Reifendruck BFG 265er AT

Power is nothing without control!
Antworten
willi
Beiträge: 124
Registriert: So 10. Jun 2001, 11:12
Wohnort: Aachen

Reifendruck BFG 265er AT

Beitrag von willi »

Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen, welchen Luftdruck ich einzustellen habe bei 265er AT? (HZJ78, Leergewicht 2,5t, Reisegewicht 3 t)
Bei der Fahrzeugübergabe wurde mir gesagt: "Nach Augenmaß..."
Da ich aber diesbezüglich nicht allzuviel Erfahrung habe, würden mir ein paar Zahlenwerte weiterhelfen...

Danke

Willi aus Aachen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pieter
Beiträge: 553
Registriert: Sa 30. Jun 2001, 13:20
Wohnort: Holland

Reifendruck BFG 265er AT

Beitrag von Pieter »

Willi,

Es gibt grundsatzlich zwei Wegen der optimaler Luftdruck fest zu stellen:

1. Fahr etwar 30 minuten bis die Reifen gut aufgewarmt sind, und direkt nahc anhalten mit ein Kontaktthermometer Temperature an das Reifenprofil messen. Die sollten uber Laufflach fast gleich sein. Falls in der Mitte hoher - Druck zu hoch, falls niedriger, Druck zu niedrig.

2. (Nach Aufwarmung) mit Kreide oder Marker ein strich quer uber Laufflach machen. 50 - 100 Meter fahren, und uberprufen wie das abreibt. Wenn in der Mitte mehr, Druck zu hoch, wenn nicht, zu niedrig.

Wenn du die richtige Druck V und H hat, der nachste Morgen nochmal Luftdruck messen, und du hast der Druck mit Kalte Reifen.

MfG,
Pieter - HDJ100, HZJ74

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
miki
Beiträge: 89
Registriert: Mo 25. Jun 2001, 10:56
Wohnort: landshut

Reifendruck BFG 265er AT

Beitrag von miki »

@pieter

danke für die nützliche info. habe mir auch schon gedanken gemacht, aber das mit der kreide wusste
ich noch nicht.

cruise vom miki
miki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver
Beiträge: 511
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 09:16

Reifendruck BFG 265er AT

Beitrag von Oliver »

Den Optimalen Luftdruck wird man wohl selten haben. Sicherlich ist die beschriebene Möglichkeit von Pieter eine Variante, aber der „Druck“ ändert sich ständig. Das kann unter Umständen 1 bar oder mehr am Tag ausmachen. Der Hummer hat eine Luftdruckanzeige.
Von daher weis ich das. Der Augenblickliche Druck kann in 1 Std. schon wieder Geschichte sein. Unterm Strich kann man nur ein gutes Mittelmaß nehmen. Im Zweifelsfall etwas mehr als zu wenig.

Gruss
Oliver  

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“