Klimaanlage selbst befüllen

Alles technische, was sonst nirgends paßt
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Klimaanlage selbst befüllen

Beitrag von offroadsegler »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Hase,

die Menge die in Deine Klima gehört weiß Dein Toyota Händler. Du mußt ja nicht bei ihm füllen lassen.
Zum Überfüllen, falsch befüllen und sonstigen Fehlern gibt es im Netz mehr als eine Anleitung.
Denso gibt ganz klare Anleitungen zur enthaltenen Ölmenge, den prozentualen Restmengen bei Austausch
von Bauteilen wie z. B. dem Trockner als Verschleissteil und sonstigen Weisheiten die die Anlage lange leben lassen.
Zur allgemeinen Diskussion muß ich verwundert feststellen, daß so ne Einsparung von vll. 50 Teuronen viel
Schreibstoff liefert. Kann nur hoffen, daß der nächste Beitrag nicht über Wasserbeimengung zum Diesel
und damit verbundene reduzierte Tankrechnung geht.

gut gekühlte Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Klimaanlage selbst befüllen

Beitrag von cruisermaddin »

Das geile an diesem Thread ist:

Marion B. heißt wohl Thomas. :ka:

Habe gerade Kopfkino und die Frage aller Fragen lautet: WELCHER Thomas??? :biggrin:
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage selbst befüllen

Beitrag von Hase Productions »

Ich bin ja bewusst zu einem "Profi" gefahren.

Nur hat das leider ein komisches Gefühl hinterlassen. Daher meine Frage hier.

Ich selbst hege keinerlei Ambitionen das selbst zu machen.
Dazu habe ich weder die Ahnung, das Material noch die nötigen Werkzeuge.

Es war übrigens nicht der Toyota Händler. Den darf ich aber auch nicht zu viel strapazieren. Besonders weil ich meine Wartung immer bei einer freien Werkstatt mache.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Klimaanlage selbst befüllen

Beitrag von Pacmann »

Das Ablassen ist ja nicht das Problem dafür brauch man ja nur einen Schraubenschlüssel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Klimaanlage selbst befüllen

Beitrag von timo cr »

cruisermaddin hat geschrieben:Das geile an diesem Thread ist:

Marion B. heißt wohl Thomas. :ka:

Habe gerade Kopfkino und die Frage aller Fragen lautet: WELCHER Thomas??? :biggrin:


Ich dachte immer es ist Cameron Diaz :rofl:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Klimaanlage selbst befüllen

Beitrag von Peter_G »

ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Klimaanlage selbst befüllen

Beitrag von timo cr »

Genau die Peter,sieht jedenfalls dem Profilbild sehr ähnlich :biggrin:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1364
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Klimaanlage selbst befüllen

Beitrag von muelli »

Wollte mal nachfragen, ob der Threadersteller seinen Wagen schon zur Explosion oder sich an den Rande des Erstickungstodes durch austretendes LPG in den Innenraum gebracht hat ;)

Spaß bei Seite:
Hilux 05 ff angeblich 450g Kältemittel R134a, weiss jemand welchem Druck am LP Anschluss dies entspräche?
Ich wundere mich, da diese ganzen Nachfüllsetzs über ein Mannometer am Niederdruckanschluss "funktionieren" und nicht über die Füllmenge....
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage selbst befüllen

Beitrag von Hase Productions »

Hase Productions hat geschrieben:Ich war gestern beim Klimaanlage nachfüllen.
In der Werkstatt war das erste die Frage, wieviel Gas da drin sein soll. Für den HZJ78 haben Sie keine Daten gefunden.

Die Anlage wurde befüllt. Nur habe ich ein komisches Gefühl dabei. Als wäre das mehr "Pi x Daumen" gewesen.

Kann mir wer sagen, wieviel Kältemittel in den HZJ78 von 2004 rein gehört?

Danke im Voraus.

Gruß Hase

Nachdem wir hier gerade wieder beim Thema sind. Kann mir jemand meine obige Frage von 2019 beantworten.
Es wäre mal wieder soweit nachzufüllen.

Ich hab in alten Rechnungen gestöbert.
Vor Jahren wurden 980g Kältemittel eingefüllt.
2019 waren es nur 760g.

Hat irgend jemand eine Ahnung wieviel wirklich rein gehört. Bitte in Gramm.
Der Toyotahändler ließ mich wissen, dass er die Autos für den Klimaservice woanders hin bringt. Aber nicht zu wem.

Evtl. hat hat ja hier jemand das benötigte Wissen, und ist bereit es weiter zugeben.

Danke im Voraus.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“