Profender, ToughDog oder doch Koni

Alles über Ausrüstung und Zubehör
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Profender, ToughDog oder doch Koni

Beitrag von tentoyo »

Hallo zusammen,
Der aktuelle Thread über die ToughDog Dämpfer zeigt mir, dass hier doch noch andere Sachen als OME und Koni genutzt werden. Deswegen bitte ich euch nun um Tips zum Thema Dämpfer.
Meinen 90er habe ich mit einem OME Fahrwerk vom Vorbesitzer übernommen. Im Zuge eines geplanten Rahmenwechsels möchte ich da was höherwertiges verbauen. Ziel ist ein sattes Fahrverhalten bei beladenem Fzg. Die OMEs schlagen hinten ab und zu durch und vorne scheppert es oft bis ins Armaturenbrett. Die Teile waren vllt von Anfang an schlecht, sind jetzt aber ganz sicher fertig.
Im Urlaub sind wir gerne auf allen möglichen Pisten und Bergstraßen unterwegs. Gerne auch zügig, macht im 90er durchaus Spaß :) Bisher nur Europa. Ansonsten läuft er im Alltag nahezu Täglich. Jahresfahrleistung 15000km aufwärts. Daher möchte ich Qualität kaufen.

Man denkt zuerst an Koni Raid. Hat sich wohl schon vielfach bewährt, da habe ich keine Zweifel. Aber ist das für den kurzen 90er vllt zuviel? Sie sollen ja hart sein. Das würde mir gefallen, aber mit leerem Wagen und nur einer Person soll er trotzdem gute Straßenlage haben.

Alternative: Profender Monotube mit externem Reservoir. Auf die hab ich richtig Lust! Wer hat Erfahrung mit Profender allgemein? Hier könnte man sich recht günstig alles genauso anpassen, wie man es möchte. Sie sind auch in der Nähe revidierbar. Aber das ist der Punkt: Wie oft wird das nötig? Wenn die jedes Jahr einen Service brauchen, hab ich nichts gewonnen. Und nirgends finde ich Fahrberichte, außer von der billigen Ranchokopie oder den triple Bypass Rallye Granaten. Bitte alles zu den 2" Monotubes zusammentragen, was ihr irgendwo aufgeschnappt habt.

3. Variante sind die besprochenen ToughDog. Die sind gerade in den Fokus gerückt. Könnte an den Achsen des 90er nett sein. Aber ob sie lange genug halten? Es wurde in einem Fall von schlechten Gummis berichtet. Das wäre an der IFS unten echt blöd. Dort ist ja dauernd hohe Last drauf.

Ich war auch mal bei KS Suspensions vorsprechen und die würden mir alles nach Wunsch bauen. Die einfachen Varianten sehen exakt wie Nestle Dämpfer aus. Habe nach anfänglicher Begeisterung wieder Abstand von einer Sonderanfertigung genommen. Ist mir zu doof im Falle eines Defekts. Ob das begründet ist weiß ich aber nicht.

Freue mich über jede Meinung,

Nico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: Profender, ToughDog oder doch Koni

Beitrag von Oelprinz »

Ich hatte im J9 2007 auf OME umgeruestet...war Murks von Anfang an. Die Daemfper gingen auf der Strasse noch ganz ok, auf der Piste fuer die Tonne. Hab dann umgeruestet auf Koni-Daempfer...perfekt fuer meinen Anspruch. Auf der Strasse straff, aber angenehm. Auf der Piste auch nach schnellerer Fahrt kein Ermüden.

Die OME-Federn hatte ich noch laenger verbaut, die sind aber sehr schnell gerostet. OME kommt mir in kein Auto mehr. Im J7 hatte ich mal ganz gute Erfahrung...ist aber anscheinend vor 10 Jahren mal drastisch in der Qualität schlechter geworden.

....mit Erfahrungen zu den anderen angefuehrten kann ich nicht dienen.

Gruss
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Profender, ToughDog oder doch Koni

Beitrag von peter_rookie »

Der Geri hat die TD im J9, das Gummiproblem stellte sich als Einbaufehler heraus. Er ist wie alle bei uns rundum begeistert, stieg aber vom O-FW um.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Profender, ToughDog oder doch Koni

Beitrag von fordfahrer »

man muss aber auch immer den Preis im Auge behalten -
EUR 250 pro Stück für den TD, ist das notwendig?????
Ich meine, EUR 1.000 nur für die Stoßdämpfer????

Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Profender, ToughDog oder doch Koni

Beitrag von robert2345 »

Hallo Nico,
wie bei allem, sollte man auf die Details achten.
Koni, OME oder ToughDog sind nur Markennamen und da ist dann noch das Produkt oder Serie die sich auch noch gewaltig unterscheidet.

Koni sind es HT oder Raid und da sind es nur die Dämpfer und kein Fahrwerk da Koni keine Federn macht.

OME alle Erfahrungen von Leuten vor 2011 (also besagte vor 10 Jahren) beruhen auf dem sehr alten OME Nitrocharger (weichem Dämpfer), ab 2011 gibt es dessen Nachfolger OME NitrochargerSport (recht Straff) und der hat eine große Anhängerschaft da Preis Leistung Okay sind.
Dann gibt es das neue BP-51 OME Fahrwerk im HighEnd bereich mit KING, FOX usw. ab 4.000,-€

ToughDog hat ebenfalls viele Dämpferarten wie 9 fach Verstellbar oder auch den Dicken Ralph, ebenfalls genau abzustimmen auf das Fahrzeug.

Also nur Rot, Gelb, Silbern usw. gibt es nicht, da sind noch viele Unterschiede.

Sonst hier Infos - mit älterem PDF zu verschiedenen Fahrwerken.
frage-zu-fahrwerk-und-ansprechverhalten-t44713.html?hilit=test%20fahrwerk#p620669

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiluxers
Beiträge: 522
Registriert: So 21. Dez 2003, 13:23
Wohnort: Oelde / NRW

Re: Profender, ToughDog oder doch Koni

Beitrag von Hiluxers »

Hey,

Hab im J90 Koni Heavy Track verbaut! Ist gleich ein ganz anderes Fahrzeug :lol: :P
Liegt super auf der Straße, straff JA aber nicht unangenehm! Voll gepackt im Geländeeinsatz (Tunesien) zuverlässig...und die Tour hatte es in sich :shock: :rofl:

Mein Tip für den J90 KONI :bulb:
Im J8 fahre ich übrigens TD, erst seit 12 Wochen. Hatte vorher OME drin, würd ich nicht wieder verbauen!

Gruß und laß uns an Deiner Entscheidung teilhaben!!! :ka: :confused:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Profender, ToughDog oder doch Koni

Beitrag von Ozymandias »

Qualität kostet normal was, 1000.-€ rundum ist kein falsch ausgegebenes Geld - auch wenn man dafür bereits einen Satz FOX 2.0 abgestimmt bekommt statt guter aber universaler Massenware.

Es gibt auch Leute die mit 10€ Chinaplunder der untersten Schublade absolut glücklich sind und gar nicht mehr brauchen. Da wäre es Geldverschwendung weil sie den Unterschied eh nie er-Fahren werden.

@Robert
"Normale" FOX kosten keine 4000.-€ ausser man kauft sie beim deutschen Importeuer der zwischen 200-300% draufschlägt.
Ich hatte auch mal ne Offerte von ihm und dann dankend abgelehnt. Direkt in den USA bestellt stimmt Preis/Leistung.

Grüße Ozymandias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Profender, ToughDog oder doch Koni

Beitrag von tentoyo »

Hallo zusammen, danke für die Antworten.

@Oelprinz und Hiluxers
Welche Koni fahrt ihr denn? Heavy Track, oder Raid? Und in welchen J9, kurz oder lang?
Oelprinz, welche Federn hast du jetzt?

@fordfahrer
Klar, das ist eine Stange Geld. Deswegen will ich ganz sicher was ordentliches kaufen und keinen überteuerten, bunten Standarddämpfer. Die 3 Dämpfer in der näheren Auswahl sind alle in dem Preisbereich.

@Robert
Deine allgemeinen Hinweise sind sicher nett gemeint. Ich hab mich aber bemüht 3 Dämpfer konkret zu benennen. Koni Raid, Profender Monotube Reservoir und ToughDog, wie sie im anderen aktuellen Thread besprochen werden. Also die verstellbaren. Ich habe mich auch schon durch viele Beiträge gelesen. Dein Link ist bekannt. Dazu höre ich mir auch persönlich die Erfahrung von unterschiedlichen Leuten an. ZB habe ich bei KS vieles über Dämpfer, bis hin zum puren Rallye Fahrwerk hören dürfen. Ich weiß durchaus zu unterscheiden, was Markennamen und Modellbezeichnungen betrifft. Danke für die Aufzählung anderer Marken. Ich bin bereits so weit informiert, dass Fox, King und Radflo passendes für den J9 anbieten. OME BP-51 gibt es offiziell nicht für den J9. Ob da was anderes passt weiß ich nicht, ist aber auch egal. Ich beschränke meine Auswahl auf die genannten 3 Dämpfer.

