Neuer Hilux unterwegs :) -> Fahrwerksunklarheiten

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Neuer Hilux unterwegs :) -> Fahrwerksunklarheiten

Beitrag von robert2345 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nun der Anfang des Threads ist ja auch schon ca. 4 Jahre alt, dass in der Zwischenzeit eben einige Fahrwerkshersteller auch mit ABE nachgezogen haben ist klar.
Ihr solltet aber bedenken, dass die ABE immer von Serienreifen/Felgen ausgeht, sobald sich da in der Größe was ändert ist die ABE nur noch Klopapier, da sie ihre Gültigkeit verliert und eh alles beim TÜV eingetragen werden muss.

LG
Robert
P.S.: das Ironman Foamcell Pro ist besser als OME Nitrosport, leider rostet es aber auch schneller.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Neuer Hilux unterwegs :) -> Fahrwerksunklarheiten

Beitrag von muelli »

Ich pesönlich habe bisher keine Probleme mit dem OME.
Habe jetzt ca 48tkm runter und es läuft alles (noch) ;)
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ikaros
Beiträge: 54
Registriert: Di 31. Jan 2017, 16:21

Re: Neuer Hilux unterwegs :) -> Fahrwerksunklarheiten

Beitrag von Ikaros »

Vielen Dank für die Hinweise!


robert2345 hat geschrieben:Nun der Anfang des Threads ist ja auch schon ca. 4 Jahre alt, dass in der Zwischenzeit eben einige Fahrwerkshersteller auch mit ABE nachgezogen haben ist klar.
Ihr solltet aber bedenken, dass die ABE immer von Serienreifen/Felgen ausgeht, sobald sich da in der Größe was ändert ist die ABE nur noch Klopapier, da sie ihre Gültigkeit verliert und eh alles beim TÜV eingetragen werden muss.

LG
Robert
P.S.: das Ironman Foamcell Pro ist besser als OME Nitrosport, leider rostet es aber auch schneller.



Ooopps das wüsste ich nicht! :cries:
Und jetzt? Ich fahre die BF 265/70/R17

Ich habe eine Update gemacht was der Stefan Empfohlen hat:

2x 3-0869 OME-Feder Toyota 869 vorne
2x 3-0884 OME-FEDER TOYOTA 884 vorne

2x 3-90028 OME SPORT Federbein Toyota Hilux '15->, vorne, Standard
2x 3-90029 OME SPORT FEDERBEIN TOYOTA HILUX '15->, VORNE, VERSTÄRKT

2x 3-EL089R OME Feder #EL089R Toyota hinten
2x 3-EL090R OME FEDER #EL090R TOYOTA HINTEN

2x 3-60132 OME SPORT SHOCK Toyota Hilux '15->, hinten, Standard
2x3-60133 OME SPORT SHOCK TOYOTA HILUX '15->, HINTEN, VERSTÄRKT
2x 3-898 Buchsenkit SB98
1x 3-431 Federschäkel GS25 Toyota Hilux '15-> abschmierbar
4x 3-75300 U-Bügel UB53A

Für die Ironman gibts auch Unterschiedliche Fahrwerke

Habe ich folgende gefunden: (Bin auch nicht Sicher was am liebsten passt)

IRONMAN 4x4 HÖHERLEGUNGSFAHRWERK mit ABE für Toyota Hilux ab Baujahr 2015

ART./ Bestellnummer - TOY077BKPQ5
Das Komplettfahrwerk besteht aus:
2 verstärkten Stoßdämpfern Foam Cell Pro für die Vorderachse
2 verstärkten Federn für die Vorderachse + 45mm Lift und fester Zuladung 50 - 110kg
2 Blattfedern für die Hinterachse + 45mm Lift und fester Zuladung 0 - 200kg / Medium
2 verstärkten Stoßdämpfern Foam Cell Pro Comfort für die Hinterachse
sowie den notwendigen Buchsen aus Polyurethan und verlängerten Federbügeln.
Eintragungsfrei - mit deutscher ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis).

Gruß, Dimi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Neuer Hilux unterwegs :) -> Fahrwerksunklarheiten

Beitrag von quadman »

...und beim IRONMAN würde ich noch 2 Stück abschmierbare Federschäkel damit zubestellen.
Prinzipiell kannst du nur nach der vorhandenen Last auswählen. So, wie es dir auch die div. Händler dann vorschlagen.

Das IRONMAN ist recht straff von der Auslegung. D.h. bei der Version 600kg Dauerzuladung ging das Auto nur wenige Zentimeter in die Knie. Sieht aus wie unbeladen, fährt toll!

Meine OME rosten im übringen auch nicht groß. Die Blattfedern sind nun 10 Jahre alt, Dämpfer halt der zweite Satz, ca. 5 Jahre alt. Dreckig - aber nicht rostig! Die Schraubenfedern sehen nach knapp 4.5 Jahren auch noch toll aus!


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RavLux
Beiträge: 33
Registriert: Di 6. Nov 2018, 07:25
Wohnort: Bei Landshut in Niederbayern

Re: Neuer Hilux unterwegs :) -> Fahrwerksunklarheiten

Beitrag von RavLux »

Hallo,
ich habe ein mittleres TJM mit abschmierbaren Schäkeln und Polybuchsen. Ich bin sehr zufrieden damit. Höherlegung knapp 5cm. Fährt sich auf der Straße mit 150kg Dauerlast hinten sehr angenehm, satt, aber nicht zu straff. Auslegung geht von 200-400kg Dauerlast.

Gruß Christian
Wo die Zivilisation am weitesten fortgeschritten ist, leben kaum noch Vögel. Inzwischen weiß ich: Wenn ich wählen müsste, hätte ich lieber Vögel als Flugzeuge. (Charles Lindbergh)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“