Ventilspielkontrolle beim 2,5er

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Janjan
Beiträge: 117
Registriert: Di 28. Feb 2017, 23:13
Wohnort: Kleve am flachen Niederrhein

Ventilspielkontrolle beim 2,5er

Beitrag von Janjan »

Hallo.
Wie sind die Erfahrungen mit dem Ventilspiel beim 2,5l Hilux? Bleibt das stabil oder muss das eher schon mal nachjustiert werden? Wurde angeblich bei der Übergabeinspektion kontrolliert, aber wer weiss, ist ja nicht mal so eben gemacht, für mich als Strassenrandschrauber schon mal garnicht. Und welche Kontrollintervalle schreibt Toyota vor, da stosse ich auf unterschiedliche Angaben?
Gruß, Jan.
2,5l Schalter, Bj. 2013, alles Serie, Marsupilami auf'm Armaturenbrett...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dotzi
Beiträge: 175
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:46

Re: Ventilspielkontrolle beim 2,5er

Beitrag von Dotzi »

Hallo Jan,
ich habe vor einigen Monaten bei meinem KUN 25 mit 120 PS eine kleine Motorrevision durchgeführt, km-Stand ca 200000. Resultat beim Prüfen des Ventilspiels war Null!!! Verschleiß. Nicht mal annähernd Laufspuren.
Einlass Sollwert 0,2-0,3 mm, Auslass 0,35-0,45 mm jeweils kalt. Lag immer näher am kleinen Wert.
Kann man natürlich nicht pauschalisieren, ist aber zumindest ein Anhaltspunkt daß die Motoren diesbezüglich unauffällig sind.

Viele Grüße,
Jochen
Hilux 2,5D4D DoKa 120 PS, EZ 12/06, 235/85R16 Mt´s auf Serienfelgen, Sperre hinten, AHK, Eigenbau-Wohnkabine mit Aufstelldach, Standheizung, cold area package,Edelstahl-Unterfahrschutz,FF+Permafilm,Schnorchel. Twinstick-VTG Geräteträgerstoßstange 2" vorne. 4,56er Achsen, VA-Sperre.
U1300L Bj80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Ventilspielkontrolle beim 2,5er

Beitrag von Peter_G »

Ich erinnere mich an ein Intervall von 100 tkm beim
2.5-er.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Ventilspielkontrolle beim 2,5er

Beitrag von hakim »

Hallo,
bei meinem 1-KD-FTV (3,0Ltr-Motor) ist die Prüfung des Ventilspiels alle 45tsd km vorgeschrieben, allerdings lediglich als "akustische Kontrolle". Der Zylinderkopf beim 2-KD-FTV (2,5Ltr) ist gleich aufgebaut, die hartgegossenen Nocken der Nockenwellen laufen sehr breitflächig auf Tassenstösseln. Somit verzichtet TOYOTA seit dem N25 (ab ´05) generell darauf, im Wartungsplan das herkömmliche, regelmäßige Prüfen des Ventilspiels vorzugeben. Man kann per akustischer Kontrolle allemal zuverlässig feststellen, wenn Durch Verschleiß das Ventilspiel zu groß würde, und mit substantiell enger werdendem Spiel durch z.B eingeschlagene Sitze scheint man bei modernen, wenig hoch drehenden Motoren mit entsprechender Material- und Verarbeitungsgüte sowieso nicht mehr zu rechnen. Ich habe bislang keine Erfahrungsberichte zum Hilux N25 gelesen, die dieser Auffassung widersprechen. Solange der Motor unauffällig läuft - kein Ventiltickern in betriebswarmem Zustand und kein Leistungsverlust - sehe ich keinen zwingenden Grund, routinemäßig das Ventilspiel zu prüfen. Wenn dann mal die Injektoren fällig sind und eh´ alles demontiert wird, kann man auch noch die Ventilhaube ziehen und schnell das Spiel prüfen. Zum Einstellen muß dann jeweils der betreffende Tassenstößel getauscht werden, gegen einen neuen in der passenden Bodenstärke. Denn es gibt keine eingelegten, dünnen Shims wie sonst von Tassenstößeltrieben gewohnt.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Janjan
Beiträge: 117
Registriert: Di 28. Feb 2017, 23:13
Wohnort: Kleve am flachen Niederrhein

Re: Ventilspielkontrolle beim 2,5er

Beitrag von Janjan »

Danke euch, besonders Hakim, für seine wie immer umfassende und kompetente Erklärung. Und dann auch noch mit so benutzerfreundlichem Inhalt, was will man mehr!
Gruß, Jan.
2,5l Schalter, Bj. 2013, alles Serie, Marsupilami auf'm Armaturenbrett...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Ventilspielkontrolle beim 2,5er

Beitrag von Peter_G »

Das schöne an Hakims Input ist, er hat eine Menge Ahnung.
Und wenn er mal (Ganz selten) ein wenig daneben liegt gibt es
schmerzfrei einupdate.Top.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Ventilspielkontrolle beim 2,5er

Beitrag von hakim »

Hallo Euch beiden,
danke für die Blumen, ich gebe mein Bestes! :D
Bleibt gesund!
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“