Neues Mitglied, noch eine Restoration

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ja, auf der linken Seite. Hatte kein Bild gemacht. Danke!
Armin

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HJBJ
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von HJBJ »

Hallo Schraubenversteher,

zunächst meinen allergrößten Respekt für die aufwendige und mühevolle Arbeit an Deinem J4, schön anzusehen.
Ich finde du solltest aber auch bei der Verschraubung der Anhängerkupplung deinem Namen (Schraubenversteher) alle Ehre machen. Innensechskantschrauben an einem J4 passen irgendwie nicht so.
Ist natürlich Ansichtssache und in der Hauptsache muss es für Dich ok sein.

VG

Siegfried

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Hallo Siegfried,
Danke für Deinen Einwand.
Das mit dem "Schraubenversteher" ist nicht wörtlich zu nehmen.
Ist nur ein Jux meinerseits. Habe auch nicht mehr Ahnung von
Schrauben als der allgemeine Feld- und Wiesenhobbyschrauber. :lol:
Die Innensechskant habe ich verwendet, weil die vorhanden waren.
Mir ist wichtig, dass die Festigkeitsklassen stimmen.
Gruß
Armin

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ToyoBJ
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von ToyoBJ »

Hy Armin,
Ich glaube ich habe mich hier noch nie zu Wort gemeldet.
Neben deiner Klasse Restauration und den super berichten die du schreibst, schaue ich, wie jeder andere auch auf die Fotos.
Womit machst du die?
Ich bin kein Foto Profi.
Deine Bilder sehen aus als kämen sie aus einer Zeitschrift.
Klasse!

Gruß Carsten

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Hallo Carsten,
Danke und ich freu mich über jeden Kommentar, ganz besonders wenn
meine Bastelarbeiten Gefallen finden.
Ich knips mit einer alten Canon EOS450 D und einem Zoom Objektiv
(Canon EF 28-105mm).
Verwende meist, den Autofocus, focusiere auf das Teil, das im Bild
sein soll und drücke 3 mal ab. Das wars. Zwei von den gemachten
Bildern landen nach Sichtung am PC gleich in den Papierkorb.
Eins ist meistens dabei, dass man verwenden kann.
Beim zerlegen von meinem FJ hatte ich alle Bilder nur mit dem
Handy festgehalten. Das war keine so gute Idee: Wenn ich jetzt
was genauer nachschauen möchte und in die Bilder zoome, sind
keine Details erkennbar.
Beste Grüße
Armin

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Das kleine Spritzschutzblech hat jetzt auch wieder
seinen Platz gefunden:
Spritzschutzblech linke Seite
Spritzschutzblech linke Seite

(an Rinamat: richtig so?)
Und dann ein noch viel besprochenes Thema in diesem Forum:
Gummipuffer und oder Bodylift. :ka:
Meine bisherige Lösung sah so aus:
Eigenbau Gummilager
Eigenbau Gummilager

IMG_2447.JPG

IMG_2448.JPG

IMG_2450.JPG

IMG_2451.JPG

IMG_2452.JPG

Hat jetzt ca. 20 Jahre gehalten, die Gummi sind aber
ganz schön hart geworden.
Und diese Konstruktion, die etwas aussieht wie ein
Fitnesstrainingsgerät, benötige ich um den GFK Body
im Fußraum zu verstärken:
Body Mount oder Rudertrainer?
Body Mount oder Rudertrainer?

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Da die originalen Gummilager bei meinem Fahrzeug nicht
passen, muss wieder eine Eigenbaulösung her.
Die kantigen Klötze habe ich jetzt durch Runde Klötze ersetzt.
So wird das ganze auch gleich aerodynamischer was sich evtl.
im Spritverbrauch bemerkbar machen wird (die Hoffnung stirbt
zuletzt) :)
Die Gummiteller mit 6 cm Durchmesser und ca. 30 mm Höhe gibts
im Netz für ca. 2 € das Stück. Es ist sogar schon ein mittiges Loch
eingestanzt. Passende Schrauben und Unterlegscheiben muss ich noch besorgen.
Und dann sollte als Gegenlager nochmals ein Gummi eingebaut werden.
Da bin ich noch auf der Suche.
Jetzt in Rund
Jetzt in Rund

IMG_2456.JPG

IMG_2458.JPG

IMG_2463.JPG

IMG_2464.JPG

IMG_2465.JPG

IMG_2466.JPG

Ach ja, was durch die Bilder nicht so rüberkommt:
Neue Gummis riechen irgendwie gut! :lol:
Armin

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RinaMat
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von RinaMat »

