Leiter an der Heckklappe

1999 - 2007
Tob666
Beiträge: 18
Registriert: Di 12. Mär 2019, 13:41

Leiter an der Heckklappe

Beitrag von Tob666 »

Hallo

hat den jemand eine Leiter an der Heckklappe montiert beim j10?
Wir sind nicht die grössten und haben so unsere Schwierigkeiten die beiden Dachzelte wieder ordentlich zusammen zu packen. Da wäre eine Leiter sehr hilfreich. Ich habe auf der Internetseite von Tom`s Fahrzeugtechnik gesehen, dass sie für einen Kunden mal eine montiert haben. Bei Tom gibt es auch eine Universelle die man halt anpassen muss.
Hat das den schonmal jemand gemacht und ist das eine einfache Arbeit?
Ich hab grossen Respekt davor Löcher in die Heckklappe zu bohren deshalb frage ich nach :)
Gruss Tobi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Leiter an der Heckklappe

Beitrag von HJBJ »

Hallo,

mit meinen 1,7 m stehe ich immer auch dem Hinterrad oder den Trittbrettern, geht gerade so. Aber wie bekommst du zwei Dachzelte auf einen J100?

Grüße
Siegfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tob666
Beiträge: 18
Registriert: Di 12. Mär 2019, 13:41

Re: Leiter an der Heckklappe

Beitrag von Tob666 »

Aussen kommen wir gut an alles heran (bin auch 1,7m). Es ist nur unmöglich die Zelte zwischendrin gut zusammen zupacken ohne aufs Dach zu klettern.
Dateianhänge
IMG_20200516_193244.1415.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Leiter an der Heckklappe

Beitrag von GRJ78 »

Tritt für das Rad mitnehmen und dann über die Motorhaube aufs Dach.
Evtl Tränenriffelblech zur Verstärkung aufkleben...

BTW du fährst wahrscheinlich sehr grenzwertig mit dem Gewicht was dein Basisfahrzeug angeht...

Der Tritt wiegt genau wie eine extra Leiter... evtl auf Felgen umsteigen mit großen Löcher, das spart die Leiter oder alternativ gibt es von Toyota noch 2 solche Trittstufen für die hinteren C-Säulen als Hühnerleiter. Dazu musst du aber die Karo anbohren und innen verstärken. Wäre aber mit die leichteste Option.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Leiter an der Heckklappe

Beitrag von imdek »

Oder noch viel leichter und einfacher mit sowas
Bild

Bin wirklich super zufrieden damit. Hat ca, 15 oder 20 Eur gekostet, nimmt kein Platz und hilft enorm.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Leiter an der Heckklappe

Beitrag von Peter_G »

GRJ78 hat geschrieben:Tritt für das Rad mitnehmen und dann über die Motorhaube aufs Dach.
Evtl Tränenriffelblech zur Verstärkung aufkleben...

BTW du fährst wahrscheinlich sehr grenzwertig mit dem Gewicht was dein Basisfahrzeug angeht...

Der Tritt wiegt genau wie eine extra Leiter... evtl auf Felgen umsteigen mit großen Löcher, das spart die Leiter oder alternativ gibt es von Toyota noch 2 solche Trittstufen für die hinteren C-Säulen als Hühnerleiter. Dazu musst du aber die Karo anbohren und innen verstärken. Wäre aber mit die leichteste Option.


Den Tritt fürs Rad hat er schon, siehst Du auf dem Foto. Meeeensch.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tob666
Beiträge: 18
Registriert: Di 12. Mär 2019, 13:41

Re: Leiter an der Heckklappe

Beitrag von Tob666 »

einen Reifentritt haben wir bereits, aber damit komme ich nicht aufs Dach.
Über die Motorhabe will ich nicht aufs Dach (die Frontscheibe ist mir zu schräg) und es muss auch alltagstauglich sein. Wir wollen für 4.5 Monate reisen und die Zelte regelmässig auf und abbauen.

Wir sind über der Dachlast ca. 20 Kg zuviel. Die zelte sind aber mit 3 Rhino Rack Heavy Duty Trägern mit Füssen direkt am Dach verschraubt und der vorgänger (j80) hat ja eine Dachlast von 200 kg weshalb ich das jetzt nicht als Problem sehe. Mit der 4 Gang Automatik sind wir eh nicht schneller als 110 kmh unterwegs.

