Hallo,
exakt das selbe Spiel habe ich auch grad durch, nur am KZJ90.
Seit einiger Zeit fahre ich nicht mehr viel, evtl. 20km / Woche.
Im Herbst / Winter der letzten 2 Jahre tat sich der Anlasser manchmal etwas schwer.
Ladegerät 1-2 Mal dran und im Frühling ging es wieder ohne.
Dieses Frühjahr musste ich, trotz milder Temperaturen, öfter nachladen.
Auf dem Parkplatz vom Supermarkt gingen dann mal die Lichter aus.
Klack, klack, klack vom Anlasser.
Starthilfe von der Tanke nebenan, und der Motor lief wieder.
Auf der Heimfahrt glimmten dann alle möglichen Anzeigen auf,
ich hatte noch den Lüfter auf kleiner Stufe laufen. Nach dem Ausschalten wieder alle Lämpchen aus, aber nur bis zum nächsten Bremsen.
Daheim das Ladegerät drangehängt und vollgemacht.
Gut, die Batterien wurden 12/08 eingebaut, nach der Zeit können die schon mal am Ende sein.
Also neue bestellt, eingebaut, Anlasser zieht besser durch, Motor läuft.
Ich weis nicht mehr warum ich das Messgerät rausgeholt habe,
aber bei laufendem Motor zeigte es an den Batteriepolen nur 12V, deutlich zu wenig.
Komischerweise gab es keine Warnung von der Ladekontrolle.
Ich bin dann hier auf diesen Thread gestoßen, Danke Detlef, kam zur rechten Zeit.
Kurz überlegte ich nur die Kohlen zu tauschen, aber nach über 370.000 km ist der Rest sicherlich auch bald fällig.
Die neue LiMa ist eingebaut, und tut wieder was sie soll.
Interessehalber habe ich mal die alte aufgeschraubt.
An den Kohlen lag es schon mal nicht, die hatten noch 3mm.