Reicht Mitteldifferenzialsperre aus für Flussdurchfahrten?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Firefly
Beiträge: 8
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 15:14

Reicht Mitteldifferenzialsperre aus für Flussdurchfahrten?

Beitrag von Firefly »

Hallo,

wir sind kurz davor einen Toyota Landcruiser J150 zu kaufen (173PS). Wir wollen damit nächsten Juli nach Island und dort auch ins Hochland mit Flussdurchfahrten. Das wäre auch das Maximum an Geländetauglichkeit was wir bräuchten. Wir haben keine Allraderfahrung, es wäre unser erster Geländewagen.

Eines hindert uns aber noch, den Vertrag zu unterschreiben: Dieser Wagen (Automatikgetriebe) hat nur eine Mitteldifferenzialsperre, eine zusätzliche Gelände-Getriebeuntersetzung, Bergabfahrkontrolle und elektronische Stabilisatoren für Verschränkungen, aber keine Hinterachsdifferenzialsperre. Kann das bei Flussdurchfahrten in Island zum Problem werden?

VIele Grüße
Janette

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3893
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Reicht Mitteldifferenzialsperre aus für Flussdurchfahrte

Beitrag von Hydro »

Hallo Jeanette , ich habe jetzt keine große Erfahrung was Flussdurchfahrten angeht . Meiner Meinung nach braucht man da keine Achssperre -die ist eher in schwerem Gelände mit Verschränkung notwendig. Der 150er müsste aber das Atrac haben und das ist Spitze wenn du damit nicht durch deinen Fluss kommst is alles zu spät . Wichtiger ist einer höher gelegte Luftansaugung und die richtige Technik beim Durchfahren zu verwenden .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Firefly
Beiträge: 8
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 15:14

Re: Reicht Mitteldifferenzialsperre aus für Flussdurchfahrte

Beitrag von Firefly »

Vielen Dank. Klingt ja erst einmal gut. Ob dieser Atrac hat kann ich leider nicht herausfinden. Aus der Anzeige geht das nicht hervor (auch nichts über TRC / TRAC, aber ich habe gelesen, dass das ab 2000 in allen Landcruisern verbaut wurde). Auch im Internet werde ich daraus nicht schlauer, ob dieses Modell Atrac hat oder nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Reicht Mitteldifferenzialsperre aus für Flussdurchfahrte

Beitrag von flashman »

Ich glaube nicht, dass man diese Frage wirklich beantworten kann. Abhängig von Deinem fahrerischen Können, der Tiefe, dem Untergrund etc, kann es sein, dass Du nicht mal Allrad brauchst. Oder es gibt Stellen, da ist es auch mit Sperre vorbei. Glaube die meisten Flussquerer sperren ihre Diffs nicht. Hab ich nie gemacht (außerhalb Islands).
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Reicht Mitteldifferenzialsperre aus für Flussdurchfahrte

Beitrag von Lender »

Wir hatten in Island einen Hilux mit ner Wohnkabine, also ca. 3t. Der hat durch den Zuschaltallrad auch nur eine gesperrte Mitte, die HA-Sperre haben wir nie gebraucht.
Auf einer bekannten Piste im Hochland war einer mit nem Citroen Jumper stecken geblieben, etwa nach der 5 von 10 Furten bis zum Ziel.
Ich hätte mir lediglich nen Schnorchel gewünscht, ansonsten war alles gut Fahrbar mit der Kombi.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Firefly
Beiträge: 8
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 15:14

Re: Reicht Mitteldifferenzialsperre aus für Flussdurchfahrte

Beitrag von Firefly »

Danke euch beiden.
@ flashman: ich habe schon geahnt, dass die Frage nicht so leicht zu beantworten ist. Es kommt ja auch auf den Fluss an, auf das Wetter usw. Und keiner wird uns sagen können, dass wir ganz einfach durchkommen werden. Mir geht es eher darum hier mal von Leuten zu lesen, die mit einem ähnlichen Fahrzeug Flüsse durchquert haben (noch besser in Island waren) um ein Gefühl zu bekommen, ob der Kauf für uns wahrscheinlich gut geht oder wahrscheinlich eher nichts für uns ist. Und da hilfst du schon sehr weiter mit deiner Antwort.

@Lender: super das klingt gut. Eine Frage dazu: ist der Hilux höher gelegt (OME, Nestle, Koni etc.) ? Unserer wäre das nämlich nicht (noch nicht?). Einen Schnorchel gewünscht heißt: sollte man definitiv haben oder eher wäre gut, aber muss nicht sein?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Reicht Mitteldifferenzialsperre aus für Flussdurchfahrte

Beitrag von Lender »

Was alles genau dran gemacht wurde kann ich nicht sagen, war ein Mietfahrzeug.
Aber höher wirkte er nicht. Andere Reifen waren drauf und vermutlich noch ne Blattfederlage um die Kabine zu kompensieren.
Der Schnorchel wäre überwiegend für das Gewissen. Die Luftansaugung ist oberhalb des Radkastens. So tief wurde es aber nie. Wir waren auch ende Juni dort, da hatte noch nicht so viel im Hochland offen, leider.

