Radio geht kurz aus/bzw. Ton weg beim Verbrauchereinschalten

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
BJ42Landcruiser
Beiträge: 10
Registriert: So 28. Apr 2019, 13:46

Radio geht kurz aus/bzw. Ton weg beim Verbrauchereinschalten

Beitrag von BJ42Landcruiser »

Hallo Freunde,



ich kontaktiere euch nun mittlerweile sehr verzweifelt auf diesem Wege. Ich habe ein Problem: seit ungefähr einem Jahr geht bei meinem Toyota BJ 42 Landcruiser das Radio wenn ich es voll aufdrehe beim Bass immer kurz aus/Ton bricht komplett weg.Selbst wenn ich den Subwoofer ausstelle und der Bass sozusagen nur über die Hochtöner läuft, passiert das. Das selbe wenn ich das Radio laut habe und Blinker anmache. Beim einschalten kurz Ton weg. Aber nur beim Einschalten. Wenn ich ihn dann anlasse, dann geht alles wie gehabt. Dasselbe beim Licht. Wenn ich plötzlich z.b. Fernlicht und Blinker bei hoher Lautstärke einschalte, dann kann es sogar sein, dass das Radio kurz KOMPLETT aus geht und nicht nur kurz der Ton weg ist. Ich bin langsam sehr verzweifelt. Ich habe bereits alle Masseverbindungen kontrolliert und ggf. gesäubert. Ich habe in dem Toyota ein 24V Bordnetz . Zwei Batterien in Reihe geschaltet. Und das rote stromführende Kabel vom Radio kommt bei mir von einem Spannungsregler 24V auf 12 V DC 5Ampere. Da liegen auch ohne Last soweit 12,5V an. Das andere, gelbe stromführende Kabel vom Radio liegt auf dem Anschluss des dicken roten Pluskabels am Subwoofer mit drauf. Dieses dicke rote Kabel habe ich direkt auf eine Batterie geklemmt. Ich bin langsam echt ratlos. Kann es sein, dass die eine Batterie kaputt ist, wo das rote Pluskabel von der Endstufe draufgeklemmt ist? Hatte sie eben nach 30min Radio testen mit Zündung gemessen und da hatte ich nur ungefähr 9,5 V... Wenn ich das rote und gelbe Kabel beim Radio vertausche ( Dauerplus und Schaltplus ), dann tritt das Problem noch verstärkter auf. Vielleicht ist es noch interessant, dass ich theoretisch gar kein Dauerplus anliegend habe. Das rote Kabel was direkt von der Batterie kommt wird mit einem elektrischen Relais unterbrochen, wenn ich die Zündung einschalte, damit kein Strom gezogen wird vom Sub. Aber als ich dieses Relais eingebaut hatte, hatte ich die Probleme meines Wissens nach noch nicht. Ich weiß auch nicht was ich geändert habe, außer dass ich vielleicht zwei Mal im Jahr das Radio ausbaue und in mein anderes Auto einbaue. Liegt es vielleicht daran, dass auf dem Plus vom Spannungswandler nicht dieselbe Spannung wie auf dem Plus von der Batterie anliegt?
Der Spannungsumwandler ist übrigens ein :
MEGA 240.12.050 Linearer Spannungsregler 24 / 12 V Spannungswandler LKW

Ich habe die Batterien bei nicht laufendem Motor gemessen und da hatte die eine nur noch 9,5V ich weiß nicht ob das daran lag, dass ich das Radio ein bisschen laufen gelassen hatte. Wenn ich ihn gestartet habe waren es dann knapp 10,5 bis 11 V auf der einen. Wenn ich beide Batterien messe bei laufendem Wagen...knapp 27V. Und am Subwoofer hab ich eine Stecksicherung direkt dran und im Kabel eine Glassicherung. Und zu der Stromversorgung: Das eine Kabel, in meinem Fall das gelbe stromführende liegt auf dem Pluskabel vom Sub, welches an einer Batterie dranhängt. Das andere Kabel, das rote, stromführende bekommt die Spannung aus dem Spannungsregler, welcher die Spannung beider Batterien in Reihe geschaltet (24V) auf 12V umwandelt mit einem Strom von 5 Ampere.
Der Wagen ist saisonal angemeldet und als ich ihn dieses Jahr das erste Mal gefahren bin...mit frisch voll geladenen Batterien, kam es mir vor, als wenn das Problem da nicht auftrat, sondern erst später als sich die Batterie auf einen "normalen" Leistungsstand eingependelt hat...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(

