Lima

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Lima

Beitrag von Highfive »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Auch schön! Generatordrehzahl nehme ich an, oder?
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Lima

Beitrag von quadman »

...ja, gehe ich von aus.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chardo
Beiträge: 121
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 18:29

Re: Lima

Beitrag von Chardo »

Hallöle
Heute morgen wollte der Hilux nicht anspringen. Batterie leer oder defekt . Habe jetzt endlich mal die Ladespannung gemessen und die beträgt fast konstannt 14V. Bei fast leerer Batterie. Ich habe eine Banner mit 65A verbaut nachdem ich die zweite Banner rausgeworfen habe weil sie im Verdacht stand für den Birnenverbrauch verantwortlich zu sein . Ich weiß jetzt nicht so recht weiter . Wie messe ich die Lima ? Mit vielen Verbrauchern , also Klima , Zuheizer und Sitzheizung oder wie heute morgen ohne alles ? Und welche Batterie oder Batterien ? Yellow Top ? Ein oder zwei ? Ich kann nur sagen das ich das Auto jeden! Tag im Wald bewege und es wirklich zuverlässig sein muss . So einen Ausfall wie heute morgen geht nicht . Bitte helft mir dabei das Problem in den Griff zu bekommen.
Gruß
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Lima

Beitrag von GRJ78 »

Batterie zu klein und dadurch dann vermutlich schnell defekt.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Lima

Beitrag von robert2345 »

Hallo Alex,

nehme ein Multimeter zur Hand.
- Messe (Gleichstrom) die Batterie bei ausgeschaltetem Motor. Alles unter 12,1V ist fast Tot. (12,7V sollte eine gesunde volle Batterie haben)
- Messe auch an der Batterie kurz nach dem Start. Beim Lux sollte die Ladespannung zwischen 13,7 und 14,3V liegen, dann ist die Lima Okay.
- Batterie 65Ah ist für den Lux zu klein. Singelbatterien sollten über 80Ah haben, die Dualbatterien haben meist 2x65Ah = 130Ah.

Batterienkauf: Bitte keine Banner!
Es gibt 3 Arten der Batterien die am Lux funktionieren, ich aber nur zu einer raten kann.
1. Die normale Bleisäurebatterie ungeschützte Bleiplatten meist noch mit Öffnung zum befüllen mit destiliertem Wasser - nicht Wartungsfrei.
2. Eine verbesserte Bleisäure EFB (Enhanced Flooded Battery) mit einem Zwischenflies bei den Bleiplatten, die gegenüber der Nr.1 eine doppelte Lebensdauer hat. Mindestanforderung bei normalen Start-Stop-Systemen.
1+2 sind geflutet sprich plätschernde flüssige Säure beim bewegen der Batterie.
3. Eine Bleisäure Batterie in einer Glasmatte eingewickelte Zellen, AGM (Absorbent Glass Mat), nicht mehr geflutet sondern bereits ab Werk fest verschlossen. Mindestanforderung bei Start/Stop mit Rekuperation usw.

Neben der 12V und der Ah Anzahl unterscheiden sich die 3 Typen an der dritten Zahl zB 650A was der Kälteprüfstrom ist, je höher die Zahl, desto mehr Strom wird bei Minusgraden geliefert. Zusätzich steigt bei jedem Typ die Zyklenfestigkeit (wie oft Ge- und Entladen werden kann).

Somit kann man immer sagen, eine AGM mit 65Ah ist immer besser als ein Nr.1 Standartakku mit 65Ah. Und dann gibt es bei den AGM auch die Unterschiede wieviele Zyklen diese verträgt und hier zu deiner Frage; Yellow Top.
Ja die Optima Yellow Top hat die höchte Zyklenfestigkeit bei den AGM Batterien und kann so bei guter Wartung (1-2x im Jahr an zB ein CTek anhängen) oft gut 10 Jahre und mehr halten. Es müsste aber mindestend 1x 75Ah sein oder 2x 55Ah bei der Yellow Top.

Sonst gibt es auch so Batterieprüfgeräte die den Widerstand Ohm in der Batterie messen, je höher dieser wird, desto defekter der Akku.
Beispiel: https://www.amazon.de/TOPDON-AB101-Batt ... 610&sr=8-6
VG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chardo
Beiträge: 121
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 18:29

Re: Lima

Beitrag von Chardo »

Hallo Robert
Das ist mal eine Antwort mit der ich klar komme. Danke erstmal. Melde mich heute Abend oder morgen mittag und erstatte Bericht. Zwei yellow top mit 65A sind bestellt.
Gruß
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Lima

Beitrag von Elsadre »

Kann auch nur von Banner abraten. Speziell bei Dieselfzg. hatten wir damit auch schon bei mehreren Fahrzeugen Probleme.

Gruß Oli
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Lima

Beitrag von Lender »

Es wurde noch von Birnenverbrauch geschrieben. Dafür kann eine Batterie kaum verantwortlich sein oder?

Ich hätte da eher die LiMa resp. deren Regler im Verdacht der von Zeit zu Zeit Spannungsspitzen generiert und so die Birnen und Batterien killt. Das würde ich noch ausschliessen bevor zwei YT rein kommen, das wäre ansonsten schade um die.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chardo
Beiträge: 121
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 18:29

Re: Lima

Beitrag von Chardo »

Hallo
Lima werte kommen gleich noch. Hier regnet es in Strömen und bin gerade erst wieder trocken
Gruß Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Lima

Beitrag von cruisermaddin »

Sehr interessant:

Jetzt gibt´s hier mehrere Hinweise, auf Banner zu verzichten......
Mir sind in den letzten 4 Jahren 4 Banner Power Bull verreckt.....
Was habt ihr so für Erfahrungen?
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Lima

Beitrag von robert2345 »

Lender hat geschrieben:Es wurde noch von Birnenverbrauch geschrieben. Dafür kann eine Batterie kaum verantwortlich sein oder?

