Scheiben schwergängig bei Kälte
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Scheiben schwergängig bei Kälte
Hi Gemeinde,
jetzt wars die ersten Nächte kalt (4°) und schon gehen die Scheiben schwer. Was könnte das sein?
So auf gut Glück die Führungsgummis tauschen ist mir etwas unsicher und teuer.
Grüße
Michael
jetzt wars die ersten Nächte kalt (4°) und schon gehen die Scheiben schwer. Was könnte das sein?
So auf gut Glück die Führungsgummis tauschen ist mir etwas unsicher und teuer.
Grüße
Michael
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Re: Scheiben schwergängig bei Kälte
Ausgehärtete Gummis. Steht bei meinem auch noch auf der Tagesordnung.
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Re: Scheiben schwergängig bei Kälte
Hier noch die Teilenummern
68141-60010 RUN, FRONT DOOR GLASS, RH
68151-60010 RUN, FRONT DOOR GLASS, LH
68141-60010 RUN, FRONT DOOR GLASS, RH
68151-60010 RUN, FRONT DOOR GLASS, LH
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Re: Scheiben schwergängig bei Kälte
Servus
Silikonspray hilft paar Wochen oder Monate.
Und wenn die Türverkleidung eh ab ist alles was sich bewegt fetten.
Gruss
Timo
Silikonspray hilft paar Wochen oder Monate.
Und wenn die Türverkleidung eh ab ist alles was sich bewegt fetten.
Gruss
Timo
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Re: Scheiben schwergängig bei Kälte
timo cr hat geschrieben:Servus
Silikonspray hilft paar Wochen oder Monate.
Leider nein bei meinem 80er. Da verklebt sich dann noch zusätzlich der Staub mit SIlikon und es wird noch übler. In Costa Rica eventuell, aber in der Kälte hier im Winter leider nicht. Im Sommer ist es sowieso kein Problem.
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Re: Scheiben schwergängig bei Kälte
Hallo,
alles schmieren und säubern hat bei mir nicht geholfen, erst nach dem Austausch der Gummis liefen die Fenster wieder einwandfrei.
Gruß Dirk
alles schmieren und säubern hat bei mir nicht geholfen, erst nach dem Austausch der Gummis liefen die Fenster wieder einwandfrei.
Gruß Dirk
HDJ 80 mit Alkoven Kabine, HDJ 80 Daily Driver, Daihatsu F20 als Spielzeug / Spassgerät
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Re: Scheiben schwergängig bei Kälte
… bald auch wieder der "Winterreifen-Fred"...
da hilft nur eins … im Winter Fenster zu
da hilft nur eins … im Winter Fenster zu
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Re: Scheiben schwergängig bei Kälte
offroadsegler hat geschrieben:So auf gut Glück die Führungsgummis tauschen ist mir etwas unsicher und teuer.
Würde aber das Problem beseitigen
Ich hatte auf dem BTT eine sehr nette Unterhaltung mit Frans, der hat das Fensterheberproblem und dessen Lösung nur ganz kurz bestätigt, dann kamen wir zum nächsten Thema...
...seit ein paar Tagen hat mein 80er ein komplett neues Scheibenwischergestänge.
Frans hat im Stand erkannt, daß das alte ausgeschlagen war.
Manchmal sollte man auf Leute hören die sich mit soetwas auskennen.
Meine Erfahrung, muß natürlich nicht stimmen.
Reinhold
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Re: Scheiben schwergängig bei Kälte
Ihr werdet verstehen, daß ich nicht auf gut Glück bei Frans mal eben Führungsgummis kaufen wollte.
Aber bei der Vielzahl der Antworten bin ich überzeugt.
Weiß jemand welches Fett geeignet ist? Gewöhnliches Abschmierfett für Kardan etc ist m.E. etwas zu weich.
Danke für Eure Tips
Michael
Aber bei der Vielzahl der Antworten bin ich überzeugt.
Weiß jemand welches Fett geeignet ist? Gewöhnliches Abschmierfett für Kardan etc ist m.E. etwas zu weich.
Danke für Eure Tips
Michael
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Re: Scheiben schwergängig bei Kälte
Hallo,
statt Silikon würde ich eher Teflon/PTFE empfehlen, ist nach kurzen eher trocken und schmiert länger (Auch bekannt als Trockengleitspray/Trockenschmiermittel), greift für gewöhnlich keine Kunstoffe oder Gummies an.
Dann hast du jedenfalls weniger Probleme mit Staub o.ä.
Hat sogar bei der versenkbaren Heckscheibe vom 4Runner geholfen
statt Silikon würde ich eher Teflon/PTFE empfehlen, ist nach kurzen eher trocken und schmiert länger (Auch bekannt als Trockengleitspray/Trockenschmiermittel), greift für gewöhnlich keine Kunstoffe oder Gummies an.
Dann hast du jedenfalls weniger Probleme mit Staub o.ä.
