Probefahrt

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Probefahrt

Beitrag von Reiti »

Letzte Woche stand er vor uns. Ein roter Hilux, Schalter, in mittlerer Auststattung. Als Tüpfelchen auf dem i ein ARB Dachzelt. Fast uneingeschränkte Nutzung für drei Tage. Das Auto ist ein Pressefahrzeug des deutschen Importeurs.

Gepäck umgeladen und los: Stadtverkehr, Bedienung erklärt sich von selbst, das Navi spiegelt, die Frisur sitzt. Ab auf die volle Autobahn, die Frisur leidet bei offenem Fenster, unsere Klima kommt nicht nach.

Bei Reisegeschwindigkeit bis 120 suche ich ständig nach dem Gummiband, das unser Fahrzeug mit Köln verbindet. Ein Taster auf der Mittelkonsole kitzelt das Steuergerät, macht aber auf "Power"das Gaspedal digitaler, also lasse ich es. "Eco" kann ich mir auf Glatteis vorstellen.

Es geht auf die Landstraße, bis zum Ziel verfestigt sich die Erkenntnis, dass es Motoren gibt, die Spaß machen und diesen. Emotionen bleiben im Prospekt.

Am Ziel treffen wir auf drei weitere, gleichausgestattete Teams, zwei fuhren mit Automatikgetriebe.

Völlig unterschiedliche Hintergründe der Fahrer: Ein Allradnovize, ein HZJ78 Treiber der ersten Stunde, einer der vorgab, ein Allradforum mit Schwerpunkt Toyota zu betreiben.

Einig waren wir bei einem Thema: Motor.

Geradezu unverständlich, der Hersteller bietet für den Hilux auf anderen Märkten den nahezu baugleichen aber kräftigeren 2,8 l Diesel an. Für Benzinerfreunde gibt es einen 4,0 l V6. Den 2,8 Diesel verkauft der deutsche Importeur im J 15. An Zulassungsfähigkeit, weiterer Ersatzteilvorhaltung oder Mechanikerschulung kann es also nicht liegen.

Die Marketingexperten bei Toyota Deutschland mögen sich in Sachen Lifestylefahrzeug auskennen, gefahren haben die den Hilux mit dem hiesigen Einheitsmotor bestimmt noch nicht.
Dabei steht der vor dem Büro auf dem Parkplatz.

Bitte: Macht eine Probefahrt!
Zuletzt geändert von Reiti am Mi 31. Mai 2017, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7592
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Probefahrt

Beitrag von quadman »

Moin.

Warum bist du nicht mal reingegangen und hast gefragt??



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Probefahrt

Beitrag von muelli »

Was haben die Leute alle nur gegen den Motor?
Ich fahre einen 160PS Ford Focus 2015, wer mal einen miesen Motor fahren will, bitte dort einsteigen.

Der Hilux Motor ist doch ganz OK, im Power Modus nutze ich ihn eigentlich nur zum überholen wenn es pressiert. Ansonsten nur Eco. Und er fährt sich ganz gut...
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Probefahrt

Beitrag von lehencountry »

Reiti
Die Marketingexperten bei Toyota Deutschland mögen sich in Sachen Lifestylefahrzeug auskennen, gefahren haben die den Hilux mit dem hiesigen Einheitsmotor bestimmt noch nicht.


Reiti hat völlig recht. Ich verstehe die Toyota-Entwickler schon lange nicht mehr. Entwickeln ein neues Auto, ja sogar neuen Motor und neue Automatik nur damit sie schlechter dastehen, wie die Konkurrenz. Der größte Verkaufsförderer beim Ford Ranger ist …..“Toyota“. Ist ein Käufer für den Ranger nicht sicher, rät ihm der Ford-Verkäufer eine Probefahrt mit dem Hilux, dann weiß der Kunde was spaß macht. Die Zulassungszahlen von Hilux und Ranger lügen nicht, man sieht nur noch Ford auf der Straße.

