Reales Leergewicht des J9 mit D-4D Turbodiesel?

1996 - 2001
Lanterfant
Beiträge: 84
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 21:52

Reales Leergewicht des J9 mit D-4D Turbodiesel?

Beitrag von Lanterfant »

Hallo,
kennt jemand das reale Leergewicht des J9 mit 163 PS in der Ausstattung Special oder Limited? (Kurze und lange Version)

Technische Daten (u.a. das Leergewicht von 1835 kg des kurzen) hab ich im Internet gefunden, z.B. hier: http://www.thecaryoudrive.com/de/031534728c6

Was daraus oft nicht hervorgeht ist ob das Leergewicht inklusive des Fahrers und dessen Handgepaeck (wird heutzutage mit 75 kg dem Leergewicht zugerechnet) und vollen Tank angegeben wird. Ausserdem weiss man nicht ob anders ausgestattete Fahrzeuge viel mehr wiegen.

Wieso mich das so genau interessiert? Ich such einen J9 und falls der keinen Tuev mehr hat kann man ihn ja nicht mehr mit Kurzzeitkennzeichen ueberfuehren (an dieser Stelle: Danke an die weltfremden Buerokraten unserer Regierung), also muss er mit dem Autoanhaenger geholt werden - und da ist relevant was er genau wiegt damit man weiss ob die Zuglast ausreicht.

Falls er ein wenig zu schwer sein sollte: Wie leicht kann man Sitze, Rueckbank und Tueren ausbauen? Batterie ausbauen und Tank leeren wird wohl keine Schwierigkeit sein.

Gruss und Danke schonmal
Stefan

P.S.: Hat auch der kurze J9 eine Zuglast von 2,8 t? (Damit man sich den Zirkus mit dem Gewicht abbauen in Zukunft erspart wenn man ein Auto ohne Tuev kaufen will)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Reales Leergewicht des J9 mit D-4D Turbodiesel?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

ungefähr 2050kg für den Langen(Kaltländer), bei Winchkonsole bis 40kg mehr.
Meiner: Kampfgewicht (mit Taschenmesser und so)<2300kg, Zuggewicht leer 3450kg, Anhängelast 3300kg in Ö, wenn's für die Offiziellen flach bleibt.
Rückbank ist sauschwer> 4 Schrauben (vorher von unten WD40 oä) ,Vordersitze detto.
Tank leeren ist immer gut, oder gleich abschrauben und zur Behandlung vormerken, der Tank und die Leitungen (oben) machen viel Kummer. Auf Gewichtsverteilung des Anhängers achten, oder besser LKW nehmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lanterfant
Beiträge: 84
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 21:52

Re: Reales Leergewicht des J9 mit D-4D Turbodiesel?

Beitrag von Lanterfant »

Danke! Ganz schoen schwer...
Weiss zufaellig jemand wie leicht man die Tueren ausbauen kann? Das Problem werden die Kabel sein - kann man die leicht abstecken oder ist das eine groessere Operation?
Jetzt waere es nur noch interessant was die kurze Version wiegt.
Gruss
Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Reales Leergewicht des J9 mit D-4D Turbodiesel?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Ich hab einmal den Rahmen mit Motor.. ausgebaut. Da war die Karosserie mit Seilwinde ziemlich leicht, sind nur 10 Schrauben. Der Motor mit Getriebe passt dann auf eine lange Palette!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Reales Leergewicht des J9 mit D-4D Turbodiesel?

Beitrag von George »

Lanterfant hat geschrieben:Hallo,
kennt jemand das reale Leergewicht des J9 mit 163 PS in der Ausstattung Special oder Limited? (Kurze und lange Version)

Technische Daten (u.a. das Leergewicht von 1835 kg des kurzen) hab ich im Internet gefunden, z.B. hier: http://www.thecaryoudrive.com/de/031534728c6

Was daraus oft nicht hervorgeht ist ob das Leergewicht inklusive des Fahrers und dessen Handgepaeck (wird heutzutage mit 75 kg dem Leergewicht zugerechnet) und vollen Tank angegeben wird. Ausserdem weiss man nicht ob anders ausgestattete Fahrzeuge viel mehr wiegen.

Im Prospekt des Schweizer Importeurs steht: Leergewicht (vollgatankt) 1850kg.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Reales Leergewicht des J9 mit D-4D Turbodiesel?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

So leicht sind 93 Liter Diesel als Differenz auch nicht, da is was faul in der Rechnung, wenn die vom Transporter runter sind, bleiben die nach 2000m stehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lanterfant
Beiträge: 84
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 21:52

Re: Reales Leergewicht des J9 mit D-4D Turbodiesel?

Beitrag von Lanterfant »

Danke! Steht da auch nach welcher DIN das Gewicht angegeben wurde? Denn dann koennte ich googeln ob diese DIN auch noch die 75 kg des Fahrers beim Leergewicht mit einrechnet. (Danke an dieser Stelle an die EU die es mal wieder schafft alles komplizierter zu machen als es eh schon ist).
Gruss
Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Reales Leergewicht des J9 mit D-4D Turbodiesel?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Google'n macht auf Dauer Kopfweh, such dir ein Objekt der Begierde und gleich nachher jemand in der Nähe mit Waage.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Reales Leergewicht des J9 mit D-4D Turbodiesel?