Hat sogar bei der versenkbaren Heckscheibe vom 4Runner geholfen
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Re: Scheiben schwergängig bei Kälte
Nach jahrelanger Erprobung sowie sämtlichen Experimenten ist das Ganze pillepalle und bringt nichts oder nur eine geringe und vorübergehende Besserung.
Das Problem besteht aus zwei Schwachstellen.... die 1. Sind die alten Gummis und eine leichte Verformung des Fensterrahmen oder Einstellung der Scheibe im Rahmen. Das andere ist einfach der alte Elektromotor. Man kann alles auswechseln trotzdem ist der Motor nicht in der Lage das schnell hin und her zu schieben.
Meine Zeit habe ich mir zwei ähnliche Elektromotoren für die Scheiben ich glaube von Toyota Carina oder maxima??? Weil die originale irrsinnig teuer sind, besorgt und die Gummis nicht komplett sondern nur die senkrechte Teile im Fensterrahmen gewechselt, also hier ca 40 cm, das reicht absolut bis heute aus. Silikon, Talkum, waschen mit oder ohne Waschpulver, Weichmacher alles schön und gut .
Möchte man , dass das Fenster nach oben und nach unten mit einer Lichtgeschwindigkeit wieder rauscht muss man sich um die zwei Sachen kümmern.
Das Problem besteht aus zwei Schwachstellen.... die 1. Sind die alten Gummis und eine leichte Verformung des Fensterrahmen oder Einstellung der Scheibe im Rahmen. Das andere ist einfach der alte Elektromotor. Man kann alles auswechseln trotzdem ist der Motor nicht in der Lage das schnell hin und her zu schieben.
Meine Zeit habe ich mir zwei ähnliche Elektromotoren für die Scheiben ich glaube von Toyota Carina oder maxima??? Weil die originale irrsinnig teuer sind, besorgt und die Gummis nicht komplett sondern nur die senkrechte Teile im Fensterrahmen gewechselt, also hier ca 40 cm, das reicht absolut bis heute aus. Silikon, Talkum, waschen mit oder ohne Waschpulver, Weichmacher alles schön und gut .
Möchte man , dass das Fenster nach oben und nach unten mit einer Lichtgeschwindigkeit wieder rauscht muss man sich um die zwei Sachen kümmern.
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Re: Scheiben schwergängig bei Kälte
das war eigentlich meine Fett Frage.
Hatte schon vor alle beweglichen Teile im Scheibenheber samt Motor zu reinigen und neu einzufetten. Darum die Frage nach dem Fett.
Wenn ich richtig informiert bin verschleisst ein Elektromotor nicht im Sinne von schlechterer Leistung durch Abnutzung. Darum dachte ich an reinigen, altes Fett raus und neues rein. dann sollte es bei Kälte wieder gehen.
Gummi wird ja m.E. eher bei Wärme griffig und bei Kälte steifer und glatter. Dann müssten die Fenster doch im Sommer klemmen?
Die gummis werde ich mal ohne Heber durch händisches Hochdrücken der Scheibe testen. Da sollte ich doch merken ob die Gummis schwergängigkeit verursachen.
Also, basteln.
Danke, Michae
Hatte schon vor alle beweglichen Teile im Scheibenheber samt Motor zu reinigen und neu einzufetten. Darum die Frage nach dem Fett.
Wenn ich richtig informiert bin verschleisst ein Elektromotor nicht im Sinne von schlechterer Leistung durch Abnutzung. Darum dachte ich an reinigen, altes Fett raus und neues rein. dann sollte es bei Kälte wieder gehen.
Gummi wird ja m.E. eher bei Wärme griffig und bei Kälte steifer und glatter. Dann müssten die Fenster doch im Sommer klemmen?
Die gummis werde ich mal ohne Heber durch händisches Hochdrücken der Scheibe testen. Da sollte ich doch merken ob die Gummis schwergängigkeit verursachen.
Also, basteln.
Danke, Michae
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Re: Scheiben schwergängig bei Kälte
Je kälter desto klemmt.
Alte Führungen, verharztes Fett wurden genannt. Es fehlen noch korrodierte Kontakte in den Tastern. Wie jeden Herbst.
Alte Führungen, verharztes Fett wurden genannt. Es fehlen noch korrodierte Kontakte in den Tastern. Wie jeden Herbst.
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Re: Scheiben schwergängig bei Kälte
Ich habe eine Menge probiert, Silkonspray, in Weichspüler einlegen und mehr... hat leider alles nicht geholfen. Dann habe ich die Gummis bei Partsouq bestellt und nun laufen die Scheiben wieder prima. Nicht wie neu, aber auch bei großer Kälte ausreichend.
Fzj80 mit Lpg, Seat Leon Cng, Z4 Coupe
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Re: Scheiben schwergängig bei Kälte
Dann halt ich mich an Eure Vorgaben.
Vielen Dank
Michael
Vielen Dank
Michael
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