PU-Buchsen schmieren

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Antworten
Benutzeravatar
highsander
Beiträge: 650
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 15:16
Wohnort: Wetzikon

PU-Buchsen schmieren

Beitrag von highsander »

Hallo zusammen,
ich möchte die PU-Buchsen am Fahrwerk (Längs- und Querlenker) ein wenig nachschmieren. Als ich die Dinger gekauft habe, war da sone fettige Paste dabei mit dem Hinweis, man solle diese verwenden beim Einbau, was ich logo gemacht habe. Da hiess es aber auch, man solle kein Schmierfett nehmen. Hat da einer Erfahrung, womit man die Buchsen einfetten kann? Vielleicht Vaseline oder so?
Danke und Gruss Michael
L 400 "Bussi Tussi"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
04frank022
Beiträge: 805
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 22:28
Wohnort: In der Nähe von Kassel

Beitrag von 04frank022 »

... da hatten wir mal ein Kunststoffschmiermittel von Dowcorning

könnte das hier

http://www.dowcorning.de/applications/s ... CCSF=382DE

gewesen sein, bin mir aber nicht 100 % sicher.

mail die doch einfach mal an , vielleicht bekommste mal ne Probe geschickt :wink:

Vaseline wäscht sich wahrscheinlich raus, würde ich nicht machen
Grüße Frank
Techniker machen alles ganz... oder ganz kaputt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
highsander
Beiträge: 650
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 15:16
Wohnort: Wetzikon

Beitrag von highsander »

Hi zusammen,
@Frank: Besten Dank für den Link.
Ich habe mit der CH-Vertretung der Molykote-Produkte gesprochen. Das Produkt "Molykote EM-30L Grease" ist also tatsächlich das Richtige. Leider ist das kleinste Gebinde 1 kg und kostet über CHF 130.- :cries: das sind ja fast Rauschmittelpreise...
Der Sachverständige dort hat aber gesagt, dass grundsätzlich mineralische Öle dem PU auch nichts anhaben können.
Gruss Michael
L 400 "Bussi Tussi"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2567
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Beitrag von J9 Andy »

Ist denn die beiliegende Montagepaste nicht einfach nur für die Montage, damit es besser flutscht?
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Beitrag von mana »

Bei den Blattfederfahrwerken werden Federschäkel und Rahmenbolzen mit Schmiernippeln verbaut, eben um die Buchsen zu schmieren. Die Leute in meinem Bekanntenkreis verwenden allesamt normales Schmierfett, bis jetzt ohne irgendeine Beeinträchtigung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
EDDY
Beiträge: 88
Registriert: Do 1. Apr 2004, 17:39
Wohnort: 57258 Freudenberg

O-Ring Kettenspray

Beitrag von EDDY »

Hallo,

ich benutze Motorradkettenspray für o- Ring Ketten. Man baut ab und zu die Buchsen aus und die Biester werden kräftig eingesprüht. Läuft eigentlich seit mehreren Jahren problemlos. Der Fahrkomfort ist deutlich besser und der Spray haftet sehr gut.

.........und tschüss

EDDY

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
highsander
Beiträge: 650
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 15:16
Wohnort: Wetzikon

Beitrag von highsander »

Hi Eddy,
direkt auf die PU-Buchsen sprayst du den Kettenspray? Keine Auflösungserscheinungen?
Danke und Gruss Michael
L 400 "Bussi Tussi"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
EDDY
Beiträge: 88
Registriert: Do 1. Apr 2004, 17:39
Wohnort: 57258 Freudenberg

PU - Buchsen

Beitrag von EDDY »

Hallo Streuner 2.6

nehme nur den Kettenspray für o - Ring gedichtete Ketten. Der verträgt sich gut mit den Buchsen. Die Dinger quellen nicht auf oder verändern sich. Den Spray gibt es überall im Motorrad / Zubehör, aber auf die Bezeichnung "o - Ring Ketten" achten. Irgendwas ist dadrin was die Buchsen nicht angreift. Normaler Kettenspray ist viellleicht nicht geeignet. Bei mir funktioniert es seit ca. 5 Jahren.

...........und tschüss

EDDY

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
highsander
Beiträge: 650
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 15:16
Wohnort: Wetzikon

Beitrag von highsander »

Hi EDDY,
vielen Dank für deine Antwort. Werde ich ausprobieren.
Gruss, Michael
L 400 "Bussi Tussi"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“