zu dritt im Troopy Reisen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Maxxx1297
Beiträge: 5
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 13:39

zu dritt im Troopy Reisen

Beitrag von Maxxx1297 »

Moin moin,
ab oktober soll es bei uns endlich ein troopy (75 oder 78)werden mit dem wir australien bereisen, wollen in vor ort kaufen und ausbauen
da wir zu dritt sind und den platz im auto dringend benötigen ist die frage wo wir die dritte person hinsetzen? :ka: hat jemand erfahrungen mit der dreier sitzbank vorne auf längeren reisen? (beim 78er soll es ja angeblich gemütlicher sein als beim 75er) die reise soll nämlich 2 jahre gehen
gibt es quersitzbänke für eine person hinten? geschlafen wird zwar auf dem dach aber bei drei personen benötigen wir trotzdem platz im hinteren bereich
bedanke mich schonmal für antworten von erfahrenen reisenden :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: zu dritt im Troopy Reisen

Beitrag von FrankBerlin »

2 Erwachsene + 1 Kind oder 3 Erwachsene? Ich kenne keine 3er-Sitzbank vorn in den Modellen, nur den etwas breiteren originalen Beifahrersitz. Dort kann vielleicht ein kleines Kind kurzzeitig mitfahren, aber nicht 2 Jahre. Komplette Sitzbank oder vollwertigen Einzelsitz hinten einbauen wäre eine Lösung.
Im 78er „gemütlicher“ als im 75er – wieso?
Zuletzt geändert von FrankBerlin am Mi 17. Jul 2019, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: zu dritt im Troopy Reisen

Beitrag von GRJ78 »

Habe im 78er die originale Toyota-Quersitzbank. Super für die Kids!
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Maxxx1297
Beiträge: 5
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 13:39

Re: zu dritt im Troopy Reisen

Beitrag von Maxxx1297 »

3 erwachsene, pardon für meine fehlenden infos
wird dann wohl auf einen vollwertigen sitz im hinteren bereich hinauslaufen auch wenn der platz kostet, danke für die schnellen antworten
ich meine mal gelesen zu haben dass der breite beifahrersitz im 78er anders geformt ist als im 75er und man dort etwas besser sitzt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ranjid
Beiträge: 19
Registriert: Do 11. Jul 2019, 07:58

Re: zu dritt im Troopy Reisen

Beitrag von Ranjid »

FrankBerlin hat geschrieben:2 Erwachsene + 1 Kind oder 3 Erwachsene? Ich kenne keine 3er-Sitzbank vorn in den Modellen, nur den etwas breiteren originalen Beifahrersitz. Dort kann vielleicht ein kleines Kind kurzzeitig mitfahren, aber nicht 2 Jahre. Komplette Sitzbank oder vollwertigen Einzelsitz hinten einbauen wäre eine Lösung.
Im 78er „gemütlicher“ als im 75er – wieso?


Vielleicht meint er auch auf das Fahrwerk bezogen, mit den Blattfedern fährt es sich schon rustikaler, mag OK sein für ein paar Wochen mal schnell nach Marokko und dort auf den Touri-Strecken rumgurken, aber auf Dauer in Australien auf den Wellbelchpisten... die meisten gebrauchten HZJ's in AUS sind eh schon ausgenudelt und von Leihen vergewaltigt. Vor Ort was ausbauen? Viel Schrott aus China werdet ihr antreffen, viele Fälschungen in Sachen Fahrwerk usw. Ich könnte 5 Bücher über das Thema Ersatzteile im Ausland für den HZJ75 schreiben.
Der Umbau lohnt sich wirklich nur dann wenn ihr auch ihn behalten wollt, ansonsten einen fertigen kaufen und anpassen.

