Radbremszylinder Aftermarkt Debakel

1980 - 1989
Elektriker Chizali
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Jun 2017, 15:50

Radbremszylinder Aftermarkt Debakel

Beitrag von Elektriker Chizali »

Hallo Buschtaxi Gemeinde, mein Name ist Michael Chizali und schaue seit längerem hier mit. Persönlich fahre ich einen HJ60 an dem ich gerade die Bremsanlage erneuer.

Nun zum Thema: Ich hab mir bei Millner Offroad zwei neue Aftermarket Radbremszylinder besorgt und stehe nun vor einem recht eigenartigen Problem, doch seht selbst:

http://imgur.com/a/Tk329

Meines Erachtens ist der neue Radbremszylinder Müll, da er über keine Bremsbackenführung wie das Original verfügt. Sehe ich das richtig oder hab ich da irgendwas übersehen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Radbremszylinder Aftermarkt Debakel

Beitrag von BJ Axel »

Hallo Chizali,

neben der allgemeinen Aussage und meiner festen Überzeugung, bei allen sicherheitsrelevanten Teilen keine Experimente zu machen (Lenkung, Bremsen usw. oder ausländische Lieferanten mit unklarer Zertifizierung bzw. Zulassung) würde ich

- die Teile entsorgen
- und das Geld auf das Konto "Lehrgeld" buchen
- und nun vernünftige von zuverlässigen Lieferanten kaufen
- und von einem Fachbetrieb einbauen und in Betrieb nehmen lassen - Du bist Elektriker.

Zum Glück hast Du den Unterschied rechtzeitig bemerkt und es kostet nur ein paar Euros mehr.
Wer billig kauft, kauft zweimal.

Axel
bei Qualitätsfragen kompromisslos, bei Aussagen direkt
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
joe34
Beiträge: 430
Registriert: So 7. Dez 2014, 19:07
Wohnort: Oberdießen

Re: Radbremszylinder Aftermarkt Debakel

Beitrag von joe34 »

Sorry, aber so ein Blödsinn.
Bremsen fachmännisch in Werkstatt richten lassen..... :rofl:
Und tanken nur mit Butler?

Wer so ein Auto sich anschafft (HJ60/61) sollte zumindest die Grundlagen der Mechanik verstehen und in der
Lage sein Bremsen zu wechseln.
Wer sein J6 zur Werkstatt bringt zum Bremsen wechseln, wird sich da finanziell sehr weit aus dem Fenster lehen müssen. Sind ja nicht nur die Bremsen....
Bei nem Lux, ok, die Jungs backen auch ihre Kohle selber und können umspringen auf den 2, oder 3. Lux, die sollen ruhig in Werkstatt fahren.
Wenn Du Hilfe oder einen privaten Workshop brauchst, komm her, ich helfe Dir.
Das ist unter anderen der von mir verstandene Sinn hier.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Radbremszylinder Aftermarkt Debakel

Beitrag von quadman »

...ja sicher. Bei mir kommen die Scheine aus dem Drucker.
Da kann der Händler ruhig was von abhaben.
Wenn man den ganzen Tag beruflich fummelt , muss es ja nicht am eigenen KFZ sein. Ist ja kein HJ ;-)


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Radbremszylinder Aftermarkt Debakel

Beitrag von toyotamartin »

Hmm, vielleicht den neuen Bremszylinder zerlegen und die alten Kolben einbauen--

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Radbremszylinder Aftermarkt Debakel

Beitrag von timo cr »

toyotamartin hat geschrieben:Hmm, vielleicht den neuen Bremszylinder zerlegen und die alten Kolben einbauen--



Das wär dann aber richtig gemurxt :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Radbremszylinder Aftermarkt Debakel

Beitrag von isegrim »

Über die "Führung" kann man sich streiten, denn wo soll der Belag denn seitlich hinwandern? Kann er nicht.
Wenn die Zylinder dicht sind und von den Abmessungen her gleich wird da nichts passieren.

