Regelung der Druckverteilung beim Bremsen
Regelung der Druckverteilung beim Bremsen
Hallo, ich hatte von Beginn an ein Problem wenn ich stärker Bremsen mußte. Dann wurde vom Gefühl her alles nach vorne links geleitet und es reißt mir fast das Lenkrad aus der Hand. Wenn ich kurz loslasse und wieder bremse dann ist alles normal verteilt. Auch wenn ich das Bremspedal langsam drücke ist es relativ normal. Wie gesagt nur wenn ich spontan ganz fest bremsen muß dann wirds echt eng. Seit dem wurden die Bremsen schon zweimal in der Werkstatt zerlegt und erneuert. Es wurden auch zahlreiche Mängel dabei beseitigt. Also an den Rädern ist alles schon neu. Was noch nicht erneuert wurde ist der Hauptbremszylinder. Kann es allein daran leigen oder ist da noch ein Regler der dafür sorgt das alle 4 Bremsen mehr oder weniger gleichviel Druck bekommen?? Es ist auch so das diese Warnleuchte von der Handbremse jetzt fast immer kurz aufblinkt wenn ich die Bremse trete oder loslasse. Ist das normal?
Grüße
Georg
Grüße
Georg
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Regelung der Druckverteilung beim Bremsen
Hola
Hast sicher Trommelbremsen?
Hört sich so an als ob sie nicht richtig eingestellt sind,jedenfalls eine Seite.
Dann musst du 2 mal bremsen bis die Bremsbacken auf beiden Seiten gleich anliegen.
Das kann auch mit dem flackern der Handbremsleuchte zu tun haben,weil die auch bei fehlendem Unterdruck kurz oder immer leuchtet.
Gruss
Hast sicher Trommelbremsen?
Hört sich so an als ob sie nicht richtig eingestellt sind,jedenfalls eine Seite.
Dann musst du 2 mal bremsen bis die Bremsbacken auf beiden Seiten gleich anliegen.
Das kann auch mit dem flackern der Handbremsleuchte zu tun haben,weil die auch bei fehlendem Unterdruck kurz oder immer leuchtet.
Gruss
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Regelung der Druckverteilung beim Bremsen
Es gibt m.W. beim BJ einen Druckbehälter in der Bremse, sieht aus wie so ne Art kleiner Tank aus Blech.
(Hab ich mal in einer der Resto Stories gesehen.)
(Hab ich mal in einer der Resto Stories gesehen.)
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- FJ40 GARAGE
- Beiträge: 5185
- Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
- Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
- Kontaktdaten:
Re: Regelung der Druckverteilung beim Bremsen
timo cr hat geschrieben:Hola
Hast sicher Trommelbremsen?
Gruss
1980 sollte neue Bodenwanne und Scheibenbremsen vorne sein.......
Check: https://www.yourmechanic.com/article/sy ... r-cylinder
Teile gibts bei den einschlägigen Händlern in D oder sonstwo.
Repair Kit: http://www.euro4x4parts.com/parts/bkm13 ... 60070.html
Komplett: http://www.euro4x4parts.com/parts/ece11 ... 60022.html
Zuletzt geändert von FJ40 GARAGE am Sa 28. Dez 2019, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Good Cruising, Peter
Das Leben erzählt die besten Geschichten.............
Glück hat nur der Glückliche!
Das Leben erzählt die besten Geschichten.............
Glück hat nur der Glückliche!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Regelung der Druckverteilung beim Bremsen
Peter_G hat geschrieben:Es gibt m.W. beim BJ einen Druckbehälter in der Bremse, sieht aus wie so ne Art kleiner Tank aus Blech.
(Hab ich mal in einer der Resto Stories gesehen.)
Genau,ein Unterdruckbehälter,Fahrerseite unter dem Einstieg,da ist auch der Schalter für die Leuchte.
Ist die Einstellung der Bremse nicht richtig und man muss mehrmals "treten"geht der Unterdruck kurz flöten und die Lampe geht an oder flackert kurz.
Hat aber nix damit zu tun das er einseitig bremst und beim 2. mal richtig.
Der Nickname des TE hört sich nach Costa Rica an.
Gruss
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Wattenholm
- Beiträge: 128
- Registriert: Sa 19. Okt 2013, 12:54
- Wohnort: 24802 Bokel
Re: Regelung der Druckverteilung beim Bremsen
Hallo Georg,
dank eines wissenden und wohlmeinenden Forumsmitgliedes wurde mir damals wie folgt geholfen.
