Problem Freilaufnabe AISIN

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Unbeliebt
Beiträge: 94
Registriert: Di 11. Jun 2019, 06:18
Wohnort: Sachsen

Problem Freilaufnabe AISIN

Beitrag von Unbeliebt »

Hallo,

meine Frage ist ob jemand Erfahrungen mit diesen manuellen Freilaufnaben von Aisin hat. Trotz Look Stellung scheinen die bei mir nicht immer zu schließen. Am starken Gefälle springen sie, oder eine genau weiß ich das noch nicht, auch mal raus. Ist dann so ein rasseln vorn zu hören. Ist das ein Verschleißteil, so richtig Ahnung habe ich nämlich noch nicht davon. Hat die von euch schon mal jemand zerlegt oder gewechselt? Die Teile Kosten ja auch über das doppelte wie AVM.

Noch eine Frage, meine Sperre Hinterachse funktioniert nachweislich. Trotzdem blinkt das Symbol in der Instrumententafel weiter! Woran kann das liegen?

Danke und Gruß
René
Zum ignorieren hinzugefügt:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Problem Freilaufnabe AISIN

Beitrag von spec »

Unbeliebt hat geschrieben: Trotz Look Stellung scheinen die bei mir nicht immer zu schließen. Am starken Gefälle springen sie, oder eine genau weiß ich das noch nicht, auch mal raus. Ist dann so ein rasseln vorn zu hören


kann auch das birfield sein

Unbeliebt hat geschrieben:
Noch eine Frage, meine Sperre Hinterachse funktioniert nachweislich. Trotzdem blinkt das Symbol in der Instrumententafel weiter! Woran kann das liegen?


wenn sei tatsächlich einrückt (überprüfen!) dann liegts an der Verkabelung/bzw dem schlater der meldet dass die sperre eingerückt ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 798
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Problem Freilaufnabe AISIN

Beitrag von steffen_k »

Hallo Rene,

es kommt schonmal vor, dass die Freilaufnaben nicht schalten. Ich würde sie ausbauen, reinigen und mit frischem Fett wieder einbauen. Oder man sieht schon das sie beschädigt sind.

Es gibt mehrere Youtube-Videos die zeigen wie man sie zerlegt.

Das Blinken der Kontrolleuchte zeigt an, dass du den Schalter betätigt hast und die Sperre noch nicht eingerückt ist. Hier ist die Test-Methode zu empfehlen die Allrad-Keba auf dem BTT gezeigt hat.
1. alles abschalten (Allrad, Sperren, Freilaufnaben, Leerlauf, Handbremse, Keile unterlegen da mit das Auto nicht wegrollen kann)
2. beide Achsen einseitig hochbocken
3. Hinterrad drehen => hintere Kardanwelle dreht mit
4. Vorderrad drehen => vordere Kardanwelle steht
5. beide Freilaufnabe einschalten Vorderad drehen => vordere Kardanwelle dreht mit, wenn nicht hat eine Freilaufnabe nicht geschaltet
6. Allrad einlegen => Vorderrad drehen, beide Kardanwelle drehen sich und das Hinterrad dreht mit
7. Hintere Sperre einschalten und am Hinterrad drehen => jetzt sollte die Sperre mit einem deutlich wahrnehmbaren Klack-Geräusch einrasten und das Rad kann nicht mehr gedreht werden
8. wie 7. nur vorne

Danach weisst du was nicht funktioniert.

Gruss Steffen


Gruss Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Problem Freilaufnabe AISIN

Beitrag von Feldi »

steffen_k hat geschrieben:Hallo Rene,

es kommt schonmal vor, dass die Freilaufnaben nicht schalten. Ich würde sie ausbauen, reinigen und mit frischem Fett wieder einbauen. Oder man sieht schon das sie beschädigt sind.

Jepp, rausbauen und zerlegen - ist keine Raketentechnik.
Meist nur verdreckt, seltener Federbruch oder Verzahnung "vernudelt".
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Problem Freilaufnabe AISIN

Beitrag von Pacmann »

Gehen auch oft nicht wegen zuviel Fett!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Unbeliebt
Beiträge: 94
Registriert: Di 11. Jun 2019, 06:18
Wohnort: Sachsen

Re: Problem Freilaufnabe AISIN

Beitrag von Unbeliebt »

Ok, habe mir ein Video angeschaut. Dann werde ich die AISIN mal zerlegen, vielleicht müssen ja doch keine neuen her.

Kann mir jemand sagen wo der Schalter konkret sitzt für die Sperre der Hinterachse und ob und wie ich da ran komme.
Wie bereits gesagt die Sperre selbst funktioniert.

René
Zum ignorieren hinzugefügt:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 798
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Problem Freilaufnabe AISIN

Beitrag von steffen_k »

Hi Rene, der Schalter sitzt am Achskörper und sieht so:

http://www.landcruiser-parts.de/Kontrollschalter

aus. Die Funktion lässt sich mit einer Büroklammer (Richtung Fahrzeug) oder einem Multimeter prüfen.

Gruss Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Problem Freilaufnabe AISIN

Beitrag von spec »

der schalter sitzt unter der Abdeckung vom Stellmotormotor der Sperre, siehe auch hier.

http://buschtaxi.org/land-cruiser-78-wa ... en-sperre/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Unbeliebt
Beiträge: 94
Registriert: Di 11. Jun 2019, 06:18
Wohnort: Sachsen

Re: Problem Freilaufnabe AISIN

Beitrag von Unbeliebt »

Vielen Dank erstmal für die Infos. Ich schaue mir das an.
Zum ignorieren hinzugefügt:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Unbeliebt
Beiträge: 94
Registriert: Di 11. Jun 2019, 06:18
Wohnort: Sachsen

Re: Problem Freilaufnabe AISIN

Beitrag von Unbeliebt »

Habe die Freiläufe heute geöffnet. Da war ordentlich Graffitfett oder sowas ähnliches dran. Wurden wahrscheinlich erst gereinigt. Habe das überschüssige Fett alles entfernt und es funktioniert nun alles.

Das Sperrenproblem habe ich immer noch. Die Sperre funktioniert defintiv. Habe mal den benannten Stecker abgezogen und gebrückt. Die Lampe blinkt trotzdem und geht nicht in ein Dauerleuchten über. Hat noch jemand eine Idee? Mein Wissen ist hier noch sehr beschränkt als Neuling.

Danke René
Zum ignorieren hinzugefügt:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“