Maxxx1297 hat geschrieben:3 erwachsene, pardon für meine fehlenden infos
wird dann wohl auf einen vollwertigen sitz im hinteren bereich hinauslaufen auch wenn der platz kostet, danke für die schnellen antworten
ich meine mal gelesen zu haben dass der breite beifahrersitz im 78er anders geformt ist als im 75er und man dort etwas besser sitzt

Für 3 Erwachsene würde ich eher den "OKA 4wd" man kriegt die Teile günstiger, hat mehr Raumvolumen usw.
Wir sind gut 5 Jahre unterwegs mit Hund der auch Platz braucht, dreier Sitzbank ist nichts im HZJ! Der dritte Passagier muss ein Bein beim Fahrer und das andere beim Beifahrer reinmachen, es wird 100% lästig auf Dauer, vorallem für den Fahrer im Gelände wenn alle Insassen hin und her fliegen ;)

Schaut Euch vor Ort den OKA an! Heute würde ich so einen Kaufen, der HZJ wird total überbewertet auch wenn er so robust erscheint...die Welt da draussen ist anderst als in Europa, Wartungen gehen richtig ins Geld, hohe Importsteuern, je nachdem lange Wartezeiten, oder wie ich es jetzt momentan erlebe, falsch gelieferte Bremskolben und auf dem Versandweg verschwundene Teile. OK ihr seid ja auf dem Kontinent dort, aber vielleicht zieht es Euch weiter??? Zu dritt geht es im HZJ schon, jedesmal das Dachtzelt bei Sturm und Wetter aufbauen scheisst einen irgendwann mal an... das feuchte Zelt muss danach irgendwo hin! Zu dritt in der Kabine schlafen? Nur mit Hochdach und Mosquitonetzen an den Fenstern, ansonsten schwitzt ihr Euch zu Tode oder die Vieher fressen Euch auf ;)
Dachzelt kommt nie mehr in Frage, darum bauten wir letztes Jahr das Hochdach! Schon alleine nur wegen dem STEHEN KöNNEN bei schlecht Wetter...

GUTE REISE! ZIEHT ES DURCH!!!
Wir reisen nicht, um dem Leben zu entkommen, wir reisen, damit uns das Leben nicht entgeht.
Seit August 2014 bis Dato auf Achse um den Erdball... Frau und Hund mit an Board.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Maxxx1297
Beiträge: 5
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 13:39

Re: zu dritt im Troopy Reisen

Beitrag von Maxxx1297 »

Ranjid hat geschrieben:
FrankBerlin hat geschrieben:2 Erwachsene + 1 Kind oder 3 Erwachsene? Ich kenne keine 3er-Sitzbank vorn in den Modellen, nur den etwas breiteren originalen Beifahrersitz. Dort kann vielleicht ein kleines Kind kurzzeitig mitfahren, aber nicht 2 Jahre. Komplette Sitzbank oder vollwertigen Einzelsitz hinten einbauen wäre eine Lösung.
Im 78er „gemütlicher“ als im 75er – wieso?


Vielleicht meint er auch auf das Fahrwerk bezogen, mit den Blattfedern fährt es sich schon rustikaler, mag OK sein für ein paar Wochen mal schnell nach Marokko und dort auf den Touri-Strecken rumgurken, aber auf Dauer in Australien auf den Wellbelchpisten... die meisten gebrauchten HZJ's in AUS sind eh schon ausgenudelt und von Leihen vergewaltigt. Vor Ort was ausbauen? Viel Schrott aus China werdet ihr antreffen, viele Fälschungen in Sachen Fahrwerk usw. Ich könnte 5 Bücher über das Thema Ersatzteile im Ausland für den HZJ75 schreiben.
Der Umbau lohnt sich wirklich nur dann wenn ihr auch ihn behalten wollt, ansonsten einen fertigen kaufen und anpassen.

Maxxx1297 hat geschrieben:3 erwachsene, pardon für meine fehlenden infos
wird dann wohl auf einen vollwertigen sitz im hinteren bereich hinauslaufen auch wenn der platz kostet, danke für die schnellen antworten
ich meine mal gelesen zu haben dass der breite beifahrersitz im 78er anders geformt ist als im 75er und man dort etwas besser sitzt

Für 3 Erwachsene würde ich eher den "OKA 4wd" man kriegt die Teile günstiger, hat mehr Raumvolumen usw.
Wir sind gut 5 Jahre unterwegs mit Hund der auch Platz braucht, dreier Sitzbank ist nichts im HZJ! Der dritte Passagier muss ein Bein beim Fahrer und das andere beim Beifahrer reinmachen, es wird 100% lästig auf Dauer, vorallem für den Fahrer im Gelände wenn alle Insassen hin und her fliegen ;)

