Kraftstoffentnahme Standheizung

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Kraftstoffentnahme Standheizung

Beitrag von Reiti »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

wüstenfreund hat geschrieben:Bei dem super Tipp mit Tank anbohren verlierst du deine Allgemeine Betriebserlaubnis. :evil:
ein absolutes Nogo


Von Tank anbohren hat bisher niemand etwas geschrieben, normalerweise gehen die Entnahmerohre durch einen Wartungsdeckel, bzw des Tankgebers und der originalen Anschlüsse.

Wie begründest du das erlöschen der BE?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 623
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Kraftstoffentnahme Standheizung

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo zusammen,
Ich möchten niemand abhalten sich mit der Bohrmaschine an seinem Tank zu verewigen :D
Die Tankarmatur ist ein Graubereich und möglich.
Nur warum den Tank anbohren wenn man ein prophanes T-stück in den Vorlauf oder Rücklauf setzen kann?
Im Gestzestext heißt es ja, dass die Betriebserlaubnis erlischt, wenn
die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
Das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.
Nichterfüllung der Anbauabnahme (z. B. durch TÜV oder DEKRA), sofern diese Pflicht bestand
Missachtung von Anbauvorschriften, Einschränkungen oder sonstiger Auflagen bei technischen Änderungen.

Theoretisch brauchst du eine Freigabe des Herstellers und eine Druckprüfung.

Ich persönlich habe kein Problem das jemand für sich etwas so oder so macht, nur demjenigen der um Rat fragt eine Anleitung gibt die Ihm unnötige Probleme machen finde ich nicht ok.

Wer sich die Haare in der Badewanne föhnen will.......

Einen schönen Abend

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Kraftstoffentnahme Standheizung

Beitrag von Reiti »

Schön zitiert.

Fahrzeugart: Unverändert.
Geräusch- Abgasverhalten: dito.
Gefährdung zu erwarten? Der eine bohrt ein Loch in den Geberdeckel und setzt ein Entnahmerohr ein. Der andere trennt eine Dieselleitung. Beides unsachgemäß durchgeführt kann abstrakt zu einer Gefährdung führen. Ich sehe da keinen Unterschied.
Eine Anbauabnahme ist ebensowenig erforderlich wie eine beim Bremsbelagwechsel, bei dem man m. E. wesentlich mehr zur Gefährdung anderer beitragen kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 643
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Re: Kraftstoffentnahme Standheizung

Beitrag von Toyobruder »

... T-Stück in die Ansaugleitung - fertig!
Klappt seit 10 Jahren einwandfrei. Mach noch einen Filter davor und du hast Ruhe!


Toyobruder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Kraftstoffentnahme Standheizung

Beitrag von Reiti »

Aus aktuelem Anlass:

https://www.youtube.com/watch?v=rbZIcgM1hO8

Gute Nacht!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 623
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Kraftstoffentnahme Standheizung

Beitrag von wüstenfreund »

Der Wurstblinker immer gerne genommen!

Popper überfährt man mit dem Chopper!

You made my day :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Kraftstoffentnahme Standheizung

Beitrag von Elsadre »

Die " Tank anbohren" Diskussion ist wohl etwas off Topic. Wie man eine Standheizung anschließt wurde ja schon erwähnt.

Dass das Fahrzeug dabei seine Betriebserlaubnis verliert ist so auch nicht richtig. Ich habe einen baugleichen Zusatztank verbaut wie Stefan. Der wird auch via Loch bohren mit dem Haupttank verbunden.

Der Besitzer ist verpflichtet technische Änderungen eintragen zu lassen. Über die Betriebserlaubnis entscheidet dann der amtlich anerkannte Sachverständige. Wenn der ein Gutachten erstellt für eine Eintragung, hat das Fzg damit auch eine Betriebserlaubnis. Wenn der Gutachter etwas nicht bemängelt, liegt dass in seinem Verantwortungsbereich, nicht in dem des Halters.

Um meinen Zusatztank einzutragen, musste ich ihn vor dem Einbau bei einem der beiden Tanklabore des TÜV Deutschland prüfen lassen. Druckprüfung, Rotationsprüfung etc.

Nachdem ich ihn eingebaut habe, wurde es von einem KFZ Sachversändigen und dem Tank-Prüfingenieur abgenommen. Dabei wurde im Gutachten genau beschrieben was wie verbaut ist und mit Fotos dokumentiert. Dieses Gutachten muss 10 Jahre aufbewahrt werden eben weil die Haftung beim Prüfer/ Bundesland liegt, da dieser hoheitlich tätig ist.

Das Auto hat also auch mit angebohrtem Haupttank eine Betriebserlaubnis wenn dies so abgenommen wurde.

Das mal mein kleiner Ausschweif dazu.

Gruß Oli
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Kraftstoffentnahme Standheizung

Beitrag von quadman »

Jau, das war die lange Version dazu 8)

Gruß Stefan


PS: mein zweiter Zusatztank wurde Dienstag gerade eingetragen - daher konnte ich mir das nicht verkneifen...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 623
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Kraftstoffentnahme Standheizung

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo Stefan, hallo Oli

ich glaube euch und ihr habt auch alles richtig gemacht.
Mir geht es um solche Videos und die Schäden die daraus resultieren,
https://www.youtube.com/watch?v=3s5YfRk9Nm8

Allen ein schönes Wochenende

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
farnham
Beiträge: 43
Registriert: So 24. Jun 2018, 21:06

Re: Kraftstoffentnahme Standheizung

Beitrag von farnham »

wüstenfreund hat geschrieben:Hallo zusammen,
Missachtung von Anbauvorschriften, Einschränkungen oder sonstiger Auflagen bei technischen Änderungen.

Das Gegenteil ist der Fall: meine e-zugelassene Standheizung schreibt in der Einbauvorschrift das Anbohren des Tanks vor - und rät von allen anderen Wegen explizit ab.

Insbesondere mit dem Vorlauf wäre ich vorsichtig, zumindest wenn im Tank keine Vorfürderpumpe verbaut ist (wie z.B. bei meinem VDJ). Die Leitung hat im Betrieb Unterdruck, sollte die Rücklaufsperre der Pumpe nicht perfekt funktionieren, werden Luftblasen angesaugt. Das mag eine CR-Pumpe auf Dauer nicht allzu gern, vom Risiko stehen zu bleiben mal ganz abgesehen. Der Rücklauf ist übrigens auch nicht komplett unkritisch, der Überdruck könnte im worst case die Heizung fluten. Der nächste Start dürfte dann ein interessantes Erlebnis werden.

PS.: eigentlich müsste die Autobahn voller Beitriebserlaubnisse liegen, wenn man die so leicht verlieren kann...
VDJ79R (2008) mit Hubdach-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 623
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Kraftstoffentnahme Standheizung

Beitrag von wüstenfreund »

Guten Morgen,
da verwechselt du was, die ECE bezieht sich auf das Heizgerät und nicht auf die Einbauanleitung.
Du bist hoffenlich bei deinem VDJ mit dem Fuelfix von Webasto durch die Tankarmatur gegengangen :shock:
Beim Original, der Eberspächer Airtronic steht auch nichts von in den Tank bohren.
Die Kraftstoffanbindung wird bei der Webasto Air Top 2000 STC gut beschrieben
https://cdn.frankana.de/0f/c08e86f76447 ... ontage.pdf
Du kannst dich gerne auch an den Kundendienst von Webasto wenden wenn du mir nicht glaubst:
Webasto Standheizung Kundendienst
0395 / 55 92 229
kundencenter@webasto.com

Ein schönes Wochenende
Michael
Dateianhänge
Kraftstoffanbindung.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“