Mfg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mastodon
Beiträge: 78
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 14:36
Wohnort: 93080 Pentling

Re: Radio geht kurz aus/bzw. Ton weg beim Verbrauchereinscha

Beitrag von Mastodon »

Hallo BJ42Landcruiser,

in deinem Fall kommen wohl ein paar Probleme zusammen:
1) eine Batterie, die nur mehr 9 oder 10 Volt offene Spannung hat ist praktisch tiefentladen oder gar defekt, offene Spannung bei geladener Batterie sollte so bei 13,5 Volt liegen, bei Ladung bis 14,4 V (sofern es eine Säure- und keine Gelbatterie ist)
Springt der BJ42 denn überhaupt "normal" an?
2) Das Radio am Wandler zu betreiben ist o.k., aber der viel mehr Strom ziehende Verstärker des Subwoofers an der - elektrisch gesehen - "unteren" Batterie entlädt das 24-Volt-System völlig unsymmetrisch, d.h. die besagte "untere" Batterie (die mit dem Minuspol an Masse des Fahrzeugs hängt) wird stärker entladen als die "obere". Da der Ladestrom dank Reihenschaltung der Akkus der selbe in beiden Batterien ist und damit von der "volleren" limitiert wird, wird dieses Ungleichgewicht nicht mehr ausgeglichen. Vereinfacht gesagt: Subwoofer-Verstärker an der Mittelanzapfung 12 V ist nicht tauglich !!!
3) Autoradios reagieren oft zickig und unkalkulierbar, wenn die verschiedenen 12-Volt-Spannungen nicht exakt gleich sind (Betriebsspannung, Speichererhaltungsspannung...) Hatte ich selber mal bei einem Sony.

Ich würde folgendermaßen die Fehlersuche beginnen:
Beide Batterien (abgeklemmt) einzeln mit einem 12-V-Automatik-Lader laden, dann etwas warten, offene Batteriespannungen kontrollieren (s.o.), anklemmen und testen.
ggf. die beiden Batterien im Auto (testweise oder endgültig) vertauschen ("Workaround", keine Reparatur der Ursache!)
...und später unbedingt eine andere Stromversorgung für den Subwoofer-Verstärker konstruieren (leistungsfähigerer Wandler 24 -> 12 V / ggf. 3. Batterie mit 12 Volt über Ladewandler)

mfG
Wolfgang / Mastodon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Radio geht kurz aus/bzw. Ton weg beim Verbrauchereinscha

Beitrag von 12HT »

Du wirst so oder so beider Batterien tauschen müssen, und zwar gleichzeitig.
Sonst verkochst du dir wieder eine und entlädst die andere.
Und wie Wolfgang schon schrieb, klemm den ganzen Mist sauber an, das heißt:
- Radio am besten 24V kaufen, ansonsten 24/12V Wandler mit genügend Saft
- Verstärker am besten einsparen, ansonsten o.g. Wandler stark genug machen und dran hängen
- wenn das ganze pubertär ausgelegt ist, also mit Leistung nach oben offen, wirst du eine 3. Batterie mit einem 24->12V Lader laden müssen und von der aus auf deinen HIFI Park weiter

Generell gilt das KISS Prinzip
KEEP IT SIMPLE & STUPID

Meine Lösung: 24V Radio, gibt's einige, nur halt kein Schickimicki Zeugs

Dann 4 gute 2 Wege Lautsprecher Sets in Türen, mit Hochtönern so pos. das sie dich auch anstrahlen.
Dafür brauchst du noch keinen Verstärker.
Für alles andere ist das eh das falsche Auto.
Tür dämmen und im Fußraum bissel dämmen hilft evtl. auch mehr wie 1000 WAtt.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ42Landcruiser
Beiträge: 10
Registriert: So 28. Apr 2019, 13:46

