Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restauriert

1980 - 1989
Antworten
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von Peter_G »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

HJ61-Freak hat geschrieben:
TMike hat geschrieben:sobald der Landi wieder in Betrieb ist, werd ich über Steinschläge berichten.

Nur rein informatorisch: Unter einem "Landi" versteht man in der Cruiser-Szene gemeinhin die englischen Patienten! Nicht dass es irgendwann mal zu Mißverständnissen kommt! :wink:

Gruß

Florian


GENAU darauf war ich gespannt. Wann der erste Hinweis dieser Art kommt. lol.

Für mich ist das übrigens völlig in Ordnung wenn Du Landi sagst, ich weiss ja dass Du 1.) einen HJ6 hast und der 2.) Dir ans Herz gewachsen ist.

Apropos Pepels: Könnte es sein das Fz soll Pebbles heissen, nach dem spirituellen Ort der Aborigines?
Zuletzt geändert von Peter_G am Di 28. Aug 2012, 09:58, insgesamt 2-mal geändert.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von cruisermaddin »

Denkst Du hier passiert irgendwas durch Zufall? Weeiiiiit gefehlt.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TMike
Beiträge: 240
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:22

Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von TMike »

Moin Moin.

Nochmal ein ganz kleiner Fortschritt von dem was hier vor sich geht. Wollte ja eigentlich mit den Kotflügeln anfangen, habe aber dann die Pläne umgeschmissen als ich den Kühlerträger gesehen habe...ich sage nur schweizer Käse :D Und so hab ich mir überlegt den kompletten unteren Teil neu aufzubauen. Ob das richtig ist weiß ich nicht, aber dafür ist es ja jetzt eh zu spät.

Okay...see ya guys

Mike
Dateianhänge
Schweizer Käse Teil 1
Schweizer Käse Teil 1
Schweizer Käse Teil 2
Schweizer Käse Teil 2
Und hier die erste Erungenschaft
Und hier die erste Erungenschaft

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von 12HT »

Hallo Mike,
du bist nicht der einzige mit dem Kühlerträger der aussieht wie der Inhalt einer chipstüte.
Falls du das alles deutlich einfacher machen willst, ich hab mir einfach ein 40x80er Vierkantrohr gekauf, das passt da unten super hin, und hat vor allem: KEINE FALZE UND DOPPELTEN BLECHE!!!!!!!

P4070674.JPG

P4070675.JPG


Tut mir leid hab leider kaum Fotos gemacht, ärger mich jetzt noch, aber ich denk du weißt was ich mein.
Können auch gerne telefonieren falls du näheres wissen willst.
Miss einfach vorher Oberkante zur Auflagegummifläche und dann flex das ganz scheiß Profil weg.
Ich glaub du musst dann noch n paar mm mehr wegsäbeln, einfach immer dranheben und messen.
Danach einfach über die Länge anpunkten.
Dann schön anpinseln, mit Fluidfilm volljauchen und an den 2 tiefsten Punkten links und rechts 10mm Löcher bohren das das Wasser auch rauskann.
Falls du´s schön machen willst (sieht eh keiner...) kannst du auch die Punkte in der Kehlnaht noch mit Karosseriedicht einstreichen und (gut durchtrocknen lassen!!!!!!!!) nochmal drüberpinseln.

Rostige Grüße
Markus

P.S.: ich glaube sogar daß der 1cm Blechstreifen, der unterhalb des Kühlers stehen bleibt, auch wegkann, also nur die Hälfte an Schweißnaht!!! Kuck aber nochmal, bei mir wars schon geschweißt wie ich´s gemerkt habe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TMike
Beiträge: 240
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:22

Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von TMike »

Ist natürlich ne super Idee....hätte jetzt wieder alles orginal gemacht. Aber so ist das wesentlich einfacher. Und wie machst du das mit den Auflageflächen für den Rahmen...wieder die alten ran oder noch ganz anders. Falls du es fertig hast, kannst du ja nochmal paar Fotos reinstellen. Bilder sagen ja meistens mehr als Worte. Werd damit aber erst in 3 Wochen weiter machen können...jetzt ist erstmal Urlaub angesagt :D

Okay nochmal danke für diese einfache Idee :D

Gruss Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von 12HT »

Hallo Mike,
also die Auflageflächen von der Höhe her bestimmst du ja durch die Menge an weggeflextem altem Schrott.
Die Punkte stehen ja zur Hälfte aus dem Profil raus, da hab ich dann stabiles Blech hingebraten und die Löcher gebohrt. Falls du Angst wegen der STabilität hast, brat einfach Winkelblech links und rechts neben die Bohrungen.

