Radnaben abmachen

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Mike7
Beiträge: 85
Registriert: Mi 6. Apr 2005, 20:55
Wohnort: Germany / Frankfrurt a. Main
Kontaktdaten:

Radnaben abmachen

Beitrag von Mike7 »

Hi, habe folgendes Problem: Habe soweit die kleinen schrauben gelöst um die vordere abdeckung der freilaufnarbe abzunehmen und den sprengring von der achse gelöst...also den im Narbengehäuse....habe auch die 8mm schrauben des Narbenkörpers gelöst....allerdings krieg ich das ding nicht abgezogen...und zwar sind in dem gehäuse an den 8mm bolzen so scheiben versenkt die ich nicht los, bzw raus bekomme...wie kriegt man die am besten ab?
Gruß
Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Radnaben abmachen

Beitrag von netzmeister »

"Zerlegen der Freilaufnabe - so wirds´ gemacht"

http://www.buschtaxi.org/cms/index.php?id=333

Hilft Dir das weiter?
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Radnaben abmachen

Beitrag von landcruiser »

Das Geheimnis heißt, wie von Sid beschrieben, "konische Spannhülsen".

Sind die raus, wars das.

Ist etwas fummelig, aber mit Geduld und ein paar beherzten Schlägen an der richtigen Stelle gehts.
(nicht vergessen bei Schlägen auf das Gehäuse etwas unterzulegen)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Radnaben abmachen

Beitrag von netzmeister »

Zu diesem Thema gibt es nächste Woche auch noch wunderschöne und ausführlich bebilderte Informationen. Denn nächste Woche ist die

Woche der Achsabdichtung

:biggrin:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mike7
Beiträge: 85
Registriert: Mi 6. Apr 2005, 20:55
Wohnort: Germany / Frankfrurt a. Main
Kontaktdaten:

Radnaben abmachen

Beitrag von Mike7 »

hehe danke, genau die "komischen Spannhülsen" meine ich, ich werde auch mal ein paar fotos machen, hatte am samstag mal versucht die auch mit ein paar beherzten schlägen im "spalt" zu lösen, allerdings ohne großen erfolg...naja ich bin ich mir ja sicher das die dran schuld sind das ich die narbe nicht abkrige...also weitere gedult!
Greez
Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Radnaben abmachen

Beitrag von bandeirante »

Also ich schlage auf die Bolzen. Natürlich mit Alu (oder Messing) dazwischen. Manche springen schon vor Schreck raus wenn sie meinen Hammer sehen, bei den Meisten muss man aber recht beherzt zuschlagen. So stehts, glaube ich, auch im Werkstattbuch.
Am Abend vorher ordentlich mit Öl, Cola oder Ähnlichem einweichen schadet auch nicht.

Viel Erfolg Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mike7
Beiträge: 85
Registriert: Mi 6. Apr 2005, 20:55
Wohnort: Germany / Frankfrurt a. Main
Kontaktdaten:

Radnaben abmachen

Beitrag von Mike7 »

hmm also habe mich jetzt nochmal versucht, auch alles mit WD40 eingesprüht und sogar mit eis spray versucht, die scheiss dinger gehen ehr kaputt alks das se sich aus ihrer versenkung lösen, andere frage, kann ich einfach einen abzieher an der achse montieren und dann quasi die narbe ausziehen? oder ist das nicht so gut:D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wolle
Beiträge: 653
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 17:30

Radnaben abmachen

Beitrag von Wolle »

Hi  Mike!

>>einfach einen abzieher an der achse montieren und dann quasi die narbe ausziehen?<<

Das ist nicht so gut :-)

Da die Dinger konisch sind, ziehen sie sich zu und bleiben erst recht hängen. Mit dem WD40 und dem Eispray liegst Du schon gut. Warmmachen hilft auch.

Wie Axel schreibt kann man auf die Bolzen schlagen - oder seitlich(!)  auf die Ringe.

Im WS-Buch ist das dumm gezeichnet, als ob man die Dinger heraus hebeln könnte. Das geht schief.