Re: Radio geht kurz aus/bzw. Ton weg beim Verbrauchereinscha

Beitrag von BJ42Landcruiser »

@Wolfgang
Erst mal vielen Dank für die Antwort!
Und einmal kurz hatte die eine besagte Batterie, die auf Masse liegt, nachdem das Radio mit Zündung lief, 9,5V, nach zwei Stündigem Laden mit 24V war sie dann aufeinmal bei 12,5V. Hat mich stutzig gemacht. Ist sie denn nun kaputt/fehlerhaft oder nicht?
Er springt immer normal an. Der Anlasser dreht gut aber nicht sehr schnell so wie er dreht wenn die Batterien frisch vom Ladegerät kommen. Die Batterien sind übrigens wartungsfreie Batterien...keine Ahnung ob das dann Gelbatterien sind. Hast du dann eine simple Idee wie ich das sonst lösen kann, ohne den Sub auf die Mittelabnahme zu klemmen? Ich habe schon einen recht kleinen Sub. Das ist so ein Ding der unter den Sitz passt. Wie gesagt als ich die Hifi anlage frisch eingebaut hatte ging ja noch alles gut. Fing irgendwann einfach an.
Und zu der Betriebs- und Sicherheitsspannung. Als ich einmal gemessen hatte lag an dem roten Kabel, das vom Spannungswandler kommt, 12,5V DC an und bei dem gelben Kabel, dass auf dem dicken roten Pluskabel am Subwooferanschluss liegt, ca. 13,5V. Ich habe in dem roten Pluskabel ein Trennrelais, welches einen Erregerstrom von 24V benötigt, da ich teilweise das Gefühl hatte meine Batterie würde langsam leergesaugt werden, sobald Radio drin ist. Außerdem befindet sich ja noch eine Glassicherung in dem roten Pluskabel vom Sub. Was meinst du denn was die einfachste Lösung wäre? Stärkeren Spannungswandler?
Wäre sowas passend?
https://www.voelkner.de/products/107292 ... gJ0dvD_BwE

Und könnte ich dann rot und gelb verbinden damit ich den gleichen Strom für Betriebsspannung und Sicherheitsspannung habe??

Danke !!


@12HT so dir auch einmal vielen Dank für die Antwort Markus.

24V Radio ist natürlich eine Lösung...möchte ich trotzdem gerne vermeiden, wenn möglich, da ich dieses Radio mal teuer gekauft habe. Deswegen, wenn das preislich machbar ist, lieber einen anderen Wandler, falls nötig.
Das Problem ist, dass ich aufgrunddessen, dass ich keine Türen und etc. verbaut habe nur 2-Wege Aufstelllautsprecher verbauen konnte. Und diese sind soundmäßig meiner Meinung lange nicht so gut wie diese Teller zum verbauen. Auch bezüglich des Basses...deswegen ja den Sub.
Ich kann euch ja mal ein Bild vom Toyo reinschicken, damit ihr eine Vorstellung habt, wieso das so ist.
Hat sich erledigt mit dem Bild. Forum hat immer was zum Meckern...erst zu groß, dann stimmen die Maße nicht...ist aufjeden Fall ein Cabrio. Habe das Hardtop nie drauf, da Saisonkennzeichen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ42Landcruiser
Beiträge: 10
Registriert: So 28. Apr 2019, 13:46

Re: Radio geht kurz aus/bzw. Ton weg beim Verbrauchereinscha

Beitrag von BJ42Landcruiser »

Das ist der Sub. https://www.conrad.de/de/p/raveland-fla ... 87696!!!g!!
Leistung glaube ich 200W.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Radio geht kurz aus/bzw. Ton weg beim Verbrauchereinscha

Beitrag von sscdiscovery »

Hat sich erledigt mit dem Bild. Forum hat immer was zum Meckern...erst zu groß, dann stimmen die Maße nicht...ist aufjeden Fall ein Cabrio. Habe das Hardtop nie drauf, da Saisonkennzeichen.
--------------
nimm mal Picr, das sollte dann klappen.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wattenholm
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 12:54
Wohnort: 24802 Bokel

Re: Radio geht kurz aus/bzw. Ton weg beim Verbrauchereinscha

Beitrag von Wattenholm »

Moin Männers,

Markus und Wolfgang haben die Lage perfekt analysiert und auch eine gute Lösung vorgeschlagen.

