Wo die Öltemperatur messen? (Motor und ATG)
Wo die Öltemperatur messen? (Motor und ATG)
Hallo zusammen.
An welchen Positionen würdet ihr die Öltemperaturen messen?
Eine scheinbar einfache Frage, die aber schnell ins Philosophische abdriftet. Und da ich für mich selbst noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe, wollt ich mal in die Runde fragen was eure Gedanken dazu sind.
Ich fahre einen KDJ90 Automatik, und messe aktuell die Motoröltemperatur an der Ölablassschraube. Und die Getriebeöltemperatur ebenfalls an der Ölablassschraube des Getriebes.
Das gibt sehr schöne stabile Messwerte.
Was aber nicht abgebildet wird sind kurze spitzen. Wenn man zb kurz den stall-speed der automatik testet ändert sich noch eher die Motoröltemperatur als die Getriebeöltemperatur.
Ich könnte jetzt den Sensor in die ZU-Leitung zum Getriebeölkühler setzen. Dann würde ich solche spitzen auch sehen können.
Für mich stellt sich da wiederum die frage wie interessant sind die kleinen spitzen?
wenn das Getriebe für z.B 2 Sekunden 110° heisses öl ausspuckt? solange es 80° öl ansaugen kann sollte ja alles ok sein.
Oder soll ich den Sensor in die AB-Leitung des Getriebeölkühlers setzen? Damit könnte ich erkennen wenn der Kühler nicht mehr genug Wärme abgeben kann und ich einen zusätzlichen Kühler benötigen würde.
Ihr seht, ich hab die verschiedensten Gedanken zu dem Thema und erkenne einfach nicht DIE richtige Lösung.
alle Positionen zu überwachen wär mir dann aber wieder zu aufwendig
Was meint ihr dazu? wohin mit den Sensoren?
mfg
Roland
An welchen Positionen würdet ihr die Öltemperaturen messen?
Eine scheinbar einfache Frage, die aber schnell ins Philosophische abdriftet. Und da ich für mich selbst noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe, wollt ich mal in die Runde fragen was eure Gedanken dazu sind.
Ich fahre einen KDJ90 Automatik, und messe aktuell die Motoröltemperatur an der Ölablassschraube. Und die Getriebeöltemperatur ebenfalls an der Ölablassschraube des Getriebes.
Das gibt sehr schöne stabile Messwerte.
Was aber nicht abgebildet wird sind kurze spitzen. Wenn man zb kurz den stall-speed der automatik testet ändert sich noch eher die Motoröltemperatur als die Getriebeöltemperatur.
Ich könnte jetzt den Sensor in die ZU-Leitung zum Getriebeölkühler setzen. Dann würde ich solche spitzen auch sehen können.
Für mich stellt sich da wiederum die frage wie interessant sind die kleinen spitzen?
wenn das Getriebe für z.B 2 Sekunden 110° heisses öl ausspuckt? solange es 80° öl ansaugen kann sollte ja alles ok sein.
Oder soll ich den Sensor in die AB-Leitung des Getriebeölkühlers setzen? Damit könnte ich erkennen wenn der Kühler nicht mehr genug Wärme abgeben kann und ich einen zusätzlichen Kühler benötigen würde.
Ihr seht, ich hab die verschiedensten Gedanken zu dem Thema und erkenne einfach nicht DIE richtige Lösung.
alle Positionen zu überwachen wär mir dann aber wieder zu aufwendig
Was meint ihr dazu? wohin mit den Sensoren?
mfg
Roland
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Re: Wo die Öltemperatur messen? (Motor und ATG)
Als Alternative zur Ablassschraube fand ich den Ölfilteradapter eine gute Idee. Also soetwas: https://www.ezt-autoteile.de/zusatzinst ... unf?c=7561
Jedoch selber noch nicht so umgesetzt.
Gruß
Frank
Jedoch selber noch nicht so umgesetzt.
Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)
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- HJ61-Freak
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Re: Wo die Öltemperatur messen? (Motor und ATG)
Ich fahre in meinem Passat Baujahr 1990 mit thermostatisch geregelten Motorölkühler seit rund 20 Jahren bzw. 300 tkm sowohl ein analoges Motorölthermometer von VDO mit Sensor im Bereich der Ölablaßschraube als auch einen weiteren Sensor am Ölfilterflansch für die werksseitig angebotene digitale Multifunktionsanzeige von Motometer im Cockpit. Der Unterschied zwischen beiden Anzeigen beträgt maximal 10°C, die die Anzeige für den Bereich Ölfilterflansch mehr anzeigt (Anzeige VDO zeigte dabei 143°C an, wohingegen die Anzeige von Motormeter 152-153°C anzeigte). Im unteren Temperaturbereich bis ca. 100°C liegt die Abweichung bei unter 5°C.
Die Schnelligkeit der Anzeigenänderung ist bei beiden Anzeigen dagegen nahezu identisch. Öl ist, noch stärker als Wasser, ein sehr träges Temperaturtransportmittel, deswegen wirkt sich die Position des Sensors auf die Anzeige der Temperaturveränderung kaum bzw. gar nicht aus. Das dürfte beim Automatikgetriebe ähnlich sein.
Du musst auch berücksichtigen, dass Du über die Öltemperatur immer nur mittelbar die tatsächlichen Betriebstemperaturen im Motor mißt. Weiterhin ermittelst Du auch immer nur einen Mittelwert der Temperaturen an den vom Öl umspülten Bereichen des Motors bzw. Getriebes. Im Ergebnis kannst Du über das Öl immer nur indirekt Rückschlüsse auf die tatsächlichen Betriebstemperaturen ziehen. Beispiel: Im Bereich des Kolbenbodens findet man ohne weiteres Betriebstemperaturen von 400°C, trotzdem erreicht das Motoröl normalerweise nur Maximaltemperaturen von 100-110°C. Wenn jetzt einer der Kolben z.B. aufgrund einer fehlerhaften Einspritzung kurz vor der Kernschmelze steht, dann erhöht sich die Temperatur am Kolbenboden vielleicht auf 600°C, die Öltemperatur steigt aber allenfalls um 10°C an und das auch nur allmählich, weil andere Bereiche sich bzgl. ihrer Temperatur noch im Soll befinden.
Gruß
Florian
Die Schnelligkeit der Anzeigenänderung ist bei beiden Anzeigen dagegen nahezu identisch. Öl ist, noch stärker als Wasser, ein sehr träges Temperaturtransportmittel, deswegen wirkt sich die Position des Sensors auf die Anzeige der Temperaturveränderung kaum bzw. gar nicht aus. Das dürfte beim Automatikgetriebe ähnlich sein.
Du musst auch berücksichtigen, dass Du über die Öltemperatur immer nur mittelbar die tatsächlichen Betriebstemperaturen im Motor mißt. Weiterhin ermittelst Du auch immer nur einen Mittelwert der Temperaturen an den vom Öl umspülten Bereichen des Motors bzw. Getriebes. Im Ergebnis kannst Du über das Öl immer nur indirekt Rückschlüsse auf die tatsächlichen Betriebstemperaturen ziehen. Beispiel: Im Bereich des Kolbenbodens findet man ohne weiteres Betriebstemperaturen von 400°C, trotzdem erreicht das Motoröl normalerweise nur Maximaltemperaturen von 100-110°C. Wenn jetzt einer der Kolben z.B. aufgrund einer fehlerhaften Einspritzung kurz vor der Kernschmelze steht, dann erhöht sich die Temperatur am Kolbenboden vielleicht auf 600°C, die Öltemperatur steigt aber allenfalls um 10°C an und das auch nur allmählich, weil andere Bereiche sich bzgl. ihrer Temperatur noch im Soll befinden.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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Re: Wo die Öltemperatur messen? (Motor und ATG)
Fuxl hat geschrieben:Hallo zusammen.
....und messe aktuell die Motoröltemperatur an der Ölablassschraube. ....
