Zweite Batterie, Ladewandler B2Br, Trennrelais --- Hilfe!

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
La Chata
Beiträge: 301
Registriert: So 18. Feb 2018, 14:17

Zweite Batterie, Ladewandler B2Br, Trennrelais --- Hilfe!

Beitrag von La Chata »

Hallo, ich habe zwei Blei-Batterien im Hilux Revo, bisher mit einem Trennrelais (T-Max) verbunden so dass sie parrallel laden. Jetzt will ich die Zweitbatterie durch AGM ersetzen. Ein Kumpel empfiehlt mir einen Lade-Wandler B2B einzubauen, um sicher zu gehen, dass beide Batterien optimal geladen werden. Ich habe an einen VOTRONIC Wandler VCC 1212-30 gedacht. hat jemand damit Erfahrung? Ach ja und wie ist das mit dem D+ an unserer Lichtmaschine?

Danke schon mal.
Zuletzt geändert von La Chata am Fr 21. Feb 2020, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Reiner

http://blog.reiner-wandler.de
http://www.canoa.blog

Toyota Hilux Revo, AluCab Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motonik
Beiträge: 39
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 23:54
Wohnort: Siegerland

Re: Zweite Batterie, Ladewandler B2Br, Trennrelais --- Hilfe

Beitrag von motonik »

Hallo,
meine Zweitbatterie ist eine Gel-Battereie, welche auf der Ladefläche montiert ist.
Geladen wird über ein VOTRONIC VCC1212-30 Ladebooster, Art.Nr. 3324.
Einen D+ Kontakt gibt es nicht mehr. Ich habe zur Ansteuerung einen 12V Abgriff von einem Kabel genommen, welches nur bei eingeschalteter Zündung Spannung führt.

Gruss Roland
HiLux 2,4L DoKa, Exe, MT, Bj.17, Hohlraumvers., Unterbodensch., Toyo Laderaumwanne, OME Mittel, AluCab Hardtop, 265/65R18 BFG AT KO2, 2x30mm H&R Spurpl., 2xRIVAL UFS, EZDown Heckkl.dämpf., Haubendämpf., DZ Gordigear165, Toyo Dachtr. 75kg, FS Lazer, RIVAL Rockslider, AHK, Foliendekor, Windabw.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Zweite Batterie, Ladewandler B2Br, Trennrelais --- Hilfe

Beitrag von GRJ78 »

Es gibt D+ Simulatoren die an der normalen Autobatterie angeschlossen werden.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Zweite Batterie, Ladewandler B2Br, Trennrelais --- Hilfe

Beitrag von Lender »

Für das D+ nutze ich einen Sicherungsdieb im Sicherungskasten.

Ob der VCC unter der Haube montiert werden kann, weis ich jetzt gerade nicht. Ich würde aber einen B2B-Lader nutzen welcher unter die Haube kann. Sonst muss man Kabel in den Innenraum ziehen. Bei gemischten Batterie-Typen wie du es vorsiehst würde ich auf einen B2B nicht verzichten. Denn gerade AGM können hohe Ladespannungen benötigen für eine saubere Vollladung. Dies liefert dann nur ein B2B, gerade bei neuen LiMa's.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La Chata
Beiträge: 301
Registriert: So 18. Feb 2018, 14:17

Re: Zweite Batterie, Ladewandler B2Br, Trennrelais --- Hilfe

Beitrag von La Chata »

VCC hat Ventilator, d.h. er kann wohl unter die Haube. Hoffe ich doch.
Gruß

Reiner

http://blog.reiner-wandler.de
http://www.canoa.blog

Toyota Hilux Revo, AluCab Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La Chata
Beiträge: 301
Registriert: So 18. Feb 2018, 14:17

Re: Zweite Batterie, Ladewandler B2Br, Trennrelais --- Hilfe

Beitrag von La Chata »

