Regelung der Druckverteilung beim Bremsen

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
PuraVida
Beiträge: 78
Registriert: Do 24. Jan 2019, 18:22

Regelung der Druckverteilung beim Bremsen

Beitrag von PuraVida »

Hallo, ich hatte von Beginn an ein Problem wenn ich stärker Bremsen mußte. Dann wurde vom Gefühl her alles nach vorne links geleitet und es reißt mir fast das Lenkrad aus der Hand. Wenn ich kurz loslasse und wieder bremse dann ist alles normal verteilt. Auch wenn ich das Bremspedal langsam drücke ist es relativ normal. Wie gesagt nur wenn ich spontan ganz fest bremsen muß dann wirds echt eng. Seit dem wurden die Bremsen schon zweimal in der Werkstatt zerlegt und erneuert. Es wurden auch zahlreiche Mängel dabei beseitigt. Also an den Rädern ist alles schon neu. Was noch nicht erneuert wurde ist der Hauptbremszylinder. Kann es allein daran leigen oder ist da noch ein Regler der dafür sorgt das alle 4 Bremsen mehr oder weniger gleichviel Druck bekommen?? Es ist auch so das diese Warnleuchte von der Handbremse jetzt fast immer kurz aufblinkt wenn ich die Bremse trete oder loslasse. Ist das normal?

Grüße

Georg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Regelung der Druckverteilung beim Bremsen

Beitrag von timo cr »

Hola
Hast sicher Trommelbremsen?

Hört sich so an als ob sie nicht richtig eingestellt sind,jedenfalls eine Seite.

Dann musst du 2 mal bremsen bis die Bremsbacken auf beiden Seiten gleich anliegen.

Das kann auch mit dem flackern der Handbremsleuchte zu tun haben,weil die auch bei fehlendem Unterdruck kurz oder immer leuchtet.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Regelung der Druckverteilung beim Bremsen

Beitrag von Peter_G »

Es gibt m.W. beim BJ einen Druckbehälter in der Bremse, sieht aus wie so ne Art kleiner Tank aus Blech.
(Hab ich mal in einer der Resto Stories gesehen.)
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Regelung der Druckverteilung beim Bremsen

Beitrag von FJ40 GARAGE »

timo cr hat geschrieben:Hola
Hast sicher Trommelbremsen?

Gruss


1980 sollte neue Bodenwanne und Scheibenbremsen vorne sein.......
Check: https://www.yourmechanic.com/article/sy ... r-cylinder

Teile gibts bei den einschlägigen Händlern in D oder sonstwo.

Repair Kit: http://www.euro4x4parts.com/parts/bkm13 ... 60070.html
Komplett: http://www.euro4x4parts.com/parts/ece11 ... 60022.html
Zuletzt geändert von FJ40 GARAGE am Sa 28. Dez 2019, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Regelung der Druckverteilung beim Bremsen

Beitrag von timo cr »

Peter_G hat geschrieben:Es gibt m.W. beim BJ einen Druckbehälter in der Bremse, sieht aus wie so ne Art kleiner Tank aus Blech.
(Hab ich mal in einer der Resto Stories gesehen.)


Genau,ein Unterdruckbehälter,Fahrerseite unter dem Einstieg,da ist auch der Schalter für die Leuchte.

Ist die Einstellung der Bremse nicht richtig und man muss mehrmals "treten"geht der Unterdruck kurz flöten und die Lampe geht an oder flackert kurz.

Hat aber nix damit zu tun das er einseitig bremst und beim 2. mal richtig.

Der Nickname des TE hört sich nach Costa Rica an. :biggrin:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wattenholm
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 12:54
Wohnort: 24802 Bokel

Re: Regelung der Druckverteilung beim Bremsen

Beitrag von Wattenholm »

Hallo Georg,

dank eines wissenden und wohlmeinenden Forumsmitgliedes wurde mir damals wie folgt geholfen.

Die Bremsbacken müssen mit Hilfe der Nachsteller beide gleichmäßig recht stramm eingestellt werden.
Das dient dazu, dass die Backen nur einen möglichst kleinen Weg zurücklegen, bevor sie die Trommel berühren.

Also, so lange nachstellen, bis sie leicht schleifen. Das Rad muss dabei stets bewegt werden, um den Fortschritt zu merken.
Hinweis seinerzeit: wenn die Trommeln bei der anschließenden Probefahrt sehr warm werden, würde das nichts ausmachen, die sollen das abkönnen...

Viel Erfolg,
Uwe
Ein Leben ohne J4 ist möglich, aber sinnlos.
BJ 40 Baujahr 03/1979 Rustic Green. Nov. 2013 aus Österreich.
Triumph BDG 250 SL Bj.1955 im Schuppen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PuraVida
Beiträge: 78
Registriert: Do 24. Jan 2019, 18:22

Re: Regelung der Druckverteilung beim Bremsen

Beitrag von PuraVida »

Hallo, danke für das Feedback. Ich werde es versuchen abzuchecken.

Yep Costa Rica ist wo ich mir den ersten BJ 40 holen wollte aber wir sind preislich nicht zusammen gekommen. Dort ist der BJ noch in täglichen Einsatz. Mein Rekord waren 14 Stück an 1 Tag.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Regelung der Druckverteilung beim Bremsen

Beitrag von FJ40 GARAGE »

PuraVida hat geschrieben:Hallo, danke für das Feedback. Ich werde es versuchen abzuchecken.

Yep Costa Rica ist wo ich mir den ersten BJ 40 holen wollte aber wir sind preislich nicht zusammen gekommen. Dort ist der BJ noch in täglichen Einsatz. Mein Rekord waren 14 Stück an 1 Tag.


Scheiben oder Trommel?
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ToyoBJ
Beiträge: 504
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 08:55
Wohnort: Warburg
Kontaktdaten:

Re: Regelung der Druckverteilung beim Bremsen

Beitrag von ToyoBJ »

Wenn die Bremse vorne nach links zieht, kontrollier mal die Kontermuttern der Radlager rechts. Da lag bei mir der Hund begraben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PuraVida
Beiträge: 78
Registriert: Do 24. Jan 2019, 18:22

Re: Regelung der Druckverteilung beim Bremsen

Beitrag von PuraVida »

ToyoBJ hat geschrieben:Wenn die Bremse vorne nach links zieht, kontrollier mal die Kontermuttern der Radlager rechts. Da lag bei mir der Hund begraben.


Wie würde es denn aussehen wenn da was falsch ist??

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Regelung der Druckverteilung beim Bremsen

Beitrag von toyotamartin »

Dann wackelt das Rad

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ToyoBJ
Beiträge: 504
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 08:55
Wohnort: Warburg
Kontaktdaten:

Re: Regelung der Druckverteilung beim Bremsen

Beitrag von ToyoBJ »

Bei mir hat sich der Sicherungsring zwischen den beiden Muttern, die die Radnabe halten, gelöst. Die Muttern drehten sich im Laufe der Zeit auf mit dem Ergebnis, dass das erste beherzte Treten auf die Bremse zunächst auf dieser Seite das Rad stabilisieren musste, während auf der anderen Seite schon voller Bremsdruck anlag. Hat bei mir lange gedauert, bis ich darauf gekommen bin...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Regelung der Druckverteilung beim Bremsen

Beitrag von timo cr »

toyotamartin hat geschrieben:Dann wackelt das Rad


Genau :biggrin:

Ich bleib bei falsch eingestellt,solange es Trommelbremsen sind???

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“