Tankanzeige

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
TimTiller
Beiträge: 107
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 20:46

Tankanzeige

Beitrag von TimTiller »

Im englischen Forum habe ich gelesen dass:


Wenn die Warnleuchte Reserve kommt (bbei mir rund 20 Liter), eine zweite Warnung kommen soll wenn noch 5-8 Liter im Tank sind. Reseve kommt bei mir wenn ich rund 60 Liter verbraucht habe.

Hat das schon einer getestet obb das beim deutschen Modell auch so ist?

Tim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lusaka
Beiträge: 142
Registriert: So 11. Sep 2016, 13:24
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Tankanzeige

Beitrag von Lusaka »

Ja, ist bei mir auch so (Schweizer-Modell); Toyota scheint hier einen sehr konservativen oder übervorsichtigen Ansatz zu wählen. Mir wäre es ehlich gesagt lieber sie würden sich an die "üblichen" Konventionen halten und die Warnlampe erst bei einer Reistreichweite von ca. 100km aktivieren, aber man kann sich auch an den Status quo gewöhnen.
06/2019 Hilux Double Cab 2.4 D Limited, 170 PS (J-Sport), AT
ab 04/2021 Hilux Double Cab 2.8 D Invincible, AT, Oxide Bronze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Tankanzeige

Beitrag von quadman »

Als erstes kommt bei mir die Reserveleuchte. Da müssten noch rund 20 Liter im Tank sein.
Bei Restreichweite "0" sind geschätzt gut 10 Liter im Tank, dann kommt die Warnung "bitte Tanken" dauerhaft.
Fährt man noch 43 Kilometer weiter, sieht das so aus:

Bild


Dann sind aber immer noch 5-6 Liter im Tank. Wie weit man es treiben kann, hab ich dann doch nicht ausprobiert :biggrin:


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RavLux
Beiträge: 33
Registriert: Di 6. Nov 2018, 07:25
Wohnort: Bei Landshut in Niederbayern

Re: Tankanzeige

Beitrag von RavLux »

Hallo zusammen,

das ist bei mir genauso. Dies sollte aber auch so sein, falls man extreme Schräglagen fährt sollte der Motor ja trotzdem mit Diesel versorgt werden.

Gruß, Christian
Wo die Zivilisation am weitesten fortgeschritten ist, leben kaum noch Vögel. Inzwischen weiß ich: Wenn ich wählen müsste, hätte ich lieber Vögel als Flugzeuge. (Charles Lindbergh)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chris301
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Mär 2023, 20:47
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Tankanzeige

Beitrag von Chris301 »

Hi zusammen,

beim meinem Lux ist mir das Zusammenspiel von Tankanzeige und Restreichweitenanzeige etwas Suspekt.
Bereits bei Tankfüllstand 1/4 bekomme ich 0 Restkilometer angezeigt.

Hat das schonmal wer gehabt? Ist das ein Fehler oder ein Feature? :P

Mal ein Bild dazu anbei. (Auf dem Bild sind es noch 23 Rest-Km, hab allerdings gerade auch noch minimal über 1/4 Diesel im Tank ;) .)
20240219_064016.jpg
Grüße
Christian
Hilux 2.4 xtracab duty, Ironman Fahrwerk, AC CanopyCamper, Funk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
vor-werk
Beiträge: 37
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 16:51
Wohnort: Oberhessen

Re: Tankanzeige

Beitrag von vor-werk »

Bei mir kommt die gelbe Lampe bei ca. 43-48 km Restreichweite.
Ich bin auch schon mehrmals unter 0 km gefahren, dann passen aber trotzdem nur ca. 75 L in den Tank.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 500
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Tankanzeige

Beitrag von theflo »

Bei mir war das vor ein paar Tagen auch recht knapp. :lol:
Wann die Warnleuchte anging ,weiß ich nicht mehr (die sehe ich regelmäßig), hab mir dann ab & an die Reichweiten-Anzeige angeschaut: die war noch bei 16 km, dann 12...11...6 und irgendwann stand nur noch "tanken" dran.
(...und dann habe ich auch getankt.)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HILdegard
Beiträge: 155
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 10:43

Re: Tankanzeige

Beitrag von HILdegard »

Servus. Ich hatte es mal hoch gerechnet. Bei angezeicgter Restreichweite 50km hätte ich noch ca 15l im Tank gehabt. Hab dann gepokert und verloren. Nach 148km ging dann Warntonlos der Motor aus und ich musste erstmal über den Dieselfilter pumpen.