Beitrag von George »

Lanterfant hat geschrieben:Danke! Steht da auch nach welcher DIN das Gewicht angegeben wurde?
Nein!
Die Gewichtsangaben sind aber wie der Baumtänzer schon geschrieben hat relativ ungenau.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lanterfant
Beiträge: 84
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 21:52

Re: Reales Leergewicht des J9 mit D-4D Turbodiesel?

Beitrag von Lanterfant »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Google'n macht auf Dauer Kopfweh, such dir ein Objekt der Begierde und gleich nachher jemand in der Nähe mit Waage.


Genau das geht ja nicht denn wenn das Auto keinen Tuev mehr hat darf ich es ja nicht anmelden und das Kurzzeitkennzeichen wurde ja abgeschafft. Wenn das Auto noch Tuev hat kann ich ihn auch einfach anmelden und mir den Stress mit dem Autotransportanhaenger sparen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hellllli
Beiträge: 305
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 21:46

Re: Reales Leergewicht des J9 mit D-4D Turbodiesel?

Beitrag von hellllli »

Die Frage is wohl eher welches Zugfahrzeug du nutzt? Wennst den J9 mit einem Gefährt holst, das mehr als 2.5t am Haken haben darf, dann sollt sich das mit einem Autotransporthänger leicht ausgehen, die haben in der Regel so 400-500kg.
LG, Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ELEFANT
Beiträge: 236
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 13:47
Wohnort: Jena

Re: Reales Leergewicht des J9 mit D-4D Turbodiesel?

Beitrag von ELEFANT »

Vor einer Weile stand ich vor der gleichen Frage. Bei mir ging es um einen J6. Bei einer Wägung bei einer kommunalen Sperrmüllstelle stand 2200kg auf der Anzeige. Nackig, ohne den Müll, den ich dorthin gebracht habe. Ich meine, in den Fahrzeugpapieren steht weniger drin, sogar unter 2 Tonnen, ich weiss es gerade nicht und kann auch nicht schnell nachgucken.
Ich habe mir jedenfalls einen Anhänger geholt, der dieses Gewicht tragen konnte (also 2Tonnen) und ausgehend von dem niedrigeren Leergewicht aus den Fahrzeugpapieren, sollte mein Zugfahrzeug auch dazu passen (Gespann mit Anhänger 2,8T).
Das Ganze sah dann folgendermassen aus.

Bild

Zugegebenermassen hatte ich das Gespann nicht richtig ausbalanciert. Der Cruiser hätte sonst ewig nach hinten rausgestanden oder ich hätte ihn rückwärts laden müssen, damit der schwere Motor hinten ist. Der Pajero hat in der Härte verstellbare Stossdämpfer, was in dieser Situation positiv bemerkbar war.
Die Fahrt war nicht ohne. Trotz der 181 PS des Pajero hat mich der eine oder andere LKW auf der Autobahn überholt. Man fährt halt mit einer doppelten Schrankwand durch die Gegend. Jedenfalls bin ich aber gut angekommen und beide Autos haben keine Schäden davon getragen.
Abenteuer ist zur einen Haelfte Unwissen und zur anderen Haelfte Uebermut!
Abenteuer geschehen, wenn die Dinge schief laufen!

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Reales Leergewicht des J9 mit D-4D Turbodiesel?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Bei der Kombi hätt ich bei jeder Aussentemperatur Sorgen um die Hängerreifen gehabt, den Rest kann man nicht schreiben, aber am Schluss steht irgendetwas von "Umsonst, aber leider nicht mehr gratis".
Wie willst denn mit dem kurzen Pajero und entlasteter Vorderachse noch irgendeine Korrekturkraft auf die Strasse bringen, wenn die Kräfte hinten zugreifen.
Dachte für Harakiri braucht man japanische Messer, nicht 2 Autos und an Niederflurhänger?
Trotzdem LG Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lanterfant
Beiträge: 84
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 21:52

Re: Reales Leergewicht des J9 mit D-4D Turbodiesel?

Beitrag von Lanterfant »

Hallo,
als ich meinen HJ60 mit dem Anhaenger geholt habe war es aehnlich, da hab ich aber alles moegliche was raus ging aus dem HJ60 ausgebaut damit er leichter wurde. Das Ziehen selbst war kein Problem nur bei einer Polizeikontrolle haette es teuer werden koennen - oder auch nicht, je nachdem wie schwer der HJ60 ohne Sitze, Batterien, Auffahrrampen des Anhaengers usw. wirklich war. Mein PKW hat leider nur 2175 kg Zuglast (plus 90 kg Stuetzlast die man da noch dazurechnen darf, also 2265 kg) plus 10% Toleranz, also mehr als 2500 kg darf das Gespann nicht wiegen. Um da drunter zu bleiben kommt es auf jedes kg an, deshalb meine vielen Fragen zu Leergewicht und den Ausbau einzelner Teile.
Gruss
Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hellllli
Beiträge: 305
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 21:46

Re: Reales Leergewicht des J9 mit D-4D Turbodiesel?

Beitrag von hellllli »

Gut, des is dann scho wirklich a knappe Rechnung :biggrin:
LG, Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“