Rahmenstrebe Stossdämpferaufnahme ersetzen

1980 - 1989
Antworten
Topfueler
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 14:56

Rahmenstrebe Stossdämpferaufnahme ersetzen

Beitrag von Topfueler »

Hallo Gemeinde,
Habt ihr für mich einen Instandsetzungstip zur Erneuerung der Rahmenstrebe für die Hinterachsstossdämpfer? Dieses Rohr ist bei mir an beiden seiten stark korrodiert und schon eingerissen, so dass ich es ersetzen muss. Kann ich ein Rohr von aussen durchschieben und festschweissen und die Stossdämpferbolzen auch an gleicher Stelle anschweissen? Bitte mal eure Meinungen und Hinweise und Tipps, Danke.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Rahmenstrebe Stossdämpferaufnahme ersetzen

Beitrag von Reiti »

Eine nicht ganz günstige Alternative:

https://cruiserworld.eu/parts/60-series ... d_id=68404

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Rahmenstrebe Stossdämpferaufnahme ersetzen

Beitrag von toyotamartin »

Mach es so wie du geschrieben hast

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SF_RGB
Beiträge: 425
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 09:15

Re: Rahmenstrebe Stossdämpferaufnahme ersetzen

Beitrag von SF_RGB »

Hallo Topfueler,

mach es so wie gedacht, wenn du bei dem Rohrverlauf (an der Beifahrer-Diffseite ist ein Rohrbogen), ein Rohr durchgeschoben bekommst.

Bei mir gestaltete sich das wie folgt:

Gleichfalls gute Durchrostungen und dünne Rohrstellen vorhanden, offroad-Rumänien-Einsatz - bei mir ist es bei ner ordentlichen verschränkungsaktion, an beiden seiten komplett abgerissen, zuerst eine Seite, dann kam die andere Seite gleich mit:

- positiv dabei: dadurch, dass es drausen war; hatten wir eine schöne Vorlage.
- negativ, durch die geschwungene Form, etwas komplizierter zum anfertigen.
- das einpassen und schweißen ohne body abzuheben, war nicht die leichteste und zugänglichste schweißerfahrung, ging aber dann doch irgendwie (Anfertigung un Schweißarbeiten wurden von Metall-Fachmeister durchgeführt).

Ich wünsche dir viel Geduld und Erfolg!

Grüße
Tobi
HJ61

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 82
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:44
Wohnort: 21388 Soderstorf

Re: Rahmenstrebe Stossdämpferaufnahme ersetzen

Beitrag von Ralph »

Moin Topfueler,

die Strebe verliert offenbar so mancher 60'er nach ein paar Jährchen. Mir in Südamerika passiert. Komisch, da klappert was...ach der Auspuff ist abgerissen... tja, nicht nur der...
Dort wieder zusammengepfuscht und hier selber neu angefertigt. Ich hatte die Idee mit dem Durchstecken auch - ist aber leider nicht waagerecht das ganze und somit habe ich es gelassen unddas neue Rohr sauber dazwischen geschweißt.

Reitis Tipp ist aber geil (Hallo Reiti - lange nix gehört von Euch :-). Teuer ist relativ. Das Rohr musst Du biegen (lassen?), Aufnahmen der Dämpfer drehen etc. Und dann war da ja noch der Herr vom TÜV.... Das gekaufte Rohr wird er nicht finden, wenn's gut angebraten ist.

Lass Dich nicht entmutigen - es gibt dööfere Sachen, die wegrosten können...
Grüße aus der Heide,

Ralph
Wahnsinn durch Schweißen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerd II
Beiträge: 91
Registriert: So 16. Dez 2001, 21:13

Re: Rahmenstrebe Stossdämpferaufnahme ersetzen

Beitrag von Gerd II »

Hallo,
ich habe die Traverse aus einen dickwandigem Rohr selbst nachgebaut. Mit hilfe eines billigem Rohrbiegegerät aus der "bucht", sah fast genau so aus wie das Original. Anlenkungen für Dämpfer etc. von der alten Strebe konnten übernommen werden. Dann habe ich an beiden Enden eine Platte aus Flacheisen angeschweist was die Anbringung unter dem Auto erheblich erleichter, sieht dann nicht so "gebraten" aus. Wichtig war nur das genug alte Traverse übrig war um das Muster abzunehmen.
Gruss
Gerd II

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 82
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:44
Wohnort: 21388 Soderstorf

Re: Rahmenstrebe Stossdämpferaufnahme ersetzen

Beitrag von Ralph »

...ok, das ist natürlich der Weg des echten Schraubers / Schweißers ;-) Die Idee mit dem Kaufteil ist halt weniger Arbeit...
Viel Erfolg Dir,

Ralph
Wahnsinn durch Schweißen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Topfueler
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 14:56

Re: Rahmenstrebe Stossdämpferaufnahme ersetzen

Beitrag von Topfueler »

Ok, danke erstmal für Eure Infos und Anteilnahme. Ich werde dann erstmal die Dämpfer entfernen und den Auspuff um richtig dran zu kommen. Und dann werd ich es heraustrennen... und dann schaue ich mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“