Neukauf GRJ78 - Sinnvolle Extras

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Neukauf GRJ78 - Sinnvolle Extras

Beitrag von _Malte_ »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

thores hat geschrieben:Ich glaube, diese Dinger soll man eigentlich nur während der Fahrt benutzen ... jedenfalls soll das bei der Bahn früher so gewesen sein! :biggrin:


Hat prinzipiell fast jeder Landwirt und nutzt es auch. Nennt sich ganz simpel Miststreuer. Passt auch mehr rauf als in einen Eimer rein. Dem GRJ fehlt ab Werk allerdings der Nebenantrieb.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SimonB.
Beiträge: 504
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 08:13

Re: Neukauf GRJ78 - Sinnvolle Extras

Beitrag von SimonB. »

Ach guck. Für die Anhänger von Duft-Oasen gibts das auch mit Zelt :biggrin:
Bild
Quelle: http://www.bumperdumper.com/roomalong.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Neukauf GRJ78 - Sinnvolle Extras

Beitrag von _Malte_ »

Dürfte bei über 30°C im Schatten und geschlossenem Vorhang eine recht schweißtreibende Angelegenheit sein. :wink:
Dafür um so gemütlicher bei Regen. :lol:

Der Name Room-A-Long erinnert mich an meine Zusatzfedern, als ich noch zur Blattfederfraktion gehörte: Add-A-Leaf und Lev-A-Load.
Hach, elektronikfreie Autos..... :unwuerdig:
Zuletzt geändert von _Malte_ am Di 16. Jul 2019, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1053
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Neukauf GRJ78 - Sinnvolle Extras

Beitrag von Hiasl »

Ich würde zu meiner persönlichen Beruhigung nie ohne Zündschlüssel "müssen" :biggrin:
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SimonB.
Beiträge: 504
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 08:13

Re: Neukauf GRJ78 - Sinnvolle Extras

Beitrag von SimonB. »

_Malte_ hat geschrieben:Dürfte bei über 30°C im Schatten und geschlossenem Vorhang eine recht schweißtreibende Angelegenheit sein. :wink:
Dafür um so gemütlicher bei Regen. :lol:


:cheesy: Hagel würde mich noch mehr inspirieren. Mit geschlossenem Zelt würden sich hinterher nicht mal mehr die Geckos reintrauen.... :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3215
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Neukauf GRJ78 - Sinnvolle Extras

Beitrag von Bergler »

Hiasl hat geschrieben:Ich würde zu meiner persönlichen Beruhigung nie ohne Zündschlüssel "müssen" :biggrin:

you made my day :lol:

Man braucht kein Zelt für sowas. Da kann man auch ruckzuck aus Steinen was aufbauen
Bild
original-outdoor-toilette im Nemrut-Krater, Osttürkei
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Neukauf GRJ78 - Sinnvolle Extras

Beitrag von _Malte_ »

Sieht aus wie die Ruinen des steinernen Groß-Dixies beim Highlander-Film.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
T3 Syncro
Beiträge: 22
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 07:52
Wohnort: Oberfranken

Re: Neukauf GRJ78 - Sinnvolle Extras

Beitrag von T3 Syncro »

Na, das Toilettenthema wird ja zum Selbstläufer :rofl:

Habe noch eine Frage. Es gibt ja ein paar einschlägige Imorteure (Tom's, Nestle, Extrem), bei denen man ja beim Neuwagen sozusagen gezwungen ist, zu kaufen.

Aber wie schaut's denn danach aus ? Ich selbst habe bei mir zu Hause eine freie Werkstatt meines Vertrauens, welche ein gewisses know-how bei älteren Fahrzeugen hat. Bekommt man Ersatzteile von Toyota Deutschland oder von den Importeuren und / oder gibt es da irgendwelche Probleme ?

Vielen Dank und viele Grüße

Tom
VW-Bus T3 Carat Syncro MV-Motor mit Schick-Turbo (150 PS), BJ 1990, 365.000 km mit 215/75-16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Neukauf GRJ78 - Sinnvolle Extras

Beitrag von GRJ78 »

Teile bekommst du bei jedem Toyotahändler. Oft lohnt der ONLINEKAUF bei den einschlägigen Quellen im Ausland. Man spart selbst bei Standardverschleißteilen oft 30-50% bei zB Bremsen, Luftfilter,Innenraumluftsieb etc auch beim GRJ78.

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Neukauf GRJ78 - Sinnvolle Extras

Beitrag von Pacmann »

Schlafsack, Kühlschrank und Gaskocher.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
skylli
Beiträge: 170
Registriert: So 9. Okt 2011, 14:46
Wohnort: Köln

Re: Neukauf GRJ78 - Sinnvolle Extras

Beitrag von skylli »

Wer sind den die einschlägigen Quellen im Ausland?

