Rahmen von innen konservieren.

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Rahmen von innen konservieren.

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

apollo 13 hat geschrieben:Anschliessend hab ich mir mal 15kg in die Schweller gespritzt.

:shock: :shock: :shock: 15kg nur in die Schweller?? Ähmmm.....mir fehlen die Worte!

@all
Hat eigentlcih schon jemand von den Rahmeninnenkonservierern nach einer oder mehreren schönen Geländepartien mit dem Endoskop wieder mal in den Rahmen reingeschaut??

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
apollo 13
Beiträge: 151
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 12:49
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Rahmen von innen konservieren.

Beitrag von apollo 13 »

RobertL hat geschrieben:
apollo 13 hat geschrieben:Anschliessend hab ich mir mal 15kg in die Schweller gespritzt.

:shock: :shock: :shock: 15kg nur in die Schweller?? Ähmmm.....mir fehlen die Worte!


Sorry, das war Quatsch. Den dritten Kübel hab ich in den Bus eines Kollegen gesprüht. Also 10kg und neben den Schwellern sind auch alle Türen und ein paar andere Sachen geflutet.

Immer noch ganz beachtlich... Aaaaaber:
1. Timemax will eine Schichtdicke von min. 1mm, wenn man das ernst nimmt, kommt da ganz schön was zusammen.
2. Bei stark beanspruchten Geländewagen verarbeiten die Profis bei Timemax selber bis zu 20kg Fett. Bei mir fehlt noch der Rahmen und ein paar Falze etc. Soo weit bin ich da nicht daneben...
3. Who cares? Ich hab kein Endoskop und kann die Deckung in den meisten Fällen nicht kontrollieren. Also sprüh ich halt sicherheitshalber nochmal drüber. Wenns nicht hilft, dann schadets mindestens nicht...


RobertL hat geschrieben:Hat eigentlcih schon jemand von den Rahmeninnenkonservierern nach einer oder mehreren schönen Geländepartien mit dem Endoskop wieder mal in den Rahmen reingeschaut??


Rahmen nicht, aber den einen Hohlraum hab ich nach 3 Wochen Albanien mal angeschaut: Auf dem Fett klebt wenig überraschend eine dunkle Schicht Staub. Sieht hässlich aus, aber Rost ist hässlicher...
In den Rahmen wirds sicher noch wesentlich schlimmer sein. Deshalb interessiert mich das auch...
grad in Südamerika unterwegs...

97er HZJ 75 - Sperren - Klima - OME - Klappdach

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Rahmen von innen konservieren.

Beitrag von RobertL »

apollo 13 hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:Hat eigentlcih schon jemand von den Rahmeninnenkonservierern nach einer oder mehreren schönen Geländepartien mit dem Endoskop wieder mal in den Rahmen reingeschaut??


Rahmen nicht, aber den einen Hohlraum hab ich nach 3 Wochen Albanien mal angeschaut: Auf dem Fett klebt wenig überraschend eine dunkle Schicht Staub. Sieht hässlich aus, aber Rost ist hässlicher...
In den Rahmen wirds sicher noch wesentlich schlimmer sein. Deshalb interessiert mich das auch...

Das ist mein Punkt! Wenn man das Fahrzeug artgerecht verwendet, dann könnte doch so eine Konservierungsschicht doch möglicherweise komplett kontraproduktiv sein! Ausser man verwendet relativ dünnflüssiges Zeugs wie Fluidfilm A, welches auch wieder ausgespült werden kann wenn man den Rahmen durchspült!

Staub und ein bissl Sand im Hohlraum ist nicht das Thema, aber durch Verklumpungen TimeMax/Dreck verstopfte Abläufe im Rahmen sind ein Problem, denke ich!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Rahmen von innen konservieren.

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

ich habe seit 2007 Mike Sanders im Rahmen.
Zwischendurch schaue ich immer mal wieder in den Rahmen rein, schiebe dann auch den angesammelten Dreck zur Seite.
Es kommt immer eine schöne saubere Schicht Fett drunter zum Vorschein.
Der Schmutz durchmischt sich nicht komplett mit dem Fett sondern nur oberflächlich.
Zwischen Schmutz und Rahmenmaterial bleibt immer eine schöne Fettschicht als Trenner.

Mein Fahrzeug hat dabei mehrere Wüstentouren sowie auch Schlammtouren seither gemacht.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
enzet
Beiträge: 16
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:31

Re: Rahmen von innen konservieren.

Beitrag von enzet »

schau mal bei time Max

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Rahmen von innen konservieren.

Beitrag von toyotamartin »

Das ganze schmierige Zeug,welcher Produzent auch immer,genauso wie das Seilfett,ist vielleicht für den schönen Mercedes Oldtimer usw geeignet der ohnehin nur am Sonntag bei Schönwetter bewegt wird, ist aber für einen Geländewagen,meiner Meinung und Erfahrung nach ungeeignet.
Eben aus dem Dreck und Staubgrund,genauso wie das Abschleifen an Steinen etc
Ich mache soetwas mit etwas mehr Aufwand---Entrosten (Drahtbürste,Nadelhammer..),Grundieren,Lackieren
Da bleibt dann kein Staub kleben,ev Roststellen sind sehr leicht zu sehen und auszubessern,kein ewiges ,besonders bei hohen Temperaturen ,Nachtropfen und dadurch keine Fettflecken am Hofpflaster...etc
Ein bischen aufwändiger ist das Lackieren natürlich schon,ist halt mehr Arbeit als nur Fett draufblasen..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Rahmen von innen konservieren.

Beitrag von RobertL »

Lackieren und. kontrollieren ist gut! Aber Rahmen innen nachlackieren?? Um "Rahmen innen" geht's ja hier!! :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Rahmen von innen konservieren.

Beitrag von toyotamartin »

Geht! Zumindest beim Patrol.Hab ich mit einer ganz primitiven Druckluftspritze gemacht--einfach bei jedem Loch reinstecken und gib ihm.
Braucht ja nicht schön zu werden ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“