Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

1980 - 1989
Antworten
Motocross
Beiträge: 246
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 17:46
Wohnort: Western Australia

Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von Motocross »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,

hier noch ein paar Fotos von dem Getriebe. Vor etwa einem Jahr habe ich das Getriebe aus einem HJ61 mit 210.000KM ausgebaut. Eine PTO Seilwinde hing zufällig auch noch mit dran. Die PTO Welle beim Schaltgetriebe ist kürzer, auch der PTO Hebel ist komplett anders als beim Automatik. Hier in Australien kenne ich keinen weiteren HJ61 mit Schaltgetriebe und PTO, da diese Option hier nicht verkauft wurde. Das Getriebe kommt aus einem HJ61, der als junger Gebrauchtwagen aus Japan importiert wurde.

Los gehts:

Bild

Bild

Bild

Bild

Zerlegen, und erste Bestandsaufnahme:

Bild

Bild

Bild

Der Radsatz für den 5 Gang hat ausgebrochene Zähne....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Motocross
Beiträge: 246
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 17:46
Wohnort: Western Australia

Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von Motocross »

Bild

Leichte Einlaufspuren auf der Getriebeausgangwelle.

Bild

Das Gehäuse war unten voll mit Metallabrieb, die untere Getriebewelle liess sich 2mm vor und zurück schieben. Ich vermute, dass die magnetische Oelablassschraube das Getriebegehaeuse magnetisiert, der ganze Abrieb im Gehäuse hängen bleibt und somit die Lager der unteren Welle zerstört werden. Ich lass mir in der Hinsicht noch eine Lösung einfallen. Untere Welle hat saubere Lagersitze, aber alle Zähne am 3. Gang haben Ausbrüche.

Bild

Runter mit dem alten Schxxxxx.

Bild

Erste Begutachtung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Motocross
Beiträge: 246
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 17:46
Wohnort: Western Australia

Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von Motocross »

Bild

Eingangswelle hat Ausbrüche in Richtung Synchronring, erster Gang hat an der Hauptwelle gerieben, zweiter und dritter Gang haben Ausbrüche, untere Hauptwelle hat Ausbrüche an verschiedenen Zahnrädern. Nicht schlecht für 210.000KM.

Bild

Verteilergetriebe ist gut, wie erwartet.

Bild

PTO ist gut, wurde wahrscheinlich nie benutzt.

Bild

Das wird teuer.

Bild

Auf den Fotos schlecht zu sehen, aber fast alles auf dem Bild ist Schrott.

Bild

Radsatz erster Gang, völlig am Ende.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Motocross
Beiträge: 246
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 17:46
Wohnort: Western Australia

Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von Motocross »

Bild

Bild

Alle Teile gereinigt und abgebeizt, dann habe ich Eingangswelle, untere Getriebewelle, Radsatz 5. Gang, erster Gang, zweiter Gang, dritter Gang sowie alle Lager, Dichtungen und Simmerringe bestellt. Neue Synchronringe kommen auch noch rein.

Bild

Die Hauptwelle hatte ein paar Kratzer, wo das Zahnrad für den ersten Gang gerieben hat. Die Stelle habe ich leicht überdreht.

Zusätzlich kommt ein verstärktes Zahnrad auf die Ausgangswelle des Getriebes, welches die gesamte Länge der Verzahnung nutzt. Eine neue Kupplung wurde per Express bestellt und ist nach 4 Wochen endlich angekommen. Herzlich willkommen in Australien :)

Zwei gute Schwungscheiben hatte ich noch liegen, und beide Scheiben abgedreht.


Bild


Das Getriebe ist eine späte Version mit einem Vakuumaktuator für die Allradzuschaltung. Das Zeug fliegt raus und wird auf die manuelle Betätigung der frühen Version umgebaut. Hierzu muss das Gehaeuse gebohrt und ein M15x1.5 Gewinde eingeschnitten werden. Auch die Welle der Schaltgabel für die Allradzuschaltung muss geändert werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von belgier.ch »

Danke erstmal, dass Du uns teilhaben lässt.

Das wünscht man niemanden, dass so viel gemacht werden muss. Wenigstens verstehst Du etwas davon.

Da ich erst seit kurzem stolzer Besitzer von einem 61er bin hoffe ich, dass grössere Reparaturen noch etwas aus bleiben. Ich muss alles machen lassen da ich von Reparaturen keine Ahnung habe.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 944
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von quattro »

Danke für die Bilder.
Unkaputbar ist nichts, aber das Getriebe hätte bestimmt noch 2 x um die Welt
gehalten. Manchmal will man garnicht alles wissen.
Das trifft bei mir für Politik und Getriebe zu.
Also immer schön das Öl wechseln und weiter hoffen....
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von RinaMat »

Motocross hat geschrieben:Verteilergetriebe ist gut, wie erwartet.

