Rahmenreparatur in Pakistan

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Beitrag von 12HT »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich glaub ihr redet vom 2. Video, ich vom 1. :-)
Also das zweite da bin ich geteilter Meinung.
Die Heftpunkte sehen sehr gut aus, schon fett durchgeschweißt mit genug SAft. 100 Punkte
Die abgeschliffene Naht dagegen offenbart viele Fehlstellen.
Elektrode halt....

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Beitrag von Olli16 »

12HT hat geschrieben:Ich glaub ihr redet vom 2. Video, ich vom 1. :-)
Also das zweite da bin ich geteilter Meinung......


dito :wink:

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Beitrag von bikemaniac »

fsk18 hat geschrieben:Kann man so machen, ist aber Mist sobald man die Aspekte:

- Umweltschutz
- Mitarbeiterschutz
- Krankenversicherung
- Rentenversicherung
- Arbeitslosenversicherung
- Gewährleistung
- Garantie
- ordentliche Entlohnung
- Rücklagen

einhalten möchte und in Europa bzw. Deutschland seinen Firmensitz hat.


Ja, mag Mist sein aber wird trotzdem praktiziert:

Ich kenne von Fällen wo:

Auto muss zum TÜV aber wird durchfliegen weil die Bremsen nicht mehr funktionieren, also neue Bremsscheiben, neue Bremsbeläge, neue Bremssattel oder eine Kombination sind fällig. Teile werden abmontiert und Neuteile werden montiert - ganz normal. Auto geht zum TÜV und bekommt eine neue Plakette. Zurück in der Werkstatt werden die Neuteile wieder abmontiert und die Altteile kommen wieder drauf. Die Neuteile werden dann für das nächste TÜV-fällige Auto aufbewahrt. Dann fragt man sich ob sich das lohnt. Und zwar in der EU. Tut es scheins.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Beitrag von fsk18 »

bikemaniac hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:Kann man so machen, ist aber Mist sobald man die Aspekte:

- Umweltschutz
- Mitarbeiterschutz
- Krankenversicherung
- Rentenversicherung
- Arbeitslosenversicherung
- Gewährleistung
- Garantie
- ordentliche Entlohnung
- Rücklagen

einhalten möchte und in Europa bzw. Deutschland seinen Firmensitz hat.


Ja, mag Mist sein aber wird trotzdem praktiziert:

Ich kenne von Fällen wo:

Auto muss zum TÜV aber wird durchfliegen weil die Bremsen nicht mehr funktionieren, also neue Bremsscheiben, neue Bremsbeläge, neue Bremssattel oder eine Kombination sind fällig. Teile werden abmontiert und Neuteile werden montiert - ganz normal. Auto geht zum TÜV und bekommt eine neue Plakette. Zurück in der Werkstatt werden die Neuteile wieder abmontiert und die Altteile kommen wieder drauf. Die Neuteile werden dann für das nächste TÜV-fällige Auto aufbewahrt. Dann fragt man sich ob sich das lohnt. Und zwar in der EU. Tut es scheins.


weiss ich das es sowas auch in Deutschland gibt ;-)

und deswegen schrieb ich ja "einhalten möchte" :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Beitrag von RobertL »

Was ein Video aus Pakistan mit dem soll/ist in D zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Beitrag von HJ61-Freak »

Video Nr.1 erinnert mich bezüglich des Richtens der beiden Längsträger mit Prismenblöcken stark an die kalte Rückverformung unserer aufgrund eines Unfalls deformierten LC-Vorderachse in Osorno/Chile. Die Achse war danach zwar auch nicht wieder ganz gerade (ca. 1,5° negativer Sturz an beiden Enden), aber hat immerhin 10 tkm ohne Ölverlust und Nachgeben quer durch Chile und das Bolivianische Altiplano durchgehalten.

Video 2: Fraglich ist halt, warum es zu den Rissen an genau dieser Stelle unter dem Widerlager der Blattfederpakete gekommen ist. Wer sich die riesigen Federpakete an dem Fahrzeug mal anschaut und mit dem Originalzustand des Fahrzeugs abgleicht, der wird feststellen, dass die Pakete extrem aufgerüstet wurden. Pro Paket würde ich mal schätzen mindestens die doppelte Anzahl an Lagen, möglicherweise auch mit stärkeren Material je Lage. Das ist in diesen Ländern absolut üblich, um die Zuladung bis ans maximal Mögliche auszureizen und so den Gewinn je Fahrt zu maximieren. Der Rahmen ist dann irgendwann der Schwachpunkt der ganzen Konstruktion.

Zusammengefasst: Es mach Sinn, sich mit Fahrzeugen auf Reise zu begeben, die a) einen Leiterrahmen und b) ein Blattfederfahrwerk mit Starrachsen aufweisen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Beitrag von timo cr »

RobertL hat geschrieben:Was ein Video aus Pakistan mit dem soll/ist in D zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Da sind wii schon zu zweit,dort darf mans und es es funzt auch.