Ich ergänze in sofern, dass es eigentlich kein 24V Radio braucht. Ebenfalls halte ich die Idee eines 24->12V Wandlers für den Sub für nicht sinnvoll, denn das Teil braucht sehr hohe Impulsströme, die liefert ein Wandler bestenfalls in Kraftwerksdimension.

Bei Einbau einer dritten Batterie, klemmt man beide Geräte an diese 12V Versorgung.
Ladung über einen 24V -> 12V Wandler / Regler wie beschrieben.

Wer nun meint, dass die Energiebilanz mit einem 12V Wandler, 5 Ampere, nicht die Leistung bringt, die der Sub absaugt, der hat selbstredend recht, aber in der Praxis sollte das funktionieren.

Es sei denn, man möchte hektarweise den Strand stundenlang beschallen.

Frohes Basteln wünscht
Uwe
Ein Leben ohne J4 ist möglich, aber sinnlos.
BJ 40 Baujahr 03/1979 Rustic Green. Nov. 2013 aus Österreich.
Triumph BDG 250 SL Bj.1955 im Schuppen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mastodon
Beiträge: 78
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 14:36
Wohnort: 93080 Pentling

Re: Radio geht kurz aus/bzw. Ton weg beim Verbrauchereinscha

Beitrag von Mastodon »

Hallo BJ42Landcruiser,

Beide Batterien in Reihenschaltung (24V) gleichzeitig zu laden bringt nichts, das macht die LiMa auch: getrennt voll laden und dann testen! Wenn die "untere" Batterie nach Laden nur 12,5 Volt hat(te) ist sie nicht voll - sie müßte mindestens bei 13,x V liegen. Vermutlich hat sie aber sowieso einen Knacks weg...
Dein Subwoofer ist mit 15 A abgesichert (lt. Conrad) und dürfte im Betrieb wohl durchaus bis zu 10 A ziehen -> dein vorhandener 24-12-V-Wandler ist da natürlich überfordert, der von Völkner würde reichen...
Nochmals ganz klar gesagt: die Mittelanzapfung 12V der beiden Batterien ist tabu, allenfalls für was wie Uhr oder Wegfahrsperre zu gebrauchen.

Alternative wäre ein Subwoofer für 24 V - aber ich glaube, sowas gibt's nicht.

Viele Grüße
Wolfgang / Mastodon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ42Landcruiser
Beiträge: 10
Registriert: So 28. Apr 2019, 13:46

Re: Radio geht kurz aus/bzw. Ton weg beim Verbrauchereinscha

Beitrag von BJ42Landcruiser »

Hey.
Okay verstanden mit der Mittelanzapfung. Ich werde das mal mit dem einzelnen Laden ausprobieren. Wenn sie dann unter 13 hat, ist sie kaputt? Ist das nicht ein wenig unkonkret oder reicht das aus zur Diagnose?
Kann mein Problem daran liegen , dass an Sicherheits und Betriebsspannung nicht genau dieselbe anliegt?
Das Problem tritt wie gesagt erst bei hoher Lautstärke beim Bass ( auch mit ausgeschaltetem Sub ) und beim Verbrauchereinschalten auf.

LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ42Landcruiser
Beiträge: 10
Registriert: So 28. Apr 2019, 13:46

Re: Radio geht kurz aus/bzw. Ton weg beim Verbrauchereinscha

Beitrag von BJ42Landcruiser »

Das ist übrigens der Toyo

http://de.tinypic.com/r/23jn1c2/9

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ42Landcruiser
Beiträge: 10
Registriert: So 28. Apr 2019, 13:46

Re: Radio geht kurz aus/bzw. Ton weg beim Verbrauchereinscha

Beitrag von BJ42Landcruiser »

@Uwe / Wattenholm

Der Idee mit der Batterie bin ich gar nicht gegenüber abgeneigt...nur wohin ohne das es blöd aussieht?
Und eine Frage hätte ich noch...da ich immer Musik anhabe, wenn ich den Toyo fahre, ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis die Batterie leer ist, wenn ich nicht mit dem Ladegerät immer zwischendurch nachlade, oder?

LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Radio geht kurz aus/bzw. Ton weg beim Verbrauchereinscha

Beitrag von 12HT »

Hi,
da wird nix leer, nimm mal 20-30Ampere an bei 24V, damit hast du 500-750W Ladeleistung.
Realleistung und Verbrauch wird dein HifiZeugs vielleicht 100W haben.
Bevor du mit den alten (und sicher kaputten) Batterien dokterst, ändere die Verkabelung.

Ich hatte das auch damals mit dem 61er, Vorbesitzer hat Mittelabgriff reingemacht.
Nach wochenlangem Wursteln hab ich akzeptiert das solcherlei Batterien nicht mehr zu retten sind.
2 neue reingemacht und Ruhe war.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Radio geht kurz aus/bzw. Ton weg beim Verbrauchereinscha

Beitrag von landcruiser »

Natürlich kann man die 12 V von der rechten Batterie abnehmen.
Man muss dazu nur einen Spannungsausgleicher (Balancer) verwenden.
Mach ich seit Jahren und funktioniert.

Ansonsten auch hier beschrieben welche Möglichkeiten es gibt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ42Landcruiser
Beiträge: 10
Registriert: So 28. Apr 2019, 13:46

Re: Radio geht kurz aus/bzw. Ton weg beim Verbrauchereinscha

Beitrag von BJ42Landcruiser »

landcruiser hat geschrieben:Natürlich kann man die 12 V von der rechten Batterie abnehmen.
Man muss dazu nur einen Spannungsausgleicher (Balancer) verwenden.
Mach ich seit Jahren und funktioniert.

Ansonsten auch hier beschrieben welche Möglichkeiten es gibt.


Hallo landcruiser!
Vielen Dank für die Antwort.
Ist der Spannungsbalancer auch geeignet, dafür, wenn ich einen 100-200w Sub an einer Batterie hängen habe?
Danke ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ42Landcruiser
Beiträge: 10
Registriert: So 28. Apr 2019, 13:46

Re: Radio geht kurz aus/bzw. Ton weg beim Verbrauchereinscha

Beitrag von BJ42Landcruiser »

12HT hat geschrieben:Hi,
da wird nix leer, nimm mal 20-30Ampere an bei 24V, damit hast du 500-750W Ladeleistung.
Realleistung und Verbrauch wird dein HifiZeugs vielleicht 100W haben.
Bevor du mit den alten (und sicher kaputten) Batterien dokterst, ändere die Verkabelung.

Ich hatte das auch damals mit dem 61er, Vorbesitzer hat Mittelabgriff reingemacht.
Nach wochenlangem Wursteln hab ich akzeptiert das solcherlei Batterien nicht mehr zu retten sind.
2 neue reingemacht und Ruhe war.

Gruß Markus



Auch dir vielen Dank für die Antwort Markus!

Das heißt ich bräuchte einen neuen Spannungswandler mit mehr Leistung? Weil mein jetziger macht ja nur 5 Ampere. Oder hab ich das falsch verstanden? :)

Mir ist auch aufgefallen, dass wenn der Bass kommt, das Licht hinterm Tacho und vorne minimal zu flackern anfängt...kann ja eigentlich nicht sein, außer die Batterien haben wirklich einen weg.
Und mit Verkabelung ändern meinst du ja sicherlich einfach nur den Mittelabgriff zu entfernen?

Danke!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“