Neben dem Hilux habe ich kürzlich auch den aktuellen 3,2 Ranger gefahren. Völlig anderes Fahrgefühl, zieht mächtig an, überholen kein Thema, hier kann man von Beschleunigen reden. Bei den neuen GD-Motoren von Toyota ist es angepasster wenn man sagt: das Auto setzt sich in Bewegung. Der Ranger fühlt sich kraftvoll an, beim Hilux fühlt sich gasgeben gequält an. Die Ranger-Automatik schaltet besser, schneller und logischer, wenn auch nicht perfekt wie ZF. Bei 200 PS nur auf Hinterachse, da gehen natürlich bei jeder Abbiegung die Räder durch – bräuchte unbedingt einen permanenten Allrad.

Beim Amarok hatte ich vor Jahren den 2l mit 180 PS und der genialen ZF8-Automatik gefahren, auch der fuhr sich angenehmer als der damalige 3.0 Hilux. Das beste bei den Pickups (mal die Oversize der Amis nicht einbezogen) ist derzeit der Amarok V6. Komfort, Kraft und Automatik, da passt einfach alles. Man muss schon eine sehr dunkle Toyota-Brille tragen, wenn man da den Hilux noch immer lobt.

Toyota baut z.Z. keine Motoren die Spaß machen, weder Benziner noch Diesel. Das selbe gilt für die Automatik. Die CVT-Getriebe sind ein Witz, man heult in hohen Drehzahlen durch die Gegend, wirkt auch qualvoll und kein souveräner Durchzug wie bei einem Wandler-AT. Vermutlich hat man das eingesehen und man will dieses Jahr noch mit einer 10-Stufen Wandlerautomatik (zunächst im Avensis ??) auf den Markt kommen. Die erst kürzlich mit den GD-Motoren vorgestellten 6-Stufen Automaten schalten ja auch nicht besser als der Vorgänger mit 5 Stufen – langsam, unlogisch, hektisch, oft schaltet er gar nicht, nämlich auf einer leichten Steigung selbst bei 100 km/h bleibt er bei 2800 Umdrehungen in der 4. Stufe. Bergab the same procedure. Vor Jahren beschrieb ich hier die 5-Stufen Automatik schlicht mit 1 Wort – „deppert“. Und das ist die aktuelle Automatik immer noch. Ich frag mich auch hier, fahren die Entwickler nicht testweise mal andere Autos mit anderen Getrieben? Wir haben das Jahr 2017 und die aktuelle 6-Stufen Automatik von Toyota schaltet schlechter als die 4G von meinem letzten J9 Baujahr 2000, sie schaltet auch schlechter als die fast 25 Jahre alte 5G von ZF, die ich in meinem Zweitwagen genieße. Die schaltet nämlich frühzeitig hoch, nutzt das Drehmoment und nicht Umdrehungen zur Beschleunigung und sie lässt sich per Gaspedal auch dirigieren, was bei Toyota kaum möglich ist. Autonomes Fahren findet da zum Teil schon statt, man hat auf die Automatik keinen Einfluss, selbst im manuellen Modus. Warum verbaut Toyota nicht die guten Automaten ihrer Aisin-Tochter ? großes Fragezeichen ?
Die guten Automaten verkauft Toyota lieber an die Konkurrenz. Wir haben noch einen BMW-Mini-Countryman mit Aisin 8 Gang. Der macht spaaaaaß und schaltet korrekt.

Ich wechsle mal kurz auf den 2,8 GD, da ich ja seit Januar den neuen Land Cruiser fahre. Das ist auch so ein toller Weltmotor, der die Welt beglücken soll. Er hat etwas mehr Power als der kleine 2,4l, mit seinen 177PS. Vom Stand zieht er dank 450NM bei 1600 Touren, durchaus ….sagen wir zügig ab. Aber mit zügig ist dann bald Schluss. Überholen hmm, ja es geht, Schlepper und diese kleinen 25 km/h Mobile kommt man flott vorbei.