Wenns dann eng wird mit den oberen Gummi´s kannst du aus dem Profil ein bisschen rausflexen, dann mit dem Hammer wegdengeln und wieder verschweißen. Ich ärger mich selber das ich keine Fotos hab, war eben schnell am Auto aber im eingebauten Zustand sieht man da grad mal gar nix....
Hier nur ein Foto vom tollen Orginalzustand....

P4070673.JPG


Da gehts nirgends um mm, also keine Angst, das passt alles locker danach.
Nur zu hoch darf das Blech nicht sein, die Motorhaube soll ja wieder zu gehen.
Das kannst du aber mit den Abstandsgummis derselben einstellen.
Ich wollt auch alles orginal machen, aber ich sah erstens keine Chance das wieder zu flicken und noch viel wichtiger, daß dann rostfrei zu bewahren, bei so vielen Blechen übereinander....

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TMike
Beiträge: 240
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:22

Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von TMike »

Okay...ich denk mal dass ich es geschnallt habe. Wie hast du dass dann mit der Befestigung der Kotflügel gemacht. Im Orginalen sind ja Einschweißmuttern drinne. Hast du diese weggelassen? Obwohl wenn ich mir das so recht überlege kommt man ja doch ran, und zwar wenn du die Dreieck ausflext aus den Stahlprofil oder?

Beste Grüsse Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von 12HT »

Hey Mike,
also ich hab Muttern reingeschweißt
1 Woche danach hab ich mir ne Nietmutternzange gekauft, das wäre die Waffe der Wahl gewesen!!!!
Beim Montieren gemerkt das die je 3 Schrauben für den Innenkotflügel sowieso nix zu halten haben....
Der sitzt auch ohne Schrauben wie festgeschweißt!
Kannste eigentlich weglassen.... Ich warte schon auf den Aufschrei :-)
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TMike
Beiträge: 240
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:22

Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von TMike »

So nach 3 Wochen Urlaub gehts wieder weiter...bin jetzt an den Innenkotflügel. Sind also die ersten Blecharbeiten. Und es ist doch ein ziemliches Gefriemel am Anfang. Läuft aber schon besser. Der erste ist auch schon so gut wie fertig. Aber nun habe ich noch eine Frage zum Schweißen.

Punktet ihr nur von einer Seite oder auch von der anderen? Denn nachdem ich die Seite, wo ich gepunktet habe, geschleift habe, sieht diese aus wie neu. Nur die Gegenüberseite ist nach dem Schleifen nicht so schön.

Fotos gibts sobald ich ferig bin ;)

Okay noch nen schicken Tag

Gruss Maik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TMike
Beiträge: 240
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:22

Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von TMike »

Guten Abend alle zusammen!!!

Nach vielen Stunden Schweiß, Fluchen und viele Ahhhaaas, bin ich schon um einiges vorran gekommen. Fertig bin ich jetzt mit den Kühlerträger, den Innenkotflügeln, paar Kleinteile und den Kotflügeln. Wobei ich mir aus lauter Frust 2 neue Kotflügel bei Wuestentauglich bestellt habe :D...und die haben auch ziemlich gut gepasst. Musste nur die Innenkotflügel ein bissel anpassen. Habe beim Kühlerträger die Methode wie Marcus sie mir empfohlen hat, übernommen. Nochmal vielen Dank dafür. Hab mir sehr viel Arbeit dadurch gespart. Und alles wurde dann mit BK3in1 gepinselt. Ausserdem habe ich ein Teil der Inneneinrichtung entfernt, sowie Türen und die 8 Schrauben, welche die Karosserie und den Rahmen zusammenhält. Eigentlich sind es ja 10. Aber die hinteren 2 haben es echt in sich. Denn ich komm an diese von oben nicht ran. Vielleicht kann einer von euch mir einen Tip geben. Okay...aber nun zu den Fotos.
Dateianhänge
Das war der schlimmste von den beiden. Hat auch ein bisschen gedauert bis es gepasst hat
Das war der schlimmste von den beiden. Hat auch ein bisschen gedauert bis es gepasst hat
PA230041.JPG
PA230042.JPG
PA230043.JPG
Natürlich hat das nicht so gepasst wie ich es mir vorgestellt habe...also musst ich ihn nochmal anpassen.
Natürlich hat das nicht so gepasst wie ich es mir vorgestellt habe...also musst ich ihn nochmal anpassen.
Also paar Schnitte mit der Flex, bisschen breit gehämmert und wieder verschweißt. Und dann hat es gepasst.
Also paar Schnitte mit der Flex, bisschen breit gehämmert und wieder verschweißt. Und dann hat es gepasst.
So...hier der neue Kotflügel...sieht schonmal besser aus, als der Durchgerostete. Hat mir auf jedenfall einiges an Arbeit gespart.
So...hier der neue Kotflügel...sieht schonmal besser aus, als der Durchgerostete. Hat mir auf jedenfall einiges an Arbeit gespart.
So...wie Marcus geschrieben hatte, habe ich ein 80x40 Kantrohr genommen. Links und rechts habe ich die Flächen mit der Flex ausgeschnitten, welche dann später wieder eingeschweißt werden. Dann wurde die Unterfläche und Oberfläche grob gebogen.
So...wie Marcus geschrieben hatte, habe ich ein 80x40 Kantrohr genommen. Links und rechts habe ich die Flächen mit der Flex ausgeschnitten, welche dann später wieder eingeschweißt werden. Dann wurde die Unterfläche und Oberfläche grob gebogen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TMike
Beiträge: 240
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:22

Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von TMike »

Und weiter gehts:
Dateianhänge
Den rostigen Unterteil habe ich komplette entfernt. Den Kühlertrage hab ich dann wieder eingebaut um das Kantrohr richtig anzupassen.
Den rostigen Unterteil habe ich komplette entfernt. Den Kühlertrage hab ich dann wieder eingebaut um das Kantrohr richtig anzupassen.
Dann wurde links und rechts alles an den Innenkotflügeln angepasst.
Dann wurde links und rechts alles an den Innenkotflügeln angepasst.
Dann wurde das Kantrohr mit dem Kühlerträger verschweißt.
Dann wurde das Kantrohr mit dem Kühlerträger verschweißt.
Und mit Schweißmuttern versehen.
Und mit Schweißmuttern versehen.
Die ausgeschnittenen Blechteile wurden dann wieder angepasst und gepunktet. Natürlich waren die Spalten bissel gross. Hab aber mit den Schweißen dann doch gut geklappt.
Die ausgeschnittenen Blechteile wurden dann wieder angepasst und gepunktet. Natürlich waren die Spalten bissel gross. Hab aber mit den Schweißen dann doch gut geklappt.
Und fertig....verschweißt, geschliffen unnnnnnnnnddd.....
Und fertig....verschweißt, geschliffen unnnnnnnnnddd.....
....schwarz angepinselt :D....juhuu...sieht wieder aus wie neu.
....schwarz angepinselt :D....juhuu...sieht wieder aus wie neu.
Steinschlagschutz, weiss als Kontrollschicht....
Steinschlagschutz, weiss als Kontrollschicht....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TMike
Beiträge: 240
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:22

Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von TMike »

Und die letzten Fotos:
Dateianhänge
Und zwei Schichten schwarz...denk mal das sollte reichen.
Und zwei Schichten schwarz...denk mal das sollte reichen.
Und hier paar Fotos ohne Möbel :D
Und hier paar Fotos ohne Möbel :D
PB190084.JPG
PB190085.JPG
PB190086.JPG
PB190087.JPG
PB190088.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GIGANT
Beiträge: 1321
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 14:18
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von GIGANT »

hehe kommt mir vor als obs gestern gwesen wär..., da kommen gefühle hoch!

Sehr schön wie du das machst! :bulb: dein cruiser wirds dir danken...
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TMike
Beiträge: 240
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:22

Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von TMike »

dein cruiser wirds dir danken...


Ich hoffe doch...denn das alles wird wohl noch ne Weile dauern.

Gruss Maik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von wolli »

TMike hat geschrieben:...denn das alles wird wohl noch ne Weile dauern.

Bei dem Tempo biste spätestens zum nächsten BTT wieder auf der Bahn, Mike.

Schöne Bilder, vor allen Dingen der Innenkotflügel! :thumbsup:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TMike
Beiträge: 240
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:22

Re: Projekt "Toyota Rando-kuruza Hj61" - Anfänger restaurier

Beitrag von TMike »

Das mit dem nächsten BTT war eigentlich mein Ziel...Urlaub wurde jetzt schon genommen....werd mich ranhalten.

Gruss Maik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“