275/55R19 auf LC150

2009 - 2023
Antworten
Nunio
Beiträge: 7
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 15:55

275/55R19 auf LC150

Beitrag von Nunio »

An die Räder und Reifenexperten,
Ich möchte auf meinen 19“ Rädern gerne Allwetter Reifen
aufziehen. Um das lästige Wechsel der Räder zu vermeiden.
In der Serienausführung 265/55R19 ist die Auswahl dünn.
Kann man ohne Probleme den 275/55 fahren?
Oder macht es mehr Sinn, doch auf Winterreifen zu wechseln.
Info: Da ich Jäger bin wird der Wagen auch im Wald eingesetzt.
Goldrichtig K02 habe ich auf den Hilux. Sehr gut, aber für die Straße im Nassen Lebensgefährlich.
Was könnt ihr , wenn die Größe passen sollte, für einen Reifen empfehlen.
Würde mich über Infos freuen von den LC Experten, da ich den LC erst 3 Monate habe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: 275/55R19 auf LC150

Beitrag von Hydro »

Wäre eine andere Felgengröße eine Option ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nunio
Beiträge: 7
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 15:55

Re: 275/55R19 auf LC150

Beitrag von Nunio »

Das wäre die andere Alternative. Umstellung auf 18““

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: 275/55R19 auf LC150

Beitrag von Hydro »

Genau - Oder 17 ... da hast größere Auswahl und mehr "Fleisch" am Reifen .
Ich finde an nen Geländewagen passen eher hohe Reifenflanken.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 484
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: 275/55R19 auf LC150

Beitrag von oribi »

optisch sicherlich, aber was bringt es in Wirklichkeit für Vorteile? weicheres schwimmendes Fahrwerk steht m. E. gegenüber zur besseren "Federung" über Holperpisten. Aber ist es das Einzige?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: 275/55R19 auf LC150

Beitrag von Hydro »

Hm is Empfindungssache , bei nem hohen Reifen kann ich noch etwas mit dem Luftdruck spielen. Du bist mit der Felge weg vom Bordstein . Der LC is ja kein Sportwagen - was bringt dir ein Niederquerschnittsreifen ?

Und grade hier im Thema : größere Reifenauswahl !
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: 275/55R19 auf LC150

Beitrag von Hydro »

In Kleinanzeigen is ne Annonce drin : Winterradsatz 18“Toyota Hilux, Land Cruiser 265/60R18
Die sind anscheinen Neuwertig , sind sogar Kleber auf den Reifen - 1800 € - sehen gut aus !
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nunio
Beiträge: 7
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 15:55

Re: 275/55R19 auf LC150

Beitrag von Nunio »

1800 ist ein stolzer Preis. Da bekomme ich sie neu für bei Toyota.
Dieses ist ja der Stand heute nach Plan.
Möchte eigentlich nur ein Radsatz haben, wenn diese möglich wäre.
Das wären dann Michellin Cross Climate. In der Größe 275/55R19.
Kann man die Größe fahren, bzw. darf man sie fahren.
Habe den LC als Alltagsauto mit Gelegendlich Wald.
Der Hilux ist dann mit den Goodrich K02 fürs Grobe.
Der Reifen ist absolut Top. Nur auf der nassen Straße wie gesagt Lebensbedrohlich
Hat zwar die Schneeflocke drauf, ist aber eher fürs Gelände gedacht.
Frage also: Funktioniert der Allwetter auf den LC ?
Oder ratet ihr davon ab. Von den langjährigen LC Fahrern

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: 275/55R19 auf LC150

Beitrag von Hydro »

Da bin ich dann raus ... ich hab die KO2 auf dem LC (12er) ich hab mich auf die Nassfahreigenschaften eingestellt.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
andreask
Beiträge: 29
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Hückeswagen

Re: 275/55R19 auf LC150

Beitrag von andreask »

Fahre den Grabber AT³ in der Größe 265/60 18, habe den Reifen im zweiten Jahr drauf, bisher keine Nassprobleme.
Auf meinem 120 habe ich den Vorgänger gefahren, auch ohne Probleme.