Ich hätte da mehr Bedenken, dass die dünnen Dinger auf lange Sicht plattgequetscht werde

Gruß Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Radbremszylinder Aftermarkt Debakel

Beitrag von toyotamartin »

Naja warum ? Der Kolben ist zwar auch ein Verschleissteil kann aber mit einer Schublehre gemessen werden- wenn er in der Toleranz ist warum nicht wieder verwenden?
Normalerweise ist das eine halbe Sache aber immer noch besser als den Kolben ohne Nut verwenden...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Radbremszylinder Aftermarkt Debakel

Beitrag von isegrim »

Nebenbei, ich kann mir nicht vorstellen, dass der millner günstiger war...herth und buss für ab 15,96

http://www.daparto.de/Radbremszylinder/ ... peId=14208

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Elektriker Chizali
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Jun 2017, 15:50

Re: Radbremszylinder Aftermarkt Debakel

Beitrag von Elektriker Chizali »

interessante Antworten...

BJ Axel: Deine Antwort verblüfft mich gerade in so einem Forum, wo sich jeder DIY Hilfe gibt und es zahlreiche komplett Restaurationen gibt vom selbstgeschweißten Rahmen bis zur selbstgebördelten Bremsleitung. Ja ich bin Elektriker, aber durch meine Haende gingen etliche schrauberfreundliche Waegelchen aus den 80ern und ich trau mich zu behaupten, dass ich in der Hinsicht mehr drauf habe als der klassische ATU Werkstattheini, der genervt "professionell" meine Bremsen zusammenschustert.

Ich werd den Kram zurückschicken und passende besorgen wie zb. eben die Herth und Buss Dinger mit Führung, ich hatte gedacht, dass eventuell jemand etwas ähnliches mit Aftermarketteilen erlebt hat... bzw. es vielleicht ein anderes Design ist laut Auskunft von Offroad Millner:
"The cylinders that we have sent you are just a different design from an aftermarket supplier. The peg from the shoes will just sit in the indentation at the end of the cylinder."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Radbremszylinder Aftermarkt Debakel

Beitrag von toyotamartin »

Ob das Rücksenden nach GB nicht teurer als neu Zylinder kommt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Elektriker Chizali
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Jun 2017, 15:50

Re: Radbremszylinder Aftermarkt Debakel

Beitrag von Elektriker Chizali »

in diesem Fall nicht, weil ich gleich 10 Stück von denen gekauft habe :angryfire: :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Radbremszylinder Aftermarkt Debakel

Beitrag von isegrim »

10 Stück....sollte das ein lebenslanger Vorrat sein :D
Wie gesagt, wenn die Abmessungen passen, pas de problem (oder waren sie teurer, als mein Dapartovorschlag?)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Radbremszylinder Aftermarkt Debakel

Beitrag von HJ61-Freak »

isegrim hat geschrieben:Über die "Führung" kann man sich streiten, denn wo soll der Belag denn seitlich hinwandern? Kann er nicht.

Da bin ich bei Dir. Das große Staunen wird aber bei der ersten Demontage der Trommel kommen, denn dann wird die Trommel die Nase des Belagträgers vom Kolben runterziehen und die Nase wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die Manschette des Bremszylinders perforieren.

Ich habe das Thema mit fragwürdigen Aftermarket-Bremsenteilen schon vor vielen Jahren durchstehen müssen. Seitdem kaufe ich nur noch Markenware von ATE, TEXTAR, BREMBO, PAGID etc. beim Händler meines Vertrauens oder Originalersatzteile beim Händler des Fahrzeugherstellers. Nebenbei gesagt: Selbst bei Toyota sind die Radbremszylinder des J6 nicht bedeutend teurer als die Markenware auf dem freien Markt.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bayerwaldlux
Beiträge: 652
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:19

Re: Radbremszylinder Aftermarkt Debakel

Beitrag von Bayerwaldlux »

Servus,

Die Druckbolzen haben doch mit den Kolben keine Verbindung und sind nur eingesteckt,
Kannst Du nicht einfach die alten hernehmen?

Luxige Grüsse, Andi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“