Dachzelte

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
RobertL
Beiträge: 17546
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Dachzelte

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hartschalenzelte von James Baroud kann ich schwer empfehlen. Offen in 30 Sekunden, geschlossen in max. 2 Minuten. 2x wirklich schwere Gewitterstürme in Marrakesch völlig problemlos und trocken durchgestanden.

Ich bin aber generell wegen der Dachlast (wanken) und auch der "Hellhörigkeit" wieder weg vom Dachzelt, aber James Baroud ist schon gut. Wen diese Dinge nicht stören, der ist damit bestens bedient. Das einzige James Baroud spezifische Manko war/ist, dass es die langen Varianten nur in 160cm Breite gab/gibt. 120cm/140cm Breite wäre mir lieber gewesen, gab (gibt?) es aber nicht. Diagonal schlafen wäre aber eine Option gewesen beim 190cm Körpergröße wenn kein zweiter Schläfer vorhanden ist.

Ich schlafe jetzt IM Auto. Das ist zwar ein eher beengtes Raumgefühl, aber wenn der elektrische Muezzin bei Sonnenaufgang (oder noch früher) seine Litanei absingt oder die Esel und Hunde laut geben, dann ist das IM Fahrzeug sehr gedämpft, im Dachzelt völlig ungedämpft. Deshalb kommt für mich auch ein Klappdach als Schlafplatz nicht in Frage.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17546
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Dachzelte

Beitrag von RobertL »

Ich bin durch Zufall über die Firma "Gentle Tent" gestolpert. Die haben auch aufblasbare, sehr leichte Dachzelte. Bin mir nicht ganz sicher was ich davon halten soll. Auf jeden Fall interessante Ideen
https://gentletent.com/aufblasbare-dachzelte/

Den Fahrradanhänger mit Zelt finde ich auf alle Fälle toll :D
https://gentletent.com/b-turtle/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Dachzelte

Beitrag von Peter_G »

RobertL hat geschrieben:Ich bin durch Zufall über die Firma "Gentle Tent" gestolpert. Die haben auch aufblasbare, sehr leichte Dachzelte. Bin mir nicht ganz sicher was ich davon halten soll. Auf jeden Fall interessante Ideen
https://gentletent.com/aufblasbare-dachzelte/

Den Fahrradanhänger mit Zelt finde ich auf alle Fälle toll :D
https://gentletent.com/b-turtle/


war kein zufall :-D (Sind Wiener)

http://buschtaxi.org/gentle-tent-bringt ... k-up-zelt/

Grosszügiger Wohnraum auf der Pritsche. Contradictio in se.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17546
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Dachzelte

Beitrag von RobertL »

Peter_G hat geschrieben:war kein zufall :-D (Sind Wiener)

:shock: Ach! War mir nicht klar, hab mir auch die Kontaktdaten bzw. das Impressum nicht angesehen. Hatte nur einen kleinen Artikel über den Rad-Anhänger im Gratisblatt heute Morgen in der U-Bahn entdeckt. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Zierow
Beiträge: 75
Registriert: Di 15. Mai 2018, 15:44
Wohnort: Europa

Re: Dachzelte

Beitrag von Zierow »

Hallo liebe Gemeinde,
hat jemand ein Jimba Jimba Dachzelt von Sheepie im Einsatz,
wie sind die Erfahrungen?
Ich überlege mir eins zuzulegen, Nutzung höchstens 2 -7 Nächte im Jahr.
Preis scheint mir anständig zu sein.
Zeit für die einschlägigen Treffen wo ich mir eins ansehen könnte habe ich leider nicht daher setze ich
hier auf eure Erfahrungen hinsichtlich Verarbeitung und Qualität.
Ich war bereits im Besitz eines Stoff- Klappzeltes von Prime Tech, ist aber problematisch bei Übernachtungen im öffentlichen Straßenraum, weil man ja über die Fahrzeugabmessungen im Schlafmodus rausragt und die Polizei mir Camping unterstellt hat. Das Gewicht von 50 Kg war schon bei der Montage auf meinem J 15 leicht problematisch, das Sheepie bringt in der großen Variante 39 Kg auf die Waage , das wohl gerade mit zwei Herren von 1,90 mtr. Größe noch montagetechnisch machbar.
Danke für die Infos
Gruß Zierow
J20 Diesel 4.5, 286 PS, 45 Ltr. Z-tank, Hecksperre/ OME Fahrwerk + 50mm/ Alu UFS
J 15 Tec,2018 ARB Hecksperre, UFS und Sliders Zusatztank
Hilux 3.0 Exc. Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Uralter Schwede
Beiträge: 270
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 15:00
Wohnort: 41366 Schwalmtal

Re: Dachzelte

Beitrag von Uralter Schwede »

Täglich gerade in Nordirland im Einsatz. Kann es wärmstens empfehlen. Gruss von Rolf aus der Nähe von Belfast

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Zierow
Beiträge: 75
Registriert: Di 15. Mai 2018, 15:44
Wohnort: Europa

Re: Dachzelte

Beitrag von Zierow »

Hallo Uralter Schwede,
das wollte ich hören,
danke
Zierow
J20 Diesel 4.5, 286 PS, 45 Ltr. Z-tank, Hecksperre/ OME Fahrwerk + 50mm/ Alu UFS
J 15 Tec,2018 ARB Hecksperre, UFS und Sliders Zusatztank
Hilux 3.0 Exc. Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“