Die Ringe stehen ja ein wenig aus der Nabe heraus. gegen diesen Rand, aus verschiedenen Richtungen, mit einem kleinen flachen (!) Meißel ,Schreibenzieher (aua) oder einem Stück Alu (schonend) und einem Plastikhammer seitlich (nicht von vorn) dagegen schlagen.
Dabei bloß nicht (!) zu fest. Wenn man die Dinger verbeult, wird's umso schlimmer. Also immer schön aussen rum mit ganz, ganz vielen ganz, ganz leichten Schlägen. Irgendwann (5-500 Schläge) macht es dann pling - geschafft - nächster bitte.

Viel Geduld wünscht
Wolfgang


(Edited by Wolle at 15:45 am 25. April 2005)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mike7
Beiträge: 85
Registriert: Mi 6. Apr 2005, 20:55
Wohnort: Germany / Frankfrurt a. Main
Kontaktdaten:

Radnaben abmachen

Beitrag von Mike7 »

hehe na gut, auf  neues:-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Radnaben abmachen

Beitrag von Cruiserman »

hi, länger als 5 Minuten darf sich eine Freilaufnabe bei uns nicht wehren... wir nehmen ein Hartholzbrett zum Schutz des Freilaufnabengehäuses und schlagen mit einem Kräftigen Vorschlaghammer von verschiedenen Seiten auf die FLN ein ohne das wir vorher an den Konusspannhülsen rumgepoppelt haben. Mit dieser Prachialmethode hat es bisher immer schnell gklappt alles andere ist vergeutete Zeit. Sobald mal eine Hülse rausgesprungen ist hat die FLN eh verloren.

Gruis
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mike7
Beiträge: 85
Registriert: Mi 6. Apr 2005, 20:55
Wohnort: Germany / Frankfrurt a. Main
Kontaktdaten:

Radnaben abmachen

Beitrag von Mike7 »

hmm ok die methode gefällt mir, also hartholzbrett auf verschiedene seiten der narbe:-) Werde ich es damit mal versuchen...meine geldu ist ja sowieso schon etwas zu ende;-))
App. Ich brauche neue gummimanschetten für die Bremssattel  vorne und zwei freilaufnarben dichtungen ( einmal die vordere und die hintere...) Hat jmd sowas noch auf "Lager" bzw weiss wo ichs herkriege?
Danke für die schnellen und vielen Tips!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mike7
Beiträge: 85
Registriert: Mi 6. Apr 2005, 20:55
Wohnort: Germany / Frankfrurt a. Main
Kontaktdaten:

Radnaben abmachen

Beitrag von Mike7 »

ähm ja.....also bei mir müssen se ziemlich fest sitzen...folgende sachen habe ich versucht:
Die feine methode mit WD40 und eisspray.....
Die Hartkanntholz Methode bis ich zwei nicht harthölzer zu brennholz hatte und ein Hartholzstiel heiss war....dann habe ich in kombination  zu den schlägen die hülsen noch vereisst...naja hat alles nix gebracht.... was jetzt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Radnaben abmachen

Beitrag von wolli »

Hi Mike,
kannste nicht noch ne Woche warten??
Habe gehöre daß es da so'n Bilderbericht gäbe, wo genau DAS beschrieben ist. ;)

Probier's mal mit einem Alublech, 5mm. Zur Not halt Mehrere übereinander. Und dann, wie von Jürgen beschrieben, mit einem 500g-Hammer genau auf den Flansch der Freilaufnabe, genau da, wo der jeweilige Bolzen sitzt.  
Bloß ned zaghaft...
Unterstützend mit einem kleinen Schraubendreher die konischen Hülsen auseinandertreiben.

Viel Glück
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mike7
Beiträge: 85
Registriert: Mi 6. Apr 2005, 20:55
Wohnort: Germany / Frankfrurt a. Main
Kontaktdaten:

Radnaben abmachen

Beitrag von Mike7 »

Wolli du bist nen schatz:D
das mit dem alu blech war ne gute idee...hab auch bilder falls jmd welche will, ging innerhalb von 2 minuten ab...besser als jede andere methode ohne schaden an teilen!
Thx
Gruß
Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Radnaben abmachen

Beitrag von wolli »

Quote: from Mike7 on 18:27 am 25. April 2005
Wolli du bist nen schatz:D

Sag sowas ned, hier soll es angeblich Leute geben, die so etwas gerne "auslegen"... ;)

Freut mich daß es geklappt hat und daß Du kurz Bescheid gegeben hast!
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“