Schaut Euch vor Ort den OKA an! Heute würde ich so einen Kaufen, der HZJ wird total überbewertet auch wenn er so robust erscheint...die Welt da draussen ist anderst als in Europa, Wartungen gehen richtig ins Geld, hohe Importsteuern, je nachdem lange Wartezeiten, oder wie ich es jetzt momentan erlebe, falsch gelieferte Bremskolben und auf dem Versandweg verschwundene Teile. OK ihr seid ja auf dem Kontinent dort, aber vielleicht zieht es Euch weiter??? Zu dritt geht es im HZJ schon, jedesmal das Dachtzelt bei Sturm und Wetter aufbauen scheisst einen irgendwann mal an... das feuchte Zelt muss danach irgendwo hin! Zu dritt in der Kabine schlafen? Nur mit Hochdach und Mosquitonetzen an den Fenstern, ansonsten schwitzt ihr Euch zu Tode oder die Vieher fressen Euch auf ;)
Dachzelt kommt nie mehr in Frage, darum bauten wir letztes Jahr das Hochdach! Schon alleine nur wegen dem STEHEN KöNNEN bei schlecht Wetter...

GUTE REISE! ZIEHT ES DURCH!!!



Vielen dank für die ausführliche antwort und die weiterführenden tipps, hatte zwar schon mehrere geländewagen mit dachzelt aber zwei jahre mit blattfedern vorne wie hinten wird auch eine neue erfahrung und die härten bekanntlich ab.
Ich hab zwar noch nie etwas von dem oka 4wd gehört vorher, aber eine probefahrt scheint der allemal wert zu sein vor allem wenn man zu dritt is
Euch auch viel spaß bei eurer weiteren reise

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ranjid
Beiträge: 19
Registriert: Do 11. Jul 2019, 07:58

Re: zu dritt im Troopy Reisen

Beitrag von Ranjid »

Vielen dank für die ausführliche antwort und die weiterführenden tipps, hatte zwar schon mehrere geländewagen mit dachzelt aber zwei jahre mit blattfedern vorne wie hinten wird auch eine neue erfahrung und die härten bekanntlich ab.
Ich hab zwar noch nie etwas von dem oka 4wd gehört vorher, aber eine probefahrt scheint der allemal wert zu sein vor allem wenn man zu dritt is
Euch auch viel spaß bei eurer weiteren reise[/quote]

Wie gesagt, in Europa ist alles gut und Recht, für einpaar Wochen ist so ein Dachzelt OK, war auch cool in Afrika in der Trockenzeit bis der Regen kam...Südost Asien keine Genuss, ebenso Kanada usw. Das Geld was das Zelt mit Träger kostet, die Zeit die man jeden Tag verliert es aufzubauen... das Leben ist zu kurz für so ein Quatsch :)
Wir reisen nicht, um dem Leben zu entkommen, wir reisen, damit uns das Leben nicht entgeht.
Seit August 2014 bis Dato auf Achse um den Erdball... Frau und Hund mit an Board.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeinzD
Beiträge: 261
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 10:52
Wohnort: LKR München

Re: zu dritt im Troopy Reisen

Beitrag von HeinzD »

Vielleicht ist das etwas für Dich:

http://www.rmstravelcars.com.au/index.php/rental-cars/

Blättere nach unten und sehe:


For Sale:

Toyota Troop Carrier HZJ78

We are selling one of our trusted 5-seater Bushcamper Hightops, one of the last simple and proven 6-cylinder engines (1HZ). We know exactly what has been replaced/serviced, and the vehicle is in top condition and ready for your adventure trip. Diesel engines once warmed up and being driving over long distances are close to indestructible.

Year 04/2003, 4.2 l diesel engine, modified and reinforced transmission, low and high range, snorkel, 2x90 lt diesel tanks, water tank, Engel-coolbox, fully equiped, serviced in Adelaide A$18,000. For further information: info@rmstravelcars.com.au

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: zu dritt im Troopy Reisen

Beitrag von Ticktack »

Frag doch mal bei Britz Australia ob die einen HZJ im Verkauf haben. Ok, ist dann auch kein 75 oder 78er mehr.
Ich habe in Windhoek einen ehemaligen Britz LC stehen. 75er mit Hochdach, voll ausgebaut. Typenschild "Toyota Australia". In Australien gibts bestimmt reichlich Auswahl an 75 und 78ern und die müsssen ja auch nicht alle ausgelutscht sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Maxxx1297
Beiträge: 5
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 13:39

Re: zu dritt im Troopy Reisen

Beitrag von Maxxx1297 »

HeinzD hat geschrieben:Vielleicht ist das etwas für Dich:

http://www.rmstravelcars.com.au/index.php/rental-cars/

Blättere nach unten und sehe:


For Sale:

Toyota Troop Carrier HZJ78

We are selling one of our trusted 5-seater Bushcamper Hightops, one of the last simple and proven 6-cylinder engines (1HZ). We know exactly what has been replaced/serviced, and the vehicle is in top condition and ready for your adventure trip. Diesel engines once warmed up and being driving over long distances are close to indestructible.