Gruss Norbert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Neukauf GRJ78 - Sinnvolle Extras

Beitrag von GRJ78 »

Bucht . COM . Au
Partsouq
Rockauto
Amayama
AllAmericanImport
Cruiserworld.ei

Kann ergänzt werden
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Re: Neukauf GRJ78 - Sinnvolle Extras

Beitrag von Timo »

T3 Syncro hat geschrieben:Ich liebäugle sehr ernsthaft mit dem Kauf eines GRJ78, der mich die nächsten 15 Jahre bis ins höhere Alter (dann 75) begleiten soll. Geplant sind je nach politischer Lage ein paar längere Reisen nach Osten, z.B. …
a) Russland, Baikal/Altai, Mongolei, China, Laos, Himalaya, Kirgistan, Usbekistan sowie
b) Nord- bzw. Zentralafrika (Algerien, Marokko, Mauretanien, Mali, Senegal) und natürlich
c) Europa inkl. Kaukasus - aber wohl ohne Skandinavien.
Harten Offroad-Einsatz sehe ich untergeordnet - man muss halt können, wenn's notwendig ist. Aber die Grenzen ständig mutwillig zum Vergnügen austesten - wird wohl kaum vorkommen. Meine allgemeine Offroad-Ober-Grenze ist so eine Fuhre wie in Georgien über den Abanopass (2.926 mNN) hoch nach Omalo, die man bei Regen dann gar nicht mehr fahren will - falls die Route jemand zufällig kennt.

Mein geplanter GRJ78 bekommt ganz sicher ein Aufstelldach, einen Tempomat, einen Unterfahrschutz, eine Anhängerkupplung, eine Markise, eine Standheizung, eine ordentliche Rostvorsorge, eine Sperre an der Hinterachse, eine zweite Batterie und eine mittelbreite Bereifung (ca. 245/265). Wohn-Schlafbereich unten. Hochdach nur, damit man sich auch mal im Auto stellen kann


Meine Meinung:
- OME schwer
- 6,5x16 Stahlfelgen und 235/85R16, vielleicht Spurverbreiterung hinten
- Zusatztank (Reserverad an verstärkte Tür)
- keine Anhängerkupplung (Wozu? Um den Böschungswinkel einzuschränken?)
- kein Unterfahrschutz, keine Markise
- Klappdach, aber seitlich angeschlagen (siehe off-road-schmiede)
- Standheizung
- vielleicht ein Seilzug statt einer Seilwinde
- Sperre hinten
- Rostvorsorge/Konservierung!!!! Und immer schön den Rahmen spülen....

Gruß
Timo
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
T3 Syncro
Beiträge: 22
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 07:52
Wohnort: Oberfranken

Re: Neukauf GRJ78 - Sinnvolle Extras

Beitrag von T3 Syncro »

So, habe mir mit meiner Frau am Montag den HZJ78 von Hase-Productions angeschaut. Vielen Dank nochmal und wir sehen uns beim BTT 8)

Aufgrund des Gesamteindrucks und besonders der Eindrücke bzgl. Platzangebot und Einstiegshöhe hat der Familienrat beschlossen, dass ein GRJ78 angeschafft wird. Notfalls werden später noch ein paar Klappstufen angeschweißt :wink:

Wenn auch der J78, wie bereits vom Hasen im Vorfeld angedeutet, mit wesentlich größeren Außenmaßen gegenüber dem T3, einen deutlich kleineren, nutzbaren Innenraum bietet - ein Doppelbett passt rein und das genügt erst mal.

Gruß

Tom
VW-Bus T3 Carat Syncro MV-Motor mit Schick-Turbo (150 PS), BJ 1990, 365.000 km mit 215/75-16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
T3 Syncro
Beiträge: 22
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 07:52
Wohnort: Oberfranken

Re: Neukauf GRJ78 - Sinnvolle Extras

Beitrag von T3 Syncro »

Timo hat geschrieben:Meine Meinung:
- 6,5x16 Stahlfelgen und 235/85R16, vielleicht Spurverbreiterung hinten
Gruß
Timo


Zum Thema Räder bräuchte ich bitte noch ein paar Tipps. Wie bereits weiter oben erwähnt, will ich nicht die Superbreitreifen (>255) sondern primär mal ein "normales" Reifenformat, welches ...

a) nicht so schmalbrüstig wirkt wie die Serienbereifung
b) mit normalem Straßenprofil verfügbar ist (kein Mud-Terrain oder dgl.)
c) als Sommer- und Winterreifen verfügbar ist (Ganzjahresreifen sind m.E. Mist)
d) max. den Abrollumfang der Serienbereifung hat

Welche Formate bieten sich aus Eurer Sicht an ?

Vielen Dank für die Antworten.

Tom
VW-Bus T3 Carat Syncro MV-Motor mit Schick-Turbo (150 PS), BJ 1990, 365.000 km mit 215/75-16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Neukauf GRJ78 - Sinnvolle Extras

Beitrag von Hydro »

GRJ78 hat geschrieben:Bucht . COM . Au
Partsouq
Rockauto
Amayama
AllAmericanImport
Cruiserworld.ei

Kann ergänzt werden


Carmarka
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“