Probleme Untersetzung

2006 - heute
Antworten
Knolli2000
Beiträge: 17
Registriert: Do 2. Feb 2017, 17:23

Probleme Untersetzung

Beitrag von Knolli2000 »

Hi,

Folgendes fällt mir bei meinem FJ Cruiser (Automatik, 2009er) auf: wenn ich die Untersetzung einlegen möchte (Getriebe auf N gestellt) dann ratscht es oft. Heißt: die Getriebezahnrädern reiben übereinander und es gibt Geräusche. Wenn ich kurz warte, kann ich die Untersetzung einlegen. Wenn ich sie wieder herausnehmen will, ist es machmal genau das gleiche: es ratscht und ich habe das Gefühl, dass die Zahnräder übereinander rutschen.

Ist das bei euch genauso oder ist da was kaputt bei mir?

Vg Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Probleme Untersetzung

Beitrag von Hydro »

Das Problem kenn ich :-) es liegt daran dass du zu langsam den Hebel betätigst .... fahr mal das Getriebe warm (Normaltemperatur) dann stellst dich an ner ruhigen Ecke auf die Wiese und ziehst die Handbremse dann Automatikwahlhebel auf N .
Dann wechselst zügig die Hohe in die N Stellung und dann die L Stellung . Du wirst feststellen da is praktisch nix mehr zu hören. Hatte mich am Anfang au voll kirre gemacht und man hat beim Untersetzung schalten extra langsam gemach um zu hören und da wurde es gefühlt immer lauter .
Probiere und berichte .
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Probleme Untersetzung

Beitrag von Hydro »

Woran das liegt kann ich nicht genau sagen . Aber ich demke es liegt am Automaten da selbst in N der Wandler sich dreht und somit die Getrieberäder sich drehen ohne Kraft zu übertragen - das ist jedenfalls das einzige wie ich mir das erklären kann .
FALLS ICH HIER FALSCH LIEGE : BITTE AN DIE AUTOMATIK-SPEZIALISTEN : AUFKLÄREN !
Grüße Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Probleme Untersetzung

Beitrag von toyotamartin »

Seltsam.beim Nissan Patrol Automatik ist es genau dasselbe,dachte schon dass nur meiner dieses Problem hat-nach div. Probefahrten mit anderen Patrols weiß ich jetzt -das haben alle.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Probleme Untersetzung

Beitrag von hakim »

Hallo,
das ist auch beim Hilux N25 (ab 2005) mit Automatik ein bekanntes Schaltverhalten. Hat wie bereits vermutet damit zu tun, daß das ATG in Stellung N nicht vollständig den Kraftfluß unterbricht. Ich habe das mal als Restschleppkraft bezeichnet, weiß aber nicht, ob das bei einem ATG der korrekte Terminus ist. Kenne das nur von Multilamellen-Naßkupplungen bei Motorrädern... Jedenfalls: Die Untersetzung wird im VTG von einem kleinen Planetengetriebe bewerkstelligt. Dort führt der Umschaltvorgang per Schiebemuffe von H4 in L4 konstruktiv bedingt und somit zwangsweise über eine Neutralstellung. Bis hierher wurde der Antriebsstrang von den stehenden Rädern ausgehend immobilisiert, jetzt wird beim Schalten von H4 in N der Antriebsstrang im VTG geöffnet und es beginnt die Eingangswelle leicht mittels Motorkraft zu drehen, obwohl das ATG in N steht. Man zieht dann den Schalthebel weiter von N nach L4 und versucht dabei, die stehende Schaltmuffe im Planetengetriebe der Untersetzung auf eine sich drehende Verzahnung aufzuschieben, was mit dem vernommenen Hakeln und Krachen verbunden ist. Abhilfe wie geschildert: zügig von H4 über N in L4 schalten. Es kann entgegen der Bedienungsanleitung auch helfen, wenn der Wagen während des Schaltvorgangs noch leicht rollt, anstatt per Handbremse vollständig zu stehen. Zurückschalten von L4 in H4 sollte problemlos sein.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Probleme Untersetzung

Beitrag von Hydro »

Hakim - vielen Dank für die Aufklärung ! Ich hatte mir das so ja schon gedacht.
By the Way mich wundert es schon etwas dass ich bei so nem Premium Fahrzeug keine Lampe für die eingelegte Untersetzung habe jedoch aber für DAC, Z-Diff, Height Control und die Fahrstufe gleich 2 mal :ka: ....
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Probleme Untersetzung

Beitrag von Hydro »

@ Knolli2000 : ausprobiert ? ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knolli2000
Beiträge: 17
Registriert: Do 2. Feb 2017, 17:23

Re: Probleme Untersetzung

Beitrag von Knolli2000 »

Ja, ausprobiert. Wenn ich es schnell mache, ratscht es nur ein bisschen bzw gar nicht.

Viele Grüße,
Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Probleme Untersetzung

Beitrag von Hydro »

Problem gelöst ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knolli2000
Beiträge: 17
Registriert: Do 2. Feb 2017, 17:23

Re: Probleme Untersetzung

Beitrag von Knolli2000 »

Naja, wenn mehrer Besitzer des FJ Cruiser sagen, dass es bei Ihnen so ist, dann muss ich davon ausgehen, dass es nicht defekt ist. Andererseits: was ist, wenn es bei allen defekt ist... Ich gehe von ersterem aus!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „FJ Cruiser“