Noch eine Frage. D+ Simulator geht laut Votronic am Euro6 nicht. Was mache ich dann? Sicherungsdieb, was ist das?Seh ich das richtig, dass D+ dafür sorgt, dass die Batterien getrennt werden. Kann ich nicht das Trenn-Relais, das ich eh schon verbaut habe, drin lassen und den VCC extra einschleifen? Damit umgehe ich die Gefahr, von der VCC spricht, dass die Starterbatterie bei einem einfachen 12V Kabel - an - aus- zu stark entladen wird. Relais beibehalten, ist das, was mit hier empfohlen wird. Kostet ja nichts, ist ja eh schon drin.
Gruß

Reiner

http://blog.reiner-wandler.de
http://www.canoa.blog

Toyota Hilux Revo, AluCab Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Zweite Batterie, Ladewandler B2Br, Trennrelais --- Hilfe

Beitrag von Lender »

Wenn der VCC nen Lüfter hat, würde ich wenn überhaupt, die Marine-Version unter die Haube setzen. Allerdings vertragen sich Elektronik und Schmutz gar nicht gut, und genau das macht der Lüfter unter der Haube. Er drückt den Staub ins Gehäuse. Ich würde den VCC nur im Innenraum einbauen.
Vermutlich ist es ihm unter der Haube auch zu warm.

Wenn unter die Haube, dann nur etwas mit gekapseltem Gehäuse. ECU, ABS etc. haben alle keine Lüfter und das nicht ohne Grund.

Das D+ Signal sagt dem Ladegerät, dass die LiMa läuft. Denn nur wenn die Läuft, lädt das Ladegerät. Sonst zieht es dir die Starterbatterie leer.

Ich habe mit dem Multimeter geschaut an welchen Sicherungen im Kasten bei eingeschalteter Zündung Spannung anliegt und dann den hier eingesetzt:
https://www.conrad.ch/de/p/basetech-fla ... 68374.html
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Zweite Batterie, Ladewandler B2Br, Trennrelais --- Hilfe

Beitrag von Onkelchen »

Wenn das bisher mit einem Trennrelais funktioniert hat, müsste es auch mit dem Ladebooster ohne D+ funktionieren.

Nicht alle Euro-6 Fahrzeuge haben eine sog. intelligente Lichtmaschine.

Im Womo-Bereich ist dieses Thema ja auch präsent.

Fiat hat beim Ducato deswegen bewusst auf eine intelligente Lichtmaschine verzichtet, während Mercedes beim Sprinter eine solche einsetzt - und damit sind dann Probleme beim Laden der Bordbatterie mit normalen Trennrelais entstanden.

Du müsstest einfach mal eruieren, ob Du im Hilux wirklich eine intelligente Lichtmaschine hast.

GGfs. über eine einfach Spannungsmessung am Zigarettenanzünder während einer längeren Fahrt mit wenig Verbrauchern.
Dann erkennt man, ob es die problematischen Spannungschwankungen gibt oder nicht.

Wenn die Bordspannung die ganze Zeit über 13,3V bleibt, kannst Du den Ladebooster ohne D+ betreiben.
Dazu dann einfach den D+ Anschluss frei lassen. Der Booster geht dann automatisch in die Spannungssteuerung.

Anleitung dazu - falls noch nicht vorhanden - findest Du hier:
https://www.votronic.de/images/Anleitun ... r/3324.pdf

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jan413
Beiträge: 227
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 18:05
Wohnort: Wiehl

Re: Zweite Batterie, Ladewandler B2Br, Trennrelais --- Hilfe

Beitrag von jan413 »

Ich darf mal kurz meinen Senf dazugeben ;-)

Laut Auskunft von Votronic darf der B2B Ladebooster auf keinen Fall unter der Haube montiert werden ! Er muss in den trockenen Innenraum !!! Da ich nicht so viele dicke Kabel hin- und her legen wollte habe ich dann auf B2B verzichtet und ein "normales" Cyrix Trennrelais eingebaut.
Das funktioniert beim Revo Baujahr 2018 prima. Er hat zwar Euro 6, aber keine intelligente Lima !

