Radio geht kurz aus/bzw. Ton weg beim Verbrauchereinschalten

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
BJ42Landcruiser
Beiträge: 10
Registriert: So 28. Apr 2019, 13:46

Re: Radio geht kurz aus/bzw. Ton weg beim Verbrauchereinscha

Beitrag von BJ42Landcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

12HT hat geschrieben:Hi,
da wird nix leer, nimm mal 20-30Ampere an bei 24V, damit hast du 500-750W Ladeleistung.
Realleistung und Verbrauch wird dein HifiZeugs vielleicht 100W haben.
Bevor du mit den alten (und sicher kaputten) Batterien dokterst, ändere die Verkabelung.

Ich hatte das auch damals mit dem 61er, Vorbesitzer hat Mittelabgriff reingemacht.
Nach wochenlangem Wursteln hab ich akzeptiert das solcherlei Batterien nicht mehr zu retten sind.
2 neue reingemacht und Ruhe war.

Gruß Markus



Auch dir vielen Dank für die Antwort Markus!

Das heißt ich bräuchte einen neuen Spannungswandler mit mehr Leistung? Weil mein jetziger macht ja nur 5 Ampere. Oder hab ich das falsch verstanden? :)

Mir ist auch aufgefallen, dass wenn der Bass kommt, das Licht hinterm Tacho und vorne minimal zu flackern anfängt...kann ja eigentlich nicht sein, außer die Batterien haben wirklich einen weg.
Und mit Verkabelung ändern meinst du ja sicherlich einfach nur den Mittelabgriff zu entfernen?

Danke!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Radio geht kurz aus/bzw. Ton weg beim Verbrauchereinscha

Beitrag von 12HT »

Du musst dich halt entscheiden, wenn du deine Trommelfellkanone behalten willst, machst du entweder ne dritte Batterie rein oder machst Mittelabgriff wie Uwe vorgeschlagen hat mit Balancer. Mag ich nicht so, funktioniert aber tadellos. Dein Licht sollte nicht mehr flackern wenn du 2 neue, nicht halbtote Batterien drin hast.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ42Landcruiser
Beiträge: 10
Registriert: So 28. Apr 2019, 13:46

Re: Radio geht kurz aus/bzw. Ton weg beim Verbrauchereinscha

Beitrag von BJ42Landcruiser »

12HT hat geschrieben:Du musst dich halt entscheiden, wenn du deine Trommelfellkanone behalten willst, machst du entweder ne dritte Batterie rein oder machst Mittelabgriff wie Uwe vorgeschlagen hat mit Balancer. Mag ich nicht so, funktioniert aber tadellos. Dein Licht sollte nicht mehr flackern wenn du 2 neue, nicht halbtote Batterien drin hast.

Gruß Markus


Bräuchte ich für die 3 batterie einen anderen Spannungswandler, wie z.b. den hier?

https://www.fraron.de/dc-dc-wandler/24v ... gIQmPD_BwE

Und als Ladungsbalancer bräuchte ich da auch etwas in der Größe 10-20Ampere?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ42Landcruiser
Beiträge: 10
Registriert: So 28. Apr 2019, 13:46

Re: Radio geht kurz aus/bzw. Ton weg beim Verbrauchereinscha

Beitrag von BJ42Landcruiser »

Hab eben mal die eine Batterie gemessen, als der Wagen aus war, und sie hatte 12,24V laut Schätzeisen. Die andere hatte 13,11V.
Lade die eine gerade auf.

Schönen 1.Mai euch!!

Liebe Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mastodon
Beiträge: 78
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 14:36
Wohnort: 93080 Pentling

Re: Radio geht kurz aus/bzw. Ton weg beim Verbrauchereinscha

Beitrag von Mastodon »

BJ42Landcruiser hat geschrieben:Hab eben mal die eine Batterie gemessen, als der Wagen aus war, und sie hatte 12,24V laut Schätzeisen. Die andere hatte 13,11V.
Lade die eine gerade auf.

Schönen 1.Mai euch!!

Liebe Grüße


Hallo BJ42Landcruiser,
Bitte mal beide Batterien aufladen (nacheinander reicht, aber am besten mit einem "vernünftigen" elektronischen Ladegerät, das definiert abschaltet, damit du gleiche Ausgangsbasis für beide Akkus hast...) und dann nach etwas Ruhezeit messen, normalen Fahrzeugbetrieb testen (aber ohne Sub an der Mittelanzapfung !!!) und dann beurteilen (lassen) ob's die "untere" Batterie überlebt hat. Einen echten Werkstatt-Batterietester ersetzt das aber natürlich nicht.

Zu dem Spannungswandler von fraron: das ist nur als 12-V-Versorgung gedacht, das ist kein Ladewandler für Bleiakkus. Damit wird eine eventuelle Drittbatterie nie voll! Schau mal unter dem Stichwort "Ladewandler"

Gruß
Wolfgang / Mastodon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“