Radlager hinten

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
schidl
Beiträge: 358
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 22:38
Wohnort: Mönchengladbach

Radlager hinten

Beitrag von schidl »

N'abend,

lassen sich die Radlager an der Hinterachse (semi) von 'nem 42er eigentlich nachstellen?
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

Radlager hinten

Beitrag von moritz »

Um's mal verwirrend zu formulieren:
Die Radlager selbst sind bei semi-floater-Achsen quasi fully-floating.
Nein, Spaß beiseite, diese Rollenlager kennen nur radiales Spiel, und das läßt sich nicht nachstellen.
Die axiale Führung übernehmen die c-clips im Differential.
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rogforcruise
Beiträge: 979
Registriert: Do 9. Aug 2001, 21:31
Wohnort: Planet Earth...

Radlager hinten

Beitrag von Rogforcruise »

@ schidl

full floating = ja,einstellbar
semi           = nein,nicht einstellbar

Gruß
Roger                                            
LandCruiser (er-)fahren seit ´92
...sind Engel eigentlich Geflügel...?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
schidl
Beiträge: 358
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 22:38
Wohnort: Mönchengladbach

Radlager hinten

Beitrag von schidl »

@moritz

jetzt stell ich mir natürlich die Frage, wie ich beim Radlager zwischen radialem und axialem Spiel unterscheide??
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rogforcruise
Beiträge: 979
Registriert: Do 9. Aug 2001, 21:31
Wohnort: Planet Earth...

Radlager hinten

Beitrag von Rogforcruise »

@schidl

Mal ganz einfach für Laien geantwortet:
Spiel am Radius (hoch und runter) :biggrin:= Radial
Spiel in Achsrichtung (rein und raus) :biggrin: = Axial

Bitte nich hauen - es ist halt die Erklärung für Laien

Spielfreie Grüsse
Roger                                            
LandCruiser (er-)fahren seit ´92
...sind Engel eigentlich Geflügel...?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

Radlager hinten

Beitrag von moritz »

ganz genau:

mein "fully-floating" beim semi-floater führt uns zu der Vorstellung eines Schiffes auf dem Wasser.
Wenn wir uns nun die Steckachse nicht als Jesus daneben stellen, sondern als Toten Mann längsseits legen, dann hat diese ungefähr die selben Bewegungsfreiheiten wie das Schiff:
In Kursrichtung (axial) beinahe ungehindert freigängig
Lateral gut geführt (Radialspiel)
Und in der Senkrechten von der Schwerkraft nivelliert (eigentlich auch Radialspiel)

nicht böse sein, verwirrender is es mir auf die Schnelle nicht gelungen

(Edited by moritz at 19:41 am 25. Mar. 2003)
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
schidl
Beiträge: 358
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 22:38
Wohnort: Mönchengladbach

Radlager hinten

Beitrag von schidl »

Danke!!

Den Unterschied zwischen axial und radial kenn ich auch.
Aber ein loses Radlager hat doch sowohl das eine als auch das andere Spiel. Ich werd's dann einfach mal wechseln.
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

Radlager hinten

Beitrag von moritz »

Hallo Schidl,
wenn Du die normale semi-floating Achse hast, dann sitzt am Ende Deines Achsrohres nur ein(!) gewöhnliches Wälzlager, also keine zwei Kegelrollenlager wie bei einer full-floater Achse - kannst es Dir auch als einfaches Kugellager denken.
Durch dieses Lager wird die Steckachse einfach herausgezogen/hineingesteckt. Eine axiale Führung übernimmt es nicht - das ist Aufgabe der c-clips - und deshalb hat es praktisch auch keine Last und damit Verschleiß in axialer Richtung zu ertragen. Im Lager existiert natürlich akademisch betrachtet auch axiales Spiel, das ist aber m.E. sogar eher als positiv zu sehen, weil die Lage/Beweglichkeit der Steckachse durch das Anlaufspiel im Differential definiert sein soll, und kein anderes Bauteil. Sollte das Axialspiel von Bedeutung sein müßte es zwischen Lagerinnenschale und Steckachse ja eine Form- oder Kraftschlüssige Verbindung geben, und dafür würdest Du dich bei Aus- oder Einbau schon bedanken.
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kiwogruen
Beiträge: 277
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:57
Wohnort: Gröbming

Re: Radlager hinten

Beitrag von kiwogruen »

Wie demontiert man so ein Lager?
Lg Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Radlager hinten

Beitrag von toyotamartin »

Da müssen die Wellen raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Radlager hinten

Beitrag von bandeirante »

Vielleicht hilft das:
Bild
Bild

Radlagersätze (Lager und Wellendichtring) findet man günstig in der Bucht oder bei den üblichen Verdächtigen wie Diebo, ...

Viel Erfolg und Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kiwogruen
Beiträge: 277
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:57
Wohnort: Gröbming

Re: Radlager hinten

Beitrag von kiwogruen »

Super Danke,
Steckachsen (Antriebswellen) sind gerade draussen.
Bild
Dann schau ich mal ob ich in unserer Landmaschinenwerkstätte so einen Abzieher ausleihen kann...

LG
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Radlager hinten

Beitrag von Ozymandias »

Brauchst doch gar nicht, einfach ein 2 Meter zb. Wasserrohr quer durch die Achse stecken und die Lager rausschlagen, ist in 2 Minuten erledigt so.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: Radlager hinten

Beitrag von Theo »

Hallo Wolfgang,

N14x4 in Südafrika empfiehlt übriges bei ständig schweren Lasten, zB Wohnkabine die Radlager alle 50.000km zu tauschen.

Dem kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung bei einer semi floating Achse nur zustimmen.

Das Lager beschädigt nämlich sehr bald die Lauffläche an der Steckachse - dann nützt Lager- und Simmeringwechsel gar nichts.

Der neue Simmering macht die Achse zwar eine zeitlang dicht aber durch das Spiel der Achse schleifen die Bremsbeläge an der Bremstrommel wenn korrektes Spiel eingestellt ist und die Achse wird höllisch heiß.
Da hilft dann nur zurückstellen bis es wieder frei geht, allerdings ist die Bremswirkung an der Hinterachse dann gleich null.

Falls möglich die Achse gegen full floating austauschen.

Im Handbuch ist ein spezieller Auszieher empfohlen, den man natürlich nicht hat. Ich habe das Lager mit einem Standardabzieher mal unterwegs ausgebaut. Ist sehr aufwendig und mühevoll.

Ozys Methode ist einfach und gut - denn wenn ein Lager nicht mehr gut ist kommt das andere auch.

Viele Grüße
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kiwogruen
Beiträge: 277
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:57
Wohnort: Gröbming

Re: Radlager hinten

Beitrag von kiwogruen »

...Laufflächen auf der Steckachse sind top, ein Lagerspiel ist nicht feststellbar.
Die Simmerringe möchte ich trotzdem wechseln (weil ichs gerade offeen habe und weil der Simmerring nach den Jahren sicherlich schon hart ist)
Kann mir jemand das Normmaß des SR sagen? Normalerweise steht das auf dem SR ich kann aber nichts mehr lesen.

LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“