Mit Hänger, wenn es denn unbedingt ein LC sein soll, dann unbedingt den Schalter. Denn mit Hänger sieht die Sache beim Automaten schon anders aus. Da ist man schon froh wenn er die vorletzte 4. AT-Stufe erreicht und halten kann. Der Wandler scheint kein verklemmter Typ zu sein. Er ist immer offen für alles, für hohe Drehzahlen, hohe Verzögerung und unnötig hohen Verbrauch. Einen leichten 750kg Hänger beladen, spürt man schon. Mit dem Pferdeanhänger auf kurvigen Landstraßen bei 60- 80 ist man gemütlich unterwegs. Mehr PS vermisst man dann wenn man bergauf nicht langsamer werden will oder auf der Autobahnauffahrt einfädeln will. Bei unserem dichten Verkehr in D ist das nicht einfach, kann dauern bis mal eine freie Lücke kommt die lang genug ist. Und dann muss man ihn voll durchtreten das man da rein kommt. Beschleunigung ist das nicht, man setzt sich in Bewegung wie ein Zug der im Bahnhof abfährt, nur das niemand mit der Kelle wingt und schreit, fahr endlich zu.

Wie schreibt Toyota in seiner Land Cruiser Werbung: „Nach wie vor unübertroffen“.
Mir fehlen die Worte dazu.
Mit dem vorherigen 3.0 Landcruiser bin ich noch gerne spazieren gefahren. Mit Chip-Tuning hatte er 225 PS, 510NM und war einigermaßen flott. Es geht nicht um schnell fahren, es geht mir um Reserven und auch darum, den Motor nicht immer voll zu belasten. Mit dem neuen fahr ich nicht mehr so gerne.

Zurück zum Hilux, wie kann man da überhaupt an überholen denken, wenn der seine leere Ladefläche kaum zieht. Und Hänger oder Wohnwagen ziehen mit dem neuen Hilux, sollte verboten sein, ist ein Verkehrshindernis wie die alten Tschechen-LKWs vor 40 Jahren, es sei denn, man spannt 3 Luxe hintereinander. Hat sich Toyota überlegt, wie sich der kleine Motor und auch der 2,8 auf tiefsandigen Boden fährt? So was soll es in Australien noch geben.

Bei mir ist die Toyota-Brille ab, ich hab mir lange Zeit vieles schön geredet, zu misstrauisch bei der Konkurrenz. Es gibt so einiges bei Toyota, was auch in vielen Jahren nicht verbessert wurde oder es fehlen Dinge die andere schon seit Jahren haben. Das war mein letzter Land Cruiser. Den Hilux 3.0 hätte ich mir noch vorstellen können, den neuen 2,4 fuhr ich interessehalber, wollte sehen, wie Toyota Kunden überzeugen will. Beim Landcruiser können sie nicht mehr überzeugen, die Verkaufszahlen sind lächerlich, auch der damalige Erzrivale Pajero verkauft sich besser.
Freude am Fahren kann die Konkurrenz besser.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Probefahrt

Beitrag von mario_ca »

Habt ihr denn auch mal nach dem Verbrauch geschaut ?? :rofl:
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt

Beitrag von Redneck »

Servus Werner!

Bei mir kauft auch immer ein bißchen das Auge mit - und da hat mir der Lux sehr gut gefallen, dazu noch hörte man wenig schlechtes über ihn... Also hab ich mir wieder einen gekauft.

Natürlich hat mich der neue auch interessiert, auch wenn ich die nächsten 3-4 Jahre keinen brauche! Aber gefahren bin ich ihn auch, und er kam mir ausreichend vor. Keine Rakete, aber auch kein Verkehrshindernis. Die Optik mit der langen Schnauze etwas gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile hab ich schon ein paar Luxe gesehen, die mich auch ansprechen würden. Andi Hurter´s neuer eigener Lux sieht klasse aus, Delta 4x4 und Michaelis haben auch schon einen gepimpten auf die Räder gestellt, und die sehen klasse aus!