Ich habe eine AGM als Boardbatterie unter der Haube eingebaut. Starterbatterie ist noch die Originale. Ich weis, dass die AGM nicht optimal geladen wird, hat aber bei meinem Vorgängerfahrzeug auch so wunderbar 3 Jahre geklappt. Wenn dann demnächst noch evtl Solar mit MTTP-Regler auf das Dach kommt, wird die Starterbatterie natürlich auch eine AGM, damit beide optimal geladen werden.

Gruß, Jan
Dateianhänge
Batterie.jpg
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Zweite Batterie, Ladewandler B2Br, Trennrelais --- Hilfe

Beitrag von quadman »

...ich habe es so gemacht, wie es im elften Jahr auch im N25 super funktioniert. Einfach den 2ten Akku parallel angeschlossen... Nix weitere Technik verbaut.

Bild

Gut, das der Euro6 Hilux nicht ganz so viel des neumodischen Krams abbekommen hat!



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Zweite Batterie, Ladewandler B2Br, Trennrelais --- Hilfe

Beitrag von Lender »

@Jan, Die Starter-Batterie durch eine AGM zu ersetzen kann Probleme geben. Denn nicht alle Batterien vertragen die hohen Starter-Ströme gleich gut. Ich meinte AGM seien dafür nur bedingt geeignet. Je nach Modell und Hersteller.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Zweite Batterie, Ladewandler B2Br, Trennrelais --- Hilfe

Beitrag von robert2345 »

Lender hat geschrieben: Die Starter-Batterie durch eine AGM zu ersetzen kann Probleme geben. Denn nicht alle Batterien vertragen die hohen Starter-Ströme gleich gut. Ich meinte AGM seien dafür nur bedingt geeignet.


:think: :shock:
AGM Batterien liefern von allen Bleiakkus also Blei-Nass, Blei-Gel und Blei AGM den meisten Startstrom und verkraften am besten Tiefentladungen. Lediglich Lithium-Ionen Akkus liefern mehr Strom aber auch beim 5 fachen Preis. Ich wüsste also nicht, weshalb eine AGM nicht als Starterbatterie arbeiten sollte.

Ich würde sogar nichts anderes nehmen als AGM.

Bis dann
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Zweite Batterie, Ladewandler B2Br, Trennrelais --- Hilfe

Beitrag von Lender »

Da hatte ich etwas durcheinander gebracht. AGM ist ja nur die Bauart. Ich bezog mich eigentlich auf deep-cycle-AGMs.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Zweite Batterie, Ladewandler B2Br, Trennrelais --- Hilfe

Beitrag von GRJ78 »

:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Zweite Batterie, Ladewandler B2Br, Trennrelais --- Hilfe

Beitrag von robert2345 »

Lender hat geschrieben:Da hatte ich etwas durcheinander gebracht. AGM ist ja nur die Bauart. Ich bezog mich eigentlich auf deep-cycle-AGMs.


Deep-Cycle-AGM ist eigentlich nur eine Art verbesserter AGM Batterie, die noch besser Tiefentladungen verkraftet, bei nur minimaler Reduzierung des Startstroms. Die hier im Forum wohl bekannteste ist zB die Optima Yellow bzw. Blue (im Forum alles Nachzulesen)
Zitat des Herstellers:
Das ist die Lösung! Die beste Batterie dieser Produktlinie – die Deep-Cycle-Hochleistungsbatterie OPTIMA® YELLOWTOP® - Die YELLOWTOP® Batterie ist die ideale Lösung für moderne Fahrzeuge mit umfangreicher Zubehörausstattung, wie Wohnmobile, Allradfahrzeuge und Reinigungsfahrzeuge. Die YELLOWTOP-Batterie lässt sich aus dem tiefen Entladungszustand wiederholt bis zur maximalen Ladung regenerieren, sodass sie zahlreiche elektronische Verbraucher versorgen und dennoch immer wieder für Startanwendungen eingesetzt werden kann

Falls Interesse da ist hier auch ein Test gut erklärt.
https://www.advitek.nl/pdf/AccuTest_Reisemobil.pdf

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“