Rahmen spülen

1990 - 1998
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Rahmen spülen

Beitrag von offroadsegler »

Hallo Gemeinde,

neugierig wie der Mensch so ist habe ich heute mal nen Finger in ein grosses Loch am hinteren Rahmen
gesteckt und...... viel verpappten Sand gefühlt. Das gefällt garnicht.
Die Suchfunktion lieferte nichts und darum meine Frage an Euch: wie mache ich das Rahmenspülen am
besten?
Hatte mir vorgestellt, den 80er mit abgebauter Stossstange hangaufwärts zu parken und mit ordentlich
Druck - vielleicht gibts etwas was man auf den Hochdruckreiniger stecken/schrauben kann???-
den Rahmen langsam durchspülen. So ähnlich wie Hohlraumversiegeln nur halt mit Wasser.
Liege ich da planungsmässig richtig? oder habt Ihr Tipps die diese Arbeit besser werden lassen?
Dank und Gruss
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2568
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Rahmen spülen

Beitrag von J9 Andy »

offroadsegler hat geschrieben:Die Suchfunktion lieferte nichts und darum meine Frage an Euch: wie mache ich das Rahmenspülen am besten?
Ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Suchfunktion
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gunnar
Spender
Beiträge: 422
Registriert: Fr 24. Aug 2001, 16:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Rahmen spülen

Beitrag von Gunnar »

Hi Micheal,

ich habe mir für den Kärcher einen Rohrreiniger-Schlauch gegönnt. Funktioniert wirklich gut.

Gruss
Gunnar
Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
florian112
Beiträge: 111
Registriert: So 23. Aug 2015, 13:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Rahmen spülen

Beitrag von florian112 »

http://www.ebay.de/itm/10m-Rohrreinigungsschlauch-200bar-Karcher-Nilfisk-Abflussreiniger-Rohrreiniger-/182349254647?hash=item2a74dccff7:g:ljkAAOSwnbZYJEpH

Wird einfach in sämtliche Löcher des Rahmens geschoben, bis nur noch klares Wasser kommt. Funktioniert einwandfrei.

Kommt mindestens 2x im Jahr zum Einsatz: 1x nach dem Winter um das Salz zu entfernen, und vor dem Winter um den Schlamm der Offroad-Saison aus dem Rahmen zu spülen. Danach alles schick mit Fluid Film fluten und der Rahmen sollte ewig halten.

Gruß
Flo
1992er Toyota HDJ80 4.2 - 35er - OME - ARB - CustomCampers Aufstelldach
1990er Nissan Patrol Y60 2.8 SWB - 35er - 4" OME
2007er Toyota Hilux 3.0 DoKa - TJM Bullbar - Warn Winde - AluCab Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Rahmen spülen

Beitrag von offroadsegler »

Hi Andy,

was möchtest Du mir sagen?
Suchfunktion - habe ich genutzt aber leider keinen Treffer gelandet.
Vielleicht verfügst Du über eine bessere Terminologie, damit über bessere Treffer.
Freue mich über weniger kryptische Hinweise. Siehe die Tipps der anderen Kollegen.

Grüsse
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Rahmen spülen

Beitrag von offroadsegler »

Floria,

danke für den HInweis. Das scheint mir ebenso wie der Tipp von Gunnar zielführend zu sein.
Nun noch die Frage zum Vorgehen, ist denn der Rahmen nicht durchgehend offen sodaß ich von
vorne nach hinten spülen und ausschwemmen kann? Darum der Gedanke mit dem parken im Hang,
dann schwemmt der Wasserstrahl den Sand etc ins Freie.

Grüsse
MIchael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2568
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Rahmen spülen

Beitrag von J9 Andy »

offroadsegler hat geschrieben:Hi Andy, was möchtest Du mir sagen?
Suchfunktion - habe ich genutzt aber leider keinen Treffer gelandet.
Man gebe in das Suchfeld "Rahmen spülen" ein, und drücke Enter. Da erscheinen 50 Treffer, unter anderem auch der hier erwähnte Rohrreinigungsschlauch.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Rahmen spülen

Beitrag von RobertL »

florian112 hat geschrieben:Kommt mindestens 2x im Jahr zum Einsatz: 1x nach dem Winter um das Salz zu entfernen, und vor dem Winter um den Schlamm der Offroad-Saison aus dem Rahmen zu spülen. Danach alles schick mit Fluid Film fluten und der Rahmen sollte ewig halten.

Gruß
Flo

Toi Toi Toi!! Ich denke da hast du nach spätestens 3 Jahren eine superschicke Pampe aus Fluidfilm und Dreck im Rahmen, die dann garantiert nicht mehr rausgeht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5737
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Rahmen spülen

Beitrag von JWD »

80 web2.jpg


So kommt man überall gut ran und das Wasser läuft auch ab.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Rahmen spülen

Beitrag von Ledesco »

Toll für die die noch einen richtigen Trecker in der Garage parken haben.

Zum Threadsteller:
Wenn du mit der Sufu hier nicht klarkommst dann gibt es auch externe Suchmaschinen die ein Forum dursuchen können. Dazu gibts du, gemäss deiner gewünschten Suche, dass da in das Suchfeld ein:

rahmen spülen site:buschtaxi.org

Und hoppala, da kommen ganz viele Artikel MIT Vorschau die du dann ganz gemütlich anschauen und dir zu Gemüte führen kannst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Rahmen spülen

Beitrag von offroadsegler »

Hi Gemeinde,

habe nun endlich die erwähnten 54 Beiträge zum Rahmen spülen gefunden. Sorry.
Muss wohl mit unserer Satellitversorgung zusammenhängen. Die ist zuweilen etwas langsam. Oder ich nicht geduldig??
Nur zu meiner Frage ob die Profile durchgehend offen sind und ich durch Abstellen des 80ers am Hang
und die Dreckfräse zum oberen Rahmenende hineingesteckt den Dreck zum unteren Rahmenende hinausspülen kann, fand sich nix.
Grüsse
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Rahmen spülen

Beitrag von Ozymandias »

Kannst du.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Rahmen spülen

Beitrag von j8 RR »

offroadsegler hat geschrieben: die Dreckfräse

z.b die hier macht keinen Sinn.

Das

hier geht besser.


zum oberen Rahmenende hineingesteckt den Dreck zum unteren Rahmenende hinausspülen kann, fand sich nix.

Doch, gibt es schon, manchmal reicht es auch das gerade stehende Auto zu spülen, mit Treckerhilfe ist es natürlich optimal.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Rahmen spülen

Beitrag von offroadsegler »

Reinhold,

danke für Deinen Hinweis. An so etwas habe ich auch gedacht. Falls da nicht genügend Wasser durchgedrückt wird kann ich ja noch einen sprudelnden Gartenschlauch zum Ausschwemmen mit in den Rahmen stecken.
Wird schon schön sauber werden. Muss ja schliesslich noch lange halten, der gute.
Grüsse
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschschnecke
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 13:27

Re: Rahmen spülen

Beitrag von Buschschnecke »

...gestern die Buschschnecke mal ans Löffelchen genommen und den Rahmen gespült, bin überall gut dran gekommen :wink: !
Dateianhänge
Siebener am Löffelchen.gif
HZJ79 DC Erstzulassung 24/12/2021
HJ61 Erstzulassung 1987
LR Defender 90 Tdi Erstzulassung 1995
MB1017 4x4 Erstzulassung 1980
Land Rover Discovery Sport
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“