Nichtsdestotrotz denke ich mir auch: Wie soll dieser Lux mit evtl. 285er Reifen und dann noch einen Wohnwagen am Haken klarkommen? Da wird er wohl schon an seine Grenzen kommen! Meiner hat 265er, einen Zehntelliter Hubraum mehr und 173 PS - und würde wohl mit 285ern auf den Standstreifen verbannt werden! :oops: Da hoffe ich wirklich, daß der 2.8er besser ist, wenn er denn mal kommt! Ansonsten wird´s wohl kein Hilux mehr werden, so weit geht meine Liebe zu Toyota nicht.

Der aktuelle Landcruiser ist in meinen Augen so ziemlich das häßlichste, was Toyota je auf die Beine gestellt hat an 4x4-Fahrzeugen! Wenn ich die neue Front sehe, denke ich mir immer: Kaufen die Leute den, weil es ihnen gefällt, oder einfach nur, weil es halt ein Landcruiser ist? Bild Der könnte noch so gut sein, so ein Teil würde ich mir nie auf den Hof stellen! Da sieht der Pajero doch um einiges gefälliger aus!

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Probefahrt

Beitrag von robert2345 »

Ich wiederholen mich gerne, Auto Top Motor Flop!
Der nächte wird ein Benziner das ist Fix.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7592
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Probefahrt

Beitrag von quadman »

Alles subjektiv und persönliches empfinden. Bis auf die Radiooberfläche. Da sind immer Fingerabdrücke drauf...


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Probefahrt

Beitrag von Peter_G »

Habe eine kurze Probefahrt gemacht, vergleichen kann ich mit meinem 2.5 / 144 Ps und dem Vorgänger 2.5 102 Ps. Verglichen damit und mit Blick auf meine persönlichen Anforderungen reicht mir der 2.4 völlig, zumal als Schalter. Der Spass kommt bei mir vom Urlaubsgefühl was ich jedesmal sofort nach dem Einsteigen habe und dem Eindruck, damit jederzeit bis ans Ende der Welt fahren zu können.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Probefahrt

Beitrag von lehencountry »

Servus Jürgen, beim Thema Wohnwagen da denke ich immer an dich, ganz echt, hab ich nicht vergessen. Du hattest ja mal erzählt wie das so ging mit deinem alten 2,5er Lux. Man ist schnell am Limit und es geht ja auch mal bergauf etc. Pajero gefälliger als der Landcruiser, da stimme ich dir sogar zu, man vermied die Botox-Behandlung an Scheinwerfer und Grill.
Den 2,5 l Hilux Schalter hatte ich mal als Leihwagen, ausgewaschene Schotterpiste bergauf in den Bergen, ich konnte nicht auf den 2. Gang schalten, schaffte er nicht. Beim letzten mal hatte ich einen 2,2 l Ranger, das neuere Modell mit 160 PS, der war richtig flott im Vergleich zum neuen Hilux.

Pickups werden in erster Linie doch als Lastenesel gebaut, eine Motorreserve sollte da auf alle Fälle vorhanden sein, egal ob mit schwerer Ladung in Marokkos Bergen / Wüste unterwegs oder auf europ. Straßen mit Hänger voll Pflastersteine. Zuviel an PS gibt es nicht.

