GRJ 78 zweite Batterie

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
skylli
Beiträge: 170
Registriert: So 9. Okt 2011, 14:46
Wohnort: Köln

GRJ 78 zweite Batterie

Beitrag von skylli »

Hallo zusammen,

würde gerne wissen ob jemand schon eine zweite Batterie im GRJ 78 Motorraum verbaut hat?
Was muss verlegt werden und gibt es schon ein Teilelieferant der ein Haltung anbietet oder passt etwas vom HZJ. Vielleicht hat jemand ein paar Bildern.

Gruss Norbert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: GRJ 78 zweite Batterie

Beitrag von spec »

für den hzj (auch mit der neuen front) hat tourfactory gute halterungen, frag mal ob die auch für den grj passen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 786
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: GRJ 78 zweite Batterie

Beitrag von Marsu »

Hallo Norbert,

wenn der GRJ ABS hat, wird es schwierig, denn da wo jetzt die ABS-Einheit sitzt, war früher wohl der Platz für die zweite Batterie. Tourfactory hatte ich letztes Jahr auch mal angefragt, da hatten sie noch keine Erfahrung mit GRJ, hätte ich mal vorbeikommen sollen. Leider etwas weit weg für mich für einfach mal so vorbeikommen. Vielleicht hast du es ja näher.
Extrem hat schon min. ein GRJ umgerüstet. Sie haben die originale Batterie um 90 Grad gedreht, und eine zweit daneben gesetzt. Ist aber sehr eng und ich weiss nicht, bis zu welcher Grösse es dann dort Platz hat. Hatte es mal überlegt, wurde mir dann aber zu aufwändig. Jetzt kommt bei mir die Batterie entweder hintern Beifahrersitz oder direkt in die Kabine, je nachdem welche Grösse ich umsetze.

Gruss Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
skylli
Beiträge: 170
Registriert: So 9. Okt 2011, 14:46
Wohnort: Köln

Re: GRJ 78 zweite Batterie

Beitrag von skylli »

Ja, Modell 2017 mit ABS- Die Batterie 90 Grad zu drehen hatte ich auch schon einmal überlegt, der Platz könnte ausreichen. Werde mal bei Extrem fragen. Bei Tourfactory hatte ich angerufen gleiche Antwort noch keine Erfahrung beim GRJ. Würde die Batterie gerne wegen dem Platzbedarf innen in den Motorraum machen.

Gruss Norbert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Beltempo
Beiträge: 4
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 19:40
Wohnort: Ba-Wü

Re: GRJ 78 zweite Batterie

Beitrag von Beltempo »

Hallo Zusammen,

bischen spät, aber so sieht die Installation bei mir aus (von Extrem):
IMG_20190717_185755-2.jpg
IMG_20190717_185808-2.jpg
IMG_20190717_185815-2.jpg


Gruß,

Markus
GRJ79 SC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
skylli
Beiträge: 170
Registriert: So 9. Okt 2011, 14:46
Wohnort: Köln

Re: GRJ 78 zweite Batterie

Beitrag von skylli »

Hallo Markus,
danke für die Fotos. Das sieht gut aus.
Was für Batterien hast Du verbaut?
Und was für eine System IBS BATTERIE-MANAGEMENT-SYSTEM oder Doppel- Batteriemonitor National Luna oder CTEK ?
Kennt jemand die Unterschiede Beweise was die Vorteile sind.

Gruss Norbert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: GRJ 78 zweite Batterie

Beitrag von GRJ78 »

Da ist eine klassische AGM wie sie extrem gerne verbaut mit 100Ah und die originale Bleibatterie verbaut.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: GRJ 78 zweite Batterie

Beitrag von Lender »

Ist der Plus-pol des zweiten Akkus im Normalfall abgedeckt? Würde ich ansonsten noch nachrüsten...
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: GRJ 78 zweite Batterie

Beitrag von GRJ78 »

Das ist schon fachmännisch gemacht ;)
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
skylli
Beiträge: 170
Registriert: So 9. Okt 2011, 14:46
Wohnort: Köln

Re: GRJ 78 zweite Batterie

Beitrag von skylli »

Ja sieht gut aus.
Welches Batterie-System hast Du verbaut.
IBS BATTERIE-MANAGEMENT-SYSTEM oder Doppel- Batteriemonitor National Luna oder CTEK ?

Gruss Norbert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: GRJ 78 zweite Batterie

Beitrag von spec »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
skylli
Beiträge: 170
Registriert: So 9. Okt 2011, 14:46
Wohnort: Köln

Re: GRJ 78 zweite Batterie

Beitrag von skylli »

Hallo zusammen,

ich starte jetzt das Projekt zweite Batterie. Von extrem habe ich mir die Halterung gekauft.
Den Aktivkohlefilter habe ich schon auf die andere Seite an den Kotflügel versetzt.

Nun habe ich eine Frage. An der Starter-Batterie befinden sich noch drei Elemente (siehe Pfeile) die ich noch neu Platzieren muss.
Wer kann mir bitte sagen was das ist und für welche Funktion?

Danke für eurer Feedback.

Gruss Norbert
Dateianhänge
Toyo GRJ 78 Batterie.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

GRJ 78 zweite Batterie

Beitrag von GRJ78 »

Hallo Norbert

Das links ist der Sicherungskasten, da sitzt zB von der Lima die Sicherung drin.
Das daneben in der Mitte beinhaltet die großen Sicherungen für den Motor etc. Evtl auch als Poweroutlet zu gebrauchen? Hab mich nich nicht näher damit beschäftigt....
Das unten keine Ahnung, hatte die Batterie noch nicht draußen.

Aber vielleicht kommt da noch Info zu...

Schönes Schrauber-Wochenende!

VG Flo

Edit
Das links ist glaub ich vor dem Sicherungskasten? Dieser ist nämlich recht schmal und lässt sich oben einfach öffnen.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
dunrai
Beiträge: 252
Registriert: Do 1. Sep 2016, 13:37
Wohnort: 81925 München
Kontaktdaten:

Re: GRJ 78 zweite Batterie

Beitrag von dunrai »

skylli hat geschrieben:Was muss verlegt werden und gibt es schon ein Teilelieferant der ein Haltung anbietet oder passt etwas vom HZJ.


Hi Norbert,
bei dem gezeigten Beispiel muss v.a. der Aktivkohle-Filter auf die andere Fahrzeugseite verlegt werden. Den Batteriehalter für diese Variante kannst du sicher bei extrem Anfragen.
Viel Spaß beim Basteln.
Gruß Rainer
GRJ 79 SC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
skylli
Beiträge: 170
Registriert: So 9. Okt 2011, 14:46
Wohnort: Köln

Re: GRJ 78 zweite Batterie

Beitrag von skylli »

Ja der Aktivkohlefilter sitzt jetzt auf der anderen Seite. Musste gestern noch einen Benzinschlauch in 6 mm kaufen. Die drei sind unterschiedlich vom Durchmesser.
Verkabelung des ABS muss auch anders verstaut werden. Halterung in Plastik habe ich entfernt.

Nächste Woche mache ich mich dann mal an die Befestigung des neuen Batteriehalters. Da müssen noch zusätzliche Halterung erstellt werden. Mal sehn wie das geht mache Fotos.

Immer noch die Frage offen? Vom Beitrag gestern … unten der Stecker im Bild?

Gruss Norbert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“