kleine Kühlbox Ergänzung / Umbau

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

kleine Kühlbox Ergänzung / Umbau

Beitrag von Tanki »

Da jetzt wieder der Sommer mit Wärme droht,
packe ich mir für meine tägliche Nutzung, meine Kühlbox ins Auto, damit das Wasser nicht Pipiwarm ist und die Leckerlies nicht wegfließen.

Da die Kühlbox nur an oder aus kennt:
https://werksverkauf.dometic.de/produkt ... -kuehlbox/
konnte ich Sie also mit den 2,5A Stromaufnahme leider nicht dauerhaft eingeschaltet lassen, da sie mir sonst die Starterbatterie, bzw. jetzt die Versorungsbatterie leersaugen würde.
Dazu habe ich mir ein Thermostat besorgt, was dis Peltierelement/die Box Temperaturabhänig ein und ausschalten kann.
W1209 Thermostat
Bild

Den Fühler in der Box plaziert :
Bild

Den Regler eingebaut :

Bild

Bild

Bild

Fertig :

Bild

Nur bei dem Ausschnitt habe ich es verrissen, der Bohr ist in dem Plastik weggelaufen. - Mal sehen vielleicht drucke ich mir da noch mal eine neue Blende.

Aber es geht, die Box kühlt, läuft nur noch einen Bruchteil der Zeit, und ich kann sie permanent an der Versorgungsbatterie angeschlossen lassen :D
Jetzt kann der Sommer kommen

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: kleine Kühlbox Ergänzung / Umbau

Beitrag von Tanki »

Zur weiteren Info :
Aufgrund einer Diskussion in einem anderen Forum habe ich mal eine Messung mit der umgebauten Box gemacht

...
So hat sich die Box gestern in stehenden Auto mit einer 0,5l Wasserflasche im Inneren verhalten.
Eingestellt auf 15° mit 2,5°K als Einschalthysterese: Der Bordakku hat 100Ah Kapaziät
Es war z.T. leicht bewölkt, und die Kabine hat den Schatten auf das Solarmodul geworfen, daher ein geringerer Ertrag.
Fazit, es würde soweit funktionieren, nur die Dämmung der Box ist meiner Meinung nach zu schlecht und heizt sich sehr schnell wieder auf.

Bild


Bild

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“