Die Bremsbacken müssen mit Hilfe der Nachsteller beide gleichmäßig recht stramm eingestellt werden.
Das dient dazu, dass die Backen nur einen möglichst kleinen Weg zurücklegen, bevor sie die Trommel berühren.
Also, so lange nachstellen, bis sie leicht schleifen. Das Rad muss dabei stets bewegt werden, um den Fortschritt zu merken.
Hinweis seinerzeit: wenn die Trommeln bei der anschließenden Probefahrt sehr warm werden, würde das nichts ausmachen, die sollen das abkönnen...
Viel Erfolg,
Uwe
dank eines wissenden und wohlmeinenden Forumsmitgliedes wurde mir damals wie folgt geholfen.
Die Bremsbacken müssen mit Hilfe der Nachsteller beide gleichmäßig recht stramm eingestellt werden.
Das dient dazu, dass die Backen nur einen möglichst kleinen Weg zurücklegen, bevor sie die Trommel berühren.
Also, so lange nachstellen, bis sie leicht schleifen. Das Rad muss dabei stets bewegt werden, um den Fortschritt zu merken.
Hinweis seinerzeit: wenn die Trommeln bei der anschließenden Probefahrt sehr warm werden, würde das nichts ausmachen, die sollen das abkönnen...
Viel Erfolg,
Uwe
Ein Leben ohne J4 ist möglich, aber sinnlos.
BJ 40 Baujahr 03/1979 Rustic Green. Nov. 2013 aus Österreich.
Triumph BDG 250 SL Bj.1955 im Schuppen
BJ 40 Baujahr 03/1979 Rustic Green. Nov. 2013 aus Österreich.
Triumph BDG 250 SL Bj.1955 im Schuppen
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Regelung der Druckverteilung beim Bremsen
Hallo, danke für das Feedback. Ich werde es versuchen abzuchecken.
Yep Costa Rica ist wo ich mir den ersten BJ 40 holen wollte aber wir sind preislich nicht zusammen gekommen. Dort ist der BJ noch in täglichen Einsatz. Mein Rekord waren 14 Stück an 1 Tag.
Yep Costa Rica ist wo ich mir den ersten BJ 40 holen wollte aber wir sind preislich nicht zusammen gekommen. Dort ist der BJ noch in täglichen Einsatz. Mein Rekord waren 14 Stück an 1 Tag.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- FJ40 GARAGE
- Beiträge: 5185
- Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
- Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
- Kontaktdaten:
Re: Regelung der Druckverteilung beim Bremsen
PuraVida hat geschrieben:Hallo, danke für das Feedback. Ich werde es versuchen abzuchecken.
Yep Costa Rica ist wo ich mir den ersten BJ 40 holen wollte aber wir sind preislich nicht zusammen gekommen. Dort ist der BJ noch in täglichen Einsatz. Mein Rekord waren 14 Stück an 1 Tag.
Scheiben oder Trommel?
Good Cruising, Peter
Das Leben erzählt die besten Geschichten.............
Glück hat nur der Glückliche!
Das Leben erzählt die besten Geschichten.............
Glück hat nur der Glückliche!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Regelung der Druckverteilung beim Bremsen
Wenn die Bremse vorne nach links zieht, kontrollier mal die Kontermuttern der Radlager rechts. Da lag bei mir der Hund begraben.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Regelung der Druckverteilung beim Bremsen
ToyoBJ hat geschrieben:Wenn die Bremse vorne nach links zieht, kontrollier mal die Kontermuttern der Radlager rechts. Da lag bei mir der Hund begraben.
Wie würde es denn aussehen wenn da was falsch ist??
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- toyotamartin
- Beiträge: 7798
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
Re: Regelung der Druckverteilung beim Bremsen
Dann wackelt das Rad
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Regelung der Druckverteilung beim Bremsen
Bei mir hat sich der Sicherungsring zwischen den beiden Muttern, die die Radnabe halten, gelöst. Die Muttern drehten sich im Laufe der Zeit auf mit dem Ergebnis, dass das erste beherzte Treten auf die Bremse zunächst auf dieser Seite das Rad stabilisieren musste, während auf der anderen Seite schon voller Bremsdruck anlag. Hat bei mir lange gedauert, bis ich darauf gekommen bin...
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Regelung der Druckverteilung beim Bremsen
toyotamartin hat geschrieben:Dann wackelt das Rad
Genau
Ich bleib bei falsch eingestellt,solange es Trommelbremsen sind???
Gruss
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |