Alternative zu Oztent RV

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Alternative zu Oztent RV

Beitrag von Gerard »

Hallo,

seit längerer Zeit liebäugle ich mii Oztent RV 4......
Vor allem der stolze Preis, mit ein bißchen Zubehör ist da ein guter Tausender weg, hat mich bisher daran gehindert eins zu kaufen.
Ich finde aber auch keine Alternative zu dem Oztent, deshalb möchte ich hier mal in die Runde fragen, ob ich da was übersehen habe.
Folgende Ansprüche habe ich, es soll schnell und von einer Person aufgebaut sein. Eine Grundfläche von ca.
2,5 x 2,5 metren haben, also gut Platz für drei, Alleine stehen, robust sein, Stehhöhe innen.
Auf eine Dackelgarage habe ich keine Lust mehr, das gern angeführte Vaude Drive sagt mir gar nicht zu.

Was gibt's noch?

Grüße, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hunterli
Beiträge: 680
Registriert: So 23. Mär 2014, 23:07
Wohnort: Lippe

Alternative zu Oztent RV

Beitrag von Hunterli »

Hallo,

aus eben diesen Gründen habe ich auch kein Oztent gekauft, sondern ein Schnellaufbauzelt mit Stehhöhe und Vorraum, dazu kein Schwitzwasser und dieses blöde Packmaß vom Oztent..etc. Es ist ein Luftzelt geworden.
Vango Santo Air 400.
Hier die Beschreibung:
Das aufblasbare Vango Santo Air 400 Campingzelt bietet Dir jede Menge Komfort. Die Stehhöhe sowie das Platzangebot begeistern bei diesem Zelt. Die Eingangstür lässt sich im Handumdrehen mit optionalen Aufstellstangen zu einem Sonnendach umfunktionieren, welches Dir an sonnigen Tagen Schatten spendet. Um einen besseren Zugang zu dem Zelt zu haben, kannst Du die Türschwelle einfach herunterklappen. Die großen Fenster im Wohnbereich geben Dir einen hervorragenden Ausblick auf Deine Umgebung. Solltest Du etwas mehr Privatsphäre benötigen, kannst Du einfach die Vorhänge verschließen. Der Schlafbereich wurde abgedunkelt, sodass es abends früher dunkel und morgens später hell darin wird. Dies verlängert Deine Nächte und lässt Dich entspannt in den Tag starten. Für die optimale Belüftung sorgt das Belüftungssystem zusammen mit Moskitonetzen in der Eingangstür und der Tür zum Schlafbereich. So kannst Du die Tür in warmen Nächten geöffnet lassen ohne von lästigen Tierchen gestört zu werden. Für eine flexible Aufteilung des Schlafbereichs kannst Du die Zwischenwand an verschiedenen Punkten anbringen.
Orangefarbene Abspannleinen für bessere Sichtbarkeit
Aufhängepunkte für Lampen und andere Ausrüstung
Praktische Kabeleinführung
Maße: 410 x 305 x 205 cm
Gewicht: 15,5 kg
Geeignet für 4 Personen
AirBeam-Technologie
Wind-Wasser und feuerbeständig
Dunkle Schlafräume
Aufbauzeit: 8 Minuten
Übergroße Tasche

Gruß
Mirko
Ich bin nicht da, ich bin mich suchen gegangen. Wenn ich wieder da bin, bevor ich zurück komme, sag mir, ich soll bitte auf mich warten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tom80er
Beiträge: 133
Registriert: Do 2. Jul 2009, 12:24

Re: Alternative zu Oztent RV

Beitrag von tom80er »

Hallo Gerhard
Drive Van von Vaude habe ich und bin sehr zufriden .
Gruß tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Re: Alternative zu Oztent RV

Beitrag von Gerard »

tom80er hat geschrieben:Hallo Gerhard
Drive Van von Vaude habe ich und bin sehr zufriden .
Gruß tom



Ich hatte schon mal so ein ähnliches von Napier, entspricht nicht mehr meinen Anforderungen. Es soll allein stehen können und zum drin schlafen einen Boden.


Das Vango Santo hab ich mir gerade angeschaut, danke für den Tipp, ich bin noch unschlüssig, hab noch keine Meinung :think:

Grüße, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3519
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Alternative zu Oztent RV

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Vor der Frage standen wir auch schon und haben uns für ein Wurfzelt von Decathlon entschieden. Hatte damals 89€ gekostet und war damit ein Versuch wert. Jetzt fährt das Zelt seit etwa sieben Jahren auf unseren kleinen und großen Touren mit und funktioniert wie am ersten Tag. Wir sind sehr zufrieden damit, da es nicht nur in Sekunden steht, sondern auch in zwei Minuten wieder zusammengebaut ist und unter 5kg wiegt. Einziger Haken, das Zelt gibt es nicht mehr, sondern ein Nachfolger mit Gestänge.

https://www.decathlon.de/p/aufenthaltsz ... 958&c=BLAU

Ich kenne das Zelt nicht, macht aber ebenfalls einen sehr guten Eindruck und zu diesem Preis sicherlich ein Test wert. Und wenn du es größer brauchst, hat Decathlon das Zelt auch größer. Mit vernünftigen Häringen hält es sicherlich auch starken Wind ab, dass ich einem Oztent nicht zutraue.
Ich hatte übrigens ein Oztent vor dem kauf des Decathlon Zeltes und habe es wegen umständlichen Abbaus und astronomischen Packmaßes wieder verkauft.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Re: Alternative zu Oztent RV

Beitrag von Gerard »

Hallo,

das Packmaß des Oztent stört mich nicht so sonderlich, auf dem Dachgepäckträger ist noch Platz.
Aber das die Oztent umständlich abzubauen sind wusdte ich noch nicht...... Tatsächlich habe ich schon oft welche gesehen aber noch nie selbst auf und abgebaut.

Grüße Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hs42
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 14:07
Wohnort: Marksuhl

Re: Alternative zu Oztent RV

Beitrag von hs42 »

Hallo
Man kann aber denn Stoff/Bodenmaterial vom Oztent nicht mit den Plastikdingern vergleichen.
MfG Hans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 617
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Alternative zu Oztent RV

Beitrag von Kieler Sprotte »

Ich überlege, dieses Zelt anzuschaffen.....

https://www.outdoorartikel24.de/3160/qe ... nzelt-grau

Lässt sich schnell auf- und abbauen, wiegt aber auch fast 14kg und Packsack ist 1,10m lang.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Re: Alternative zu Oztent RV

Beitrag von Gerard »

Kieler Sprotte hat geschrieben:Ich überlege, dieses Zelt anzuschaffen.....

https://www.outdoorartikel24.de/3160/qe ... nzelt-grau

Lässt sich schnell auf- und abbauen, wiegt aber auch fast 14kg und Packsack ist 1,10m lang.....


Ja, die Queedo Zelte hab ich auch schon gesehen, da gibt's noch einige interessante Modelle!
Die würde ich mich mir aber vorher genau anschauen, da sind schon viele Falt- und Klapp Scharniere dran....

Grüße, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“