Ich bin schon verzweifelt. Die Naben haben ein gewaltiges Spiel und gehören getauscht. Liegen schon herum,+einige Ersatzkonusringe.
Alle hier beschriebenen Methoden, auch Tipps von IH8MUD , haben trotz tw. brachialem Vorgehen nicht geklappt. Es bleibt möglicherweise nur mehr, die Bolzen samt korrodierten Konusringen in einer LKW Werstatt mit einem Spezialadapter/Schlagschrauber 1000NM herauszudrehen und zu tauschen.
Mit dem Vorschlaghammer (5-10KG) und Holz habe ich mich noch nicht getraut (Radlager??? Halten die das aus??), nur mit 1KG Hammer und Kraft.
Es sei denn, WD40 wirkt jetzt Tage nach den Versuchen Wunder.
Meine Vermutung:
in der Vorbesitzerzeit wurden die Schrauben mit zu hohem Anzugsmoment angezogen, die Spaltfugen der Konusringe existieren so gut wie nicht mehr... voll einbetoniert...
Auf die Bolzenmuttern gehören nur 30NM drauf, das ist aufgrund der Konstruktion auch einleuchtend.
Die Naben verlangen Sesam öffne dich für alle weiteren Wartungsarbeiten an der Vorderachse...
Letztendlich bleibt die Werkstatt... beim Defender ist das eine 10min Arbeit (normale Verschraubung).
Die Konussicherung ist halt heavy duty, eine 100% Sicherung (auch gegen Demontage..
).