Felgen sehe ich jetzt nicht als Alternative - zu teuer. Lieber bohre ich die Heckklappe an statt die Karo ;)
Der Tritt über das Türschloss find ich sehr interessant aber aufs Dachzelt komme ich so vermutlich nur schwer ( ein Verusch ist es aber sicher wert)
Danke für die Vorschläge....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3893
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Leiter an der Heckklappe

Beitrag von Hydro »

Wie wäre eine Eigenkonstruktion aus Reifentritt und Leiter ? Quasi eine Leiter die an Dach/Reeling oder .. eingehängt wird und am Reifen ?
Könnte man dann quasi auch beidseitig verwenden - da ja abnehmbar.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Leiter an der Heckklappe

Beitrag von GRJ78 »

Ach, ich werd alt und seh noch kaum was, Asche auf mein Haupt...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Leiter an der Heckklappe

Beitrag von fsk18 »

meine Lösung bei 1,70m ... untere Heckklappe auf, obere Heckklappe zu und dann die Dachzeltleiter auf die untere Heckklappe gestellt und an der oberen angelehnt, ggf. bisschen abpolstern nach eigenen Bedürfnissen.

Die Version über die Motorhaube senkt den Fahrzeugwert binnen Sekunden um 2500 Euro ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Leiter an der Heckklappe

Beitrag von Drecksau »

Bin zwar 1,80, aber es ist immer ätzend auf das Dach zu kommen. Ich fahre manchmal mit grossem Dachträger (von Dachzelten bin ich weg, viel zu unpraktisch), und muss daher auch manchmal auf's Dach meines 100ers.
Ich hatte auch schon diverse, Gedankenspiele, teilweise die gleichen, die hier auch angesprochen wurden.
So ein Tritt, den man ins Türschloss einhängt habe ich auch, der hilft schon mal, um wenigstes da oben besser dran zu kommen.

Ich habe unter meinem Dachträger Schienen gemacht, in denen ich allerdings von hinten die Sandbleche einschiebe.
Genauso gut könnte man also unter dem Dachträger, vorausgesetzt da ist genug Luft zwischen Träger und Dach, auch Schienen anbauen, in denen man eine Leiter einschiebt, und nach hinten herausziehen kann.

Alternativ: Schon mal nach Teleskopleitern geguckt? Die passen ja meist noch irgendwie in den Kofferraum. Waren mal schweineteuer, inzwischen sind auch die guten erschwinglich.

Alternative 2: Billig aber nicht ideal... Ich habe an meinen Dachträger eine Schlaufe aus einem Seil dran geknotet. Die Schlaufe reicht bis zur halben Höhe der Heckscheibe und dient so als 'Steigbügel' um von der offenen unteren und über die geschlossene obere Heckklappe auf das Dach zu steigen.

Nur so 'n paar Ideen...

Grüsse, Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: Leiter an der Heckklappe

Beitrag von Theo »

9980234-Einhaengeleiter_147_cm_lang-Standard-01.jpg
Hallo Tobi,

von Hymer und Fiamma gibt es "Alkovenleitern" zB mit 147cm Länge zum Einhängen, die sind sehr leicht und wie schon angesprochen eventuell in U-Profilschienen unterm Dachträger zu stauen.
Mit mehreren montierten Einhängebeschlägen wäaren diese universell einzuhängen.

Vielleicht wär das die Lösung.

Viele Grüße
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tob666
Beiträge: 18
Registriert: Di 12. Mär 2019, 13:41

Re: Leiter an der Heckklappe

Beitrag von Tob666 »

Danke für die vielen Ideen :)
Da ein undichtes Lenkgetriebe dazwischen kam (hoffentlich morgen erledigt), war keine Zeit für grössere Umsetzungen. Daher haben wir einfach mal diesen Tritt fürs Türschloss gekauft. Den werden wir dann am kommenden Wochenende einweihen. Bin gespannt ob wir damit schon zufrieden sind.

Wenn ich das Lenkgetriebe schon erwähnt habe: hat jemand eine Quelle für die Originalen Werkstattbücher? Mit dem von Haynes bin ich nicht so glücklich.

Grüsle
Tobi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Leiter an der Heckklappe

Beitrag von Reiti »

Tob666 hat geschrieben:.....: hat jemand eine Quelle für die Originalen Werkstattbücher? ...i


Hier kommt so eine Art Geheimtip:

http://buschtaxi.org/werkstatt-handbuec ... r-manuals/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Leiter an der Heckklappe

Beitrag von Jelonek »

:rofl: :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“