Radlagertausch J15 sooo teuer?

2009 - 2023
hellllli
Beiträge: 305
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 21:46

Re: Radlagertausch J15 sooo teuer?

Beitrag von hellllli »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Ich hab vor einiger Zeit im Luxforum einen Beitrag über Schmierbohrung für ein neues Lager gesehen, das sich bei eingebautem Rad abschmieren lässt, ist glaub ich mit Zeichnung der Bohrungen, die dann genau in der Mitte des Lagergehäuses radial endet. Ist zwar einmal genaue Arbeit, dürfte aber weitere Lagerschäden verhindern.


Keine schlechte Idee, würd sich anbieten, wenns neue Lager eh schon vor einem liegt :)

I find die Diskussion hochinteressant, aber entgleist des da ned grad a wenig? :confused:
LG, Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Radlagertausch J15 sooo teuer?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

vorderradlager-abschmierbar-t56309.html?hilit=radlager%20Schmierbohrung#p750327

wer weiterdenkt, baut eine <Schmiernippelwinkelverlängerung durch die Abdeckscheibe der Bremse und muss nix mehr zerlegen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Radlagertausch J15 sooo teuer?

Beitrag von RobertL »

Also es gibt freie Werkstätten mit vernünftigen Preisen bei der Arbeit und was diese Werkstätten meist NICHT haben sind Palast-gleiche Räumlichkeiten. Wenn ich sowas schon sehe denk ich nicht mal dran dort etwas reparieren zu lassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Radlagertausch J15 sooo teuer?

Beitrag von toyotamartin »

Hähähä--bei uns in der Gegend ist so eine freie Werkstatt---mit Pickerlprüfstelle der hat gar keinen funktionierenden Bremsprüfstand sondern prüft die Bremsen per Probefahrt und schreibt dann irgendwelche halbwegs passende Werte in den Prüfbericht.Das Büro ist so dreckig/schmierig dass man sich nicht hinsetzen will...
der ist sogar mir zu arg!! :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hellllli
Beiträge: 305
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 21:46

Re: Radlagertausch J15 sooo teuer?

Beitrag von hellllli »

RobertL hat geschrieben:Also es gibt freie Werkstätten mit vernünftigen Preisen bei der Arbeit und was diese Werkstätten meist NICHT haben sind Palast-gleiche Räumlichkeiten. Wenn ich sowas schon sehe denk ich nicht mal dran dort etwas reparieren zu lassen.


Lexusklinik Frey?
LG, Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Radlagertausch J15 sooo teuer?

Beitrag von lightandy »

12HT hat geschrieben:Andy du wohnst aber doch nicht in der Schweiz oder in Österreich?
Und verglichen mit einem Stundenlohn in einer deutschen freien Werkstatt hast du bestimmt keinen Faktor 8-10 oder pflückst du Gemüse als Selbstständiger?

Gruß Markus



na zum glück pflücke ich kein Gemüse, bin aber auch nicht selbständig, sondern beziehe "normales" gehalt und da ist , wenn ich mir die stundensätze einer markenwerkstatt in Berlin angucke , ein Faktor von 7-8 schon realistisch. bei freien Werkstätten wird's dann naturlich besser. vielleicht bin ich aber auch der einzige der so wenig hier verdient, dann entschuldige ich mich für meine Armut... :hmmm: :D
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Radlagertausch J15 sooo teuer?

Beitrag von 12HT »

Also wenn ich rausfahre Service beim Kunden machen wird auch gut 4-5 mal mehr abgerechnet wie das was ich selbst verdiene. Aber da ich auch die Sachen zum Teil mitkalkuliere weiß ich das da nicht wirklich viel versteckt ist drin an Reserve. Naja was solls, ich finde die Preise von freien Werkstätten, und da kann ja jeder hingehen wenn er will, sind schon angemessen. Die wollen auch leben.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stangela
Beiträge: 44
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 18:37
Wohnort: Ruhrpott

Re: Radlagertausch J15 sooo teuer?

Beitrag von stangela »

da bin ich wieder. Wollte eigentlich keine Grundsatzdiskussion über faire Preise entfachen, aber wenn Ihr schon so schön dabei seid:
eine Tischlerei, egal wo, benötigt Werkstattausrüstung in Höhe von mind. 500.000,-- EUR und dann haben die teils noch nicht alles, was man braucht. Die Stundensätze liegen hier im Ruhrpott (relativ arme Region allerdings) bei max. 55,-- EUR/h.

Aber hier die wichtigen Infos: in meiner freien Werkstatt zahle ich am nächsten Freitag 450,-- Euro, also ca. 100,-- weniger als beim Händler. Meine Freie ist gut ausgestattet und sortiert, freundlich, sauber, hat Ahnung und ist hilfsbereit und da setze ich mich gern mal hin auf einen Kaffee ;o)
alles wird gut, wenn matsche in der nähe ist

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio
Beiträge: 2176
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 20:12
Wohnort: Wiener Wald, Austria

Re: Radlagertausch J15 sooo teuer?

Beitrag von willio »

Probehalber mal durchgerechnet: 1x Bearing Assembly 43570-60011 original, mit Zoll, Luft+Land Fracht,
Märchensteuer, Speditionsaufschlag , Lieferung am Haustüre in 2 Tage , und das Ganze ohne mich
von der Couch zu bewegen für schlappe 147,-Euro (wobei 45 Euro der Fracht verschluckt...)

...beim Freundlichen um 120 Euro teurer (nur das Teil), aber da hat man "Beratung, Service, Fachleute, etc., p.p"
...nicht zu vergessen die Plörre; wenn's blöd her geht kostet die auch was... Na klaro das man(n) da "gerne" hin fährt... :brokenbulb:

Aber es geht auch anders: ich habe die Teile besorgt und der Freundliche hat sie dann eingebaut; Beide
waren zufrieden und keiner hat das blöde Gefühl übern Tisch gezogen zu werden. Ist sicher eine der positiven Ausnahmen... :bulb:
(...für Ost-Insider: das Haus neben den Jagdflugzeug...)

cruis
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Radlagertausch J15 sooo teuer?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Sozusagen ein Hangar für Buschtaxis und Lexusse :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“