Pressluftabnahmestellen

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Hilux44
Beiträge: 311
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 18:41

Pressluftabnahmestellen

Beitrag von Hilux44 »

Moin,

heute mal wieder ein wenig Zeit zum basteln gehabt....... wie habt ihr bei euch die Presslustabnahme gemacht?
Ich dachte mir (weil ich es im Landy auch schon immer so hatte) guckste mal in die Nähe derTüren. Gesagt getan....... (zusätzlich ist ja eine im Motorraum und eine kommt dann noch auf die Ladefläche)......
und um keine Löcher in die Blechbüchse zu machen, dachte ich die innere Aufnahme Rückbank ist ganz hilfreich....
5.jpg

4.jpg

3.jpg

2.jpg

1.jpg


So, jetzt fehlt nur noch der Lufttank und dann geht´s ans verschlauchen :-)
Lux DC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Pressluftabnahmestellen

Beitrag von quadman »

Schön.

Wenn man täglich Druckluft braucht, ein praktische Sache. Ein 10 Liter Kessel - oder was wird verbaut?



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux44
Beiträge: 311
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 18:41

Re: Pressluftabnahmestellen

Beitrag von Hilux44 »

ja, so in die Richtung wird´s wohl gehen. 10-15l denk ich, mal sehen wo ein nettes Plätzchen über ist und was ich noch für Rohr über hab :-)
Lux DC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Pressluftabnahmestellen

Beitrag von quadman »

...alter Feuerlöscher!


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux44
Beiträge: 311
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 18:41

Re: Pressluftabnahmestellen

Beitrag von Hilux44 »

..... neee, ich schweiß meine Tanks lieber selber :-)
Dann passt es wenigstens wie gewünscht und man muß wenig Kompromisse eingehen (Material). Wenn natürlich ein schicker Edelstahltank günstig ist und zufällig passt :-) , dann sag ich nicht nein.
Lux DC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Pressluftabnahmestellen

Beitrag von thores »

Reserverad ...
(Je nachdem, wie hoch der Druck sein soll und was es für ein Reifen ist)

Mal abwarten was sich sonst noch so anbietet! :wink:

P.S.: In D halte ich es für möglich, dass bei Festeinbau manch TÜV-Diener sparsam guckt, wenn es zu dem Drucktank nicht irgendetwas gibt ... :ka:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux44
Beiträge: 311
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 18:41

Re: Pressluftabnahmestellen

Beitrag von Hilux44 »

.... also bis jetzt noch nie vorgekommen das da ein heiliger Prüfer nach gefragt hat und die verbauten Tanks an meinen Wagen waren bis jetzt alle sofort von unten ersichtlich.
Wäre ja auch noch schöner.... bald muß man sich ja sonst noch beim Schuhe tauschen eine gültige Bescheinigung holen das man mit denne auch fahren darf.
Lux DC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Pressluftabnahmestellen

Beitrag von quadman »

...brauchst du doch. Schuhe zu groß - nix fahren :biggrin:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Pressluftabnahmestellen

Beitrag von Onkelchen »

thores hat geschrieben:
P.S.: In D halte ich es für möglich, dass bei Festeinbau manch TÜV-Diener sparsam guckt, wenn es zu dem Drucktank nicht irgendetwas gibt ... :ka:



Nein, das ist kein Problem.

Solange die Druckluft nicht für die Bremsanlage oder sonstwie fahrzeugwichtig benötigt wird sondern nur zum Reifen Aufpumpen, Luftfilter ausblasen usw. interessiert es den TÜV-Menschen nicht.

Selbst wenn die Druckluft für die Diff-Sperren benötigt wird, ist es für den TÜV-Menschen uninteressant, da bei Ausfall der Druckluft die sichere Fahrzeugfunktion nicht beeinträchtigt wird.

Ich habe seit 10 Jahren einen fest verbauten und bei der HU gut sichtbaren 10 Liter Tank im Auto.

