Scheiben schwergängig bei Kälte

1990 - 1998
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Scheiben schwergängig bei Kälte

Beitrag von offroadsegler »

Hi Gemeinde,
jetzt wars die ersten Nächte kalt (4°) und schon gehen die Scheiben schwer. Was könnte das sein?
So auf gut Glück die Führungsgummis tauschen ist mir etwas unsicher und teuer.

Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Scheiben schwergängig bei Kälte

Beitrag von RobertL »

Ausgehärtete Gummis. Steht bei meinem auch noch auf der Tagesordnung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Scheiben schwergängig bei Kälte

Beitrag von RobertL »

Hier noch die Teilenummern

68141-60010 RUN, FRONT DOOR GLASS, RH
68151-60010 RUN, FRONT DOOR GLASS, LH

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Scheiben schwergängig bei Kälte

Beitrag von timo cr »

Servus

Silikonspray hilft paar Wochen oder Monate.

Und wenn die Türverkleidung eh ab ist alles was sich bewegt fetten.

Gruss

Timo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Scheiben schwergängig bei Kälte

Beitrag von RobertL »

timo cr hat geschrieben:Servus

Silikonspray hilft paar Wochen oder Monate.


Leider nein bei meinem 80er. Da verklebt sich dann noch zusätzlich der Staub mit SIlikon und es wird noch übler. In Costa Rica eventuell, aber in der Kälte hier im Winter leider nicht. Im Sommer ist es sowieso kein Problem.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
2xtreme
Beiträge: 143
Registriert: So 15. Mai 2016, 20:53
Wohnort: Bramsche

Re: Scheiben schwergängig bei Kälte

Beitrag von 2xtreme »

Hallo,

alles schmieren und säubern hat bei mir nicht geholfen, erst nach dem Austausch der Gummis liefen die Fenster wieder einwandfrei.

Gruß Dirk
HDJ 80 mit Alkoven Kabine, HDJ 80 Daily Driver, Daihatsu F20 als Spielzeug / Spassgerät

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Scheiben schwergängig bei Kälte

Beitrag von Jelonek »

… bald auch wieder der "Winterreifen-Fred"... :biggrin:
da hilft nur eins … im Winter Fenster zu :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Scheiben schwergängig bei Kälte

Beitrag von j8 RR »

offroadsegler hat geschrieben:So auf gut Glück die Führungsgummis tauschen ist mir etwas unsicher und teuer.

Würde aber das Problem beseitigen :D

Ich hatte auf dem BTT eine sehr nette Unterhaltung mit Frans, der hat das Fensterheberproblem und dessen Lösung nur ganz kurz bestätigt, dann kamen wir zum nächsten Thema...

...seit ein paar Tagen hat mein 80er ein komplett neues Scheibenwischergestänge.
Frans hat im Stand erkannt, daß das alte ausgeschlagen war. :roll:

Manchmal sollte man auf Leute hören die sich mit soetwas auskennen. :wink:

Meine Erfahrung, muß natürlich nicht stimmen.
Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Scheiben schwergängig bei Kälte

Beitrag von offroadsegler »

Ihr werdet verstehen, daß ich nicht auf gut Glück bei Frans mal eben Führungsgummis kaufen wollte.
Aber bei der Vielzahl der Antworten bin ich überzeugt.
Weiß jemand welches Fett geeignet ist? Gewöhnliches Abschmierfett für Kardan etc ist m.E. etwas zu weich.

Danke für Eure Tips
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Roter Tod
Beiträge: 84
Registriert: Di 14. Mai 2019, 14:47
Wohnort: Schifferstadt

Re: Scheiben schwergängig bei Kälte

Beitrag von Roter Tod »

Hallo,
statt Silikon würde ich eher Teflon/PTFE empfehlen, ist nach kurzen eher trocken und schmiert länger (Auch bekannt als Trockengleitspray/Trockenschmiermittel), greift für gewöhnlich keine Kunstoffe oder Gummies an.
Dann hast du jedenfalls weniger Probleme mit Staub o.ä.

Hat sogar bei der versenkbaren Heckscheibe vom 4Runner geholfen :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Scheiben schwergängig bei Kälte

Beitrag von Jelonek »

Nach jahrelanger Erprobung sowie sämtlichen Experimenten ist das Ganze pillepalle und bringt nichts oder nur eine geringe und vorübergehende Besserung.

Das Problem besteht aus zwei Schwachstellen.... die 1. Sind die alten Gummis und eine leichte Verformung des Fensterrahmen oder Einstellung der Scheibe im Rahmen. Das andere ist einfach der alte Elektromotor. Man kann alles auswechseln trotzdem ist der Motor nicht in der Lage das schnell hin und her zu schieben.

Meine Zeit habe ich mir zwei ähnliche Elektromotoren für die Scheiben ich glaube von Toyota Carina oder maxima??? Weil die originale irrsinnig teuer sind, besorgt und die Gummis nicht komplett sondern nur die senkrechte Teile im Fensterrahmen gewechselt, also hier ca 40 cm, das reicht absolut bis heute aus. Silikon, Talkum, waschen mit oder ohne Waschpulver, Weichmacher alles schön und gut .
Möchte man , dass das Fenster nach oben und nach unten mit einer Lichtgeschwindigkeit wieder rauscht muss man sich um die zwei Sachen kümmern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Scheiben schwergängig bei Kälte

Beitrag von offroadsegler »

das war eigentlich meine Fett Frage.
Hatte schon vor alle beweglichen Teile im Scheibenheber samt Motor zu reinigen und neu einzufetten. Darum die Frage nach dem Fett.
Wenn ich richtig informiert bin verschleisst ein Elektromotor nicht im Sinne von schlechterer Leistung durch Abnutzung. Darum dachte ich an reinigen, altes Fett raus und neues rein. dann sollte es bei Kälte wieder gehen.
Gummi wird ja m.E. eher bei Wärme griffig und bei Kälte steifer und glatter. Dann müssten die Fenster doch im Sommer klemmen?
Die gummis werde ich mal ohne Heber durch händisches Hochdrücken der Scheibe testen. Da sollte ich doch merken ob die Gummis schwergängigkeit verursachen.
Also, basteln.
Danke, Michae

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Scheiben schwergängig bei Kälte

Beitrag von Reiti »

Je kälter desto klemmt.
Alte Führungen, verharztes Fett wurden genannt. Es fehlen noch korrodierte Kontakte in den Tastern. Wie jeden Herbst. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rainer-v
Beiträge: 201
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 01:53
Wohnort: 82131 Gauting
Kontaktdaten:

Re: Scheiben schwergängig bei Kälte

Beitrag von rainer-v »

Ich habe eine Menge probiert, Silkonspray, in Weichspüler einlegen und mehr... hat leider alles nicht geholfen. Dann habe ich die Gummis bei Partsouq bestellt und nun laufen die Scheiben wieder prima. Nicht wie neu, aber auch bei großer Kälte ausreichend.
Fzj80 mit Lpg, Seat Leon Cng, Z4 Coupe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Scheiben schwergängig bei Kälte

Beitrag von offroadsegler »

Dann halt ich mich an Eure Vorgaben.
Vielen Dank
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“