Crit Air Plakette Frankreich

Alles rund um die Reise
Antworten
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Crit Air Plakette Frankreich

Beitrag von offroadsegler »

Hallo Gemeinde,

für unsere Urlaubsfahrt in die Pyrenäen brauche ich für den 80er; Bj 96 eine Umweltplakette.?
Jetzt war ich auf der entsprechenden franz. Seite und nach Aussage des Schnelltest gibt es für den Wagen
keine Plakette.
Was sag ich bei einer Verkehrskontrolle in Französien bzw falls ein Unfall die Gendarmerie auf den Plan ruft
und ich keine Plakette habe obwohl ich eine haben sollte.
Die freundliche Dame des Automobilclubs sagte nur daß jedes Fahrzeug son Dings braucht.
Und nun? Woanders hinfahren? Oder was mach ich?
Wer weiß Rat?

Grüße Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Crit Air Plakette Frankreich

Beitrag von GRJ78 »

Die Plakette brauchst du nur in den Städten in den Umweltzonen. Wie in D.
ZB für Paris Stadtbereich.

Einfach hier checken welche Stadt du auf deiner Route durchquerst und außen rum fahren.

Im Fall der Fälle halt nur Prinzip Hoffnung für „ahnungslosen Touri“...
Zuletzt geändert von GRJ78 am So 12. Jan 2020, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Crit Air Plakette Frankreich

Beitrag von hakim »

Hallo Michael,
die Crit´Air-Plakette benötigst Du "nur" wenn Du in eine der Umweltzonen in Frankreich einfahren willst - unabhängig davon, ob gerade Smogalarm ist oder nicht: https://www.certificat-air.gouv.fr/de/f ... -questions
Über diese kostenlose App kannst Du Dich unterwegs informieren: https://www.green-zones.eu/de/globale-s ... s-app.html Leider ist das französische System sehr uneinheitlich, es gibt sehr unterschiedliche Typen von Umweltzonen. Letztendlich kann jede Präfektur, aber auch jede Stadt sowas mit eigenen Regeln einrichten. Achtung: manche Zonen sind geografisch sehr ausgedehnt. So z.B. muß man Grenoble sehr weiträumig umfahren, weil das ganze Tal schon ab der Autobahnausfahrt von Lyon kommend in die Umweltzone fällt.
Wer die Plakette bekommen kann, bestellt diese aber am besten und kostengünstigsten direkt bei der offizielle Ausgabestelle in Frankreich: https://www.certificat-air.gouv.fr/de/demande. Hierzu schicke ich Dir noch ´ne PN.
Ich bin zwecks Urlaub viel im Frankreich unterwegs und hatte nicht den Eindruck, daß - solange kein Alarm ausgerufen wurde - das Vorhandensein der Vignette kontrolliert würde.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Crit Air Plakette Frankreich

Beitrag von Jelonek »

gibt in das System doch irgend ein Auto, das für die Plakiette geeignet ist :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Crit Air Plakette Frankreich

Beitrag von GRJ78 »

Das geht nicht. Die Papiere werden geprüft und man muss auch die Zulassungsbescheinigung Teil 2 einscannen und mailen.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyo75
Beiträge: 143
Registriert: Do 31. Aug 2017, 12:41

Re: Crit Air Plakette Frankreich

Beitrag von Toyo75 »

Mit dem Baujahr keine Chance.

Die französische Umweltzonenpolitik ist verwirrend und undurchschaubar auf die Schnelle. Überprüft wurden wir auf 2 Touren quer durchs Land 2019 nie. Plakette hatten wir keine, die Zusendung dauerte dann doch länger als angekündigt, also fuhren wir ohne.

Viele Grüße
Barbara
Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht! A.Kostolany

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wokewa
Beiträge: 181
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 11:05

Re: Crit Air Plakette Frankreich

Beitrag von wokewa »

Hallo
Bestell der Dame vom Automobilclub schöne Grüße, aber sie pauschalisiert da etwas. Erst die schlechte Nachricht: Fahrzeuge, die vor Oktober 97 zugelassen worden sind bekommen keine Plakette. Jetzt die guten Nachrichten: man braucht die Plaketten nur in Größeren Städten und da auch nicht immer. Es gibt Zeiten wo man auch ohne Plakette in die Städte darf, und manche Umweltzonen sind nur bei Feinstaubalarm aktiv. Ausserdem sind die großen Durchgangsstraßen oft ausgenommen. Z.B. Lyon, wo man auf dem Weg nach Süden mitten durch die Stadt muss, hat die Durchfahrt von der Umweltzone ausgenommen. Ich fahre jedes Jahr mit meinen HZJ78 (Euro 2) ans Mittelmeer und bis jetzt hat noch nie einer eine Plakette sehen wollen.
Gruß Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landmetall
Beiträge: 355
Registriert: So 1. Jun 2003, 12:23

Re: Crit Air Plakette Frankreich

Beitrag von landmetall »

Moin,

wie Hakim schon schreibt jede Präfektur/ Kommune kann kurzfristig und selbstständig ein Temporäres Fahrverbot erteilen/ verhängen...

Diese werden noch nicht einmal mit Schildern an der Straße bekannt gegeben...In Zeiten von verschärften Umweltbedingungen das zu ignorieren wird dann irgendwann teuer oder einfach mit noch mehr Fahrverboten belegt...
Keine Kommune hat Bock auf Prozesse und Strafgebühren an Staat / EU...
Die gehen den einfachen Weg...

Unsere deutschen Städte sind doch auch nicht viel besser, da werden Fahrverbote verhängt für moderne(Diesel) Fahrzeuge Euro 4/5 aber mit einem saufenden Benziner mit 15 - 20 Liter /100km darf man fahren...

Übrigens war unsere Plakette schneller als angegeben dar, es hätte auch auch der Beleg der Beantragung online. gereicht..

Gruß

Wolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Crit Air Plakette Frankreich

Beitrag von RobertL »

landmetall hat geschrieben:Moin,

wie Hakim schon schreibt jede Präfektur/ Kommune kann kurzfristig und selbstständig ein Temporäres Fahrverbot erteilen/ verhängen...

Diese werden noch nicht einmal mit Schildern an der Straße bekannt gegeben...In Zeiten von verschärften Umweltbedingungen das zu ignorieren wird dann irgendwann teuer oder einfach mit noch mehr Fahrverboten belegt...

Wie soll man denn ein Fahrverbot beachten können wenn es nicht ausgeschildert ist? :ka: "Ignorieren" ist der falsche Ausdruck. Klingt irgendwie nach Schilda! :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“