Radlager Problem J100

1999 - 2007
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Radlager Problem J100

Beitrag von HJBJ »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Leute,

habe mein Auto wieder aus der Werkstatt geholt. Links wurde das Lager eingestellt, rechts war es nach Angabe der Werkstatt defekt und musste ausgetauscht werden. Das Geräusch ist nun weg.

Für mich stellt sich die Sache so dar. Das von mir festgestellte Geräusch (Brummen mit lichten Vibrationen) im vorderen Fahrzeugbereich war wohl auf gelöste Radmuttern zurückzuführen. Den Reifenwechsel habe ich Oktober gemacht so wie immer?
Das Lockere Rad hat die Werkstatt festgestellt. Ich konnte bei meiner Fahrt, als das Geräusch aufkam, zunächst kein lockeres Rad feststellen. Evtl war das Spiel sehr klein.
Die Werkstatt hat dann auf der linken Seite noch ein zu großes Radlagerspiel festgestellt und beseitigt. Auf der rechten Seite waren neue Lager notwendig.
Wie bereits erwähnt habe ich vor ca. 10.300 km die Bremsscheiben tauschen lassen und vor ca. 5000 km einen Kundendienst machen lassen. Alles Gelegenheiten um Radlagerspiel einzustellen oder zu großes Spiel zu bemerken. Nach Angabe der Werkstatt war vor 5.000 km alles ok. denn es wurde ja im Rahmen des Kundendienstes geprüft. Als Kunde einer Werkstatt kann ich an dieser Stelle nichts weiter ausrichten.

Außerdem wurde festgestellt, dass die Traggelenke unten links und rechts defekt sind. Bei Toyota gibt die Gelenke übriges nicht separat, laut FTH ist die ganze Halterung auszutauschen (mehrere 100 €). Bei Kfz-Teile.de z.B. gibt es das Gelenk für 29 €, der Austausch ist möglich, aber aufwendig laut Werkstatt. Also bis zum nächsten TÜV-Termin bleibt es nicht Langweilig.

Viele Grüße

Siegfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Radlager Problem J100

Beitrag von cruisermaddin »

Bei Kfz-Teile.de z.B. gibt es das Gelenk für 29 €, der Austausch ist möglich, aber aufwendig laut Werkstatt. Also bis zum nächsten TÜV-Termin bleibt es nicht Langweilig.


Die Gelenke gibt es sehr wohl als Original-Ersatzteil separat. Ich habe den Austausch letzes Jahr selbst gemacht.
Man braucht eine Presse dazu, die in jeder gut sortierten KFZ-Werkstatt stehen sollte. Alte Gelenke rauspressen und die neuen wieder rein.......

Grüße
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Radlager Problem J100

Beitrag von fsk18 »

cruisermaddin hat geschrieben:
Bei Kfz-Teile.de z.B. gibt es das Gelenk für 29 €, der Austausch ist möglich, aber aufwendig laut Werkstatt. Also bis zum nächsten TÜV-Termin bleibt es nicht Langweilig.


Die Gelenke gibt es sehr wohl als Original-Ersatzteil separat. Ich habe den Austausch letzes Jahr selbst gemacht.
Man braucht eine Presse dazu, die in jeder gut sortierten KFZ-Werkstatt stehen sollte. Alte Gelenke rauspressen und die neuen wieder rein.......

Grüße


ich habe nur Zubehör von diversen HErstellern gelistet, Original toyota nicht, auch nicht auf den Explosionszeichnungen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Radlager Problem J100

Beitrag von cruisermaddin »

ich habe nur Zubehör von diversen HErstellern gelistet, Original toyota nicht, auch nicht auf den Explosionszeichnungen


Stimmt Basti, hast Recht, ich dachte ich hatte die bei PS bestellt, stimmt aber nicht. Waren Aftermarket.

Sorry.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Radlager Problem J100

Beitrag von HJBJ »

Hallo,

Martin, hast du die Gelenke am Fahrzeug rausgepresst, oder musstest du den Halter ausbauen?

Viel Grüße

Siegfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Radlager Problem J100

Beitrag von spec »

besser wäre es wohl gewesen auf beiden seiten die lager zu tauschen.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Radlager Problem J100

Beitrag von toyotamartin »

Alles ausbauen,Auspressen geht nicht am Fahrzeug..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Radlager Problem J100

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,
ja, das geht nur im ausgebauten Zustand. Habe gleich die Buchsen incl. Schrauben mit erneuert.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Radlager Problem J100

Beitrag von HJBJ »

Hallo,

Martin, hattest du Probleme die Schrauben raus zu kriegen? Bei meinem Glück sitzen die bombenfest drin. Habe vor zwei Gelenke zu kaufen (je 29 €), und sie einbauen zu lassen. Wenn dann während der Demontage Probleme auftreten, die Schrauben evtl. abgesägt werden müssen, die Gummibuchsen beschädigt werden...Habe dann die Teile nicht parat...

Vor einiger Zeit musste der Radsturz eingestellt werden. Dazu gibt es am oberen Querlenker die Sturzeinstellnocken (Schraube mit einem ovalen Dings). Zur Sturzeinstellung muss dann die Befestigungsmutter des Sturzeinstellnocken gelöst werden und dann wird über den St.. der Sturz eingestellt. Befestigungsmutter wieder festmachen, alles gut. Aber nicht so bei mir. Mütter ging nicht runter, St.. abgesägt, ging aber nicht aus dem Querlenker raus. Querlenker abgesägt, Teile rausgeflext. Folge: Neuer oberer Querlenker inkl. St..

Viel Grüße

Siegfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“