Es sind oft auch Kleinigkeiten die ich bei Toyotas neuen Auto vermisse. Der Amarok z.B. hat an der Heckklappe einen vorgespannten Drehstab. Die Heckklappe geht wunderbar leicht auf und zu. Hilux Ladefläche hat standardmäßig keinen Schutz, oder täusche ich mich da !!. Ranger hat. Kann man beim Hilux Beifahrersitz die Höhe verstellen ? ich wette nicht. Bei meinem LC TEC geht auch nur der Fahrersitz, wohlbemerkt bei einer Top-Ausstattung. Beim LC 3.0 kriegst du nicht mal kleine Wasserflaschen in die Türen. Beim neuen 2,8 geht das, aber eben nur kleine Flaschen. Frau hatte vorher Tiguan, da passte 1,5 l Flasche in die Türen, beim jetzigen Mini auch die große Flasche. Bei beiden konnten die Beifahrersitze in der Höhe verstellt werden. Meine kleine Frau auf dem Beifahrersitz sieht nichts von der Welt wenn wir unterwegs sind. Zu Hause sagt sie dann, "ich hab nix gesehen". Dabei ist sie noch etwas größer als der Durchschnitts-Japaner. Ich bezweifle dass die Toyota-Entwickler jemals mit Hänger oder Beifahrer Testfahrten unternehmen. Ich habe auch große Freunde. Einer ist 1,98m, Gestern nahm er Platz auf dem Beifahrersitz im Land Cruiser, so gut es ging. Höhe nicht verstellbar sagte ich. Sprachlos und mit scharf angewinkelten Knien hoch bis ans Armaturenbrett schaffte er es. Sitz ging weit genug nach hinten, aber seine Augenhöhe war über dem Schminkspiegel. Auf längerer Fahrt kriegt der einen Buckel. Hab noch einen großen Freund, sitzt mit knapp 1,90 auch nicht so, dass er viel sieht von der Welt. Durchs offene Schiebedach ist es dann besser. Was auch stört und seit vielen Jahren von Auto-Journalisten und auch Besitzern bemängelt wird, sind die unter der Armaturen-Konsole versteckten Schalter. Teils wichtige Schalter sind aus dem Blickfeld, was während der Fahrt gefährlich sein kann. Toyota wirbt gleichzeitig das man das Touch2 Mediensystem per Sprache bedienen kann, ganz im Sinne von Sicherheit und die Hände am Steuer lassen. Seit mind. 20 Jahren sind die Schalter wahlweise verstreut und nicht im Blickfeld.
Bedienungstasten für die Klima sind dem Fahrer näher als andere Drehschalter die man öfter benutzt (Radio). Die mittleren Lüftungsdüsen sind zu weit nach oben gewandert, das man im Winter eine trockene Nase und dafür kalte Hände bekommt. Aber mit Lenkradheizung sind kalte Hände passe, Achtung beim Einschalten während der Fahrt. Und aufpassen beim ausschalten, denn die einstufige Heizung wird bald zu heiss, dann muss man während der Fahrt wieder unter die Konsole schauen. Ebenso Außenspiegel, Scheinwerferreinigung etc. alles nicht im Blickfeld. Abnehmbarer Kugelkopf wohin damit ? Es gibt kein Staufach dafür, es gibt wenig Staumöglichkeiten, geschuldet z.T. dem Ersatzreifen drunter. Dieser war ein wichtiges Kriterium für den Kauf, ganz wenige haben noch vollwertiges Ersatzrad - Plus für den Land Cruiser. Was auch ein bisschen stört, der kleine Heckscheibenwischer schafft nur die Hälfte der Heckscheibe, die andere Hälfte ist für den Dreck reserviert. Die Rückfahrkamera ist gut, könnte aber besser sein. Die Display-Auflösung ist aus den 90er Jahren, dürfte VGA 640 oder evt. SVGA 800 sein. Scharf ist was anderes, wieder mal gespart bei Toyota. Scheint Sonne drauf sieht man beim rückwärtsfahren nichts, wenn es regnet auch keine Sicht mit den hängenden Tropfen an der Kameralinse.
Scheint die Sonne seitlich rein auf das Display, sieht man weder vorwärts noch rückwärts auf dem Display. Toyota sollte sich mal die Garmin-Displays anschauen. Zoomen wie Andriod 2-finger geht auch nicht, hmm, haben wir 2017 oder ist Toyota da wieder mal 10 Jahre zurück. USB-Musikordner war noch möglich beim alten Modell. Beim neuen Touch2Go kann man nicht verschiedene Interpreten in einen Ordner packen, abspielen geht nur nach Interpret, Album oder Genre. Hab getrickst, gemischte in einen Ordner und alle mit einem Genre-Namen versehen. Ok soweit, aber es wird nur dieser eine Ordner gespielt und immer wiederholt, ohne dass er nächsten Ordner nimmt....Ordner kennt er ja nicht. Hotline sagt: ist leider so.