Auch die Zwischenwelle? Die ist dann normalerweise an einem der beiden Nadellager massiv-abrasiv eingelaufen.
Danke für deinen Bericht!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Motocross
Beiträge: 246
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 17:46
Wohnort: Western Australia

Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von Motocross »

RinaMat hat geschrieben:
Motocross hat geschrieben:Verteilergetriebe ist gut, wie erwartet.

Auch die Zwischenwelle? Die ist dann normalerweise an einem der beiden Nadellager massiv-abrasiv eingelaufen.
Danke für deinen Bericht!


Hallo,

das H55F hat im Gegensatz zum Viergang eine Zwischenwelle mit 38mm im Verteilergetriebe. Viergang hat 34mm Wellendurchmesser und haeufig Pitting bzw Ausbrueche. Persoenlich habe ich noch keine beschaedigte 38mm Welle gesehen, aber trotzdem kommt sicherheitshalber eine neue rein.

Gruss,
Henrik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von HJ61-Freak »

Du kannst noch überlegen, ob Du das hintere Lager der unten im Getriebe liegenden Zwischenwelle von einteilig auf zweiteilig analog zum 4-Gang umbaust. Dann verhinderst Du, dass sich der Metallabrieb direkt an der teuren Welle zu schaffen macht. Das zweiteilige Lager aus dem 4-Gang ist deutlich preiswerter.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von HJ61-Freak »

Motocross hat geschrieben:Viergang hat 34mm Wellendurchmesser und haeufig Pitting bzw Ausbrueche.

Es soll auch VTGs mit 34mm Wellendurchmesser am 5-Gang-Getriebe ab Werk gegeben haben. So jedenfalls die Auskunft meines Teilelieferanten.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Motocross
Beiträge: 246
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 17:46
Wohnort: Western Australia

Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von Motocross »

HJ61-Freak hat geschrieben:
Motocross hat geschrieben:Viergang hat 34mm Wellendurchmesser und haeufig Pitting bzw Ausbrueche.

Es soll auch VTGs mit 34mm Wellendurchmesser am 5-Gang-Getriebe ab Werk gegeben haben. So jedenfalls die Auskunft meines Teilelieferanten.

Gruß

Florian


Hallo Florian,

so weit ich weiss, hatten die frühen H55F bis 10/85 eine 34mm Zwischenwelle im Verteilergetriebe, danach 38mm. Die ganz späten H55F im HJ60 / HJ61 hatten 38mm Zwischenwelle und Allradzuschaltung mittels Vakuumdose.

Ohne weiteres kann ich leider die untere Getriebewelle nicht auf das hintere zweiteile Lager des Vierganggetriebes umrüsten. Die Idee hatte ich auch und mein H41 Getriebe mit dem H55F verglichen. Die Getriebewelle müsste ich um 5mm abdrehen, um das Lager des Viergang verwenden zu können. Mit dem Drehmoment des 12HT wollte ich die Welle nicht zusätzlich schwächen.

Gruss,
Henrik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von HJ61-Freak »

Ja, das Abdrehen ist unumgänglich. Das Drehmoment bzw. die insoweit hervorgerufenen radialen Kraft, die das Lager an dieser Stelle aufnehmen muss, spielt m.E. aber nur im 5. Gang eine Rolle: Nur im 5. Gang wirken aufgrund vorhandenen ganz leichten Übersetzung die größten radialen Kräfte auf dieses Lager der Zwischenwelle. Die Zwischenwelle ist aber neben dem hier relevanten Lagersitz nochmals deutlich im Durchmesser abgesetzt, um das große Zahnrad des 5. Ganges aufzunehmen.

Im 1. Gang, der ebenfalls in direkter Nachbarschaft zu dieser Lagerstelle sitzt, fallen die größten radial wirkenden Kräfte wegen der starken Untersetzung dagegen an der Ausgangswelle an.

Von daher sollten die 4 mm weniger im Durchmesser an der Zwischenwelle an dieser Stelle nichts ausmachen.