Ergo: Wenn der Bordcomputer sagt ich bin leer, sind noch 10-12l drin. Es haben dann auch 78l reingepasst. 2l sind also nicht ausfahrbar.
MfG Paul

:bulb:
2022 Hilux Duty XC + AluCab Canopy Camper + CB Funk
1998 Yamaha XJ900S Diversion
:brokenbulb:
2003 KTM 640 Adventure

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Tankanzeige

Beitrag von quadman »

Passt genau zu Beitrag #3, der Wert :bulb:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1364
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Tankanzeige

Beitrag von muelli »

HILdegard hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 21:34 Servus. Ich hatte es mal hoch gerechnet. Bei angezeicgter Restreichweite 50km hätte ich noch ca 15l im Tank gehabt. Hab dann gepokert und verloren. Nach 148km ging dann Warntonlos der Motor aus und ich musste erstmal über den Dieselfilter pumpen.

Ergo: Wenn der Bordcomputer sagt ich bin leer, sind noch 10-12l drin. Es haben dann auch 78l reingepasst. 2l sind also nicht ausfahrbar.
Achtung, bei meinem 16er Hilux sind mindestens 10l nicht ausfahrbar! Das scheint sich somit von Modell zu Modell zu unterscheiden:
viewtopic.php?t=80819
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernie70
Beiträge: 99
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 16:39
Wohnort: Burscheid

Re: Tankanzeige

Beitrag von Bernie70 »

meine Erfahrung ist, trocken gefahren, getankt bis die Pistole abschaltet und 73 Liter gezahlt.
Da würden dann rund 7 Liter gegenüber der Werksangabe fehlen.
Mittlerweile tanke ich runde 5 Liter nach, nachdem die Pistole das erste Mal abgeschaltet hat.
Hab ich eine Kapazität von 78 bis trocken, denke 75 problemlos nutzbar.
Meine Verbrauchsanzeige ist wirklich erstaunlich genau, mit dem Wissen um die 75 Liter
und einer sehr genauen Verbrauchsanzeige fahre ich z.B. wenn er mir 9 Liter Verbrauch angibt
mit ruhigem Gewissen auf die 800km des beim Tanken immer genullten Tageskilometerzähler.
(8*9 sind dann rund 72 Liter).
Die Tankanzeige, gelbe Lampe und die Warnung Tanken ignoriere ich komplett......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2567
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Tankanzeige

Beitrag von J9 Andy »

Das mit dem trocken fahren kann bei den Hochdruckpumpen teuer werden.
Evtl. stellt aber auch die Motorsteuerung den Motor zum Selbstschutz ab.

Mangels elektronischer Gimmicks nutze ich schon immer den beim Voll-Tanken genullten Tageskilometerzähler.
Tankinhalt laut Hersteller, Volltanken nachdem die Warnlampe kommt ergibt den Restinhalt (beim J9 ~ 15L).
Bei einem Schnitt von 10L / 100km gibt das 150km Restreichweite.
Da hab ich mich bei Gegenwind auf der AB schon mal verschätzt, und der Motor ging an der roten Ampel vor der Tanke aus.
Da passte dann auch mehr rein, als der Hersteller meinte. :biggrin:
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Tankanzeige

Beitrag von quadman »

Warum sollte man das auch tun - außer zum Probieren wie weit man nach der Meldung tanken kommt :wink: :ka:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chris301
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Mär 2023, 20:47
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Tankanzeige

Beitrag von Chris301 »

Kleines Update:

Fahre nun seit gut 50km mit einer Restreichweite von "0" = "Tanken" in der Digitalanzeige.
Reservelampe ist noch aus. Tankanzeige zwischen 1/4 und 1/8.
Wills jetzt wissen und fahre mit einem Reservekanister rum. Vll. rechnet der Bordcomputer richtig, wenn ich einmal wirklich einen Leeren Tank hatte.

Übrigens: von euren Verbräuchen kann ich nur träumen. Auf der AB bei durchschnittlich 120 komme ich auf 11l :shock:
Hilux 2.4 xtracab duty, Ironman Fahrwerk, AC CanopyCamper, Funk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1364
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Tankanzeige

Beitrag von muelli »

J9 Andy hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 13:11 Das mit dem trocken fahren kann bei den Hochdruckpumpen teuer werden.
Evtl. stellt aber auch die Motorsteuerung den Motor zum Selbstschutz ab.
So scheint es auch zu sein, es gibt wohl einen Drucksensor in der Förderpumpe. Der Motor schaltet "hart" einfach ab. Kein Ruckeln, kein Leistungsverlust, geht direkt aus.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“