Ich kann nicht alles erwähnen was nicht so optimal oder verbesserungswürdig ist am aktuellen LC, aber eins noch. Außentemperatur und Kompass sind vertieft bei der Tacho-Anzeige nur für den Fahrer sichtbar. Beifahrer nervt mit Fragen wie: wieviel Grad haben wir draußen. Den Beifahrer hat Toyota kpl. vergessen, darf nichts verstellen, darf nichts sehen und seine Sonnenbrille muss er auf den Fußboden legen, denn ein Ablagefach gibts für ihn auch nicht, und für den Fahrer nur bedingt, sofern er eine Kinderbrille trägt. Ich könnte da noch eine Liste schreiben, aber wird zuviel hier.

Mario, ein Wort zum Verbrauch. Vom Hilux hört man vernünftige Zahlen bei normaler Bereifung, im Schnitt vermutlich 8-9 - ist auch ok. Unter Last wird es natürlich mehr sein, was auch ok ist. Der Verbrauch wird aber nicht ein Hauptargument sein, vermute ich mal. Der LC 2,8 ist mit 9,7 l (Gesamtschnitt seit Anfang) immerhin 2 Liter besser als der LC 3.0. Drunter krieg ich ihn nicht trotz gemütlicher Fahrweise, überwiegend hügelige Landstraße....was die Automatik nicht mag. Der Boardcomputer geht übrigends ziemlich genau, ich rechne bei jedem Tanken manuell nach.
Auch hier kann die Konkurrenz bessere Werte zeigen trotz 6 Zylinder und über 250 PS, die können mit 8 und weniger.
Also ein Weltwunder wird der GD-Motor nicht. Und im kommenden LC wird das so bleiben, vermutlich geben sie ihm 10 Pferdchen oder eher Ponys dazu. Eine bessere Automatik wäre m.M. wichtiger als ein stärkerer Motor. Was nützen mehr PS, wenn der Wandler sich davon einen Teil schluckt. Die jetzige Aisin 8Gang oder neue 10 Gang würde Hilux und Land Cruiser gut tun. Es ist nun mal so, die Werte auf dem Prospekt zählen. Ob der Hilux wieder startet wenn er vom Hochhaus fällt, ist ja ganz nett, interessiert aber keinen Handwerker, Wohnwagenfahrer oder den reinen Lifestyle Typen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt

Beitrag von Redneck »

Hey Werner!

Wow, bei Dir kommt Toyota aber nicht sonderlich gut weg! :D Jeder empfindet andere Dinge als gut oder schlecht... Ich finde den Hilux auch nicht perfekt, aber ein paar Dinge gibt es auch, die ich anders machen würde, z.B. das mit dem USB-Stick, der mich trotz x-mal umbenennen und anders anlegen schon zur Weißglut getrieben hat! Mittlerweile nervt mich das immer noch, aber ich lebe damit, weil der Lux sonst ein zuverlässiges Auto ist, das für meine Zwecke optimal ist!

Die Leistung ist mit größeren Rädern bescheiden, und da sehe ich auch das Problem des neuen Lux. Andererseits habe ich mit Andi Hurter auch schon über die Leistung bei den 285ern gesprochen. Er hatte ja vorher den 3.0 Liter mit Automatik, und jetzt den 2.4er mit Automatik. Er meinte, trotz der 285er ließe er sich wirklich sehr gut fahren! Das einzige, was eine zeitlang gebraucht hätte zum "lernen", wäre die Automatik gewesen. Auch von einem User hier im Forum habe ich erfahren, daß 285er relativ gut fahrbar sind auf dem neuen Lux! Ich werde mir den neuen Lux von Andi auf der Offroad-Messe anschauen, leider kann ich ihn da nicht fahren wie seinen Vorgänger-Lux. Auch wenn Lob kommt von den Fahrern mit größeren Rädern, weiß ich nicht, wie das dann mit Wohnwagen ist! Packt er das dann auch noch oder ist er wieder so behäbig wie mein jetziger?