Und lass dich nicht von den Einheimischen verunsichern. Die Haben ihre Monster für den Winter für auf den Gletscher.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: Reicht Mitteldifferenzialsperre aus für Flussdurchfahrte

Beitrag von BlueSky »

Ich sehe da auch keine Probleme. Wichtiger ist bei einer tieferen Durchfahrt neben einem Schnorchel, dass Ihr einigermassen zeitnah nach der Durchfahrt (also nicht 20K km später) die Difföle auf Wasser checkt.

Wärme lässt in Verbindung mit Wasser gerne die Dichtungen vorübergehend undicht werden. Die ziehen dann schonmal Wasser. Das Diff mus dazu aber vollständig unter Wasser sein. Ich denke so ab 40cm Tiefe solltet Ihr das einfach überprüfen und falls Wasser gezogen wurde das Öl tauschen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Reicht Mitteldifferenzialsperre aus für Flussdurchfahrte

Beitrag von Lender »

Und die entsprechenden Entlüftungen höher legen. Bei meinem Lux lassen die Luft raus aber nicht rein. Da zieht es dann das Wasser förmlich rein. Ob das bei eurem LC auch so ist müsstet ihr schauen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3893
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Reicht Mitteldifferenzialsperre aus für Flussdurchfahrte

Beitrag von Hydro »

Ich weiss aber net genau wie hoch legt ihr die Entlüftungen ?? Bei mir liegen die im oberen Bereich des Innenradkastens - original ...
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Reicht Mitteldifferenzialsperre aus für Flussdurchfahrte

Beitrag von GRJ-CH »

Entscheidend sind sicher mal gute Reifen. Diesbezüglich findest Du hier im Forum viel. Da würde ich investieren.
Bei meinen Flussdurchfahrten in Island war die Traktion eigentlich weniger das Problem.Viel wichtiger als die Technik ist der gesunde Menschenverstand und der eigene Charakter sowie das fahrerische Können.
Wieviel kann ich dem Auto und mir zumuten?
Bei Furten vorher immer besichtigen und ablaufen, auch wenn es kalt ist.Touren immer ganz früh starten. Die Rückfahrt ist jeweils das Problem, wenn es viel mehr Schmelzwasser hat. Da kann der Wasserstand viel höher sein.Im Zweifelsfall auch mal umdrehen.

Gruss, Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Reicht Mitteldifferenzialsperre aus für Flussdurchfahrte

Beitrag von Lender »

Beim Lux sind sie etwa auf Höhe der Oberkante der Reifen. Was mich aber viel mehr stört ist, dass eine Belüftung nicht zugelassen wird. So herrscht permanent ein Unterdruck in den Gehäusen. Werden diese nun noch abgekühlt, fällt der Druck noch weiter. Dann ist es nur eine Frage der Zeit bis es irgendwo Wasser rein zieht.

Auf "viel" befahrenen Strecken kann man bei einer Furt jemand anderem Vortritt lassen und diesen beobachten. Wenn man allein ist, besser gesichert durchwaten und im Zweifelsfall umkehren oder auf ein weiteres Fahrzeug warten.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Reicht Mitteldifferenzialsperre aus für Flussdurchfahrte

Beitrag von coke »

Lender hat geschrieben:Auf "viel" befahrenen Strecken kann man bei einer Furt jemand anderem Vortritt lassen und diesen beobachten. Wenn man allein ist, besser gesichert durchwaten und im Zweifelsfall umkehren oder auf ein weiteres Fahrzeug warten.


Weise Worte!
Damit macht man jede Menge richtig ;-)

Zum Thema „keine Allrad Erfahrung“ würde ich vorher mal mit dem Wagen in einen Offroadpark. Entweder mit Freunden (die Erfahrung haben) oder einen dieser Offroad-Trainings-Wochenenden. Nicht billig, aber gibt einem nachher mehr Mut, Verständnis und vor allem Sicherheit, wenn man in entspannter Atmosphäre den Wagen wirklich kennen lernt!
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Firefly
Beiträge: 8
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 15:14

Re: Reicht Mitteldifferenzialsperre aus für Flussdurchfahrte

Beitrag von Firefly »

Danke für die zahlreichen Tipps!

Das klingt ja schon mal alles danach, dass es dieser Wagen dann wird, bisschen verliebt hab ich mich ja schon ;-). Gute Reifen bekommt der auf jeden Fall spendiert. Ansonsten so wie ihr die Flussdurchfahrten beschreibt haben wir das auch vor, wir sind keine Draufgänger und sowohl das Auto als auch wir wollen heil zurück kommen.

Offroadpark hatten wir auch schon mal überlegt, leider gibt es keinen in der Nähe von dem ich weiß. Aber mal schauen, vielleicht finden wir was wo man üben kann. Die Reise ist auch erst im nächsten Sommer, so haben wir genug Zeit das Auto etwas umzubauen, ein Dachzelt zu finden und das Fahren damit zu üben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Reicht Mitteldifferenzialsperre aus für Flussdurchfahrte

Beitrag von Lender »

Da würde ich eines mit Hartschale nehmen welches schnell zu ist und halbwegs gut isoliert. Wir waren öfters froh eine Kabine mit Standheizung zu haben und haben die mit Jimny und Dachzelt selten beneidet :wink:
Im LC lassen sich ja auch zwei Schlafplätze unterbringen, das würde ich zumindest als Not-Schlafplatz berücksichtigen. Ansonsten sicher eine gute Wahl.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“