlich sparen und nur Teilkasko machen kann.
Hat da jemand Erfahrung, bzw. was würde man für ein Auto mit damaligem Neuwert 60TSD dann noch als Restwert bekommen? Für Tips bin ich dankbar.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyo75
Beiträge: 143
Registriert: Do 31. Aug 2017, 12:41

Re: Newbie-Frage zu Versicherung und Steuern

Beitrag von Toyo75 »

GRJ78 hat geschrieben:Komische Nummer mit dem Gutachten...
Aber gut, so kann man auch noch eine Geldquelle abschöpfen.
Vg Flo


Die komische Nummer macht Sinn, gerade bei alten, selbst ausgebauten WoMos. Da kommt man mit Schwacke nicht weiter. Jahn und Partner machen nur WoMos.

Happel hat meinen Toyo schon zweimal begutachtet, weder an der Einschätzung des Fahrzeugwertes noch am Honorar kann ich meckern. Kommunikation war auch immer cool.

Viele Grüße
Barbara
Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht! A.Kostolany

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: Newbie-Frage zu Versicherung und Steuern

Beitrag von Theo »

Hallo Ansgar,

versuchs mal hier:info@freizeit-schwarz.de

Ich habe meine selbstgebaute Kabine da problemlos ohne Gutachten versichern können.

Viele Grüße
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“