Mein Kumpel hat seinen Lux jetzt verkauft und sich den Amarok V6 zugelegt. Er ist voll des Lobes über das Auto, auch höhergelegt mit größeren Reifen. Verbrauch reell um die 8,5 Liter, echt super für einen Sechszylinder, finde ich! 600 Kubik mehr als der Lux und 74 PS mehr, Verbrauch weniger als der Lux! Sein Fazit bis jetzt: Noch keine Sekunde bereut! Es gibt also auch andere Hersteller mit guten Pickups! Ich selbst weiß echt nicht, was man sich da mal kaufen soll - hängt natürlich auch viel davon ab, wie sich das mit dem Diesel weiterentwickelt. Vielleicht wirklich einen Benziner kaufen, mal sehen...

Ich glaube, solange es den 3.0 Liter Amarok gibt und bei Ford den 3.2 Liter Ranger, wird es der Hilux schwer haben. Vielleicht ändert sich das, wenn der 2.8er mal kommt, schau ma mal... :wink:

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Probefahrt

Beitrag von 12HT »

Redneck hat geschrieben:Andererseits habe ich mit Andi Hurter auch schon über die Leistung bei den 285ern gesprochen. Er hatte ja vorher den 3.0 Liter mit Automatik, und jetzt den 2.4er mit Automatik. Er meinte, trotz der 285er ließe er sich wirklich sehr gut fahren! Das einzige, was eine zeitlang gebraucht hätte zum "lernen", wäre die Automatik gewesen. Auch von einem User hier im Forum habe ich erfahren, daß 285er relativ gut fahrbar sind auf dem neuen Lux! Ich werde mir den neuen Lux von Andi auf der Offroad-Messe anschauen, leider kann ich ihn da nicht fahren wie seinen Vorgänger-Lux. Auch wenn Lob kommt von den Fahrern mit größeren Rädern, weiß ich nicht, wie das dann mit Wohnwagen ist! Packt er das dann auch noch oder ist er wieder so behäbig wie mein jetziger?


Hi Jürgen,
du musst das aus Sicht japanischer Ingenieure sehen, die Leistung bleibt gleich die an der Hinterachse abgegeben wird :-D

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Probefahrt

Beitrag von mario_ca »

Ich würde euch allen einen Isuzu DMAX empfehlen.... Der neue hat jetzt 1,9 l Hubraum. Die kommen am Stück und sind nicht geschnitten. Der reißt bei jedem Wohnwagen egal ob Tappert oder Fendt die Deichsel raus.

Das mit dem Verbrauch war ein Witz. Es interessiert mich nicht die BOhne was ein Nutzfahrzeug an Kraftstoff verlangt.

Ich würde mal ein wenig was schreiben. Aber ich hab erst 89 km auf der Uhr von meinem Extracab. Am Samstag gehts richtung Gütersloh mit Motorrad hinten drauf und dran. Dann weiß ich mehr.

Eines aber. Ich war mehr als überrascht. Und ich bin sehr zufrieden. Und ich fahr die Kiste im Moment nur im ECO Mode weil das so wunderbar entspannt dahinrollt !

Mario
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
franksch
Beiträge: 166
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 10:06

Re: Probefahrt

Beitrag von franksch »

Toyota baut z.Z. keine Motoren die Spaß machen, weder Benziner noch Diesel. Das selbe gilt für die Automatik.

Moin,
Kann deinen Frust verstehen, aber deine Aussage stimmt nur bei den für D-Land bzw. Europa von Toyota angebotenen Baureihen oder Austattungen eben dieser Baureihen.

Es gibt sie ja, Motoren die Spass machen, inkl. das passende Schaltverhalten der Automatik, z.B. bei meinem Tacoma.