Man kann sich natürlich auch Gedanken darüber machen, ob die im zweiteiligen Lager wegen des leicht geringeren Innendurchmessers des äußeren Lagerrings im Vergleich zum Umfang der Lagerlauffläche auf der Zwischenwelle auftretende größere Flächenpressung einen vorzeitigen Verschleiß bedeutet. Diese Abweichung ist allerdings so gering, dass die immer bessere Paarung eines zweiteiligen Lagers gegenüber einer irgendwo hergestellten Welle und eines woanders hergestellten Lagers diesen Nachteil locker wieder wettmachen sollte.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Motocross
Beiträge: 246
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 17:46
Wohnort: Western Australia

Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von Motocross »

Hallo Florian,

ich komme gerade aus der Werkstatt und habe mein H55F + Verteilergetriebe wieder zusammengebaut. Nach langem überlegen habe ich mich dazu entschlossen, die untere Welle nicht abzudrehen. Meine Vermutung ist, dass der Magnet in der Oelablasschraube das Gehaeuse des Schaltgetriebes magnetisiert, womit der Metallabrieb im Gehäuse des Schaltgetriebes verbleibt und langfristig die Lager beschädigt werden. In meinem Getriebe hatte ich eine mehrere Millimeter starke Schicht aus Metallabrieb, die nicht von der magnetischen Oelablasschraube angezogen wurde.

Ich werde das Getriebe ohne magnetische Abgasschraube wieder montieren und mir langfristig eine Getriebeoelpumpe mit grossem Filter bauen, um den entstehenden Abrieb aus dem Getriebe zu bekommen. Die Instandsetzung des Schalt- und Verteilergetriebes hat bisher umgerechnet über 2000 Euro nur an Teilen gekostet. Und das war günstig, da ich die meisten Teile über Terrain Tamer zum Einkaufspreis über die Firma beziehen konnte. Untere Welle, erster, zweiter, dritter, fünfter Gang sind neu. Zusätzlich alle Lager, Dichtungen, Simmerringe, Synchronringe, Eingangswelle sowie ein verstärktes Eingangszahnrad für das Verteilergetriebe.

Zusätzlich wurde von Vakuumbetätigung auf manuelle Allradzuschaltung umgebaut. Nochmal möchte ich mir das nicht antun. Obendrauf kommt noch eine neue Kupplung und ein abgedrehtes Schwungrad sowie der Kurbelwellensimmerring. Bilder gibts morgen, es ist fast 1 Uhr nachts, komme gerade aus der Werkstatt.

Gruss,
Henrik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von HJ61-Freak »

2.000 Euro geht doch noch. Bei mir war es mehr. Terrain Tamer wäre übrigens nicht meine erste Wahl gewesen. Und wenn Du eine Ölpumpe einbaust, dann pack nen Kühler in den Kreislauf. Wenn Du das Öl alle 30-50 tkm wechselst, dann bleibt auch ohne Filter nicht viel an Abrieb zurück. Zur Not ein paar Hammerschläge ans Gehäuse und die Magnetisierung ist futsch.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Motocross
Beiträge: 246
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 17:46
Wohnort: Western Australia

Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von Motocross »

Hallo Florian,

alle Teile, die ich kriegen konnte, sind original Toyota. Mit den Getriebeteilen von Terrain Tamer haben wir hier gute Erfahrungen gemacht, die werden in Japan hergestellt und von Terrain Tamer hier vertrieben. Für Getriebeteile gibt es neben Toyota meines Wissens auch nur einen einzigen Hersteller. Hast du andere Bezugsquellen oder Hersteller?

Noch ein paar mehr Fotos. Da der Werkstattboden neu gestrichen wurde, musste ich kurzfristig eine Halle weiter:

Bild

Teilesammlung.

Bild

Neue Eingangswelle, Schaltmuffe, zweiter und dritter Gang, untere Hauptwelle, erster Gang und Radsatz fünfter Gang. (Von links nach rechts)

Bild

Abgebeiztes Verteilergetriebe und PTO Gehäuse sowie das verstärkte Eingangszahnrad des Verteilergetriebes, welches die gesamte Verzahnung der Getriebewelle nutzt.

Bild

Geteilte Hauptwelle auseinandergepresst und zerlegt.

Bild

Montage der Neuteile.

Bild

Neue Zahnräder, Synchronring und Schiebemuffe.

Bild

Neues Lager wird auf die Eingangswelle aufgepresst.

Bild

Montage kann beginnen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Motocross
Beiträge: 246
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 17:46
Wohnort: Western Australia

Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von Motocross »

Bild

Untere Welle wird eingelegt.

Bild

Anschliessend folgt die Hauptwelle. Mit einem Innenauszieher stütze ich Hauptwelle ab und setze mit einem passenden Rohr das hintere Lager ein.

Bild

Anschliessend wird die Eingangswelle mit neuem Nagellager eingesetzt.

Bild

Danach das hintere Lager der unteren Welle.

Bild

Und das vordere...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“