@Ozymandias
Im Fall des J9 bekomme ich um 1000€ kein ganzes Fox. Die hinteren Dämpfer mit Reservoir kommen auf ca 270€. Die vorderen spezifischen habe ich aber nicht unter 400€ gefunden. Und dann sind es nur 2" ohne Reservoir. Das wird mir dann doch zuviel. Deswegen die Frage nach Profender, weil sie ähnlich aufgebaut sind wie 2" Fox mit Reservoir. Aber was ist mit der Qualität? Ich weiß es nicht und auch sonst scheinbar keiner.
Wie weit bist du denn bereits mit deinen Dämpfern unterwegs? Gibt es Mängel?


Ich suche einfach echte Qualitätsdämpfer im Bereich bis 1000€. Und mich interessieren Details wie Qualität der Gummis oder Dichtungen. Möchte keinen Fehlkauf machen. Ihr dürft auch gerne detailliert über Fahrverhalten in Verbindung mit Beladungszustand berichten. Die Blattfederfraktion ist in der Sache vllt außen vor, weil sich das Fahrwerk von einem J9 doch unterscheidet. Aber zu Qualitätsfragen kann jeder beitragen.

Und nochmal, Profender kennt keiner?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Profender, ToughDog oder doch Koni

Beitrag von RobertL »

fordfahrer hat geschrieben:man muss aber auch immer den Preis im Auge behalten -
EUR 250 pro Stück für den TD, ist das notwendig?????
Ich meine, EUR 1.000 nur für die Stoßdämpfer????

Gruss
Christian

Das muss natürlich jeder für dich selbst entscheiden! In einem anderen Fred hat jemand gefragt ob der Threadersteller schon mal im "echten Gelände" war! :wink: Ich für mich persönlich habe ich "echten Gelände" sehr gerne eine Lösung mit einem guten Preis-Leistunsgverhältnis wobei ich glaube, nach den Berichten der Kollegen, dass die Tough Dogs da eben eine sehr gute Wahl sind!

Bei Euro4x4parts kostet das Stück €225 Listenpreis und ein wenig Rabatt kann man noch raushandeln möglicherweise, aber eher als Stammkunde. Ich habe für die 4 Stück dort knapp über 820 bezahlt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Profender, ToughDog oder doch Koni

Beitrag von GooSe_1977 »

Euro4x4parts ist auch auf vielen Messen vor Ort, vll kann man da nochmal etwas dealen ?
Auch bei den verstellbaren TD gibt es 2 Modelle, 40mm und 45mm, bzw. 164 zu 225€. Nur als Info für die die bei 1000€ zusammenzucken, wobei es ja "nur" 900€ sind. 656€ klingt schon besser. Ich kann mir gut vorstellen das ein leichter J9 auch mit den dünneren klar kommt ....

Ich hab de 900 auch nicht komplett bezahlt. Bei dem Preis hätet ich wohl stärker zu etwas abgestimmten von FOX geschielt :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Profender, ToughDog oder doch Koni

Beitrag von tentoyo »

Für den J9 gibt es nur die dünnen 40mm TD. Koni HTR ist da schon was ganz anderes.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: Profender, ToughDog oder doch Koni

Beitrag von Oelprinz »

@tentoyo: ich hatte einen KJ95 mit Koni HT. Federn waren bis zuletzt die OME geblieben. Die Kombination hat mehrere Tunesien-Trips und Offroad-Touren in Europa ausgehalten, die Federn waren aber zuletzt so verrottet, damit wäre ich nicht nochmal auf Tour gegangen. Das Auto ist mittlerweile in den Kongo ausgewandert.

Das nächste Auto (J8) hat dann TJM gekriegt. Das war ok für Strasse und leichtes Offroad, lange Pisten hätte ich den Dämpfern aber nicht zugetraut.

Gruß
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Profender, ToughDog oder doch Koni

Beitrag von robert2345 »

tentoyo hat geschrieben:@Robert
Deine allgemeinen Hinweise sind sicher nett gemeint. Ich hab mich aber bemüht 3 Dämpfer konkret zu benennen. Koni Raid, Profender Monotube Reservoir und ToughDog, wie sie im anderen aktuellen Thread besprochen werden. Also die verstellbaren. Ich habe mich auch schon durch viele Beiträge gelesen. Dein Link ist bekannt. Dazu höre ich mir auch persönlich die Erfahrung von unterschiedlichen Leuten an. ZB habe ich bei KS vieles über Dämpfer, bis hin zum puren Rallye Fahrwerk hören dürfen. Ich weiß durchaus zu unterscheiden, was Markennamen und Modellbezeichnungen betrifft. Danke für die Aufzählung anderer Marken. Ich bin bereits so weit informiert, dass Fox, King und Radflo passendes für den J9 anbieten. OME BP-51 gibt es offiziell nicht für den J9. Ob da was anderes passt weiß ich nicht, ist aber auch egal. Ich beschränke meine Auswahl auf die genannten 3 Dämpfer.