Ja, Spritzblech passt so. Kann eh nirgends anders montiert werden nehme ich an ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Heute habe ich mit dem Motor angefangen.
1993 wurde er bereits überholt:
Neue, gehärtete Ventilsitze,
Neue Kolben, neue Laufbuchsen,
neue Lager, neue Dichtungen wurden damals alles gemacht.
Trotzdem steckt immer noch genug Arbeit in dem Teil.
Habe erst mal alle Anbauteile demontiert.
Vergaser
Vergaser

rechte Seite
rechte Seite

Ölfilter
Ölfilter

Kupplung, Ausrückhebel
Kupplung, Ausrückhebel

Motor seitlich
Motor seitlich

Motor vorne
Motor vorne

Motor seitlich
Motor seitlich

Ölfilter, Benzinpumpe und Zündverteilung müssen auch noch weg.
Der Motor ist soweit trocken und ist seit der Überholung keine 30.000 km
gelaufen. Ich werde höchstens noch den Ventildeckel abnehmen und evtl.
die Ölwanne um das Ölsieb zu kontrollieren.
So wäre der Plan.
Armin

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RinaMat
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von RinaMat »

Schraubenversteher hat geschrieben:neue Laufbuchsen,

Sicher? Oder wurde dir da was untergejubelt? :ka:
Mat
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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Hallo Mat,
"untergejubelt" kann ich ausschließen. War ein Fachbetrieb für
Motoreninstandsetzung und den gibt es heute noch und er hat hier
in der Region einen ausgezeichneten Ruf.
Evtl. habe ich das damals auch falsch verstanden, und die Zylinder
wurden nur gehont. :ka: Aber egal, im innern des Motors wurde
bereits einiges gemacht. Hat knapp 5000 (damals noch DM) gekostet.
Deshalb lasse ich den Motor auch zu und beschränke mich auf das
äußere des Motorblocks und der Anbauteile.
Gruß
Armin

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Inzwischen wurde die alte Frostschutzflüssigkeit abgelassen
und die Kühlkanäle des Motorblocks mit Leitungswasser gut gespült.
Das abfließende Spülwasser wurde zusehends klarer und nach ca.
30 Minuten kam es dann bei der Ablass-Schraube so klar heraus,
wie es oben mit Druck eingespritzt wurde. Anschließend noch mit
Druckluft in allen Richtungen durchgeblasen.
Und weil ich noch nicht weiß, wie lange es dauert, bis der Motor
wieder mit dem Kühlsystem verbunden ist, habe ich noch etwas
Frostschutz eingefüllt.
IMG_2489.JPG

Und dann alle Öffnungen Luftdicht verschlossen.
IMG_2490.JPG

Ich habe vorerst das gelbe C11 verwendet.
Gruß
Armin

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Wer meine Restogeschichte von den ersten Seiten an verfolgt hat,
erinnert sich vielleicht an das Türkisgrün des Rahmens und der
Achsen.
Ich dachte, irgendwie könnte man doch diesen Farbton als
Erinnerung an vergangene Tage wieder ins Spiel bringen.
Und da der Motor eh irgendwie gelackt werden muss,
warum nicht so:
2 F mit neuem Lack
2 F mit neuem Lack

IMG_2496.JPG

IMG_2497.JPG

IMG_2498.JPG

IMG_2499.JPG

Jetzt ist der 2 K Lack schon ein paar Tage ausgetrocknet
und die ersten Anbauteile wieder montiert.
Heute Nachmittag, dann war es endlich soweit.
Der Motor sitzt wieder auf dem Rahmen. :D
IMG_2500.JPG

IMG_2501.JPG

IMG_2504.JPG

IMG_2505.JPG

IMG_2506.JPG

Schönes Wochenende
Armin

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Um die Lager und Kohlen der Lichtmaschine zu prüfen,
habe ich das Teil zerlegt. Wieder zeigt sich, das langes
Stehen mehr schadet als langes fahren. Es ist nicht mehr
die erste Lima, sondern wurde 1995 getauscht. Dann
höchstens 10.ooo km gefahren, bevor das Fahrzeug
stillgelegt wurde. Lager und Kohlen sind noch OK.
Aber der Rost auf dem Anker?
Lima Anker
Lima Anker

Darf man da mit Sandpapier drüber? :ka:
Ratlose Grüße
Armin

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Wattenholm
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Wattenholm »

Moin Armin,

den Rost auf dem Stahl kannst Du beseitigen, hat keine elektrische Funktion. (Wird lediglich magnetisiert im Zuge der Stromerzeugung)

Den Kollektor, die beiden Ringe auf denen die Kohlen laufen, kannst Du polieren. Je glatter, desto besser und desto länger halten die Kohlen.

Das Lager links im Bild hab ich bei Ebay gefunden.

Eigentlich nicht erwähnenswert, aber es hat die gleichen Maße wie das Hinterradlager vom Honda Accord...

Danke für die tollen Bilder und weiterhin viel Freude,
Uwe
Ein Leben ohne J4 ist möglich, aber sinnlos.
BJ 40 Baujahr 03/1979 Rustic Green. Nov. 2013 aus Österreich.
Triumph BDG 250 SL Bj.1955 im Schuppen

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Hallo Uwe,
OK danke für den Hinweis. Dann werde ich mich
mal ans polieren machen.
Gruß
Armin

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