Year 04/2003, 4.2 l diesel engine, modified and reinforced transmission, low and high range, snorkel, 2x90 lt diesel tanks, water tank, Engel-coolbox, fully equiped, serviced in Adelaide A$18,000. For further information: info@rmstravelcars.com.au


Die beschreibung klingt sehr interessant, ich kann auf der seite keine verkaufsanzeige finden :ka:

Ticktack hat geschrieben:Frag doch mal bei Britz Australia ob die einen HZJ im Verkauf haben. Ok, ist dann auch kein 75 oder 78er mehr.
Ich habe in Windhoek einen ehemaligen Britz LC stehen. 75er mit Hochdach, voll ausgebaut. Typenschild "Toyota Australia". In Australien gibts bestimmt reichlich Auswahl an 75 und 78ern und die müsssen ja auch nicht alle ausgelutscht sein.

Stimmt daran hatte ich gar nicht gedacht, hatte auch mal einen mietwagen von denen und die umbauten haben mir doch zugesagt 8)

Ich werde vllt mal mehr auf hochdach-cruiser achten :think:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: zu dritt im Troopy Reisen

Beitrag von Peter_G »

Die beschreibung klingt sehr interessant, ich kann auf der seite keine verkaufsanzeige finden :ka:

Echt nicht? Ich seh die klar und deutlich, einfach runter blättern,
Annonce ist rot unterlegt.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: zu dritt im Troopy Reisen

Beitrag von Lender »

Wenn ich das Handy waagrecht halte erscheint die Annonce, wenn ich es senkrecht halte verschwindet sie :roll:
Häng wohl vom Gerät/Darstellung ab... Habe ich auch schon auf anderen Webseiten erlebt. Zum Teil muss man sogar auf die Desktop-version ändern
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeinzD
Beiträge: 261
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 10:52
Wohnort: LKR München

Re: zu dritt im Troopy Reisen

Beitrag von HeinzD »

RMS hat unter den OFF-Roadahrern einen guten Namen.
Auch in AUS ansässige Leute lassen dort ihre priv. LC Wagen warten. Nur so nebenbei.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Maxxx1297
Beiträge: 5
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 13:39

Re: zu dritt im Troopy Reisen

Beitrag von Maxxx1297 »

Lender hat geschrieben:Wenn ich das Handy waagrecht halte erscheint die Annonce, wenn ich es senkrecht halte verschwindet sie :roll:
Häng wohl vom Gerät/Darstellung ab... Habe ich auch schon auf anderen Webseiten erlebt. Zum Teil muss man sogar auf die Desktop-version ändern
Peter_G hat geschrieben:Die beschreibung klingt sehr interessant, ich kann auf der seite keine verkaufsanzeige finden :ka:

Echt nicht? Ich seh die klar und deutlich, einfach runter blättern,
Annonce ist rot unterlegt.


Auf dem PC kann ich die anzeige auch sehen, vielen dank :wink:

HeinzD hat geschrieben:RMS hat unter den OFF-Roadahrern einen guten Namen.
Auch in AUS ansässige Leute lassen dort ihre priv. LC Wagen warten. Nur so nebenbei.

Gut zu wissen vielen dank :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JayK
Beiträge: 111
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:58
Wohnort: Südschwarzwald

Re: zu dritt im Troopy Reisen

Beitrag von JayK »

Ich würde mich hier auch mal einklinken da ich genau dasselbe vor habe, allerdings werde ich den Troopy behalten.
Daher meine Frage an dich Max, ob du mittlerweile ein Lösung zu der 3. Person im HZJ 78/75 gefunden hast?
Würde mich interessieren.

Grüße,
J
HZJ 75 Troopy 1995

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“