Hallo Nico,
um bei deiner Wahl der Drei zu bleiben; mit dem Koni hast Du ein robustes Allroundmodel mit guter Ersatzteilversorgung und Qualität. Leider sind die Koni zB beim Lux im Leerzustand so Hart, dass sie das Fahrverhalten verschlechtern und nicht verbessern, daher sind bereits viele Luxer wieder weg vom Koni.
Kann bei einem kurzen J9 Leer ebenfalls ähnlich sein?!

Den Profender Monotube gibt es in 3 Versionen: 2.0, 2.5 beide ohne externes Reservior und als Direct Remote mit Reservior in 46mm. Ich kenne nur einen Defender Fahrer der den Profender aus Thailand fährt (Model unbekannt), er meinte der Nachteil sind die fehlenden hydraulischen Endanschläge so braucht er Fangbänder und Bumpstoper und das Ersatzteilnetz ist sehr grobmaschig, mehr kann ich dazu nicht beitragen.

ToughDog habe bereits viel Zeit in das Thema gesteckt, nachdem ich im letzten Frühling einen Lux mit einem 75mm TD Fahrwerk gefahren bin und begeistert war, ist es auch das Fahrwerk welches ich beim nächsten Dämpfertausch (bisher Superlift, Rancho, Bilstein, TJM, OME ) bei mir verbauen werde. Die Möglichkeit den 40mm FoamCell Dämpfer 9fach zu verstellen macht ihn mit einem Handgriff zum weichen Dämpfer bei Leerfahrten und härterem bei Beladung, für mich das Optimum.
Dabei sind die Dämpfer sogar günstiger als OME.

Eine seit letzem Jahr neue Alternative ist noch der neue IRONMAN FoamCell PRO Dämpfer, der bisher auch gutes von sich hören läßt.
http://www.ironman4x4.com/news/foam-cell-pro-testing
http://www.unsealed4x4.com.au/we-test-t ... -absorber/
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Suedtaxi
Beiträge: 866
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 20:41
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Profender, ToughDog oder doch Koni

Beitrag von Suedtaxi »

Hi,

bin lange Jahre Koni HTR gefahren, am HDJ100 rund 50 Tkm, aktuell am 80er etwa 18 Tkm. War bis dato immer sehr zufrieden damit.

Allerdings hatte ich an meinem nicht allzu schweren 80er letztes Jahr im Sommer in Rumänien bei Außentemperaturen von > 35 Grad C auf üblen Tracks insbesondere an der VA ein deutliches Nachlassen der Dämpfung zu verzeichnen, so dass ich deshalb die Geschwindigkeit reduzieren musste. Die Dämpfer waren bei einem Kontrollgriff sehr heiß; sie waren jedoch noch auf die weichste Stufe eingestellt. Auf der Rückreise, bei gemäßigteren Temperaturen, wiesen sie dann wieder das gewohnte Dämpfungsverhalten auf.

Jedoch ist das Bessere des Guten Feind und so habe ich mich gegen Koni entschieden und zwischen Radflo und Profender abgewogen. Die Wahl fiel schließlich auf die 2,5" Profender Smoothies Remote Reservoir, die, lange vorbestellt, heute geliefert wurden.

Der erste Eindruck ist hervorragend, mit Erfahrungen kann ich aber natürlich noch nicht dienen.


IMG_4270.jpg



Chris
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Profender, ToughDog oder doch Koni

Beitrag von superXcruiser »

...ich bin ja richtig von den Socken was hier so ein paar OME HardCHORfreaks :aetsch: von sich geben in diesem Thread.
Jaja wenn man mal was anderes als die gelbe Pest gefahren ist, will man sich so einen Qualitätsmist nicht mehr unter das Auto schnallen.
Zum Glück findet scheinbar ein Umdenken statt und kauft sich jetzt höherwertiges als billigst Monroedämpfer die gelb angestrichen wurden.

Viel Spass übrigens mit Profender, es scheint ja jetzt immer mehr Firmen zu geben die bezahlbar gute Dämpfer auf den Markt werfen und verkauft werden.

bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“