Gruß Andreas
J150 2,8l EXE

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Aurelius
Beiträge: 53
Registriert: Do 2. Mai 2019, 21:16

Re: 275/55R19 auf LC150

Beitrag von Aurelius »

ich haette gerne die Rad/Reifen vom TRD 4Runner (Toyota’s tire of choice is the Goodyear Wrangler Kevlar All-Terrain sized in P265/70R16). Meiner ist Bronze und ich denke die würden gut aussehen. oder die vom neuen LC 200 Heritage Edition.
https://www.autoblog.com/2019/08/01/2020-toyota-land-cruiser-heritage-edition-price/
https://www.topspeed.com/cars/toyota/2019-toyota-tacoma-trd-pro-ar179881.html
´90 G-Klasse 230 GE, Cherokee 4.0 Ltd., Terrano V6
´00 Wrangler HO, Range Rover Vogue, Land Cruiser 100 50th
´10 Land Cruiser 200
´19 Land Cruiser 150 Lux.Prem.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Zierow
Beiträge: 75
Registriert: Di 15. Mai 2018, 15:44
Wohnort: Europa

Re: 275/55R19 auf LC150

Beitrag von Zierow »

Hallo 150 Cruiser,

ich fahre die Dunlop Grandtrek AT23 nur M+S (gefühlt wie ein schlechter Mix aus Sommer und Ganzjahresreifen) als original Bereifung 265/55 R19 im Sommer, in einer abschüssigen 270 Grad BAB Auffahrt
bei angemessener Geschwindigkeit 40-50 Km/h, leichtes Untersteuern bei Nässe.

Dann habe ich die BF Goodrich AT K02 in 265/65 R18 drauf, für den Offroad Einsatz.
In der nassen Kurve auch nicht viel schlechter als die o.g. Dunlop AT Sommerreifen.
In Fursten Forrest habe ich auf der Mittelstraße im Schnee bei 150 Km/h mit den BFG´s mal eine Vollbremsung gemacht, das war erstaunlich gut was die Länge des Bremswegs und die Spurtreue anging.

Und dann fahre ich im Winter den Bridgestone Blizzak DM-V2 in 265/55 R19, der ist bei Nässe besser als alle vorgenannten, bei Eis und Schnee sowieso, bei trockenen Straßenverhältnissen auch gut.
Ich habe ein ADAC PKW Fahrsicherheitstraining bis 70 km/h mit dem LC und den Winterreifen absolviert, alles ohne Probleme! 180 Grad Kurve mit Gefälle und rutschiger Fahrbahn kein Problem! Pyrenäen im Winter kurvig, bergig, nass, kein Problem!
Und im Gelände bestimmt auch besser als ein Ganzjahresreifen!


Wobei ich mit meinem Prius und Ganzjahresreifen noch nicht im Gelände war, also ist der Vergleich auf die oben genannten Dunlop´s bezogen.

Alle drei Kombis mit RDK!

Ein Satz Reifen (nur Gummi) Dunlop AT 23 in 265/55 R 19 DOT 2017 von User Il Commandante habe ich auch noch nur einige 1000 Km gefahren. (Auf den Felgen sind jetzt die Winterreifen), wer Bedarf hat bitte PN schreiben.

Ahoi Zierow
J20 Diesel 4.5, 286 PS, 45 Ltr. Z-tank, Hecksperre/ OME Fahrwerk + 50mm/ Alu UFS
J 15 Tec,2018 ARB Hecksperre, UFS und Sliders Zusatztank
Hilux 3.0 Exc. Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Zierow
Beiträge: 75
Registriert: Di 15. Mai 2018, 15:44
Wohnort: Europa

Re: 275/55R19 auf LC150

Beitrag von Zierow »

Hallo nochmal,

was ich ich auch noch schreiben wollte ist die Betrachtung der Schäden durch Stock und Stein im Wald, ein Michelin GJR ist dafür eher nicht konstruiert.

Ein Geländewagen Winterreifen schon eher.

Ich schreibe dies, weil ich vor ein paar Wochen mal im Mammutpark (steinig, lehmig) meinem J12 Kumpel hinterher gefahren bin und sehen durfte, was Steine so für Kräfte auf seine Reifen (Nokian Rotiiva AT) haben. So groß wie der spitze Stein war, so groß war auch die Beule an der Reifenflanke.
Nur als Hinweis für deine Überlegungen.

Ahoi Zierow
J20 Diesel 4.5, 286 PS, 45 Ltr. Z-tank, Hecksperre/ OME Fahrwerk + 50mm/ Alu UFS
J 15 Tec,2018 ARB Hecksperre, UFS und Sliders Zusatztank
Hilux 3.0 Exc. Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“