Reifen-Lösung für den Winter in Island gesucht (J12) Spikes?

Power is nothing without control!
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Reifen-Lösung für den Winter in Island gesucht (J12) Spi

Beitrag von TomB »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Mein Neid ist dir gewiss. Für mich ists dieses Jahr das erste mal im Winter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Parafox
Beiträge: 72
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 23:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reifen-Lösung für den Winter in Island gesucht (J12) Spi

Beitrag von Parafox »

^^ da ich kein konkretes Ziel/Zeitplan habe, käme ich auch mit sieben Tagen auf den Färöern aus, falls die Fähre nicht weiterfahren sollte -- ich war dort mal im Sommer ne Woche und im Winter ist das sicher auch spannend. Ich weiß nur nicht wieviel Schnee da typischerweise liegt. Ansonsten liebe ich den Winter und mein Temperaturempfinden ist ziemlich nordisch geprägt.
LAND CRUISER 3.0 D-4D, EZ '03 auf Cooper Discoverer A/T3 (265/65R17)
Safari-Snorkel + nestle Unterfahrschutz
ATV: Can-Am Outlander 800 XT-P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Reifen-Lösung für den Winter in Island gesucht (J12) Spi

Beitrag von Ozymandias »

Parafox hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:Ich dacht die Norröna fährt nur bis Anfang November (circa) und dann erst im Frühjahr wieder?

Und was macht man auf Island im Winter, die Ringstraße abfahren?


Der reguläre Fahrplan geht in der Tat nur bis Ende Oktober. Im Winter wird nur die Fahrt bis zu den Färöern garantiert und die Weiterfahrt zahlt man Cash auf der Fähre, falls das Wetter die Weiterfahrt freigibt. Ansonsten ist man eben 7 Tage auf den Färöern "gestrandet" bis die Norröna zurückkommt und einen weiteren Versuch startet. Aber letztes Jahr war das nach Aussage von Symrilline nur 2x der Fall.


Danke für diese wichtige Info, das wird ja sonst nirgends kommuniziert dass man also auch im tiefsten Winter nach Island kommt. Ich ging bis dato davon aus dass sie im Winter nur Fracht fahren und keine Passagiere mitnehmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Parafox
Beiträge: 72
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 23:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reifen-Lösung für den Winter in Island gesucht (J12) Spi

Beitrag von Parafox »

^^ dachte ich auch erst :-(

Letztes Jahr war ich für sechs Monate drüben und hatte die Fähre am 1. April genommen, weil ich dachte, dass sei die erste ... Aber buchen kann man tatsächlich nur bis Torshavn. Und dann Cash auf der Fähre, falls es weiter geht.
LAND CRUISER 3.0 D-4D, EZ '03 auf Cooper Discoverer A/T3 (265/65R17)
Safari-Snorkel + nestle Unterfahrschutz
ATV: Can-Am Outlander 800 XT-P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Reifen-Lösung für den Winter in Island gesucht (J12) Spi

Beitrag von Ozymandias »

Das ist echt ne super Info, weil, den Gedanken daran hatten Wir auch schon aber eben aufgrund der fehlenden Fähre verworfen. Preis = ? Frühjahr?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Reifen-Lösung für den Winter in Island gesucht (J12) Spi

Beitrag von Ozymandias »

Die normalen Spikes kannst du übrigens mit ner Kneifzange wieder aus dem Reifen ziehen wenn du sie nicht mehr brauchst, das geht DiY.
Der Reifen Händler macht das auch nicht anders nur dass du ihm die Arbeitszeit bezahlst.

Du könntest die Reifen auch in Südschweden kaufen und danach nach Hirtshals fahren, das Risiko da erwischt zu werden würde ich persönlich eingehen. Jedenfalls besser als quer durch Deutschland zu fahren oder in Island zu spiken für ein kleines Vermögen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Parafox
Beiträge: 72
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 23:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reifen-Lösung für den Winter in Island gesucht (J12) Spi

Beitrag von Parafox »

Den Preis von den Färöern nach Island habe ich heute am Telefon vergessen zu fragen, hole ich nach. Aber die Etappe bis zu den Färöern kostet 250 EUR - es gibt in der Jahreszeit nur Liegeplätze und keine Kabinen:


Sonntag, 30. November 2014 17:00
Hirtshals(DK) - Tórshavn (FO)
1 x Erwachsene
1 x Fahrzeug bis 1,9m Höhe , Länge in cm: 500
1 x Liegeplatz
1 x Tagesgericht,The Diner (12-14), erwachs. (01.12.2014)
250 EUR
LAND CRUISER 3.0 D-4D, EZ '03 auf Cooper Discoverer A/T3 (265/65R17)
Safari-Snorkel + nestle Unterfahrschutz
ATV: Can-Am Outlander 800 XT-P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Parafox
Beiträge: 72
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 23:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reifen-Lösung für den Winter in Island gesucht (J12) Spi

Beitrag von Parafox »

Auch interessant für Dänemark: "Der Einsatz von Schneeketten und bespiketen Reifen ist zwischen 1. November und 15. April gestattet." (Quelle: https://www.avd.de/wissen/recht/verkehr ... enpflicht/)

Das ist schonmal gut zu wissen! Ich fahre nach dem 1. Nov und komme vor dem 15. April wieder. Dann könnte ich die Dinger auch in Dänemark montieren lassen oder ganz weit im Norden Deutschlands ...
LAND CRUISER 3.0 D-4D, EZ '03 auf Cooper Discoverer A/T3 (265/65R17)
Safari-Snorkel + nestle Unterfahrschutz
ATV: Can-Am Outlander 800 XT-P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Reifen-Lösung für den Winter in Island gesucht (J12) Spi

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Parafox hat geschrieben: Hab leider noch nicht gehört, dass man Reifen "ausleihen" kann.

Ich meine das solches in Scandinavien schon geht....ein Detail aus eins der hollaendischen Arctic Challenges, und/oder Cabrio Challenges.
Also rauf mit normal-Reifen, halbwegs Schweden(Finland?) wechseln auf Spikes, normal-Reifen kurzzeitig einlagern, auf dem Heimweg vice versa.
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“