Ich hätte da eher die LiMa resp. deren Regler im Verdacht der von Zeit zu Zeit Spannungsspitzen generiert und so die Birnen und Batterien killt. Das würde ich noch ausschliessen bevor zwei YT rein kommen, das wäre ansonsten schade um die.


Ja hast Recht, sollte aber den YT nix tun, die vertragen Ladespannungen bis 15,2V, falls die Ladespitzen höher liegen sollten, würden auch andere Elektroeinbauten den Geist aufgeben.

cruisermaddin hat geschrieben:Jetzt gibt´s hier mehrere Hinweise, auf Banner zu verzichten......
Mir sind in den letzten 4 Jahren 4 Banner Power Bull verreckt.....
Was habt ihr so für Erfahrungen?


Um es zu vereinfachen, eben aus den großen Anzahl von Usern, die alle Ausfälle in kurzer Zeit mit Banner haben. Wobei man fairer weise sagen sollte, dass Varta und Exide bei den AGMs im Schnitt auch nur 4-5 J. rumkriegen. Wir leben in einer Zeit wo vom Hersteller bereits ein Lifetime Zyklus eingebaut wird, das betrifft alle Sachen von der Waschmaschine über TV bis eben zum Akku. Wenn der Kunde mit einem Teil über zu viele Jahre hinweg zufrieden ist kauft er nix neues und treibt nicht die Wirtschaft an. zB 1,4 TSI von VW, die meisten erreichen nichteinmal die 100tsd. km Marke.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
takanata
Beiträge: 160
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:42
Wohnort: 48301

Re: Lima

Beitrag von takanata »

Hallo,
bei mir war auch vor 2 Wochen die Lima kaputt gegangen.
Mein Kfz.Meister, der mir eine neue jetzt Denso eingebaut hatte, sagte mir, daß die vorher ein Noname Produkt
Lima eingebaut hatten, die hatte ja auch nur 5 Jahre gehalten.
Den Birnenverschleiß hatte ich auch, alle ca 2 Monate, mal rechts mal links.
Jetzt hat mir der Meister so ein Zwischenteil eingebaut und ich habe Ruhe, nennt sich glaube ich Spannungsschutz.
3,O Lux, schwarz, Hardtop ARB, Reifen 265/17 Alufelgen mit Grabber At 2, Anh.Kplg. mit
2.800 kg Zugkraft

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chardo
Beiträge: 121
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 18:29

Re: Lima

Beitrag von Chardo »

Moin
Also, heute morgen nach ca 15std Standzeit Batterie 12,01V. Startet normal, nach dem Start mit Licht 14,48v auch bei etwas Gas stabil (Motor ist ja noch kalt). Mit allen Verbrauchern, also Klima, Sitzheizungen, 14,4V bei Standgas. Etwas mehr Gas immer noch der Gleiche Wert. Das die Batterie defekt ist verstehe ich, neue sollten heute kommen, aber wieso gehen die Birnen kaputt und ich habe während der Fahrt manchmal dieses Lichtdimmen?
Aber erstmal vielen Dank an alle die mir geholfen haben
Gruß Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chardo
Beiträge: 121
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 18:29

Re: Lima

Beitrag von Chardo »

Ach ja, die yellows haben Nur 55 und nicht 65 A

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MossOlsen
Beiträge: 29
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 12:30
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: Lima

Beitrag von MossOlsen »

Chardo hat geschrieben:Ach ja, die yellows haben Nur 55 und nicht 65 A


Die YT liefern deutlich mehr Startstrom als die meisten "normalen" Batterien, das funktioniert also sicher tadellos.
Ich habe bei mir zwei YTs mit 75 AH verbaut, eine verwende ich allerdings als Versorgerbatterie.
Auch mit nur einer als Startbatterie hatte ich noch nie die geringsten Startschwierigkeiten...

LG,
Martin.
HILUX Doka 3,0 Aut. 2015, J-Sport Leistungssteigerung, Seilwinde, AluCab Hardtop, Kompressor, ARB AirLocker, ARB Heckstoßstange, ASFIR UFS, OME, BFG AT KO2 265/70R17, Snorkel, 2xOptima YTS5.5, IBS-DBS, Antec Ladeflächenauszug mit Airliner, EngelMT45, Webasto Standheizung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kanal16
Beiträge: 103
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 19:44

Re: Lima

Beitrag von Kanal16 »

Für das Lichtdimmen gibt es eine Serviceinformation. Evtl. hat jemand Zugriff darauf und kann es hier posten. Die Nummer ist BE-0129T-1014. Dort wird beschrieben, dass bei Fahrzeugen ab einer gewissen Fahrgestellnummer mit einer Starterbatterie eine andere Lima verbaut werden muss und mit 2 Starterbatterien ein kleiner Kabelbaum, der zwischen die elektrische PTC Heizung gesteckt wird. ich habe damals obwohl ich nur 1 Batterie habe den Kabelbaum bekommen und keine andere Lima, das dimmen ist zwar besser geworden aber nicht ganz weg gegangen... Das Birnen Problem hatte ich aber nie Gruß Stefan
2014er Hilux Extra Cab; Cooper Discoverer SST Pro 265/70 R17 auf Dotz Dakar 7x17 ET20 +30mm SPV pro Rad; radflo 2.5 Zoll Stoßdämpfer; Eibach-Federn vorne und Heavy Duty OME Blattfedern hinten; ORTEC Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“