Ein TÜV-Mensch hat mal gefragt ob eine Druckluftbremsanlage verbaut ist. Die Verneinung und Erläuterung wofür der Tank ist, hat ihm dann vollkommen gereicht und er hat mir dann erklärt wann es ihn interessieren würde und wann nicht.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Pressluftabnahmestellen

Beitrag von TimHilux »

thores hat geschrieben:Reserverad ...
(Je nachdem, wie hoch der Druck sein soll und was es für ein Reifen ist)


Das mit dem Reserverad als Tank hat mich schon immer mal interessiert. Ist wohl aber nicht ganz so komfortabel, oder?
Wie sieht denn der Anschluss an den Kompressor aus? Druckschalter wohin? Gibts da T-Stücke eine Leitung zum Kompressor und eine an die Druckluftkupplung? Dass ich den Ventileinsatz rausnehmen muss versteht sich von selbst.
Fragen über Fragen....

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux44
Beiträge: 311
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 18:41

Re: Pressluftabnahmestellen

Beitrag von Hilux44 »

..... ich weiß nicht ob ich unbedingt das Reserverad als Tank nehmen würde.
Ich hatte mit bis jetzt immer Entwässerungsventile an die Tanks gebaut ...... und diese auch gebraucht :)
Wenn man den kleinen Kompressor ordentlich arbeiten lässt, entsteht dann doch das ein oder andere leckere Tröpfchen.
Und irgendwie kommt das mit dem Druck ja auch nicht so ganz hin. Arbeitsdruck 8bar .....
Aber das Rad als Druckspeicher kenn ich noch vom Käfer, da wurd es ja für die Scheibenwaschanlage benutzt :rofl:
So ein paar Tanks bekommt man ja ohne Probleme bei der Kiste unter, entweder an die Seiten des Rahmens oder unter die Ladefläche, hinter der Rücksitzbank usw..... Platz ist da ja genug .... wenn man sich den Durchmesser aussuchen kann.
Lux DC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Pressluftabnahmestellen

Beitrag von quadman »

Moin.
Na ja. Beim Radl hinten dran war das einfach. 6 Bar drauf und gut. Zum Luftfilter ausblasen reicht das allemal.
Für das eine Mal im Jahr....


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Pressluftabnahmestellen

Beitrag von robert2345 »

Kompressor Super, Tank meinetwegen, aber vier Entnahmestellen an einem recht kleinem Lux - for what?
Hab meinen Anschluß am Heck der Pritsche und ein 6m Schlauch (man kann auch einen 10m Spiralschlauch nehmen), damit komme ich rund um den Lux um alles zu machen was ich will, aber man kann sich das Leben auch kompliziert machen und jede Leitung, T-Stück oder Anschluß sind eine mögliche Fehlerquelle mehr.

Beim Reservereifen wäre ich Vorsichtig, gerade welche die am Heck in der Sonne hängen. Gängige zB AT Reifen haben oft einen Maximaldruck von 50 - 55PSI (3,4 - 3,8bar), die auf 6bar zu bringen und dann noch der Sommersonne zu überlassen wird über Kurz oder Lang den Reservereifen als unbrauchbar definieren.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Pressluftabnahmestellen

Beitrag von sscdiscovery »

wer es brauchst, ok.
Ich nicht, zum mal was ausblasen tut es der 12 V Kompressor der in der Wekzeugkiste liegt und für den Rest hab ich den normalen Kompressor in der Garage.
Und auf mein Reserverad von 2007 pump ich mal keine 6 bar mehr drauf, obwohl es rein äußerlich noch ok ist.
Klar wenn ich z.B. ARB Sperren verbaut habe ist das was ganz anderes.

Gruss
Steffen

sorry für abschweifen.
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Pressluftabnahmestellen

Beitrag von quadman »

Na ja - ich bin natürlich wieder von meinen Reifen ausgegangen. Die hatten 5.5 Bar Maximaldruck bei voller Zuladung. Da hätte man auch 7 Bar draufpumpen können...
Man sollte wissen, was man hat. Das ist ja eigentlich klar.

PS: dieses Jahr habe ich meinen Kompressor sogar 3 mal benutzt. Sonst Jahre gar nicht...



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“