Moin,
das habe ich früher bei meiner alten BMW R90S auch so gemacht. Aber mir schien die Anzeige bei Autobahn-Fahrten etwas zu niedrig zu sein. Danach habe ich mir einen Fühler für den Öl-Meßstab besorgt. Damit hatte ich etwas höhere und realistischere Temperaturwerte.
Ich habe die beiden Fühler in kochendem Wasser getestet und beide kamen auf die gleichen Werte.
Ich "vermute" mal, der Fühler an der Ölwanne wurde, durch den Fahrtwind, bzw. durch die große Oberfläche der Alu-Ölwanne "gekühlt" und dadurch gab es unterschiedliche Temperatur-Werte.
Der Geber am Meßstab hat auch schneller auf Temperaturänderung reagiert. Gut, diese Lösung ist beim Auto wohl kaum umsetzbar....
Gruß
Olli
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Re: Wo die Öltemperatur messen? (Motor und ATG)
Zuerst hab ich mir extra eine Muffe in die Ölwanne eingebaut und dort den Fühler platziert. Die Werte waren aber nicht stimmig für mich. Öltemp. viel zu niedrig...
Jetzt hab ich ihn ans Zulaufrohr vom Turbo angerödelt. Hier messe ich bei längerer Fahr, auf normaler Straße, um die 80°. Das passt, denke ich
harri
Jetzt hab ich ihn ans Zulaufrohr vom Turbo angerödelt. Hier messe ich bei längerer Fahr, auf normaler Straße, um die 80°. Das passt, denke ich
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LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW
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Re: Wo die Öltemperatur messen? (Motor und ATG)
An der Ölwanne würde ich nicht messen. In der Regel hast du am Block irgendwo nen Öldruckschalter. Meist M10x1 oder ähnlich. Dafür gibt es Adapter, dass du da dann einen Temp.Sensor anschließen kannst. Am wärmsten ist es nach meiner Erfahrung am Kopf. Da kann man gescheite Messpunkte aber meist nur durch Bohren herstellen. Macht bei nem Serienmotor vom Aufwand her keinen Sinn.
Zum ATG kann ich nix sagen. Bin handgerührt unterwegs.
Zum ATG kann ich nix sagen. Bin handgerührt unterwegs.
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD
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- toyotamartin
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Re: Wo die Öltemperatur messen? (Motor und ATG)
Ich weiss nicht wo mein Jeep Wrangler die Öltemp. der Automatik messt,aber es ändert sich beim langsamen Fahren zB im Sand die Temp. fast nicht,auch nach Stunden..Automatikölkühler funktioniert also gut.Man kann beim Wrangler die Temp. anzeigen lassen.Ich würde da nix zusätzliches einbauen weil da immer zusätzliche Fehlerquellen auftauchen.
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Re: Wo die Öltemperatur messen? (Motor und ATG)
Das mit dem ATG hab ich überlesen...
Hier messe ich an der Zuleitung zum Kühler. Ich will wissen wie heiß mein Öl aus dem Getriebe kommt.
Schön wäre jetzt natürlich noch nach dem Kühler zu messen, was der bringt. Da überleg ich noch, aber dann werden es schon etwas viel Anzeigen im Auto...
Thermometer nehm ich die billigen vom Chinamann. Die stimmen schon so weit und sind von de Größe her ganz akzeptabel.
Hier messe ich an der Zuleitung zum Kühler. Ich will wissen wie heiß mein Öl aus dem Getriebe kommt.
Schön wäre jetzt natürlich noch nach dem Kühler zu messen, was der bringt. Da überleg ich noch, aber dann werden es schon etwas viel Anzeigen im Auto...
Thermometer nehm ich die billigen vom Chinamann. Die stimmen schon so weit und sind von de Größe her ganz akzeptabel.
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- HJ61-Freak
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Re: Wo die Öltemperatur messen? (Motor und ATG)
Elsadre hat geschrieben:An der Ölwanne würde ich nicht messen.
Volkswagen bezieht die Angaben zur maximal zulässigen Öltemperatur im Betrieb bei Fahrzeugen ohne Trockensumpfschmierung seit jeher auf den tiefsten Punkt der Ölwanne. Andere Hersteller mitunter auch.
Gruß
Florian
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Re: Wo die Öltemperatur messen? (Motor und ATG)
Die Fehleranfälligkeit ist natürlich auch eine meiner Sorgen.
die Ölablassschraube ist ein überschaubares Risiko.....zusätzliche schlauch t-stücke und Schlauchbinder und co braucht man da halt nicht.
Was mir gerade noch einfällt ist der"getriebe-tod" schalter.
Es gibt ja ein Warnlicht für die ATG temperatur. allerdings springt dieses erst an wenn es eigentlich schon zu spät ist. Weis jemand wo sich da der Sensor befindet? eventuell kann man da auch noch meinen zusätzlichen Sensor anbringen.
mfg
Roland
die Ölablassschraube ist ein überschaubares Risiko.....zusätzliche schlauch t-stücke und Schlauchbinder und co braucht man da halt nicht.
Was mir gerade noch einfällt ist der"getriebe-tod" schalter.
Es gibt ja ein Warnlicht für die ATG temperatur. allerdings springt dieses erst an wenn es eigentlich schon zu spät ist. Weis jemand wo sich da der Sensor befindet? eventuell kann man da auch noch meinen zusätzlichen Sensor anbringen.
mfg
Roland
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Re: Wo die Öltemperatur messen? (Motor und ATG)
Hallo zusammen
Nachdem ich jetzt einige zeit mit den Öltemperatur senosren in den Ölwannen unterwegs bin, kann ich euch sagen:
Vergesst es! Komplett für die Fisch die Temperatur an den stellen zu messen.
Die Temperatur kommt nur selten über 80°...... womit ich ja noch leben könnte..... aber, sobald man langsam fährt im Gelände, oder gar stehen bleibt, gleichen sich die beiden Temperaturen aufs grad genau an.
Man hat also genau keinen Anhaltspunkt über den zustand des Öl's.
Bei nächster Gelegenheit werd ich die Sensorpositionen also wieder umbauen.
Den einen jetzt wirklich in die Vorlaufleitung des Getriebekühlers.
Für die Motoröltemperatur bin ich mir noch nicht sicher. In den Rücklauf vom Turbo wäre zwar gut, aber wie da einen sensor reinbauen ohne ne fehlerquelle zu bauen.
naja, ich halt euch am laufenden
mfg
Roland
Nachdem ich jetzt einige zeit mit den Öltemperatur senosren in den Ölwannen unterwegs bin, kann ich euch sagen:
Vergesst es! Komplett für die Fisch die Temperatur an den stellen zu messen.
Die Temperatur kommt nur selten über 80°...... womit ich ja noch leben könnte..... aber, sobald man langsam fährt im Gelände, oder gar stehen bleibt, gleichen sich die beiden Temperaturen aufs grad genau an.
Man hat also genau keinen Anhaltspunkt über den zustand des Öl's.
Bei nächster Gelegenheit werd ich die Sensorpositionen also wieder umbauen.
Den einen jetzt wirklich in die Vorlaufleitung des Getriebekühlers.
Für die Motoröltemperatur bin ich mir noch nicht sicher. In den Rücklauf vom Turbo wäre zwar gut, aber wie da einen sensor reinbauen ohne ne fehlerquelle zu bauen.
naja, ich halt euch am laufenden
mfg
Roland
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Re: Wo die Öltemperatur messen? (Motor und ATG)
Kommt jetzt drauf an, wie dein Fühler aussieht...
Meiner ist zylindrisch und ca. 15mm lang.
Auf der Kabelleitung war schon so eine Hitzeummantelung drauf. Den Fühler hab ich dann einfach mit Draht am Rohr angetüdelt und wieder etwas mit Gewebe isoliert.
Hält und funktioniert Prima
Meiner ist zylindrisch und ca. 15mm lang.
Auf der Kabelleitung war schon so eine Hitzeummantelung drauf. Den Fühler hab ich dann einfach mit Draht am Rohr angetüdelt und wieder etwas mit Gewebe isoliert.
Hält und funktioniert Prima
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