Hier in CR gehts auch wenns richtig gemacht wird,und ja,es gibt Tüv

Gruss

Timo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Beitrag von landcruiser »

timo cr hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:Was ein Video aus Pakistan mit dem soll/ist in D zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Da sind wii schon zu zweit,dort darf mans und es es funzt auch.

Timo


Zu dritt :rofl:

@Olli

Danke für das Einstellen der Videos!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Beitrag von bandeirante »

Ich setzt hier mal einen Ausschnitt vom original Toyota WHB rein. Ob Flicken draufklatschen besser ist als "einsetzen"? (zwei Seiten!)

Bild

Schöne Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Beitrag von fsk18 »

RobertL hat geschrieben:Was ein Video aus Pakistan mit dem soll/ist in D zu tun hat, erschließt sich mir nicht.


weil es auch Diskussionsgrundlage für uns hier in Deutschland ist :ka:

und weil auch in Deutschland Reparaturen an Fahrzeugrahmen gängig sind, und weil oft behauptet wird das wir in Deutschland nichts mehr instandsetzen können oder dürfen, z.B. Batterien :ka:

https://www.youtube.com/watch?v=ScD1gfJbelQ

https://www.youtube.com/watch?v=2eLYWsup-wE

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Beitrag von RobertL »

fsk18 hat geschrieben:Kann man so machen, ist aber Mist sobald man die Aspekte:

- Umweltschutz
- Mitarbeiterschutz
- Krankenversicherung
- Rentenversicherung
- Arbeitslosenversicherung
- Gewährleistung
- Garantie
- ordentliche Entlohnung
- Rücklagen

einhalten möchte und in Europa bzw. Deutschland seinen Firmensitz hat.


Den Zusammenhang zu diesen Punkten sehe ich trotzdem nicht. Das gibt es alles in Pakistan nicht.

Bei jedem Video aus irgendeinem Land könnte man meinen dass das in D anders ist oder so nicht geht. Z.B. die ganzen überladenen Autos/LKWs.

Ob man technische Anknüpfungspunkte bei der Vorgehensweise sieht ist eine andere Sache.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Beitrag von fsk18 »

RobertL hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:Kann man so machen, ist aber Mist sobald man die Aspekte:

- Umweltschutz
- Mitarbeiterschutz
- Krankenversicherung
- Rentenversicherung
- Arbeitslosenversicherung
- Gewährleistung
- Garantie
- ordentliche Entlohnung
- Rücklagen

einhalten möchte und in Europa bzw. Deutschland seinen Firmensitz hat.


Den Zusammenhang zu diesen Punkten sehe ich trotzdem nicht. Das gibt es alles in Pakistan nicht.

Bei jedem Video aus irgendeinem Land könnte man meinen dass das in D anders ist oder so nicht geht. Z.B. die ganzen überladenen Autos/LKWs.

Ob man technische Anknüpfungspunkte bei der Vorgehensweise sieht ist eine andere Sache.


lesen, verstehen, nachdenken, argumentieren - das ist nicht deine Stärke, immer wieder :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Beitrag von RobertL »

Ich verstehe es nicht, und nicht nur ich. Aber mir isses eh wurscht, du vestehst es und das ist wichtig. Gute Unterhaltung weiterhin wünsche ich..

Komisch nur dass ich vornehmlich bei deinen Beiträgen Verständnisprobleme habe. Ob das an mir liegt? :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PJ1607
Beiträge: 325
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:50

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Beitrag von PJ1607 »

Manchmal ist es wohl auch besser nicht alles zu verstehen .... :biggrin:

Mal unabhängig von der Qualität der Reparatur, bewundere ich den Freak der den Ausschlagbolzen hält ... :shock:
Ich hätte Angst um meine Finger, so wie der Kollege mit dem Vorschlaghammer da unentwegt drauf drischt :biggrin:
Grüße aus Franken

Peter 8)

Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Beitrag von fsk18 »

RobertL hat geschrieben:Ich verstehe es nicht, und nicht nur ich. Aber mir isses eh wurscht, du vestehst es und das ist wichtig. Gute Unterhaltung weiterhin wünsche ich..

Komisch nur dass ich vornehmlich bei deinen Beiträgen Verständnisprobleme habe. Ob das an mir liegt? :ka:


Ja das sind die Tücken des Geschriebenen im Internet - persönlich gesprochen würdest du mir wahrscheinlich für meine Worte die Füsse küssen :rofl: :rofl: :rofl:

Weiterhin viel Spass :D :D :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Beitrag von Olli16 »

Moin,

hier mal eine Rahmenverstärkung. Macht (auf mich zumindest) einen guten Eindruck bis auf die fehlende Rahmenlackierung. Dafür wurde mehr Zeit für die Lackierung des Aufbaus verwendet 8)

https://www.youtube.com/watch?v=mTVPt7at1TM

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“