Leistungmäßig ist bei Toyota bei den angebotenen Fahrzeugen so etwa bei 200 PS heutzutage Ende Gelände.
Will man mehr und beim Konzern bleiben, schaut man bei Lexus, was es so gibt.
Okay, haben wir gemacht......Probefahrt mit nem Lexus GS 450h, aus unserer Sicht ein klasse Auto mit ordentlich Wumms.
Warum ich das erwähne ? Die günstigere Alternative aus dem Konzern wäre der aktuelle Camry, ein wenig schwächer motorisiert, aber auch mit guter Austattung erhältlich, nur eben nicht hier.
Woanders ist die Baureihe sehr erfolgreich, USA und Russland z.B.....wir hatten im Laufe der Zeit zwei Camrys, unterschiedliche Typen, aber beide waren super Autos.
Will damit sagen, natürlich baut Toyota auch Autos, die gefallen könnten, nur leider nicht für hier.

Nicht das nicht können ist das Problem, sondern das Marketing bzw. die Geschäftspolitik.

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Roman_M
Beiträge: 107
Registriert: So 9. Okt 2016, 12:20

Re: Probefahrt

Beitrag von Roman_M »

robert2345 hat geschrieben:Ich wiederholen mich gerne, Auto Top Motor Flop!
Der nächte wird ein Benziner das ist Fix.

LG
Robert


Hi auch und Mahlzeit,

so ähnlich, oder auch nicht.

Ganz verkehrt finde ich die Motorcharakteristik nicht, aber manches passt nicht zusammen.

Was hier noch nicht andiskutiert wurde, das ist die Kombination aus Motor, Getriebe und Achsübersetzung.
Nach 6 Monaten und knapp 13.000 km bin ich doch schon etwas an das Ding gewöhnt, und eben im Alltags(berufs)einsatz eindeutig mein Fazit: Die laaaange (Abgas-optimierte ???) 3,583 Achsübersetzung (MT) ist eines oder DAS Grundübel und der Spassvermieser schlechthin.

Einige Beispiel dazu -- in Kombination mit (m)einer leicht größeren Bereifung (245/75R17, im Umfang ca. 265/70R17 entsprechend) bedeutet das:

  • Innerorts 4. Gang und Tempo 50 km/h geht nicht wirklich - bei 1200 - 1250 U/min wird es derart grumelig, dass man es nicht will....und außerdem nötig eh jeder Luftzug eines entgegenkommenden Radfahrers zum runterschalten in den 3. - also bleibt man bei Tempo 50 gleich im Dritten, und das ist weder verbrauchs- noch lärmoptimiert... :(
  • Innerorts abbiegen - bitte in den 2. runterschalten....
  • Hügelige Landstraßen? - Oh, ich habe ein 4-Gang-Getriebe, mehr ist nicht zu nutzen.... :rofl:
  • Leichte Autobahnsteigungen: Wenn's der 6. nicht mehr tut, dann ist der 5. auch zu lang.... Bei BMW in den 80igern wäre es ein 4 + 2*E-Getriebe gewesen *lol*

15 % kürzere Achsen, dann wäre das vielleicht ein ganz anderes Fahrerlebnis...

und so am Rande:
In der Zeit bin ich auch mal 1200 km einen (ausgelasteten) Sprinter 316 CDI Koffer gefahren .... über den Verbrauch schweig ich lieber, aber da hat die Getriebe-/Übersetzungsabstimmung perfekt gepasst -- innerorts im 4. rollen lassen -- außerorts mit guten Anschluss hochschalten -- Autobahnsteigung neuer Biss mit einem Gang tiefer..... alles passend.

nur so meine Gedanken...

Roman
Hilux 2016 SingleCab 4x4, für die SUV-ifizierte Innenstadt Panda 4x4 Typ 169, im Zustand geistiger Unzurechnungsfähigkeit zur Trennung vom Defender 110 Td5 Hardtop genötigt - nur noch am Heulen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“